Springsittich und sein Geschlecht :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Springsittich und sein Geschlecht :)

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.10.2011, 14:35

Hallo Pascal,

vor dem Eierlegen ist es wirklich nicht gut, auch noch Nistmöglichkeiten anzubieten. Ich gebe meiner Henne immer ab dem 2. oder 3. Ei den Nistkasten, damit sie in Ruhe legen kann.

Wann wäre denn das nächste Ei bei ihr fällig gewesen? Ziegen und Springer legen so alle zwei Tage.

Ich tendiere jetzt fast nach Deinem Geschriebenen dazu, Dir zu empfehlen, den Nistkasten jetzt erst einmal nicht reinzuhängen. Wichtig ist, wann das nächste Ei bei ihr fällig wäre.

Du wirst Austauscheier und Calcilux leider kaum im normalen Handel bekommen. Dies gibt es meistens nur in Spezialshops im Internet. Schau mal hier:

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... o38std53v7
http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 1#Ziel1099
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Springsittich und sein Geschlecht :)

Beitragvon Lydi » 27.10.2011, 15:33

Hi Pascal,
also Anja hat dir ja schon ganz viele tolle Tipps gegeben und ich versuche ihre Tipps mal chronologisch zu ordnen, damit du das besser verstehst.

Also im Normalfall (also nicht in deinem jetztigen)

Bei Haltung von Paaren bei Laufsittichen:
1. Alle Nistmöglichkeiten entfernen, alles was nach Höhle oder dunkelen Löchern aussieht entfernen und die beiden ganz normal sich leben und lieben lassen.
2. Wenn die Henne dann doch Eier legt, dann
3. einen Nistkasten und Plastikeier und Calcilux vorsorglich besorgen
4. Calcilux sofort zufüttern, Nistkasten und Plastikeier aber erst ab dem 2.-3. Ei in den Käfig hängen, sobald ersichtlich ist, dass die Henne fest brüten will
5. Henne im Nistkasten lassen (also nicht zu oft gucken und stören), alle 2-3 Tage eine Kontrolle machen, neugelegte Eier gegen Plastikeier ersetzen.
6. Nach knapp 20 Tagen verlässt die Henne meist das Gelege, oder man "hilft" ihr, in dem man dann den Nistkasten entfernt.

Und ab Verlassen und Entfernung des Nistkasten fängts sofort wieder bei Punkt 1 an! ;-)

Das Eier legen ist für die Ziegen sehr sehr anstrengend. Das musst du dir so vorstellen, als würdest du, bzw. besser deine Freundin, alle 2 Tage hochschwanger werden und müsste eine Geburt erleben. Deswegen ist es wichtig, den Hennen in der Zeit soviel Ruhe und Geborgenheit wie möglich zu bieten und diese haben sie am besten in einem Nistkasten, der schön dunkel ist und sie beschützt. Dann können sie nämlich genug Kraft sammeln um das nächste Ei zu bilden und vor allem zu legen. Denn sonst machen sie sich zuviel Stress mit der permanenten Nestsuche und der Angst, ob ihr Gelege wirklich sicher und geschützt ist und das kann eine sogenannten Legenot auslösen, die oftmals tödlich endet. Legenot bedeutet, dass die Henne das Ei nicht legen kann, entweder, weil es eine zu weiche bzw. gar keine Schale gebildet hat (das ist es meistens, deswegen ist das Calcilux bzw. Calcium jetzt ganz wichtig) oder das Ei einfach zu groß wurde, der Geburtskanal zu eng/klein ist. etc.


In deinem jetztigen Fall würde ich wie von Anja vorgeschlagen auch erstmal warten, was die Henne jetzt macht. Sollte sie aufhören mit Eier legen, dann bitte mit Punkt 1 anfangen! ;-)
Sollte sie wieder neue Eier legen, und die können auch durch den ganzen Käfig/Raum verteilt gelegt werden, sobald sie mehrere Eier legen will und diese dann meist nach dem 2. oder 3. Ei auch beachtet (heißt an einer Stelle zusammenlegt usw.) will sie fest brüten. Ziegen fangen meist erst ab dem 2. oder 3. Ei an fest zu brüten. Alle Eier vorher werden entweder ignoriert, zerstört oder dann zum Gelege dazugeschoben (wenn möglich).


Und wegen dem von Anja benannten Brutfleck, also dem Loch im Gefieder brauchst du dir keine Gedanken machen, dass wächst alles wieder schick nach! :-)

LG
Lydi


P.S.: Meine Hängedinger von Ikea lassen sich wunderbar mit Wasser und einer Bürste reinigen, dann gut trocknen lassen und dann kannst du sie wieder in die Voliere hängen. Bis jetzt haben sie auch allen Knabberversuchen standgehalten und sind noch nicht zerstört wurden und dabei hängen sie jetzt schon knapp 3-4 Monate in der Voli.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 179
Registriert: 25.09.2011, 12:49
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Springsittich und sein Geschlecht :)

Beitragvon Breaker85 » 27.10.2011, 16:59

Huhu :winkend:


da hatte ich ja jetzt gaaaaanz viel zu lesen :-D ... Die Eier habe ich im Zoogeschäft bekommen, das Calcilux leider nicht... das werd ich dann wohl übers Internet bestellen müssen (Vielen Dank für den Link! :-] )....

Wobei mir die "Zoofachverkäuferin" von den Eiern abgeraten hat. Ich solle das Tier einfach brüten lassen... egal ob es Springer/Ziegen Hybriden werden. Und Calcium brauchen die laut ihrer Aussage auch nicht, da es sowas in der Natur ja auch nicht gäbe, das würde die Sittiche dann nur noch mehr zum brüten animieren....
Ich hab mich dann einfach rumgedreht, hab mir die Eier genommen und bin zur Kasse.... Am Gerede hat man schon gemerkt, dass die Dame genauso viel Ahnung hatte, wie ich selbst.... wobei ich da noch zweifel, ob nicht ich doch mehr mittlerweile weiss :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Heute morgen/ Letzte Nacht war das letzte Ei geleget worden... Das würde bedeuten das sie wenn erst wieder übermorgen früh dran wäre. Ich fange nun einfach bei Lydis schöner Punkteliste bei 1 an.... Der Kasten ist draussen, habe ihn ihr nicht wieder reingehangen. So kann ich nu einfach warten, ob wieder was kommt.

Da ist das bei den Kanarien ja wirklich einfacher, da habe ich anfangs einfach die Nester entfernt und hatte vorerst Ruhe.... und wenn ich seh das unsere Henne mit Stöckchen, Einstreu oder sonst etwas im Schnabel rumfliegt und auf der Suche nach einem Nest ist, dann hänge ich eins hinein und wechsel die Eier dann gegen Kunststoffeier aus.... die melden sowas wenigstens vorher an :-D :-D Aber die Springer/Ziegen bauen ja nichts :(

Das der Brutfleck normal ist und wieder von alleine weggeht, beruhigt mich :ok: ... meine Freundin hatte schon so Mitleid, dass sie am liebsten Ihre Oma gefragt hätte, ob diese nen Springsittichpulli Stricken kann :hysterisch: ... Nein Spass beiseite, dachte man müsse da nun nachhelfen. Nochmal Glück gehabt... sowas kennt man vom Kanarienvogel ja auch nicht, die setzen sich einfach so auf ihr Nest. Diese nutzen höchstens ein paar Federn um das Nest auszupolstern.... diese holen sich undere Hennen aber meist von den anderen Kanarien... da wird sich dann einfach da neben gesetzt und einmal gezupft .... :roll:

Man kann nie genug lernen ... Sittiche sind für mich wirklich noch totales Neuland :roll:

@Lydi : Danke, werde mir dann wirklich mal die Ikea Hängedinger besorgen.... habe es leider bisher nicht geschafft... aber klingt aufjedenfall klasse, wenn sie da nicht drangehn und diese so super zu reinigen sind :)



lg Pascal

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Springsittich und sein Geschlecht :)

Beitragvon Lydi » 28.10.2011, 09:41

Breaker85 hat geschrieben:@Lydi : Danke, werde mir dann wirklich mal die Ikea Hängedinger besorgen.... habe es leider bisher nicht geschafft... aber klingt aufjedenfall klasse, wenn sie da nicht drangehn und diese so super zu reinigen sind :)


Damit ist nicht gesagt, dass deine da auch nicht ran gehen! :D Jeder Vogel ist anders! :hysterisch:
Liebe Grüße sagt Lydi

Vorherige
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste