Kala`s neuer Freund

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kala

Kala`s neuer Freund

Beitragvon kala » 29.02.2004, 09:37

Hallo ,

hab es am Freitag nicht mehr mit ansehen können und bin losgezogen der Kala(warscheinlich Karl) einen Partner zu suchen..........
Die Hennen fand ich aber alle nicht so schön..sodass ich mich für einen Hahn entschieden habe.er ist gelb/weiss.....weiss nicht wie man das nennt...................
Habe gehört, dass sich gleichgeschlechtige auch vertragen............mal gucken..............

Wenn ich ein Volier haben werde kommt sicher noch ein weibchen hinzu............
Auf jeden Fall reden sie ab und zu miteinander das hört sich süss an.die Käfige stehen nebeneinander und Bruno ist schon ziemlich zutraulich.ist 8/9 Wochen alt.............
Er ist auch Obst und Gemüse und freut sich immer wenn zu seinem Käfig komme..............

Kala durfte gestern raus und hat sich auf Bruno´s käfig gesetzt hat seine Nähe gesucht. :lol:

Hoffe sie werden sich vertragen...........will bruno erstmal zahm bekommen bevor ich ihn auch fliegen lasse..........

bin schon ganz gespannt..........
Werde natürlich immer berichen..........

Und Fotos folgen noch.................... :winkend:

Also bis bald
Karina

Schnuffie + Oelprinz

Beitragvon Schnuffie + Oelprinz » 29.02.2004, 09:55

das ist schön, das du dich dazu entschieden hast.
Ist glaube ich das beste was man machen kann...obwohl ich glaube nicht so lange warten würde bis er zahm ist, der Bruno soll sich ja auch mit Kala ( Karl ) verstehen und wenn Kala zahm ist, bekommst du das bestimmt mit bruno im Klax hin, da die sich ja eh alles abgucken....

Wünsche dir noch viel spass mit deinen beiden....

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 29.02.2004, 12:20

Hallo KArina!

Oh wie schön, dass sie jetzt zu zweit sind!!! :-)

Hmmm, aber ich denke, für den Vogel wäre es angenehmer, wenn Du ihn auch schon bald fliegen lässt, denn sonst wird er doch ganz verrückt, wenn er sieht, dass der andere Vogel rauskann und er selbst aber nicht! Meinst Du nicht auch?

Wenn ein Vogel zahm ist, macht es der andere mit hoher Wahrscheinlichkeit nach :-) . Aber ist doch schonmal super, dass Kala Brunos Nähe sucht. Ist Bruno denn auch an Kala interessiert???????

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung und ich hoffe auf Fotos! :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Knittel

Beitragvon Knittel » 29.02.2004, 14:07

Hallo Karina!

Freut mich, dass Du Zuwachs bekommen hast. Warte auch gespannt auf Fotos. :D

Ich würde ihn auch mit fliegen lassen. Ich lasse meine zwei Neuen auch schon frei rumfliegen. Die zwei "alten" Mädels durften ja auch schon die Zeit und das Geschrei hab ich nicht mehr ausgehalten *ohrenzuhalt* :D. Das klappt auch ganz gut. Die Alten zeigen den Neuen schon wo's langgeht.

Und das zahmwerden funktionert bestimmt auch nicht richtig, wenn andauernd ein anderer Vogel draußen vorbeifliegt. :)

Viel Spaß und berichte bald mehr! :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 29.02.2004, 16:10

Hallo Karina!

Freut mich, dass dein "Karlo" einen Bruno bekommen hat.
Ich schließe mich den anderen an. Lass Bruno gleich mit seinem Kumpel raus, mein Orsi ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und er ist gleich am ersten Tag schon rausgekommen. Er hat sich total integriert, versucht sogar schon eine Stufe höher zu kommen in der Hackordnung, aber da er noch ein rüpelhafter Jugendlicher ist, wird er von meinen beiden Herren ganz schön in die Mangel genommen.
Demnächst bekommt er auch eine Partnerin, mal sehen.
Solltest du dich aber für eine Henne zusätzlich entscheiden, dann nimm dir bitte gleich zwei Weiber. Ich habe auch bei zwei Hähnen nur eine Henne dazugesetzt und hatte nach ein paar Wochen totale Todfeinde. Mir scheint zwei Hennen mit einem Hahn gehen noch etwas besser als umgekehrt.

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 01.03.2004, 07:26

Hallo Karina,

bitte, bitte Bilder :-D :lol: :-D :lol:

Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

kala

Beitragvon kala » 01.03.2004, 12:41

Hallo Silka,

ich werde morgen mal Fotos reinstellen........ :lol:

Ist es normel dass sich meine beiden so selten unterhalten?
Zum Thema fliegen lassen..........ich möchte dass Bruno zuerst auf meine Hand kommt, erst dann möcht ich ihn mit Kala fliegen lassen.....

Kala war gestern 5 stunden draussen aber leider sass sie die ganze zeit auf Brunos Käfig.ist das normal?

Kala ist übrigens ganz brav wieder in ihren Käfig gegangen, der Hunger war zu groß........

Ach ja und Bruno ißt so süss apfel und ruccola....ich bin entzückt :lol:

Probiere es heute mit Orange und banane.mal gucken..........

Wann mausern die Nymphs eigentlich? Bruno hat nämlch nur noch halbe schwanzfedern, die haben sich wohl gefetzt mit den anderen, mit denen er im käfig war.....

So genug geschrieben..freu mich auf viele Antworten......
Karina

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 12:57

Hallo Karina,
was machst du wenn dein Bruno nicht so will wie du dir das vorstellst? Willst du ihm dann gar keinen Freiflug gönnen? Auch nicht zahme Nymphen brauchen den Freiflug.
Das Kala die ganze Zeit auf seinem Käfig gesessen hat, zeigt ihr Interesse an ihm und du solltest nicht all zu lange damit warten die beiden zusammen zu lassen.

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 01.03.2004, 13:03

Karina,

oh ja, da freue ich mich schon drauf. Was verstehst du denn unter seltsam unterhalten? Also meine prabbeln den ganzen Tag miteinander und vor sich hin. Die Töne und Geräusche die sie dabei von sich geben, ändern sich auch immer wieder. Mit auf die Hand gehen habe ich das immer so gemacht. Zuerst einmal habe ich den Vogel eine ganze Zeit lang nur mit dem Stock wieder zurück in den Käfig gebracht. Bis jetzt hatte noch keiner meiner Piepser Angst vor einem Holzstock. Nach und nach bin ich mit der Hand immer näher an den Piepser ran und wenn das nicht geklappt hat, habe ich einer meiner zahmen mit dazu genommern, das hat schon immer geholfen. Wenn deine Kala schon zahm ist, kannst du sie wunderbar mit einbeziehen z.B. Kala auf der Hand, Bruno auf dem Stock usw. So hats bei mir immer geklappt. Meine fressen auch gerne Äpfel + Schnittlauch, aber wenn Erdbeeren in der Nähe sind, dann ticken sie schon mal aus. Mausern tun meine z. Zeit nicht.

:bussi: Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Ayla

Beitragvon Ayla » 01.03.2004, 15:32

Hallo Karina,

warum sich deine beiden selten unterhalten weiß ich nicht... vielleicht haben sich zwei nicht so viel zu erzählen. *g* Oder sie sind schüchtern. *gg* ehrlich gesagt keine Ahnung, aber Sorgen würd ich mir deswegen nicht machen, jeder Vogel ist halt doch ne eigenständige Persönlichkeit und jeder ist etwas anders. Es ist aber oft so dass neue Vögel anfangs erst etwas ruhiger sind, das kommt mit der Zeit und dann werden sie dir die Ohren zu brabbeln! :lol:

Leider kann ich nicht verstehen wieso du so versessen darauf bist dass Bruno erst auf die Hand kommen soll bevor du ihn fliegen lässt. Denn mancher Nymph wird niemals handzahm, aber deswegen kannst du ihm den Freiflug nicht verwehren, denn er braucht ihn für seine Gesundheit. Du brauchst schließlich auch Bewegung. :wink: Mein Nymph im Sommerland z.B. ging in seinen 5 lebensjahren NIE auf die Hand. Trotzdem war er anhänglich und kam gerne zu mir auf die Schulter oder auf den Kopf. Deswegen hab ich ihn trotzdem fliegen lassen und mit dem Stock in den Käfig gesetzt wenn er rein sollte weil ich weg musste.

Außerdem kann es schnell passieren dass wenn du ihn keinen Freiflug gibst, er ganz schnell bei deinen Zähmungsversuchen "abhaut" und dann so schnell gar nicht mehr rein will. Wenn du also dir und deinem Vogel Stress ersparen willst, lass ihn baldmöglichst raus, sonst wird er nur traurig und fühlt sich unwohl und das willst du sicher nicht.

Dass Kala draußen nur auf Bruno's Käfig sitzt zeigt, wie die anderen schon sagten, dass sie neugierig und interessiert ist. So lange Bruno nicht raus darf wird sich daran auch nicht viel ändern und das ist ganz normal, sie möchte ihn eben kennen lernen und das solltest du den beiden nicht länger verwehren.

Was die Federn angeht kann ich nicht so viel dazu sagen, schon möglich dass er in der Mauser ist. Eigentlich haben Vögel i.d.R. zweimal im Jahr ihre Mauser (Frühjahr und Herbst) was aber durch Stress, Heizungsluft, etc. beeinflusst werden kann. Was deinen Bruno betrifft denke ich wird hier noch jemand etwas genaueres sagen können.
Ansonsten noch viel Erfolg mit deinen Piepsern. :winkend:

kala

Bruno

Beitragvon kala » 01.03.2004, 16:41

Ok, ok....es geht mir nicht darum dass er auf meine hand kommt, sondern, dass ich ihn wieder in der käfig bekomme............
Ich werde heute versuchen ihn rauszulassen..........

Berichte euch dann...........
Bis dann Karina

Schnuffie + Oelprinz

Beitragvon Schnuffie + Oelprinz » 01.03.2004, 16:54

huhu karina :winkend:

wenn du danach gehst, dann ist es dir selbst über lassen, wann du deinen Vogel raus lässt und was du mit ihm machst, die anderen geben dir ja auch nur Tipps, wie es denn besser wäre...
meist sind es erfahrungsberichte....was auch gut ist...

Ich denke wenn er müde ist, wird er schon wieder in den Käfig gehen, spätestens dann, wenn er Kohldampf hat...so war es auch bei kiki....ich muss aber sagen, das ich mir da keine Sorgen drum gemacht habe, da ich ja auch noch die beiden wellis hatte....die haben ihr dann gezeigt, was gemacht werden muss.....

Bruno wird das von Kala sicher lernen.... :winkend:

Keep Cool 8)

Stella

Beitragvon Stella » 01.03.2004, 17:44

Hallo Karina!

Also von meinen Nymphen sind es nur zwei die freiwillig auf meine Hand steigen. Dabei sind Nike und Nephele bei mir geschlüpft, Nike ist genauso distanziert wie ihre Mutter, das hat also nicht viel mit eingewöhnen, eher was mit dem Charakter des Vögelchens zutun.

Meine andern Nymphen habe ich höchstens 2-3 Tage im Käfig gelassen, wenn sie neu waren, den letzten - Orsi - hab ich sogar innerhalb von einer Stunde rausgelassen.
Das er so unbeholfen herumgeflogen ist, hat nur was damit zutun, dass er offensichtlich nie richtig fliegen gelernt hat, aber innerhalb von zwei Wochen hat er es genauso gelernt wie die anderen, er ist nur ein wenig schwach in der Kondition.
Das mit dem Stöckchen klappt bei keinem, die hauen mir so immer ab, aber wenn es finster draußen wird gehen sie in der Regel alle in die Käfige zum Fressen und Schlafen. Wenns ab und zu mal nicht klappt, dann bleiben sie entweder über Nacht draußen oder ich "pflücke" sie wie die reifen Äpfel mit einem Körbchen vom Kletterast ein.

Ich finde es ist nicht wichtig ob ein Vogel handzahm ist. Sogar Einzelvögel werden es oft nicht. Aber viele turnen nach einiger Zeit mit Vorliebe auf Schultern und Kopf herum und kommen vielleicht auch zum Fressen auf die Hand. Das ist doch auch schön.
Viel Spaß noch mit deinem Bruno, es wird schon klappen und du wirst erst merken, wie unterschiedliche Charakterzüge Nymphen haben können. Viel Glück!

kala

Re: Kala`s neuer Freund

Beitragvon kala » 02.03.2004, 13:33

So.......gestern habe ich die beiden rausgelassen......aber Bruno wollte von Kala in Ruhe gelassen werden........Kala hat trotzdem seine Nähe gesucht.......mal sehen wie es weitergeht............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knittel

Beitragvon Knittel » 02.03.2004, 15:53

Hallo Karina,

Oh.. schöne Fotos. :roll: Sieht doch schon gut aus, wie sie da zusammen Kolbenhirse knabbern.

Was ist denn mit Brunos Schwanzfedern passiert? :? Sind sie alle abgebrochen? Die sehen auf dem Foto so zerzaust aus? Kommen da Neue? Oder seh ich nicht richtig? :shock:

kala

Federn

Beitragvon kala » 02.03.2004, 16:07

Tja, die Schwanzfedern wurden von den anderen im vorherigen Käfig weggebissen oder keine Ahnung.hoffe dass die Federn beim Mausern wieder nachwachsen......... :cry:

Grüße
Karina

Stella

Beitragvon Stella » 02.03.2004, 17:50

Hallo!

Oder hat er sie beim Einfangen fallen gelassen?
Schönes Duo, wenigstens kannst du sie nicht durcheinander bringen. :) Mit genau den gleichen Vögel hab ich vor drei Jahren angefangen, nur dass mein Koko (wildfarbener) ein kleiner Spinner war und Charlie (zitronengelber Schecke) zwar der Partnervogel war, aber immer freundlich, neugierig und unerschütterlich.
Leider scheiterte die Zweckfreundschaft der beiden dann an der wildfarbenen Schönheit Nuri, die sich eben aus diesen Grund für Charlie entschied und den anderen links liegen ließ.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche