Mauser?- Schwanzfedern komplet in Hülle....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Moers
Vögel: 5 Ziegensittiche und 6 Wellensittiche
Postleitzahl: 047
Land: Deutschland

Mauser?- Schwanzfedern komplet in Hülle....

Beitragvon renate » 05.11.2011, 22:16

hallo ,
einer von meinen Wellensittichen hat neulich ein Problem - seine langen 2 Schwanzfedern befinden sich noch auf der ganzen Länge ca. 10 cm in ihrer Hülle. Die Kiele haben sich nicht geöffnet.

Auf dem Kopf hat er ebenfalls viele nicht geöffnete Kiele.
--Er knabbert stets im Gefieder und reibt auch mit dem Kopf gegen die Holzbalken und Gitter.
Auf dem Kopf ist er bereits etwas Wund, hab ihn mit Entzündungshemenden Salbe behandelt- es scheint zu helfen :)

Jetzt aber die fragen - was mache ich mit den 2 langen verkapselten Schwanzfedern- abschneiden ?- er kann damit nicht gut fliegen und wenn sie unkontrolliert bei einen Absturz abbrechen kann er sich eventuell verletzen :(
Soll ich ihn von der Gruppe isolieren und extra aufpäppeln? mit Gabe von Vitamintropfen, Mauserhilhe, Eifutter? oder ist es ok wenn er weiterhin in der Außenvoliere bleibt- möchte ihn ungern vor dem Winter in die Wohnung nehmen wg. der Temp. unterschiede....
Schon jetzt danke für Eure Ratschläge :)
Gruß Renate
Freundschaften sind wie Porzellan Schüssel lässt man sie FALLEN zerbrechen sie

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Mauser?- Schwanzfedern komplet in Hülle....

Beitragvon value » 06.11.2011, 07:48

Weißt du ob die Federn in der Hülle richtig entwickelt ist?
Hm, blöde Frage, vermutlich nicht.
Fang den Wellie ein und mach du die Hülle ab, abeschneiden ist keine gute Idee, weil die Feder dann nicht vor der nächsten großen Mauser nach wächst, wenn sie denn dann ausfällt.

Vögel: Kanarien,Wellensittiche,Nymphensittiche,Ziegensittiche
Postleitzahl: 32107

Beitragvon celine » 06.11.2011, 09:14

Hallo Renate.

Wenn du die möglich keit hast ohne das deine Vögel dadurch erfrieren. Dann kannst du sie alle oder nur speziell diesen einen kandidaten etwas ansprühen mit wasser. Wenn meine Räuber in der Mauser sind bekommen sie vermehrt Gurke das erleichtert ihnen das Mausern etwas.

Abschneiden würde ich die federn auch auf gar keinen fall.

Am besten mit der Dusche versuchen dadurch werden die federkiele weicher und brechen leichter auf.

LG Celine

Plz/Ort: Moers
Vögel: 5 Ziegensittiche und 6 Wellensittiche
Postleitzahl: 047

Beitragvon renate » 06.11.2011, 10:38

Danke für die schnellen Antworten,

ja die 2 Federn sind auf der ganzen Länge komplett mit der Hülse umhüllt.

Heute morgen lag eine der Feder im Käfig auf dem Boden und paar tropfen Blut :(
Habe die Feder mir genau unter der Lupe angeschaut, die scheint drunter normal entwickelt zu sein ? so sieht es aus - nur komplett umhüllt.

Ansonsten ist er ganz gut drauf - frisst gut, sein Gefieder sieht gut aus zum baden haben meine Wellis und Ziegen immer eine große Schalle mit Wasser was sie auch sehr gerne und oft benutzen -gefüttert wird auch täglich sehr ausgewogen mit viel Obst , Gemüse, Kräuter , verschiedene Samen usw.
Fliegen kann er auch viel , unsere Voliere ist ca. 8 Meter lang -er fliegt auch gerne und oft- ganz normal.

Muss noch erwähnen ich habe ihn und seine Partnerin erst dieses Jahr im Mai aufgenommen - keine Ahnung wie er die vergangene Mauser durchgestanden hat, er ist lt.. Vorbesitzer so ca. 3-4 Jahre alt und bisher lebten sie in der Wohnung und Werde die Sache im Auge behalten und morgen bei TA noch anfragen warum der Vogel so unruhig ist und dauernd im Gefieder knabbert- vielleicht hat er Milben die man nicht sieht?
angeblich waren sie "Flug-faul" ;) was sich in der Vollire nach 2 Tagen ganz anders zeigte :)
Vielleicht ist das eine vorübergehende Störung in der Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit?- mal sehen was weiter kommt-

Werde die Sache im Auge behalten und morgen bei TA noch fragen warum der Vogel so unruhig ist und dauernd im Gefieder knabbert- vielleicht hat er Milben die man nicht sieht?
Danke Euch

LG Renate
Freundschaften sind wie Porzellan Schüssel lässt man sie FALLEN zerbrechen sie

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.11.2011, 12:39

renate hat geschrieben:Werde die Sache im Auge behalten und morgen bei TA noch fragen warum der Vogel so unruhig ist und dauernd im Gefieder knabbert- vielleicht hat er Milben die man nicht sieht?

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ist der TA vogelkundig? Lass von ihm mal die Federkiele untersuchen. Es gibt seit neuesten Erkenntnissen auch Federkielmilben, die man nur unterm dem Mikroskop erkennt.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche