Wie funktioniert Clicker-Trainig?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Wie funktioniert Clicker-Trainig?

Beitragvon Bienchen » 31.10.2011, 19:42

Hallöchen :)

Ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Clicker gemacht habt. Im Internet hab ich schon viel gelesen, und mit dem Clicker scheinen die kleinen Piepmätze ja auch einiges lernen zu können :)

Es stand auch dabei, dass sich Clickertraining für scheue Vögel eignet. Da hab ich an meinen Putzi gedacht. Er ist seit sechs Wochen bei mir und scheu wie am ersten Tag :(
Das Clickertraining baut ja anscheinend auf dem Prinzip Handlung-Click-Belohnung auf. Und der erste Schritt ist das Futtern aus der Hand. Aber das geht bei Putzi ja nicht. Sobald ich mit der Hand in der Käfig gehe, haut er in die entfernteste Ecke ab. Und wenn ich dann meine Hand langsam dorthin bewege, haut er wieder ab. Verflixter großer Käfig :roll: ;)
Soll ich jetzt für den ersten Schritt des Clickertrainings den Käfig mit der Trennwand halbieren?
Und wie sieht denn überhaupt so ein Trainingsplan für ängstliche Vögel aus? Vielleicht hat da schon jemand von euch Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben ;)

Liebe Grüße
Janine :)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Re: Wie funktioniert Clicker-Trainig?

Beitragvon Jo0808 » 31.10.2011, 20:10

Hallo Janine,
wenn du dich für Clickertraining interessierst, dann kann ich dir Ann Castros Bücher und ihr Forum empfehlen. Für ängstliche Vögel wendet man zur Belohnung im übrigen die "Schälchenmethode" an - Belohnung wird dem Pieper in ein Schälchen gegeben. Beginnen musst du mit dem Konditionieren des Clickers. Du hast jetzt bestimmt nur die Hälfte verstanden :confused: ? Ist etwas komplexer die Thematik und nicht mit ein paar Sätzen erklärt ;) . Also wenn du mehr wissen möchtest, dann besuche doch einfach mal o.g. Forum :winkend: . Ich Clickere selbst mit meinen beiden. Macht den Piepern und mir viel Spaß. Habe mit ihnen bspw. das wöchentliche Wiegen eingeübt, Trinken aus einer Spritze, Füßchen und Schnabel anfassen (z.B. zur Kontrolle), auf den Arm geflogen kommen, Absetzen in der Voliere oder auf dem Freisitz (war für unsere HZ die erste Übung, die wir ihm beigebracht haben). Unser nächstes Ziel ist der Gang in die Transportbox, da sich unsere Jo jedesmal beim Einfangen tierisch aufregt und sich bisher 2x leicht dabei verletzt hat :( .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.11.2011, 13:36

Hi Janine,
Beate hat ja schon alles wichtige gesagt!

Also das Buch von Ann Castro kann ich dir nur wärmstens empfehlen und ich hab bei meinen damals auch mit der Schälchen Methode angefangen. Allerdings hatte ich nur ein Ziel: Das sie die Leckerlis aus der Hand und sitzend von der Hand nehmen. Als das geschafft war, habe ich aufgehört.

Viele User hier, aber auch Beate (übrigens tolle Leistung :ok: ) haben damit schon ganz viel geschafft und melden sich bestimmt hier auch noch zu Wort.

Aber das Buch ist wirklich klasse!

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 02.11.2011, 11:58

Hallo ihr beiden :-)

Danke für eure Tipps. Ich war grade in der Mittagspause im Buchladen und hab mir das Buch bestellt. Das hab ich früher schonmal gesehen, nur hab ich gehofft, dass es ein ähnliches Buch auch billiger gibt. Gibt's aber leider nicht :/
Knapp 25 Euro ist ja auch nicht gerade wenig. Hoffentlich lohnt sich die Anschaffung... :/
Morgen ist es jedenfalls da und ich kanns abholen :ok:

LG Janine
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 02.11.2011, 19:27

und wenn das Buch da ist und du es gelesen hast, braucht es nur noch Geduld, Geduld und Geduld ;). Wünsche dir und deinen Piepern viel Spaß :winkend:.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2011, 16:02

Ob es auch irgendwo eine Internetseite gibt, wie Sittiche ihre Diener per clickern konditionieren?

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 03.11.2011, 19:57

Das können die Zwerge schon kurz nach dem Schlupf. Ist quasi genetisch verankert; da brauchen die kein I-net dazu :lol:.

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 03.11.2011, 20:16

Sooo, hab mir das Buch heute geholt. :ok:
Knapp 25 Euro für die paar Seiten :shock: ... Ist schon ganz schön happig :/
Zumal ich den Anfang des Buches und die Funktionsweise des Clickertrainings schon auf diversen Internetseiten gelesen habe (teilweise sogar im gleichen Wortlaut wie im Buch). Naja, mal sehen. Wird schon keine Fehlentscheidung gewesen sein, das Buch zu kaufen. Da muss ich nicht den Laptop mit mir rumschleppen, wenn ich mit den Wellies arbeiten möchte ;)

Oh oh... Geduld???? Was ist das? :shock:
Nee, mal ganz im Ernst, als geduldig würde ich mich nicht bezeichnen. :kopfschuettel:
Wenn sich nach den ersten drei Tagen kein Ergebnis zeigt, hab ich wahrscheinlich kein Interesse mehr am Clickern. Aber ich denke mir, da muss ich mich einfach mal zusammenreißen :ja:

Werde zwischendurch immer hier berichten, wie es vorwärts geht. :ok:

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Postleitzahl: 99189

Beitragvon Tuti » 03.11.2011, 20:47

Ich habe 4 Geier zwei davon haben sich selber hoch geschaukelt nur durch zuschauen

Tilla war die erste auf der Hand 2 Wochen später folgte Tom jetzt ist es so ohhhhh der bekommt was Leckeres da will ich auch was haben aber ich Trau mich nicht der macht so komische Dinge mit einen erst dann gibt es Leckerli .
Mal schauen wie lange es meine anderen beiden es noch aushalten (Bob und Bert )bis der Reiz und Neugier zu groß wird. Dafür singen und machen die Beiden Gesten nach, Schmatzend und Kopf nickend werde ich früh wenn das Licht angeht wach gemacht Wenn ich nach 5 Minuten nicht wach bin startet Bert mit den Quad Anlassersound und das kann der Stunden lang immer wieder BüheBüheBüheBühe ......................
In was für einer Lautstärke.
Und wo hat er es her von meinen Quad was manchmal Start Probleme hatte. :shock:

Es gibt aber auch Vögel die wollen einfach nicht oder fühlen sich unwohl auf einer Hand die bevorzugen lieber den Kopf als Landeplatz und Seilen sich dann auf die Schulten ab ! Da bekommt Haarverlust eine andere Bedeutung ! :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 06.11.2011, 18:18

Hallöchen :o)

Es ist jetz ein paar Tage her seit ich das letzte Mal online war, da dachte ich, ich melde mich mal.

Das Buch von Ann Castro hab ich durch. Was die Formulierung mancher Sätze angeht, steige ich noch nicht ganz udrch, aber die schönen vielen Bilder mit Schritt-für Schritt-Anleitung gleichen das größtenteils wieder aus (danke nochmal für den Tipp, Jo0808 :ok: ).

Ich muss zugeben, mit dem Clickern hab ich noch nicht angefangen. Ich könnte jetzt sagen, dass ich meinen Clicker nciht finde, den ich vor einiger Zeit gekauft hatte (ist wirklich so!), aber irgendwie fehlt mir die Zeit. Und mein Freund stört dabei. Bitte nicht falsch verstehen! Die Wellies sind ja in der Stube. Dort halten wir uns ja auch den größten Teil des Tages auf. Und in der Stube steht auch der Fernseher, den mein Freund gerne anschaltet :/ Somit geht Wellies beclickern am besten wochentags, wenn mein Freund auf Arbeit ist. Mal sehen, vielleicht fange ich nächste Woche endlich damit an...

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 07.11.2011, 20:23

Hallo Janine,
lass dir Zeit, soll ja schließlich Spaß machen ;) .
Du könntest ja schon mal die Leckerlis austesten, falls du die noch nicht genau kennst und diese vom täglichen Speiseplan streichen. Danach kannst du auch schon mit dem Konditionieren des Clickers beginnen, so dass die Zwerge zum einen keine Angst (mehr) vor dem Clickgeräusch haben und zum anderen begreifen, dass dem Click ein Leckerli folgt. Das braucht etwas Zeit und ist mit nur wenigen Wiederholungen verbunden.

Foren-Freak

Beitragvon Bienchen » 08.11.2011, 11:55

@ Beate:
Da wäre auch schon meine erste Frage: Den Clicker konditionieren heißt doch, "Click-Belohnung" einführen. Muss ich das mit einer bestimmten Situation verbinden oder einfach so, wenn mir danach ist?

Liebe Grüße
Janine :winkend:
Liebe Grüße
Janine

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 08.11.2011, 20:32

Hallo Janine,
beim Konditionieren lernen die Pieper den Click mit der Belohnung zu verbinden (ohne dass sie die Belohnung vor dem Click sehen!). Eine besondere Situation oder Verhalten des Vogels ist beim Konditionieren nicht notwendig (die Pieper sollten nicht unbedingt gerade eine Ruhephase haben - dann ernte ich von meinen beiden nur ein müdes Gähnen :) ). Sie lernen recht schnell, dass der Click etwas Positives bedeutet (Lieblingsfutter folgt :lol: ). Du clickst also und sofort wird die Belohnung gegeben. Bei einem Vogel, der keine Angst vor der Hand hat, hältst du das Leckerli einfach vor den Schnabel; bei Piepern, die Angst vor der Hand haben, clickst du und legst das Leckerli z.B. in eine extra Futterschale (die nur für Leckerlis benutzt wird), an die der Pieper gut ran kommt (z.B. im Käfig) und gehst weg. Irgendwann siegt die Neugier und das Leckerchen wird gefuttert. Die Zeit bis der Pieper sich das erste Mal das Leckerchen holt, kann durchaus mehrere Stunden dauern (also keine Panik, wenn's am Anfang nicht gleich genommen wird ;)). Einfach mehrmals am Tag oder abends - Click und Belohnen (siehe S. 53 - 56 im Buch).

P.S.: Hast du dir Ann Castros Forum mal angeschaut?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 09.11.2011, 19:28

Hi Janine,
so wie Jo das beschrieben hat, hab ich das auch gemacht und die Piepsen haben es relativ schnell verstanden! :-)

Eigentlich müsste ich das auch mal wieder machen, will ihnen beibringen auf die Waage zu steigen. :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Vögel: Nympehnsittich
Postleitzahl: 49324

Beitragvon keks12 » 17.11.2011, 13:06

Hallo zusammen

Ich habe auch mal mit Clicker Training angefangen und bei meinen funktionierte das überhaupt nicht. Aber ich gemerkt das es auch ohne funktioniert und ich meine zahm bekomme. Wenigstens so da sie kommen wenn ich sie mit leckerlies rufe. :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche