Probleme mit meinem Halsbandsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Probleme mit meinem Halsbandsittich

Beitragvon lola&blue » 14.11.2011, 12:53

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr zwei Halsbandsittiche. Die waren zwar schon immer sehr laut und sehr aufgeweckt,
aber seit einiger Zeit ist es wriklich extrem bei einem von beiden geworden.
Er schreit den ganzen Tag ohne Pause und ich weiß nicht was ich tun soll, denn unsere Nachbarn haben sich auch schon beschwert.
Also das ist kein normales schreihen und getzwischer mehr, sondern wirklich sehr laut nur ,,brüllen", egal ob beim Freiflug, in der Voliere, ob Äste und Spielzeug, oder Bademöglichkeit vorhanden ist.
Der zweite Vogel dagegen ist ziemlich ruhig.
Früher war es nicht so schlimm, da hat er nur geschrien wenn niemand zu Hause war, später dann wenn man nicht im selben Raum war und
jetzt egal ob man bei íhm ist oder nicht. Das wundert mich, denn beide sind nicht zahm, nur einer frisst aus der Hand.
Es wírd erst wieder ruhiger wenn es abends ruhiger wird und sie alleine zum schlafen wieder in die Voliere gehen.
Auch wenn ich ihm Äste mit Blätter und manchml noch Obst dran bringe, macht er alles in der Wohnung kaputt egal wo er dran kommt, egal ob Wände, Fensterrahmen, Türrahmen, Möbel usw.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps woran das liegen kann?
Oder irg.welche Ideen wie man ihm alternativen bieten könnte um das ein wenig abzusenken vorallem das sehr extreme Schreien?
Ich habe schon alles mögliche Probiert aber nichts hilft und lenkt ihn wirklich ab.
Wäre sehr dankbar für nette Tipps und Ideen :-)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Probleme mit meinem Halsbandsittich

Beitragvon value » 14.11.2011, 18:12

Hallo,
wie alt sind denn die beiden?
Sind sie gegengeschlechtlich?
Sind sie ein richtiges Paar, das heißt kuscheln die auch mal?
Wie groß ist die Voliere und wie viel Freiflug bekommen die?

lola&blue hat geschrieben:Auch wenn ich ihm Äste mit Blätter und manchml noch Obst dran bringe, macht er alles in der Wohnung kaputt egal wo er dran kommt, egal ob Wände, Fensterrahmen, Türrahmen, Möbel usw.

Ok das sind halt Halsbandsittiche, das ist ein recht normales Verhalten, ich kenne so einige Wohnungen von Halsi-Besitzer die "verschönert" wurden, aber eigentlich ist das bekannt, hat euch denn niemand vorgewarnt beim kauf?

Beitragvon lola&blue » 15.11.2011, 11:33

Hallo,
Erstmal danke für die schnellen antworten.
Das mit den beiden ist eine etwas längere geschichte.... also ja dass sie laut sind wusste ich schon und eben anfangs war es noch nicht so schlemm aber seit einiger zeit wird er immer lauter und der andere schreit fast gar nicht und macht auch nichts kaputt... also komplett versch. Der ''schreihals'' ist ca. 2 1/2 bis drei jahre und der andere ca. 1jahr. den älteren haben wir aus einer ganz schlechten haltung aus einer zoohandlung... Anfangs hatte er nicht mal richtig federn nach tierarztbesuchen und therapien hat er seine richtigen federn bekommen und es hieß es seih ein weibchen.... Dann nach ein paar monaten überraschung hat er seinen schönen schwarzen ring bekommen... Und wir hatten ihr bzw. ihm schon einen partner geholt... daraufhin habe ich einen vogel spezialist kontaktiert und der meinte solange kein weibchen dazu kommt gibt es grundsätzlich keine probleme mit beiden :-P also bis jetzt verstehen sie sich auch gut füttern sich aucb gegenseitig und schlafen nebeneinander... und ausflug haben sie täglich eig. fast den ganzen tag.

Beitragvon lola&blue » 15.11.2011, 11:42

Mich würde auch interessieren wie ihr versucht eure sittiche zu beschäftigen also was zum selber machen wie kleinere aufgaben die sie lösen müssen oder irg.welches spielzeug... wie macht ihr denn des weil wie es aussieht reichen ja äste und zweiege nicht aus :-P

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.11.2011, 11:57

Sittiche beschäftigen ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur mehrere Sittiche und viel Platz, dann beschäftigen sie sich selber. Na ja, es ist immer sinnvoll, einige Holzspielplätze hinzustellen, wo sie klettern können und wo sie etwas untersuchen können. Knabberäste sind immer gut, ab und zu stelle ich auch eine Blumenschale mit Vogelmiere oder selbst gezogenem Gras hin, das finden sie toll (macht allerdings viel Dreck).
Es gibt tatsächlich einige Vögel, die Dinge ausprobieren und sogar einfache Werkzeuge bauen, aber das ist von Art zu Art verschieden.
Dieses Plastikspielzeug aus dem Zooladen ist gänzlich ungeeignet.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.11.2011, 17:14

lola&blue hat geschrieben:Hallo,
Erstmal danke für die schnellen antworten.
Das mit den beiden ist eine etwas längere geschichte.... also ja dass sie laut sind wusste ich schon und eben anfangs war es noch nicht so schlemm aber seit einiger zeit wird er immer lauter und der andere schreit fast gar nicht und macht auch nichts kaputt... also komplett versch. Der ''schreihals'' ist ca. 2 1/2 bis drei jahre und der andere ca. 1jahr. den älteren haben wir aus einer ganz schlechten haltung aus einer zoohandlung...

Also morgens beim Sonnenaufgang und abends beim Sonnenuntergang ist es normal das sie schreien, das kann man auch kaum unterbinden.

Und das einer gern irgendwas zerstört und der andere nicht ist auch normal, jeder hat halt seinen eigenen Kopf.......
Wirklich was dagegen tun kann man nicht außer viele frische Äste und die Möbel, bzw die Kanten die nicht zerstört werden sollen zu schützen, sieht nicht immer schön aus, aber hilfreich...

Beim einem Vogel aus schlechter Haltung den Grund für seine Schreierei zu finden ist nicht einfach, da das natürlich den Vogel beeinflusst, die erste Zeit in neuer Umgebung verhalten sie sich häufig ganz normal, bis sich der Alltag einstellt, was durchaus bis zu einem Jahr dauern kann.

Was jetzt aber nicht unbedingt heißt das dein Hahn schreit weil er aus schlechter Haltung kommt, das wäre zu einfach.

Anfangs hatte er nicht mal richtig federn nach tierarztbesuchen und therapien hat er seine richtigen federn bekommen und es hieß es seih ein weibchen.... Dann nach ein paar monaten überraschung hat er seinen schönen schwarzen ring bekommen... Und wir hatten ihr bzw. ihm schon einen partner geholt... daraufhin habe ich einen vogel spezialist kontaktiert und der meinte solange kein weibchen dazu kommt gibt es grundsätzlich keine probleme mit beiden :-P also bis jetzt verstehen sie sich auch gut füttern sich aucb gegenseitig und schlafen nebeneinander... und ausflug haben sie täglich eig. fast den ganzen tag.

Der "Vogelspezialist" hat in sofern recht das sich zwei Hähne durchaus verstehen können, aber manchen Sittichen reicht halt das "verstehen" nicht, weil sie ihre Bedürfnisse nicht ausleben können, es gibt gleichgeschlechtliche Paare die sich irgendwie arrangieren und der eine den weiblichen Part übernimmt und der andere den männlichen und die sich auch besteigen.
Es kommt aber auch häufig vor das es eben nicht so ist und die mit einem gleichgeschlechtlichen Partner nicht zufrieden sind und ihren Unmut durch ständiges schreien äußern.

Wer füttert den wen bei dir oder ist das immer verschieden.

Seit wann sind die beiden bei dir?

Beitragvon lola&blue » 15.11.2011, 18:01

Hallo :)
also ich habe den älteren schon seit einem Jahr fast genau und den jüngeren seit ein bisschen mehr als ein halbes jahr.
Was ich bis jetzt beobachtet habe ist, dass der ältere immer den jüngeren füttert.
also der ältere ist auch eindeutig der chef im ring :lol: also der kleine orientiert sich auch sehr stark an ihm....
also heißt das wir sollten lieber einen gegen ein weibchen tauschen wäre das besser? also würde mir echt schwer fallen weil uns wurde nämlich beim kauf erzählt, dass der kleine schon zwei mal wieder zurück gegeben wurde und das wollte ich ihm eig. ersparen..... :shock:
der ältere war am anfang auch ganz ganz schreckhaft ich konnte nichtmal im selben raum rum laufen ohne, dass ihm das in angst und schrecken versetzt hat und mittlerweile frisst er sogar aus der hand und kommt von alleine angeflogen und heute wäre er fast sogar auf meinen arm geflogen 8) :clap: natürlich nur mit leckereien auf meinem arm :P
der vogelspezialist hat mir auch gesagt, dass es bei dem älteren halsi vieles LEIDER auf einen wildfang darauf hinweist... er kommt nämlich ürsprünglich aus portugal und hat dort für ca. ein jahr bei meinem vater gelebt... er war weder beringt und eben krank. Wo mein Vater den Vogel dort gesehen hat im laden fast ohne federn hat er ihn mit genommen... dort wurde dann beim tierazt die papiere erstellt und er wurde gechipt und dann kam er zu mir...

Ehemalige

Beitragvon value » 15.11.2011, 18:36

Also zurückgeben an das Zoogeschäft auf keinen Fall....

Das der Wildfang an sich das Problem ist denke ich nicht, ich befürchte eher das er den jüngeren als sein "Sohn" ansieht, jetzt ist der erwachsen und seine Aufgabe erledigt, mal ganz plump gesagt....

Wie wäre es denn wenn du zwei Hennen dazu setzt ;) dann hättest du auch das Problem nicht das du dich von ihm trennen musst....
Vier Halsis sind nicht unbedingt lauter als ein Paar.....

Beitragvon lola&blue » 15.11.2011, 19:02

:lol: :lol: naja wenn ich viell. eine große Außenvoliere und keine Nachbarn hätte die der Lärm stört oder am besten gar keine nachbarn.... dann viell. ... xD Ja daran habe ich auch gedacht wir wollten jetzt eine Zimmervoliere Marke ,,Eigenbau" bauen, oder wir haben einkleines Gästezimmer viell. zum Vogelzimmer umräumen... aber für vier vögel ist einfach keine zeit und kein platz ich habe auch noch andere Haustiere und das wären dann einfach zu viele.... ohje stell dir dann vor das schreien von dem einen färbt ab und dann hab ich vier so kleine schreihälse :nein: :shock: :lol: Das zweite Problem wäre, dass ich keinen einzigen Züchter in meiner nähe gefunden habe und in einer Zoohandlung würde ich nie wieder welche holen... also viell. doch mit dem Gedanken spielen einen abzugeben? Das Problem ist auch wo? Ich will ja auch schließlich wissen wo mein kleiner liebling hin kommt.... :weissnix:

Beitragvon lola&blue » 15.11.2011, 19:19

Foto006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 15.11.2011, 22:36

Aus Erfahrung kann ich sagen, die werden um einiges leiser, wenn sie Frauen haben. Dann wird morgens aufgedreht und zwischendurch mal im Quietsche-Entchen-Sound gebalzt aber das Schreien, wie du es beschreibst, ist absolut einen Unmutsbekundung. Ich habe zurzeit nur 2 Halsbandpärchen, hatte aber phasenweise 10 dieser Sittiche zugleich bei mir zur Verpaarung. Und es war kein bisschen unerträglich, im Gegenteil. Gruppenharmonie.

Solange sie nicht brutig sind und das hat man ja ein bisschen, wenn auch nicht gänzlich, in der Hand, das zu unterbinden, kommen auch Paare miteinander aus. Sie sind eh nicht so monogam wie z.B. Nymphensittiche und es kann auch zu "Umverpaarungen" kommen. Klar, braucht man ne größere Voliere, aber vor allem brauchen sie Freiflug. Leitern, Schaukeln, alles was wippt und wiegt und woran man turnen kann, sich runterhängen lassen kann o.ä., wird gern genommen. So wie deine Baumwollspirale!!! Lustige, weil nicht sehr geschickte, aber mutige Akrobaten ;-).
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Beitragvon lola&blue » 16.11.2011, 17:47

Dankeschön für die antwort... :-) ich denke ich werde es wohl am besten mit einem Weibchen probieren, dann sind denk ich auch beide Vögel glücklicher wenn der andere auch noch zu einem Weibchen kommt. Werde mich die nächste Zeit mal umschauen obwohl es jetzt schon blöd ist einen abgeben zu müssen...wird aber wohl das Beste für beide sein :ok: und meine Nachbarn werden sich auch bedanken, wenn es etwas ruhiger wird :lol: :winkend:

Ehemalige

Beitragvon value » 16.11.2011, 17:53

Die Henne muss aber geschlechtsreif sein, sonst kann es dir passieren das das gleiche Problem wieder auftritt.