Agressiver Ziegensittichhahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Servlet

Agressiver Ziegensittichhahn

Beitragvon Servlet » 16.11.2011, 08:11

Liebe Forenmitglieder,

habe ein großes Problem mit meinem Ziegensittichhahn Stanislaus. Er ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Ich habe ihn damals von einem Arbeitskollegen bekommen. Dieser hatte ein Pärchen, die gebrütet haben und Stanislaus war das Kind der beiden. Eigentlich wollte mein Kollege ihn behalten, aber da er seinen Vater ständig attackierte, musste er die drei trennen. Ich habe mich dann seiner angenommen und ihm auch beim Züchter eine Henne gekauft. Am Anfang war das Verhältnis zwischen den beiden ok, wenn auch nicht innig. Im Laufe der Zeit entwickelte Stanislaus allerdings gegen Rosa, so der Name der Henne, starke Aggressionen. Sie konnte weder in Ruhe essen noch trinken, selbst ihre Bewegungen wurden „überwacht“ und oft mit Attacken beantwortet. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen und habe die beiden getrennt, d.h. den großen Zimmerkäfig (2x1x0.6m) in der Mitte getrennt. So konnte Rosa zwar wieder in Ruhe fressen, allerdings wurde weiterhin jede Bewegung von Stanislaus mit Meckern und Springen an die Trennwand beantwortet. Ich habe gemerkt, dass Rosa nicht mehr glücklich war und ganz eingeschüchtert. Zum Schluß war sie auch in einer Dauermauser. Zum Glück habe ich einen sehr lieben Züchter/Halter von Sittichen und Papageien gefunden, der sie in seinen Ziegensittichschwarm aufnahm. Mittlerweile hat er sie wieder aufgepäppelt und sie lebt nun in einer großen Außenvoliere mit vielen Artgenossen und hat bei meinem letzten Besuch einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht.
Nun habe ich noch den Stanislaus. Mittlerweile zeigt er das aggressive Verhalten auch gegen mich und meine Lebensgefährtin. Besonders betrifft das seinen Käfig, an den man nicht mehr ran- oder reinkommt, ohne angegriffen zu werden. (Futterwechsel, Käfigtüröffnen wird so zum Problem) Außerhalb des Käfigs ist das nicht so stark ausgeprägt. Dort kommt er auch mal auf den Arm, außer man kommt ihm mit der bloßen Hand zu nahe, dann wird man gebissen.
Außerdem hat er die Macke entwickelt, dass er sowohl im Käfig als auch bei Freiflug alles füttert. Das macht er inzwischen fast 12 Stunden am Tag. Merkwürdigerweise hat er seine Henne nie gefüttert, sondern nur gebissen. Ich weiß, dass ihr jetzt sagen werdet, dass Einzelhaltung Gift für den Vogel ist. Aber versteht mich bitte auch, dass ich Angst habe ihm eine neue Partnerin zu kaufen, die wieder angegriffen wird, zumal er wie gesagt, alles andere als ein friedlicher Vogel ist.
Ansonsten sieht er völlig gesund aus, hat glänzendes Gefieder, bekommt frische Äste, Obst, Gemüse und Trockenfutter.
Vielleicht habt ihr einen Rat, den ihr mit geben könnt, was ich machen soll.
Vielen Dank!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Agressiver Ziegensittichhahn

Beitragvon Lydi » 16.11.2011, 14:02

Hallo Servlet,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! :welcome:

Euer Problem ist natürlich ein sehr kniffeliges. So beim lesen ist mir die Idee gekommen, dass ihr euch vielleicht einen Züchter suchen solltet, zu dem ihr euren Hahn mal "auf Liebesurlaub" für einen begrenzten Zeitraum gebt. Dann hätte er die Chance sich vor Ort eine passende Henne auszusuchen und er wäre mal ein paar Tage aus seinem gewohnte Revier raus, ihr könntet das in der Zeit auch optisch mal ein bisschen verändern und wenn er eine neue Partnerin gefunden hat, die er wirklich liebt, dann ziehen die beiden wieder zu euch

Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass das 100% klappt und der Vogel danach nicht mehr aggressiv ist. Aber für mich liest sich eure Beschreibung so, als wäre er sehr frustriert und unausgelastet!

Aber vielleicht haben unsere User ja noch ein paar andere Ideen! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.11.2011, 19:45

Zu einem Züchter würde ich ihn nicht geben - Thema "Krankheiten", was jetzt nicht heißt alle Züchter haben ansteckende Krankheiten in ihrem
"Bestand", aber mir wäre das Risiko zu hoch

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Charakter sich auch mit der Henne ändert. Vielleicht war sie einfach nicht die Richtige
und mit der nächsten Henne wäre alles anders, aber drinstecken tut man nie.....

Ziegen sind unberechenbar.....

Hättet ihr denn die Möglichkeit eine neue Voli zu holen bzw. zu bauen und ihn dort mit einem Mädel zu verpaaren, aber
unter strenger Aufsicht?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Servlet

Beitragvon Servlet » 17.11.2011, 07:17

Nein, leider nicht. Wir haben nur eine Wohnung.
Zu einem Züchter zu gehen, hatte ich zwar auch schon überlegt, aber so wie ich die Züchter kennengelernt habe, tun die sich da schwer, auch wegen Krankheiten.
Ist mein erster Ziegensittich, hatte vorher nur Wellensittiche und das war schon etwas anderes, fand ich, was das Sozialverhalten angeht.
Habe heute morgen wieder einen kleinen "Luftkampf" gehabt, als ich den Käfig öffnete.
Wie haben denn Eure Ziegen einen Partner gefunden?
Ich möchte ja auch nicht ständig eine neue Partnerin holen, um zu sehen, ob sie Stanislaus genehm ist :)
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 17.11.2011, 15:57

Weißt du ob Stanislaus eine Handaufzucht ist?
Ist er denn besonders zutraulich und hat keine Angst vor dem Menschen?

Anscheinend sieht er ja seine Voliere als sein "Eigentum" an und verteidigt sie, eine
andere Voliere in der gleichen Grösse, die nur anders aussieht ist auch nicht möglich?

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit ihn zu jemanden zu geben(von privat) , der seine Henne abgeben möchte,
ihr ihn aber dort zur "Verpaarung" ein paar Tage/Woche in Obhut geben könnt?

Ist bestimmt nicht einfach zu verwirklichen, aber guckt doch mal die ganzen Anzeigen im
Inet durch, wie z.B. DHD24 etc......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Servlet

Beitragvon Servlet » 18.11.2011, 15:06

Nein, Stanislaus ist keine Handaufzucht. Als ich ihn bekam, war er relativ scheu.
Mittlerweile kommt er wie gesagt auch auf den Arm oder sitzt auch mal auf meiner Schulter.
Als wirklich zahm würde ich ihn nicht bezeichnen. Zwar sucht er meine Nähe, z.B. folgt er meistens, wenn ich den Raum verlasse,
aber er würde sich z.B. nie anfassen lassen.

Das mit dem Inserat ist eine gute Idee, ich werde mal schauen.
Eine andere Voliere, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft ja auch eine Neugestaltung des Innenraums?

Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.11.2011, 16:13

Servlet hat geschrieben:Eine andere Voliere, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft ja auch eine Neugestaltung des Innenraums?

Das und auch die Neugestaltung des Freiflugzimmers (also neue Landeplätze, Äste usw.) wären einen Versuch in jedem Fall wert.

Aber, ohne Henne ist das Problem halt noch nicht behoben.

VG
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche