Rosellasittiche wollen net fliegen!!??
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- stenella22
- Vögel: Plattschweifsittiche
- Postleitzahl: 63526
- Land: Deutschland
Rosellasittiche wollen net fliegen!!??
Hi Leute,
von meinem Rosellapaar hab ich schon berichtet. Jetzt bin ich umgezogen und hab endlich viel platz ihnen viel freiflug zu bieten- vorher war das schwer, weil die übergangsweise in der küche stehen mussten und ich an sich die tiere auf einmal hatte, weil ich das männchen von meinen eltern übernommen habe und ihm einen partner geholt hab.
nun hab ich folgendes problem wobei ich nicht weiß obs ein ist. es heißt, dass rosellas viel freiflug brauchen und viel fliegen würden. Meine gar nicht. Lass ich sie raus, dann kommen sie irgendwann und hocken sich auf den käfig und das wars. Ich hab ihnen einen riesen ast im zimmer aufgehengt, damit sie da landen können. Sie haben außerdem noch 2 regale, unbehandelt aus Holz bekommen, wo etwas zu fressen ist und dicke äste, spielzeug etc. Die interessiert das nicht. ab und an fliegen sie auf den ast und dann komm ich wieder und beide hocken wieder im käfig irgendwie haben die keinen bock auf bewegung! muss ich mir gedanken machen, dass sie sich zu wenig bewegen? was kann ich tun, dass sie wieder spaß daran haben?
lg
von meinem Rosellapaar hab ich schon berichtet. Jetzt bin ich umgezogen und hab endlich viel platz ihnen viel freiflug zu bieten- vorher war das schwer, weil die übergangsweise in der küche stehen mussten und ich an sich die tiere auf einmal hatte, weil ich das männchen von meinen eltern übernommen habe und ihm einen partner geholt hab.
nun hab ich folgendes problem wobei ich nicht weiß obs ein ist. es heißt, dass rosellas viel freiflug brauchen und viel fliegen würden. Meine gar nicht. Lass ich sie raus, dann kommen sie irgendwann und hocken sich auf den käfig und das wars. Ich hab ihnen einen riesen ast im zimmer aufgehengt, damit sie da landen können. Sie haben außerdem noch 2 regale, unbehandelt aus Holz bekommen, wo etwas zu fressen ist und dicke äste, spielzeug etc. Die interessiert das nicht. ab und an fliegen sie auf den ast und dann komm ich wieder und beide hocken wieder im käfig irgendwie haben die keinen bock auf bewegung! muss ich mir gedanken machen, dass sie sich zu wenig bewegen? was kann ich tun, dass sie wieder spaß daran haben?
lg
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Re: Rosellasittiche wollen net fliegen!!??
Gib ihnen einfach Zeit. Sie müssen das Freifliegen in der Dimension ja erst kennen lernen.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
RosellaLucy hat geschrieben:Gib ihnen einfach Zeit. Sie müssen das Freifliegen in der Dimension ja erst kennen lernen.
Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Als wir damals umgezogen sind und plötzlich ein größeres Wohnzimmer hatten, konnte man am ersten Tag richtig gut beobachten, wie klein das vorhergehende WOhnzimmer war, denn unsere Vögel drehten nur Runde in der ihnen bekannten Größe. Das da plötzlich mehr Platz zur VErfügung war, haben sie erst am 2,3 Tag verstanden.
Und bei manchen dauerts halt einfach ein bisschen länger!
Nur Geduld also. Wie lange sind sie jetzt in der neuen Umgebung?
Liebe Grüße sagt Lydi
- stenella22
Die beiden sind jetzt schon seit 1 1/2 monaten in der neuen umgebung. halten vom fliegen aber weiterhin nicht besonders viel. sie wollen zwar raus, hocken sich dann aber endweder auf einen ast, der von der decke hängt oder sie setzten sich auf den käfig oder eben nach kurzer zeit wieder in den käfig :ka:
weiß nicht, ob ich nicht mehr äste aufhängen sollte, dass die etwas motivation bekommen hin und her zu fliegen :ka:
weiß nicht, ob ich nicht mehr äste aufhängen sollte, dass die etwas motivation bekommen hin und her zu fliegen :ka:
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
stenella22 hat geschrieben:weiß nicht, ob ich nicht mehr äste aufhängen sollte, dass die etwas motivation bekommen hin und her zu fliegen :ka:
Das wäre eine gute Idee, um ihnen einen Anreiz zu schaffen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Sonyka
- Plz/Ort: Dortmund
- Vögel: Nymphensittiche,Wellensittiche, Pennantsittiche
- Postleitzahl: 44145
Mein Pennantsittichhahn war auch erst ziemlich faul.
Ich habe einen stinknormalen Papageienfreisitz aus Holz mitten in das Wohnzimmer gestellt.
Seitdem wird dort fleißig geknabbert und er dreht mit seiner Herzdame immer Runden durch das Zimmer; der Freisitz ist hierbei die beliebteste Landezone.
Baden deine Rosellas gerne?
Wenn ja,dann mal ein wenig Wasser in einer flachen Schale in weiterer Entfernung aufstellen.
Da sagen die nicht nein.
Aber bei meinen hat es auch etwas länger gedauert...
Ich habe einen stinknormalen Papageienfreisitz aus Holz mitten in das Wohnzimmer gestellt.
Seitdem wird dort fleißig geknabbert und er dreht mit seiner Herzdame immer Runden durch das Zimmer; der Freisitz ist hierbei die beliebteste Landezone.
Baden deine Rosellas gerne?
Wenn ja,dann mal ein wenig Wasser in einer flachen Schale in weiterer Entfernung aufstellen.
Da sagen die nicht nein.
Aber bei meinen hat es auch etwas länger gedauert...
O´Malley, Duckey und Narla
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
- Snowball 1
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 84076
Gib ihnen noch Zeit, manchmal brauchen die Stinker etwas länger.
Bei uns hat so eine bunte Stoffspirale mit ner Glocke unten dran gut geholfen, aufgehängt, es hat gebimmelt und schon waren sie nicht mehr zu halten...
Bei uns hat so eine bunte Stoffspirale mit ner Glocke unten dran gut geholfen, aufgehängt, es hat gebimmelt und schon waren sie nicht mehr zu halten...
- Snowball 1
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 84076
Gib ihnen noch Zeit, manchmal brauchen die Stinker etwas länger.
- PyrovsIce
Wir hatten auch mal einen Rosella Hahn wo das Weibchen leider verstorben war und er nie wieder ein anderes akzeptiert hatte und dieser jenige welche so blöd es klingen mag ging lieber zu Fuß. Fliegen war nicht drinnen sogar auf den Tisch haben wir ihm eine kleine Leiter gebaut... Scherzhalber haben wir immer gesagt er hat Flugangst.. naja aber stimme obigen zu lass ihnen Zeit lg
- stenella22
Danke für die vielen anreize.
also die beiden sind noch immer so faul und sitzen als rum und starren löcher in die luft.
ich hab denen ein regalbrett angebracht und wenn ich komme, dann leg ich ab und an was leckeres hin (stück apfel, bissi hirse...). damit bekomm ich sie zumindest dazu, dass sie immer wieder hinfliegen um zu schaun, ob es was gibt. natürlich liegt da net ständig was, sonst würden die beiden faulis platzen und sich dann noch weniger bewegen.
Mit wasser locken funktioniert gar nicht. die beiden wollen net baden. er badet immerhin 1 bis 2 mal im monat (was sau wenig ist oder?) sie hingegen hab ich noch nie baden sehen, noch nass gesehen noch sonst was. keine ahnung, ob die je bei mir gebadet hat.
ich bin nun endlich am volierenbau und wenn die da auch überall hinfliegen müssen, dann bekommen sie vlt endlich mal lust auf mehr.
also die beiden sind noch immer so faul und sitzen als rum und starren löcher in die luft.
ich hab denen ein regalbrett angebracht und wenn ich komme, dann leg ich ab und an was leckeres hin (stück apfel, bissi hirse...). damit bekomm ich sie zumindest dazu, dass sie immer wieder hinfliegen um zu schaun, ob es was gibt. natürlich liegt da net ständig was, sonst würden die beiden faulis platzen und sich dann noch weniger bewegen.
Mit wasser locken funktioniert gar nicht. die beiden wollen net baden. er badet immerhin 1 bis 2 mal im monat (was sau wenig ist oder?) sie hingegen hab ich noch nie baden sehen, noch nass gesehen noch sonst was. keine ahnung, ob die je bei mir gebadet hat.
ich bin nun endlich am volierenbau und wenn die da auch überall hinfliegen müssen, dann bekommen sie vlt endlich mal lust auf mehr.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1