Bau einer Innenvoliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063
Land: Deutschland

Bau einer Innenvoliere

Beitragvon pantera22 » 13.10.2011, 14:27

Hallöchen!

Ich bin gerade dabei den Bau einer Zimmervoliere für meine Braunohrsittiche zu bauen. Für die Voliere wollte ich einen Teil des Zimmers abgrenzen. Da ich im Dachgeschoss wohne und das Zimmer Dachschrägen und Balken aufweist, kann ich keine freistehende Voliere bauen und die Abgrenzung eines Raumabschnittes ist die einzige Möglichkeit.
Da ich aber kein Ärger mit meinem Vermieter haben möchte, würde ich gerne den Boden und die Wände schützen. Habt ihr dafür Ideen??
Den Boden wollte ich eventuell mit Holzspanplatten auslegen, die ich mit PVC-Boden auslegen wollte. Der Belag sollte unten befestigt werden, sodass die Vögel nicht daran nagen können. Unter die Platten wollte ich eine Trittschalldämung legen, damit der Boden nicht kaputt geht. Meint ihr dies würde den Boden schaden?? Wir haben dort PVC-Laminat. Meint ihr die Vögel könnten an dem PVC-Belag nagen, auch wenn keine Angriffsflächen gegeben sind??

Die Wände stellen noch ein größeres Problem da. Man könnte sie mit Plexiglas schützen, aber das wäre zu teuer. Habt ihr da Ideen??

Vielen Dank schonmal

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Bau einer Innenvoliere

Beitragvon value » 13.10.2011, 15:13

Wenn keine Angriffsfläche vorhanden ist dann ist der PVC-Boden kein Problem und wenn du unter den Spanplatten Trittschalldämmung legst passiert auch mit dem Boden drunter nichts.

Die Wände kannst du mit Laminat verkleiden, gibt es schon für 3-4 Euro pro qm, lässt sich super reinigen, sieht gut aus und sehr haltbar.
Hab ich jetzt auch als Rückwand für eine Voliere genommen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 13.10.2011, 15:15

Wollt grad mal ein Bild machen aber die Sonne steht so doof das man nichts erkennt.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 13.10.2011, 18:51

Hallo,
wir haben den Boden so ähnlich wie du es vor hast gestaltet (auf dem Fußboden Filz, darauf 22mm starke OSB-Platten und schließlich PVC-Belag). Als Abschluss haben wir an den Kanten Alu-Schienen aufgeschraubt. Die 22er OSB-Plattenstärke haben wir genommen, um die Volierenelemente drauf festzuschrauben. Hier mal ein paar Fotos:

100_3917.JPG
100_3919.JPG

100_3921.JPG
100_3928.JPG

Inspiziert wurde die Voli auch gleich :lol: :

100_3929.JPG

Die Wand ist bisher noch normale Tapete, die allerdings mittlerweile schon etwas schmuddelig vom Obst und Gemüse ist :roll: . Wir wollen die Wand demnächst mit Fototapete überkleben und mit einem abwaschbaren Schutzanstrich versehen (lösungsmittelfrei, für Kinderzimmer geeignet). Sollten deine Zwerge gern an der Wand knabbern, ist Values Laminatidee sicher nicht schlecht, wobei mir die Befestigung an den Schrägen noch nicht ganz klar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 13.10.2011, 19:53

Nabend Pantera :winkend:

ich habe an meine Wände einen abwaschbaren Schutzanstrich über meine Tapeten gestrichen... lässt sich super abwaschen .... meinen Boden habe ich wie Jo0808 mit einer OSB Platte abgedeckt und auf diese dann noch zusätzlich Laminat verlegt.... so ist Wand & Boden geschützt.... :ok: :ok:

LG Pascal

EDIT: JO0808 deine Voliere sieht wirklich klasse aus :-D

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 13.10.2011, 21:48

Hallöle
Hab meinen ganzen Innenraum vom Schutzhaus mit Laminat verkleidet.
Läßt sich super reinigen... :ok:
Durch das Holzdekor sieht das ganze auch natürlich aus.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 14.10.2011, 07:44

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich denke mal ich werde dann das mit dem Laminat mal versuchen. Muss mir nur überlegen, wie ich es am besten an der Schräge befestige. Wenn ich nur eine SChutzlasur auf die Tapete streiche, habe ich etwas Angst, dass die beiden anfangen die tollen Knubelchen der Rauhfasertapete anzuknabbern. Ansonsten würde ich nur die Kanten mit Leisten schützen. Aber ich denke, dass sie ganz schnell auf die Idee kommen, dass man Tapeten auch ohne leicht angreifbare Kanten abziehen kann :-D

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 14.10.2011, 08:29

Ich würde es einfach mit Schrauben befestigen an der Schräge... sonst wird das mit Sicherheit etwas schwierig. Oder müsstest dir diese Decken und Wandpanelen holen, die man mit klammern befestigt.... dann siehst auch von den Schrauben nichts. Musst allerdings drauf achten das die Teile dann auch abwaschbar sind.

lg

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 14.10.2011, 15:41

Breaker85 hat geschrieben:Nabend Pantera :winkend:

ich habe an meine Wände einen abwaschbaren Schutzanstrich über meine Tapeten gestrichen... lässt sich super abwaschen .... meinen Boden habe ich wie Jo0808 mit einer OSB Platte abgedeckt und auf diese dann noch zusätzlich Laminat verlegt.... so ist Wand & Boden geschützt.... :ok: :ok:

LG Pascal

EDIT: JO0808 deine Voliere sieht wirklich klasse aus :-D

Danke! :winkend:

Ehemalige

Beitragvon value » 16.10.2011, 08:18

Das anbringen des Laminats an der Wand ist eigentlich recht einfach, je nach breite der Voliere ein zwei oder Dachlatten senkrecht an die Wand schrauben und zum Abschluss oben und unten noch eine waagerecht.
Wenn man nicht jeden einzelne Latte an die Wand schrauben will, weil das zu viele Löcher gibt, kann man aus den Dachlatten auch einen Rahmen bauen und den dann nur an den äußeren Latten an die Wand schrauben, das reicht aus, ist ja keine Belastung drauf.

In die Voliere würde ich keine Tapete machen und erst recht nicht mit Tapetenschutz überstreichen, auch wenn der fürs Kinderzimmer geeignet ist und frei von Lösungsmitteln, das wäre mir zu gefährlich, ich denk nicht das es sehr gesund für die Vögel ist wenn es im Magen landet weil die Vögel die Tapete anknabbern.
Steht ja auch immer drauf, beim verschlucken den Arzt aufsuchen, gut das gilt nur für die Flüssigkeit selber, aber trotzdem, das wäre mir zu ein großes Risiko das.

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 21.11.2011, 10:52

Hallo zusammen,

nach 4 Wochen harter Arbeit ist die Voliere endlich fertig und die Vögel sind wieder zu mir gezogen. Für die Rückwände habe ich beschichtete Hartfaserplatten verwendet. Ich hab den Bau leider nicht vollständig fotographisch festgehalten. Es war auf jeden Fall gaaanz viel Arbeit und die beiden beschweren sich als lautstark :-D

Volierenbau1.jpg

Volierenbau2.jpg

Volierenbau3.jpg

Volierenbau5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.11.2011, 15:25

Wow, sieht super aus! :ok:
Da steckt ne ganze Menge Arbeit drin!

Wenn du die Voliere unten noch mit einem Streifen mit Bastel- oder Plexiglas verkleidest, ersparst du dir selber eine Menge Putzarbeit! ;-)

Und die Idee mit der Buddelkiste, die du da drin hast (?) finde ich gut, würde ich aber nochmal verdoppeln und einen anderen Inhalt nehmen, damits abwechslungsreicher ist! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon value » 21.11.2011, 17:01

Wirklich sehr schöne große Voliere.
Auch wenn mir persönlich die Reinigung zu aufwendig wäre ohne Einstreu :)

Auf jeden Fall solltest du eine Beleuchtung noch in die Voliere installieren, falls noch noch nicht geschehen, nicht nur wegen der der Helligkeit sondern wegen dem wichtigen UV-Licht.
Bei der Größe würde ich sogar zwei Röhren rein hängen.

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 21.11.2011, 17:24

Ja, das mit dem Sandkasten ist im Moment noch ne Übergangslösung. Es soll auf jeden Fall ein größerer Behälter mit Sand rein und zusätzlich auch noch anderer Einstreu. Aber das kommt dann noch mit der Zeit.
Eine Tageslichtlampe ist auf jeden Fall auch in Planung :-)

Ehemalige

Beitragvon value » 21.11.2011, 17:48

pantera22 hat geschrieben:Eine Tageslichtlampe ist auf jeden Fall auch in Planung :-)

Ist im Moment bei Voelkner.de im Angebot, 36 Watt für 8.98€ :)
Lichtleisten mit EVG(ist ein muss) gibt es im Baumarkt für 4-5 Euro

Kauft nicht diese Sparlampen von Arcadia, die sind viel zu schwach für eure Volierengröße.

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 21.11.2011, 18:40

Okay, super! Danke! Ich werd gleichmal nachsehen :-)

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 19.12.2011, 11:33

ach hier hast du dir die ratschläge geholt schwesterherz :D

ich muss aber echt sagen, du hast das schön gemacht mit der voliere.... ich bin ja ma gespannt, was du zu meiner sagst :D der bau macht mich ganz alle, aber die chancen stehen gut, dass die schatzis bis vor weihnachten einziehen können ;)

P.S.: danke für die ratschläge, meine sis hat sie dann gleich nochma an mich gerichtet, dass ich meine auch fertig bekomme ;)

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 20.12.2011, 19:40

Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen und bin gespannt, ob man beim Ergebnis eure Familienbande sieht :lol: :lol: :lol: .

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör