Gesang!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Gesang!!

Beitragvon Katebaerchen » 02.03.2004, 19:44

Hallöchen zusammen,

ich habe ja zwei Nymphen, den Momo und den Valentin! Der momo sitzt den ganzen Tag auf seiner Stange und trällert wie ein Opernsänger, Valentin gibt dagegen gar keine Laute von sich, n icht mal ein einfaches Zwitschern! na ja, motzen, dass kann er natürlich, aber auch nur selten!
Nun weiß ich ja, dass Hähne diesen typischen Balzgesang haben und ich bin mir auch sicher, daß es ganau dieser bei momo auch ist!
Auch hat er erst damit angefangen, seit Valentin da ist!Kann allerdings auch daran liegen, daß momo sich auch erst an sein neues zu Hause gewöhnen musste, er hatte ja nur 12 Tage Vorsprung! Jetzt überlege ich, ob es nicht vielleicht sein kann, das Valentin eine Valentina ist!?!Und das Momo deswegen so viel trällert!? Am Gefieder werde ich bei Valentin nie was vermuten können, da er ein Albino ist! Was meint ihr, klingt das wahrscheinlich?
Wenn es so sein sollte, dann scheint Valentin aber nicht besonders interessiert an Momo, denn er zeigt absolut keine Regung, sitzt halt immer nur so da!!
Na ja, vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung und könnt mir weiter helfen!!

:winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.03.2004, 21:23

Hallo Kati,

das hat leider über das Geschlecht gar nichts zu sagen. ;) Es kann gut sein, dass er sich mit Partner einfach wohler fühlt und deshalb so viel singt oder ihn einfach anbalzt, egal was für ein Geschlecht. Das kann man von außen nie genau sagen. Ich habe auch einen Hahn, der nie singt, er ruft (wie ein Weibchen finde ich) und beschwert sich wenn sein Partner zu doll an seinen Federn zupft, aber das wars. Dieser Partner wiederum ist total auf ihn fixiert und zeigt keinerlei Interesse an einem der anderen Nymphen, auch nicht an den Weibchen. Daher würde ich das Geschlecht vom Gesang der Nymphen nicht abhängig machen, sondern eine DNA-Analyse vorziehen.

LG
Meike

Stella

Beitragvon Stella » 03.03.2004, 09:05

Hallo Kati!

Ich schließe mich Meike an.
Von meinen vier Hähnen ist der ältere auch der ruhigste. Besonders gerne trällern bei mir die ganz jungen Hähne.
Vielleicht findest du ja im Laufe der Zeit irgendwann mal ein Ei bei dir im Käfig/Voliere. Dann hast du sicher eine Valentina. :lol: :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche