Ringsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 24.11.2011, 18:01

Hallihallo :)
So, meine erste Zuwortmeldung hier bei euch :lol:
Ich bin neu hier, hab aber schon fleißig gelesen. Ich heiße Paul und komme aus dem wunderschönen Thüringen^^
Seit August hab ich wieder Vögel, 2 wunderschöne Bauers Ringsittiche! Erfahrungen hab ich schon mit Wellen-, Nymphen-, Ziegen- und Stanleysittichen gesammelt.

Naja wie dem auch sei, ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Die 2 sind ja echt spitze und so weiter, aber solche 'Vandalen' hatte ich noch nie....ultimative Zerstörer....Wahnsinn!!!^^
Jedenfalls genießen sie wie alle Vögel ihren Freiflug sichtlich, wirklich richtig sichtlich! Ist ja alles schön und gut, aber da geht mein momentanes Problemchen los, hehe.
Denn wenn es ums in die Volieren gehen geht, hört bei ihnen der Spaß auf :dead:
Nun die Frage: WIE bekommt man/ihr relativ scheue (Fluchtdistanz ca. 50cm, außer ich hab Walnuss in der Hand^^) Vögel in die Voliere, und jetzt kommts, OHNE dass sie es euch übel nehmen??!! Das Gefühl hab ich nämlich, wenn ich es mal geschafft haben sollte^^
Mit Futter ist es auch schwierig, ich denke sie haben es durchschaut! Deswegen gehen sie jetzt nacheinander rein um zu fressen! :mad2: :lol:

Ok, mehr fällt mir grade nicht dazu ein, ich hoffe es hat jemand ein paar Tricks auf Lager, denn bei allen Vögeln die ich zuvor hatte, gab es dieses Problem nicht.

Schonmal danke im Vorraus! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Ringsittiche

Beitragvon Lydi » 24.11.2011, 19:00

Hi
Und herzlich Willkommen bei uns! :welcome:

Also ich hab's bei meinen Ziegen mit Training geschafft.
Immer das gleiche Kommando ("Käfig") und nach oben gestreckter Arm um mich groß zu machen. Und dann bin ich ihnen immer in Käfigrichtung nachgelaufen. Solange bis sie kapiert haben: in der Voliere haben sie ihre Ruhe vor mir.
Bestärkt habe ich das, in dem es ihr liebstes Leckerlie dann noch durchs Gitter gefüttert gab.

Das ganze natürlich ruhig und ohne zu großen Stress für die Geier. Übel genommen haben sie mir das nicht und heute gehen sie schon beim Kommando rein, ohne hinterherlaufen.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 24.11.2011, 19:51

Huhu

Danke für die Antwort :)

Weißt du was, genauso hat es bei meinen Ziegen damals auch funktioniert! Man sollte meinen es klappt so auch bei diesen, aber ich bin sicher, dass wenn ich so auf sie zugehe, natürlich ruhig und behutsam, sie gelangweilt an mir vorbei fliegen und denken 'was hampelt der da rum?' :lol:
Die Tür der Voliere wird auch NUR angeflogen, wenn der Hunger treibt. Ansonsten wird die 'Freiheit' im Zimmer absolut bevorzugt!
Wieviel sie schon zerstört haben während ich arbeiten war ist ein Wahnsinn :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.11.2011, 20:11

Hm....dann hat's ja schon mal geklappt und du machst es sozusagen "richtig"!

Hast du es schon mal mit clickern versucht? Vielleicht wollen die klugen Köpfchen arbeiten! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 24.11.2011, 20:33

Das Buch übers Clickern liegt schon hier, aber leider fehlt mir momentan noch die Zeit.
Hast du damit irgendwelche Erfahrungen? Wird ja hochgelobt, diese Methode.

Aber ich kann ihnen trotzdem nie böse sein. Auch wenn sie mich frühs wecken, mit Geschrei oder nem Blumentopf der vom Regal geschuppst wird usw....aber das kennst du ja auch, Ziegen sind ja ähnlich 'schlimm' im Unsinn machen :)

Und ich bräuchte bitte nochmal ein paar Anregungen, wie sie sich alleine beschäftigen können (auch um von der Einrichtung abzulenken^^)
Also Äste in alles Durchmessern zu zerschreddern hilft eigentlich immer, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar schöne Methoden, die mir bisher nicht geläufig sind :)

Danke schonmal :clap:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 24.11.2011, 22:00

Hallo,
da hast du dir ein paar wunderschöne Sittiche zu gelegt. Und schlau sind sie auch noch :lol: (mit dem getrennt in die Voli zum Futtern gehen, ist schon clever :lol: ).
Hast du es schon mal mit Treatspielzeug versucht? Meine sind vorallem dann begeistert, wenn Leckerlis darin zu finden sind oder wenn sich das Spielzeug auseinander nehmen lässt. Hier mal ein paar Beispiele, die sich sicher von anderen Usern noch mit vielen Ideen erweitern lassen:

100_3303-klein.jpg

100_3768-klein.jpg

100_3984-klein.jpg

100_4275-klein.jpg

100_3889-klein.jpg

100_3364-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 25.11.2011, 07:48

Hi Beate :winkend:
Mensch toll wie Du deine Federlinge beschäftigst. :clap:
Da sollte sich manch einer ne Scheibe davon abschneiden.
Klasse Bilder. :ok:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 25.11.2011, 09:16

Wow, da waren wirklich tolle Ideen dabei! :ok:

Ich selbst hab mit clickern nicht sooo viel Erfahrung. Ich hab einem Hahn dadurch damals beigebracht sich das Leckerli von der Hand zu holen, dass war's aber.
Hier im Forum gibt's aber ein paar die da tolle Erfolge hatten. Mal sehen ob ich es heute schaffe dir die entsprechenden Beiträge rauszusuchen.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 25.11.2011, 13:43

Lydi hat geschrieben:Mal sehen ob ich es heute schaffe dir die entsprechenden Beiträge rauszusuchen.

Hi,
einen sehr schönen Beitrag findest du hier: viewtopic.php?f=31&t=25026&hilit=clickern
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 25.11.2011, 19:28

Hallo Petra, hallo Lydi,

Hallo Pauleburger, ich habe meinen Beiden auf einem kleinen unbehandelten Holzschrank von Ikea Spielzeug, Papprollen, bunte Papierstreifen, Holzstücke ... hingepackt. Das Schränkchen wird regelmäßig durchstöbert und abgeräumt. Ich habe zahlreiche Spielzeuge zum aufhängen, die mit verschiedenen Materialen bestückt sind (Holz, Leder, farbig oder naturbelassen, papageientaugliche Kunststoffe ...). Holz und Leder werden von meinen sehr gern beknabbert. Die Abwechslung macht es, denke ich, dass es nicht langweilig wird und Möbel vllt. etwas verschont werden :) .

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 26.11.2011, 16:05

Huhu alle zusammen :)

Danke für diese tollen Anregungen, super Sachen hast du da für deine Königssittiche, die ich übrigens echt schick finde! Sind die eigentlich laut? Hab noch nie einen gehört.
Und das mit dem Regal werde ich bald in Angriff nehmen!^^

Da fällt mir ein, dass vor einer Woche in Bad Berka 6 Paare Königssittiche und ein Paar Aras aus einer Zuchtanlage geklaut worden! Einach nachts den Volierendraht aufgeschnitten.....ich möcht gar nicht wissen was da los war! Unfassbar!!!
Also Augen auf beim Königssittich-Kauf!

Der Clicker-Link ist auch klasse, das hat mich ziehmlich bestärkt doch bald damit anzufangen!

Danke an alle für die Mühe :)

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 26.11.2011, 20:50

Hallo,
also ich empfinde unsere Könige als relativ ruhige Sittiche. Sie können allerdings laut pfeifen, was sie mehrmals am Tag auch tun. Aber das dauert meist nur wenige Minuten.

Das mit den geklauten Papageien ist ja echt 'ne Sauerei. Wer weiß, wo die Lütten landen :( .

Zurück zu Andere Sitticharten