Meine ersten Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

anni

Meine ersten Ziegensittiche

Beitragvon anni » 01.03.2004, 20:54

Hallo, :winkend:
ich habe mir vor 4 Wochen meine 2 Ziegensittiche zugelegt.
2 Männchen.
Wie muß ich es anstellen um die beiden zahm zu bekommen?
Der eine ist schon 1 Jahr alt und der 2. ist erst 6 Monate.
Der ältere ärgert den kleinen immer wieder (z.Bsp. sitzt der auf seiner Sitzstange, dann hackt er)
Ist das normal?
Der kleine verliehrt auch ne ganze Menge Federn. Ich habe keine Ahnung ob das die Mauser ist. :?
Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?
Dankeschön

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 21:05

Hallo Anni
und willkommen im Club der Ziegenhalter :)
Wieso hast du dir denn zwei Männchen geholt? Bist du sicher das es zwei Männchen sind? Leider ist es bei den Ziegensittichen so, das sich zwei Hähne meist nicht vetragen :( Deshalb wärst du mit einem gegengeschlechtlichem Pärchen besser dran gewesen.
Wo hast du die beiden denn her?
Ziegensittiche können in der Mauser schon manchmal sehr viele Federn verlieren und richtige kahle Stellen bekommen :shock: aber das wächst wieder nach.
Was gibst du ihnen denn zu fressen?

anni

Beitragvon anni » 01.03.2004, 22:11

Hallo Jutta,
ich habe die beiden aus einer Zoohandlung.
Laut Verkäufer sind es beides Männchen. Haben auch beide eine kräftig rote Stirn und Wangen.
Zu fressen gebe ich denen Papageienfutter ohne Nüsse und nicht ganz 15% Sonnenblumenkerne. Zusätzlich bekommen die jeden Tag Obst und Gemüsespieße mit Äpfeln, Paprika, Kiwi, Möhrchen und Erdbeeren.
Ab und zu gibt es auch mal Kolbenhirse.
Von einem Pärchen hat der Verkäufer mir abgeraten, da sie sonst Eier legen und das für das Weibchen sehr stressig sein soll. Die beiden stammen allerdings aus der gleichen Voiliere und kennen sich. Nachts kuscheln sie auch miteinander.
Bis bald Antje

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 22:45

Du solltest ihnen vielleicht doch besser Großsittichfutter geben, möglichst ohne Sonnenblumenkerne, da diese sehr reichhaltig sind und nur dick machen. Ab und zu mal ein paar SBK als Leckerchen neben bei, ist ok und auch gleich ein gutes Lockmittel um sie an dich und deine Hand zu gewöhnen :wink:
Da der eine Hahn ja noch recht jung ist und die beiden aus einer Voliere kommen und sich kennen, kann es gut sein das sie sich jetzt noch vertragen, aber dennoch mußt du damit rechnen, das dies nicht so bleiben wird. Kann es sein das sie sogar Brüder sind?
Die artgerechteste Haltung ist immer noch ein Hahn und eine Henne zusammen.
Ich selbst habe auch ein Pärchen und natürlich legt das Weibchen auch Eier, aber das liegt doch in der Natur des Vogels und gehört einfach dazu. Da ich aus Platzgründen keinen Nachwuchs zulassen kann, tausche ich die Eier einfach aus und ermögliche der Henne aber so, ihren natürlichen Bruttrieb ausleben zu können.

Wie sind denn bei dir die Platzverhältnisse und wie groß ist deine Voliere? Könntest du dir vorstellen noch zwei Hennen dazu zu holen, oder evtl. einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen?
Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Haltung von zwei Ziegenhähnen, aber ehrlich gesagt hätte ich da schon so meine Bedenken, das dies auf die Dauer nicht gut geht :roll:

anni

Beitragvon anni » 02.03.2004, 08:47

Hi,
ich habe auch Großsittichfutter. Das Papageienfutter ist Diätfutter.
Der Käfig ist sehr groß, war mal einer für Papageien.
Die beiden können jeden morgen für eine Stunde raus uns am Abend für 3-4 Stunden.
Ich warte mal ab, wie das mir den beiden weitergeht. Der Verkäufer ist in Hannover Vogelspezialist und meinte, dass die beiden sich recht gut vertragen. Der ältere ist vielleicht das dominatere Tier und versucht den jungen zu erziehen. Der ist auch sehr frech.
Tschüß

Imagon

Beitragvon Imagon » 02.03.2004, 09:52

Hi Anni!

Ich habe anscheinend zwei Weibchen! Sind auch erst ein Jahr alt. Wohne aber leider sehr weit weg. Das Brüten find ich jetzt nicht stressig. Da sitzten die zwei halt Tag und Nacht im Brutkasten. Was soll da für den Halter stressig sein?? Zumal meine beiden Geier momentan sogar auf den geliebten Freiflug verzichten. Außer Eier abkochen ist nix zu tun. Übrigens kommt der Brutkasten heute raus. Die hocken nämlich bereits ca. 16 Tage da drin. Für die ist das sicher nicht ohne.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.03.2004, 10:03

Hallo Martin,
ich würde den Nistkasten noch nicht entfernen. Die normale Brutzeit bei Ziegen beträgt ca. 20 Tage und wenn du jetzt quasi während der Brut, das Gelege entfernst, hast du die Brut unterbrochen und es könnte zum erneuten Eier legen kommen :roll:
Wenn die Ziegen nach Ablauf der Brutzeit merken das da nichts aus den Eiern schlüpft, werden sie das Gelege langsam aufgeben (den Nistkasten häufiger verlassen) dann kannst du den Nistkasten auch wieder entfernen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.03.2004, 10:12

Hallo Anni,
dann halte uns aber bitte mal auf dem Laufenden, wie es bei deinen beiden Männern so läuft :wink: denn das interessiert mich sehr.
Wie groß ist denn dieser Papageienkäfig *neugier*

anni

Beitragvon anni » 02.03.2004, 13:17

:lol:
Hallo,
klar halte ich Euch auf dem laufenden mit meinen beiden Herren.
Der Käfig ist ca. 1,30x 1,00 und ca 1,00m hoch.
Der Verkäufer meinte, mit einem Pärchen passiert es, dass die mehr als 5mal im Jahr brüten und der Hahn in dieser Zeit sehr agressiv ist. Und ehrlich :/ gesagt würde ich es nicht übers Herz bringen denen die Eier zu klauen und gegen Plastikeier auszutauschen.
Tschüß

SunnySunflower

Arme Muffyn, Mango, Cola

Beitragvon SunnySunflower » 02.03.2004, 18:13

Hi zusammen!
Habe auch zwei Zeigensittichhähne.
Mein 3 jähriger gelber Hahn ist schon 3mal verwittwet!

Unsere erste Henne namens Muffyn hatte einen Tumor im Bauch und wurde im Alter von eineinhalb Jahren eingeschläfert.

Unsere zweite Henne (Mango) musste sterben, weil sie nach einer Legenot (Der Arzt konnte die zwei Eier entfernen) den ganzen Stress doch nicht mehr aushalten konnte und in der darauffolgenden Nacht gestorben ist.

Unsere dritte Henne namens Cola hatte eine Augenentzündung, die einfach nicht wegging und man sie deshalb röntgen musste. Hat aber die Narkose nicht überlebt und der Arzt meinte, dass von Haus aus irgendwas mit ihr nicht stimmte...zu große Lunge...kleines Herz...überzüchtung!

Ach, ihr wisst garnicht wie mich das alles so mitgenommen hat...es gab nur einen Ausweg...es muss noch ein Hahn her...Ich bin ganz froh, dass sie sich verstehen (Marc, so heißt der neue) und unser Hahn jetzt wieder einigermaßen glücklich ist! Sie küssen sogar manchmel und akzeptieren sich ganz gut im Käfig...

Ach, das alles musste jetzt raus, meine ganzen Emotionen!
:cry: :cry: :cry: :cry:

Mit lieben Grüßen
Sunny

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 02.03.2004, 18:26

Alles gut und schön, aber leider ist dieses keine Artgerechte Haltung(2 Hähne). Tut mir leid wenn ich das so direkt sage, ber es ist so.

Anni
Hallo hast du eine Zuchtgenehmigung? , wenn nicht mußt du sie abkochen oder austauschen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.03.2004, 18:27

Hallo Sunny,
das tut mir sehr leid für dich :troest:
Wie lange hast du den neuen Hahn schon und wie alt ist er?
Es würde mich freuen, wenn auch du mal weiter berichtest, wie das zusammenleben zweier Ziegenhähne so klappt. Das interessiert mich doch sehr.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.03.2004, 18:29

Björn welche Eier soll Anni denn bitte abkochen, wenn sie zwei Hähne hat :? :-D

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.03.2004, 19:35

Hallo Anni,

sei mir bitte nicht böse, aber so vogelkundig kann der Verkäufer nicht sein.. Sonst hätte er Dir gesagt, dass sich zwei Hähne häufig nicht verstehen, dass ein Pärchen arterechter ist, weil Laufsittiche sehr brutfreudig sind und das auch ausleben wollen und als gleichgeschlechtliches Paar nicht können. Dass man etwas gegen Legenot tun kann (etwas Kenntnis und die TiHo in der Nähe ;))..

Außerdem ist diese Käfiggröße für zwei Stunden Freiflug täglich gar nicht geeignet, da Laufsittiche wesentlich aktiver sind als z.B. Wellensittich und Co. und sehr sehr viel Freiflug und Kletter- und Versteckmöglichkeiten brauchen. Der Käfig ist für so einen langen Aufenthalt einfach zu klein (selbst eine 2x1x2 m (LxBxH) Voliere ist für diese Sittichart zu klein um sie auf Dauer darin zu halten).
Die angeblichen Aggressionen des Hahnes - der Hahn wird anderen Sittichen gegenüber in dieser Zeit häufig aggressiv, das stimmt, aber das ist bei paarweiser Haltung ja nun gar nicht gegeben. So kleine Käfige können allerdings Aggressionen zwischen zwei Hähnen durchaus verstärken bzw. provozieren, da sie nicht genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Und das mit den Plastikeiern lernt man. ;) Denn es hat sich ja noch kein Leben gebildet das man kaputtmacht, das würde ich auch nicht machen.

Also da sollte möglichst noch einiges geändert werden, zum Wohle der Tiere. Leider darf man sich auf vieles was einem Verkäufer, Züchter oder Tierärzte erzählen wollen nicht wirklich verlassen. :( Glaub lieber Leuten die selbst schon lange Läufer haben und entsprechend Erfahrung (auch unterschiedliche, es gibt natürlich Ziegen die viele Eier legen, aber nur das zu sehen wäre ja etwas einseitig, es gibt genauso andere Fälle, das kann man wohl kaum vorhersehen und das Risiko is soo groß auch nicht).

Sorry wenn das etwas böse klingt, das ist natürlich nichts gegen Dich persönlich (eher gegen diverse Tipps...), aber ich lese hier so oft von irgendwelchen Tipps und Ratschlägen und dann gehts doch nicht gut und wir müssen das wieder richten.. :(

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 02.03.2004, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.03.2004, 20:51

Hallo Anni,
als du geschrieben hast das deine Ziegen nur ein paar Stunden Freiflug pro Tag bekommen, mußte ich einfach nach der Käfiggröße fragen, denn so hatte ich es mir auch schon fast gedacht.
Meike hat völlig recht, das dieser bei so wenig Freiflug einfach zu klein ist.
Ich halte meine Ziegen in einer Voliere von ähnlicher Größe, aber sie haben den ganzen Tag Freiflug. Zur Zeit ist die Henne am brüten und da ich ja auch noch Wellis und Nymphen habe, muß ich die Ziegen während der Brutzeit von den anderen trennen. Da ich kein weiteres Zimmer zur Verfügung habe, ist es nur so machbar, das sie getrennten Freiflug bekommen d.h. nur noch die Hälfte vom Tag (6Std.) das kann ich aber auch nur vertreten, weil die Henne sowieso nur im Nistkasten sitzt und der Hahn in dieser Zeit auch nicht so aktiv ist wie sonst.

anni

Beitragvon anni » 02.03.2004, 21:48

Hi,
Das meine beiden Hähne zu wenig Freiflug haben, glaube ich nicht.
Der Käfig steht sobald ich zu Hause bin dauerhaft offen. Mein Charly ( der ältere) dreht eine Runde und sitzt dann wieder im Käfig. Hermann dagegen sitzt dann im Schnitt 1-2 Stunden am Stück auf der Gardienenstange und bewegt sich nicht.
Ist ihm das zu langweilig fliegt er auch wieder in den Käfig und macht ne Pause. Und das Zimmer hat über 30 qm und Spielzeug und Klettermöglichkeiten habe ich an allen möglichen Stellen aufgehängt.
Aber ich möchte sie auch nicht mehr weggeben. Aber noch 2 Hennen bekomme ich nicht mehr unter.
Danke Euch für Eure Tipps!
Tschüß