Henne oder Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 9.8 Wellensittiche
Postleitzahl: 37574
Land: Deutschland

Henne oder Hahn?

Beitragvon AnjaNOM » 27.11.2011, 21:00

Hallo,

ist der junge Nymph - jeweils rechts im Bild - eine Henne oder ein Hahn? Er soll August 2011 geschlüpft sein. Ich hielt die Maus für eine Henne. Bei den wildfarbenden Nymphenhennen ist das Gesicht fast grau, der "Rougefleck" ist schwächer und das Schwanzgefieder ist gemustert. All diese Merkmale treffen zu, trotzdem singt die Maus häufig und melodisch. Singen auch Hennen in diesem Alter?
Ein pubertierender Hahn (2 Monate älter) reagiert aggressiv auf die Motte. Sie sollte eigentlich seine potentielle Partnerin werden..... :|

Seit Anfang des Jahres leben neben einer Wellibande auch Nymphen in meinem Vogelzimmer. Wahrscheinlich fehlt mir Erfahrung. Bitte helft mir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel.
- Herbert Grönemeyer

Vögel: Nymphensittich Pärchen

Re: Henne oder Hahn?

Beitragvon Häubchen » 28.11.2011, 09:36

Nymphensittiche beginnen mit ca. 6 Monaten die Jungmauser, endet dann mit etwa einem Jahr.
Vorher, sehen beide Geschlechter IMMER wie Hennen aus, mit ALLEN Merkmalen. Das liegt am Hormonellen Überschuss der Mutter. Die Hähne verlieren die mütterlichen Hormone und ändern daher im Laufe der Jungmauser ihr Gefieder.

Da du schreibt das Häubchen würde singen, hast du da wo einen Hahn der sich noch umfärben wird!! s singen nur Hähne ;)

Außerdem sieht man an der Gesichtsmaske schon das er sich beginnt umzufärben ;) sie wird nun immer gelber werden, die gelben symetrisch angeordneten Punkten bei ausgebreiteten Flügeln werden verschwinden, sowie dei gelben Federn an der Schwanzunterseite.

Beitragvon Häubchen » 28.11.2011, 10:07

P.S.: das kann auch das evtl. aggressive Verhalten des anderen Hahnes erklären ;)

Wo hast du die angebliche Maus denn her?
Züchter verkaufen einem leider meistens das was man hören will :kopfschuettel: und so hat man dann doch was ganz anderes zuhause sitzen. Ebenfalls so Tierhandlungen die meistens überhaupt keine Ahnung von Nymphen haben!!!

Besser ist immer, wenn man sich ein Abgabe Tier holt, da hat man meistens ein sicheres Geschlecht, weil die Tiere meistens auch schon mind. 1 Jahr sind! man sollte sich aber im Vorfeld schon mal bissl schlau machen wie man Geschelchter erkennen kann.

Hähne sind da eigentlich ziemlich einfach zu finden, wie ich finde. Singt oder balzt er, hast du einen Hahn, da es ja nun mal nur diese tun!

Beitragvon AnjaNOM » 28.11.2011, 13:11

Danke, Häubchen!

Tja, immer wenn ich Nymphen dazu setzen wollte, gab es keine Hennen. Oder nur j.w.d., und ich habe momentan weder die Zeit, noch die Möglichkeit, so weit zu fahren. 2 Nymphen stammen aus der SOS-Vermittlung. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Abgabetieren gemacht. Die Wellis stammen alle aus diesem Forum oder aus dem Tierheim.

"Die Maus" stammt aus dem hiesigen Zooladen. Sie tat mir unendlich leid, saß ganz allein unter einem Dutzend Wellis (und ich weiß, wie rüde Wellis sein können). Ohne Zweige, ohne Spielzeug, eben ein Häufchen Elend. Ich weiß zwar, dass so ein Kauf auch nichts an den Strukturen des Tierhandels ändert und ihn sogar noch unterstützt, da ja wieder ein armes Vöglein nachrücken wird. Aber ich mußte ihn einfach mitnehmen.

Die hiesige Züchterin bat mich, eine Handaufzucht aufzunehmen, da sie keine Zeit und keinen Platz hatte. Dies ist der etwas ältere Hahn. Nur so komme ich zu den Jungvögeln.

Jetzt muß ich überlegen, was ich tue. Einfach 2 Hennen dazu geht leider nicht, aus Platzgründen.
- Herbert Grönemeyer

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 28.11.2011, 13:22

Na dann hatte das zoogeschäft wenigstens mit einem Recht: Dem Alter! Denn du hast einen zuckersüßen Hahn der wie bereits gesagt noch nicht umgefärbt ist. Wieviele Nymphis hast du denn? Und kennst du alle Geschlechter? Bei größeren Schwärmen muss das Hahn/Henne-Verhältnis nicht unbedingt ausgeglichen sein (wenn du nicht züchtest, sonst könnte es zu streit um die wenigen Hennen kommen)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon AnjaNOM » 28.11.2011, 13:57

1 festes Paar, ein lockeres Paar und die beiden Junghähne. Wären das genügend Nymphen? Ich hasse es nämlich, Tiere wieder wegzugeben!
- Herbert Grönemeyer

Beitragvon Häubchen » 28.11.2011, 14:03

Hmm, das ist nun etwas schwierig. Du schreibst ja das sich die beiden nicht so wirklich verstehen. Nun ist es die Frage ob es der Frust ist weil er keine Henne hat oder weil er den jungen Hahn einfach nicht mag. Dann müsste man gucken wie viel Platz sie hätten um sich aus dem weg zu gehen, oder man müsste doch über eine Abgabe oder einen Täusch nachdenken.....

Problem wird wahrscheinlich werden, das der neue Hahn wenn er dann Geschlechtsreif wird, vielleicht auch was anderes möchte ;) und was machst du dann? Dann fehlt ihm eine Henne. Kann sein das er sich bei einem bestehendem Paar einmischt und es dann ärger gibt.

Ist halt schwierig!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 28.11.2011, 20:27

Hm, das ist echt schwierig. MANCHE Hähne werden schwul, auch wenn noch Singlehennen da sind, aber wenn sie sich jetzt schon skeptisch gegenüber stehen... :( Wenn es nicht zuu schlimm zugeht zwischen den beiden würde ich eventuell die Jungmauser von beiden abwarten, danach bessert sich ja die Laune quasi und vielleicht auch das Verhalten den anderen gegenüber. Aber dennoch würde ich ab und an mal nach einer Henne schauen, vielleicht gibt es ja irgendwann sogar eine Notfallhenne
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon AnjaNOM » 28.11.2011, 21:00

Ich danke Euch vielmals!

Dank Eures Wissens spare ich nun den DNA-Test, welchen ich bereits in Betracht zog. Ich denke, eine Henne ist besser. So werde ich für den kleinen Spatzen eine neue Heimat suchen..... Der andere Junghahn ist sehr auf mich fixiert, obwohl nicht ich, sondern die Züchterin ihn bis zur Futterfestigkeit aufgezogen hat. Den kann ich nicht vermitteln.
- Herbert Grönemeyer

Vögel: Nymphensittich
Postleitzahl: 99189

Beitragvon Tuti » 30.11.2011, 21:14

Hallo ich Besitze 4 Geier (N.) Ich hatte auch gedacht das ich 2 Paare habe bis die beiden letzten die zu Tom und Tilla dazu kamen beide sich als Hähnchen
sich die Ehre gaben!

Nun habe ich 3 Männer und eine Dame die natürlich die Hosen an hat. Wenn der Befehl von Tilla "Papier schreddern" gegeben wird dann geht es zur Sache.

Das komische ist wenn der Kleine (Bert) anfängt und Herum Stolziert und sein Liedchen Pfeift meist ist das das Anlasser Geräusch von mein Quad
dann Umwirbt er meist Tom in dem er ganz nah an ihn her ran Tritt und das Geräusch solange macht bis Tom flüchtet oder bis Tilla an Tom her ran ist
dann gibt es einen kurz Hack und schon ist ruhe.

Neuerdings wird die Futterbüchse geöffnet die ist von Tupper und ist eigentlich für Mehl Zucker Salz gedacht mit einen Klapp Verschluss ich dachte ich sehe nicht richtig als Tilla Kopfüber in der Dose hing und Tom saß oben drauf und stand Schmiere.
Geht es Euch genauso immer wenn Action geboten wird ist keine Kamera zur Hand und wenn man sie endlich hat heißt es Hans Guck in die Luft wir waren das
nicht das war schon so. :roll: