Rosellasittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rosellasittiche
Land: Oesterreich

Rosellasittiche

Beitragvon Bambina_20 » 25.11.2011, 12:20

Hy ich bin seit kurzen Rosellasittich Besitzerin! wenn man genau nimmt erst seit Montag!

Aber ich weis nicht ob man diese Vöel auch zahm bekommt! Sehr viele sagen ja andere widerum sagen das geht nicht ich kenne mich leider nicht so gut aus bin zum ersten mal Vogelbesitzerin! freue mich auf reichlich antwort.

PS. ich habe 2 Weibchen lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Rosellasittiche

Beitragvon Lydi » 25.11.2011, 13:45

Hi Babsi,
wie ich sehe, hast du schon das richtige Unterforum gefunden! :ok:

Also, grundsätzlich kann man es immer schaffen, dass einem die Piepser vertrauen und nicht gleich wie wild durch die Gegend flattern, wenn man den Raum betritt oder ihnen zu nahe bekommt.
Das mit dem zahm werden hängt dann immer auch ein bisschen von der Art und auch dem Charakter der Vögel ab. :ja:

Was verstehst du denn unter zahm werden? Was wünschst du dir denn von deinen Vögeln?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 25.11.2011, 14:54

Hi Babsi,

Rosellasittiche können durchaus zutraulich werden und man kann sehr nah an sie heran im bestenfall können sie sogar auf die Hand kommen. Bis dahin wäre es aber ein sehr langer Weg.
Sprechtalentiert sind sie nicht besonders, wobei deren natürliche Stimme auch viel schöner ist :herz: .

Im vergleich zu anderen Papageien, sind Rosellasittiche aber eher "natürlich bleibend".

Ich kann bis an die Füße meiner vier Rosellas und sie gehen freiwillig rein, wenn man die Käfigtüre öffnet.

Liebe Grüße
Alice

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 25.11.2011, 23:15

Hallo,

wie alt sind deine Rosellasittiche? Weißt du das und ist sicher, dass es zwei Weibchen sind? Bei Rosellasittichen ist das Problem, dass man sie in fast allen Fällen nur paarweise (gegengeschlechtlich) halten kann, da sich das gleiche Geschlecht bei erreichen der Geschlechtsreife erst "nur" anzickt und später attackiert.

Wegen dem zähemn ist es so, Rosella können schon zahm werden, das hängt aber wie schon gesagt vom charakter ab und man braucht sicherlich Zeit und Geduld.

Hast du Fotos von den beiden?

LG, O-Jou
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 26.11.2011, 09:02

O-Jou hat geschrieben:Hallo,

wie alt sind deine Rosellasittiche? Weißt du das und ist sicher, dass es zwei Weibchen sind? Bei Rosellasittichen ist das Problem, dass man sie in fast allen Fällen nur paarweise (gegengeschlechtlich) halten kann, da sich das gleiche Geschlecht bei erreichen der Geschlechtsreife erst "nur" anzickt und später attackiert.

Ja das ist bei Rosellas, bzw überhaupt bei Plattschweifer, wichtig das man ein gegengeschlechtliches Paar hat, sonst kann es nach der geschlechtsreife früher oder später zu heftigen Zankereien kommen.
Und ein harmonierendes Paar wird man auch kaum bekommen.

Kommt immer drauf an was man unter zahm versteht, Rosellas werden sich kaum anfassen lassen, das sie auf die Hand kommen um sich ein Leckerlie abzuholen das ist möglich, viel mehr sollte man aber nicht erwarten.
Sie werden nicht den Kopf hin halten um gekrabbelt zu werden, das machen die untereinander auch kaum.

neu hier :-)
Vögel: Rosellasittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Bambina_20 » 26.11.2011, 09:32

hy danke für die Infos!! Also mein Züchter hat mir gesagt das sie 7 Monate alt sind und das man eher 2 Weibchen halten soll oder ein paar aber niemals 2 Männchen!! Unter zähmen verstehe ich das sie auf meine Hand kommen bzw das ich sie stressfrei raus lassen kann! Bis jetzt hab ich sie 1 mal fliegen lassen aber es war sehr schwer sie wider rein zu bekommen!

lg

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 26.11.2011, 10:32

Das stimmt leider nicht ganz. 2 Männchen darf man wirklich auf keinen Fall zusammen halten, aber 2 Weibchen genauso wenig.
Ich hatte leider mal das "Vergnügen", da ich ein Paar kaufte, was leider keins war, sondern zwei Damen. Und wirklich - schon mit 1 Jahr wurde es sehr heftig zwischen den beiden und im endeffekt habe ich für eine von beiden ein schönes zuhause gesucht und einen Hahn geholt. (Diesmal mit DNA-Analyse um sicher zu sein!) Und seitdem herrscht Frieden. Beide sind schon lange geschlechtsreif und hatten bereits einmal Nachwuchs (weil wir eine ZG haben und Abnehmer, sonst hätten wir das verhindert) und alles klappt wunderbar und alle sind unverletzt, was uns sehr wichtig war!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Beitragvon Snowball 1 » 28.11.2011, 20:04

Hallo,

das mit dem gegengeschlechtlichen Paar stimmt, anders gibt leider nur Stress unter den Geiern.

Und wirklich zahm werden sie leider auch nicht, nicht so wie ein Welli oder ne Ziege. Sie werden auf "ihre Art" zahm, d. h. sie lassen einen an sich ran, zeigen dir aber auch klar und deutlich wann genug ist. Und das kann leider dauern, unsere beiden sind z. B. sehr misstrauisch, was auch mit an seiner Vorgeschichte liegt (schlechte Haltung, über Jahre Einzelhaft, dann eine Junghenne ins Revier...).
Inzischen hat sich die Paarbindung gut verstärkt und die Frechheit leider auch... :) Aber ganz zahm werden wir sie wohl nie bringen, da hatte uns auch der Züchter keine allzu großen Hoffnungen gemacht, und der züchtet Rosellas schon ein Leben lang und hat auch wirklich ein großes Wissen und steht uns immer wieder mit Rat und Tat zur Seite.
Aber wir sind bis jetzt zufrieden, wie sich die beiden gemacht haben. Nur das auf die Hand gehen müssen wir noch üben. ;)
Aber glaub mir, du wirst lernen sie zu lieben, auch wenn es keine richtigen "Kuschelvogis" sind. :pink:

Liebe Grüße!

Mitglied
Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche

Beitragvon Juppie » 04.02.2012, 10:04

Auch ich kann bestätigen, dass Rosellas nicht wirklich handzahm werden.

Meine zwei verhalten sich ebenso, wie Rosellas sich nunmal verhalten. Er lässt mich zwar auf einen Mindestabstand an ihn rankommen, wird dieser aber unterschritten, wechselt er den Platz. Dieser Mindestabstand variiert nach seiner Tagesform.

Bei ihr konnte ich allerdings größere Erfolge erzielen. Wir haben ein Ritual, dass ich abends so um ca. 22:00 Uhr das Licht im Vogelzimmer ausmache (den Käfig nutzen sie eigentlich nur um zu fressen oder sich gelegentlich mal zurückzuziehen, ansonsten ziehen sie sich zum schlafen auf den im Zimmer befindlichen Schrank zurück). Nach einer halben bis dreiviertel Stunde gehe ich dann nochmal ins Zimmer, schalte das Licht ein und halte ihr die Hand vor den Bauch. Sie kommt dann auch tatsächlich auf die Hand und ich kann sie ganz dicht vor mein Gesicht führen, so dicht, dass ich ihr mit der Nase über Bauch, Brust und Schnabel streichen kann. Auch Küsschen auf Bauch und Brust sind möglich. Sie quittiert es dann mit knabbern an meiner Nase und an den Wangen. :) Das machen wir dann so 3-5 Minuten, ich rede dabei mit ihr ganz leise, wünsche ihr eine Gute Nacht und setze sie dann wieder an ihren Platz, lösche das Licht und lasse die beiden schlafen.

Er beobachtet das Zeremoniell aus sicherer Entfernung, mag es sich aber leider selbst nicht annehmen.

Ich genieße diese allabendlichen Berührungen wirklich sehr und bin sehr froh und auch stolz darauf, dass sie mir dieses Vertrauen entgegenbringt. :)

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 24.02.2012, 07:48

Hi,

schön, dass du dich für rosellasittiche entschieden hast.

Die Tiere sind echt toll, aber zahm wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. ich find es z.b. ganz ehrlich schön, dass die Tiere sich natürlich verhalten. Manchmal wäre es klasse zahme tiere zu haben, allerdings sind die, nach meiner erfahrung, zu sehr an dem menschen interessiert. das seh ich an den tieren meiner schwester. Man kann das zimmer nicht betreten, ohne dass man angefrogen wird (sind keine rosellas ;)).

Meinen Hahn hab ich schon seit 11 Jahren und er vertraut mir. Er kommt nicht auf die hand und ist meistens skeptisch, aber futter nimmt er ohne probleme und lässt sich ohne probleme auch in den käfig lotzen. Er hört langsam auch auf paar signale aber mehr erwarte ich auch nicht. Sie hingegen war lange nicht mit menschen zusammen und vertraut menschen einfach nicht. die wird nicht mehr zahm. ist aber wie gesagt nicht schlimm.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 19.03.2012, 17:59

Hallo Bambina_20 :winkend: ,
ich habe seit zwei Tagen ein Rosella Pärchen :lol: . Mich würde mal interessieren ob du schon weiter gekommen bist. Sind die zwei schon etwas zahm?
Viele sagen sie werden nicht zahm aber ich habe auch schon das Gegenteil gehört.
Ich würde mich sehr freuen wenn irgendwann meine beiden mal auf meine Hand kommen würden. Aber da wird noch eine ganze Weile vergehen, hab sie ja erst zwei Tage.
Ich erzähle sehr viel mit den beiden und ich bilde mir ein sie hören mir zu. Heute konnte ich schon das Wasser sehr vorsichtig wechseln ohne das sie sehr hektisch werden :clap: .
Ute

Zurück zu Andere Sitticharten