Psittakose-VO hinfällig

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173
Land: Deutschland

Psittakose-VO hinfällig

Beitragvon fireball » 30.11.2011, 15:53

Wir haben heute im Wahlpflicht-Kurs Vogelmedizinische Propädeutik die Aviäre Chlamydiose (Psittakose) durchgenommen. Die Psittakose wurde Mitte diesen Jahres von einer anzeigepflichtigen zu einer meldepflichtigen Tierseuche zurückgestuft. Damit ist laut userem Prof die Psittakoseverordnung auch nicht mehr gültig. Es wird wohl demnächst neue Regelungen geben, was Kennzeichnungspflicht etc. betrifft, die Artenschutzbestimmungen gelten natürlich weiterhin. Aber eventuell wird es dann in Zukunft etwas leichter, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen, weil die ganzen Quarantäne-Maßnahmen usw. wegfallen. Zur Zeit befinden wir uns wohl in einer Art rechtsleeren Raum. Einige Ämter wollen immer noch "ihren Senf dazugeben", aber bei meldepflichtigen Erkrankungen darf der hanz normale Haustierarzt die Behandlungsmethode bestimmen. Er muss nur den Fall an die Behörde melden, alle weiteren Schritte bleiben ihm überlassen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Psittakose-VO hinfällig

Beitragvon O-Jou » 30.11.2011, 16:17

Hm, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die komplette Psittakose-VO dadurch hinfällig wird. Die Anzeigepflicht und besonders die §§ in denen es um die Vorgehensweise beim Ausbruch geht vielleicht, aber alles? Na, ich bin jedenfalls gespannt und werde die Augen offen halten.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.11.2011, 16:37

fireball hat geschrieben:Aber eventuell wird es dann in Zukunft etwas leichter, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen, weil die ganzen Quarantäne-Maßnahmen usw. wegfallen.

Wenn dann jeder Hansbambel züchten darf dürfen sich die Tierheime schon mal freuen und anbauen.....denn jetzt ist der "Bedarf" durch Züchter an Nachzuchten schon mehr als gedeckt.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 30.11.2011, 17:26

Die sogenannten Züchter sind schon jetzt Hansbamelzüchter. Andernfalls gäbe es vom Zoohandel keine bereits schwer kranken Tiere zum kaufen. (Megas, Trichos, PBFD, Französisch Mauser, Würmer, Milben und und und)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 30.11.2011, 17:38

Wenn dann jeder Hansbambel züchten darf dürfen sich die Tierheime schon mal freuen und anbauen.....denn jetzt ist der "Bedarf" durch Züchter an Nachzuchten schon mehr als gedeckt.

Hat das restliche Europa, wie die BeNeLux, auch riesige Tierheime? Dort darf nämlich gezüchtet werden, wie jeder lustig ist.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.11.2011, 18:00

richard hat geschrieben:

Hat das restliche Europa, wie die BeNeLux, auch riesige Tierheime? Dort darf nämlich gezüchtet werden, wie jeder lustig ist.

Das heißt du bist der Meinung das der Bedarf durch Züchter nicht gedeckt ist und ruhig noch reichlich dazu kommen kann...na denn Prost...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 30.11.2011, 19:13

Ich finde es im Prinzip gut - hattet mal Psittakose, da kommt man sich vor als wenn man die Pest nach Deutschland gebracht hätte.

Aber die ZG sollte beibehalten werden, aber nicht mit dem Hauptmerk auf die Psittakose, sondern verantwortungsvolles Züchten (Mutationen, wie verhalte ich mich wenn die Eltern nicht füttern, Vogelschutz, etc) und es sollte auch die psychische Eignung geprüft werden - denn ich möchte nicht daran denken, wenn jeder Hansbambel lustig vermehren würde.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige

Beitragvon value » 30.11.2011, 19:33

Hühn hat geschrieben: denn ich möchte nicht daran denken, wenn jeder Hansbambel lustig vermehren würde.

Das wird aber wenn so kommen, die ZG gibt ja nur wegen der Psittakose, das heißt wir bekommen bei den Piepen genauso schöne Promenadenmischungen wie bei Hunden usw

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 30.11.2011, 19:34

value hat geschrieben:Das wird aber wenn so kommen, die ZG gibt ja nur wegen der Psittakose,

Ja, ich weiß, deshalb würde ich mir ja wünschen sie würde beibehalten werden, nur unter anderen Bedingungen......

Aber gut, schon ok

Foren-Freak

Beitragvon richard » 30.11.2011, 19:51

Das heißt du bist der Meinung das der Bedarf durch Züchter nicht gedeckt ist und ruhig noch reichlich dazu kommen kann...na denn Prost...

Das heißt, dass ich deine These für schwachsinnig halte. Deutschland hat meinem Wissen nach als einziges Land in Europa die Zuchtgenehmigung. Trotzdem gibt es hier genau so viel oder wenig Vogelelend wie in anderen Ländern.

PS: Zur Nachfrage: Bisher konnte ich meine Nachzuchten stets vernünftig unterbringen. Also ist der Bedarf allem anschein nach nicht gedeckt.

Ehemalige

Beitragvon value » 30.11.2011, 19:57

richard hat geschrieben:
Das heißt, dass ich deine These für schwachsinnig halte. Deutschland hat meinem Wissen nach als einziges Land in Europa die Zuchtgenehmigung. Trotzdem gibt es hier genau so viel oder wenig Vogelelend wie in anderen Ländern.

Ich halte auch manches von dir für schwachsinnig, muss halt nicht jedem alles von jedem gefallen :-D

Foren-Fan

Beitragvon fireball » 02.12.2011, 16:59

Ich finde auch, dass z.B. ein Wissens-Test nötig sein sollte, um eine ZG zu bekommen. Das wäre meiner Meinung nach bei allen Tierarten wichtig. Aber diese ganze Psittakose-Panik-Macherei mit Quarantäne, Sperrbezirken usw. halte ich für übertrieben. Am normalen Influenza-Virus sterben weitaus mehr Leute als an Psittakose. Und ein guter Züchter zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er Quarantäne-Räumlichkeiten bieten kann.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 02.12.2011, 17:07

fireball hat geschrieben: Und ein guter Züchter zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er Quarantäne-Räumlichkeiten bieten kann.

Da hast du wahrlich recht..... :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 02.12.2011, 17:26

Ich wäre absolut dafür, wenn "Wissens-Tests" existieren und eine Zuchtgenehmigung erst nach bestehen dieser erteilt wird, andersrum fänd ich es auch gar nicht so schlecht, auch wenn mehr auf andere Krankheiten hingewiesen werden würde... nur weil PBFD einen Menschen nichts anhaben kann ist es nicht automatisch eine harmlose Krankheit oder auch Krankheiten die auf den Menschen überspringen können wie PMV (löst durchaus Bindehautentzündungen aus oder Fieber, da es wie ein herpesvirus funktioniert, aber man stirbt davon nicht).
Spezielles Wissen zu den einzelnen Vogelarten ist ja jetzt schon Teil der ZG, auch wenn es sich alleinig auf die Zucht bezieht, weniger auf das Verhalten des Tieres und ähnliches.

Was ich persönlich auch nicht schlecht fände, wären verpflichtende Eignungstests für Halter vor einem Kauf. Ist reines Wunschdenken von mir, dass wohl auch niemals so passieren wird, da es künftige Halter/Käufer von der Ware-Tier abhalten würde.

Liebe Grüße
Alice

Ehemalige

Beitragvon value » 03.12.2011, 09:51

Alice Chodura hat geschrieben:Ich wäre absolut dafür, wenn "Wissens-Tests" existieren und eine Zuchtgenehmigung erst nach bestehen dieser erteilt wird,

Aber nicht nur auf Vögel bezogen, das müsste es bei allen Tierarten geben.

Ich wäre sogar bei Hunde und Katzen usw dafür Züchter dazu "verpflichtet" werden ihre Nachzuchten nur kastriert abzugeben, bzw die neuen Halter ihre Tiere nach ner bestimmten Zeit(je nach Tierart) kastrieren zu lassen müssen.

Foren-Fan

Beitragvon fireball » 03.12.2011, 13:05

value hat geschrieben: Aber nicht nur auf Vögel bezogen, das müsste es bei allen Tierarten geben.

Seh ich genauso.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 03.12.2011, 13:33

Und die Wildtiere sollen gefälligst vor der Paarung auch einen Antrag beim Veterinäramt stellen sonst droht Abschuss durch den Jäger

Foren-Fan

Beitragvon fireball » 03.12.2011, 14:17

Im Prinzip ist es ja auch so. Es gibt jedes Jahr einen Abschussplan, den der Jagdberechtigte beantragt.

Nächste

Zurück zu Allgemeines