Notfallplan

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Stella

Notfallplan

Beitragvon Stella » 29.02.2004, 16:44

Hallo Freunde!

Ich will ja kein Unglück herauf beschwören, aber habt ihr euch schon mal überlegt, wie ihr es machen würdet, wenn ihr innerhalb von sagen wir 10 Minuten gezwungen wärd, die Wohnung/das Haus zu verlassen? (Brandgefahr etc...)

Ich meine, wenns ums nackte Überleben geht, dann kann man die Vögel wahrscheinlich sowieso nur fliegen lassen, so brutal das jetzt klingt. Aber wenn zur Evakuierung noch ein bisschen Zeit ist, dann hab ich mir gedanklich schon einen Plan zugelegt, wie ich was als erstes einpacken bzw. welcher Vogel in welche Käfige verfrachtet wird, damit ich ihn transportieren kann. (Die normalen Käfigbauten sind zu schwer und zu sperrig bei mir).
Natürlich hoffe ich, dass so ein Fall niemals eintreten wird, aber seitdem ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt alle Lebewesen innerhalb kürzester Zeit mitzunehmen, seitdem schlafe ich irgendwie ruhiger.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 03.03.2004, 13:18

Hallo Stella,

also bei mir gibt es mehrere Rauchmelder in der Wohnung. Ich fühle mich damit recht sicher, hoffe nur das stimmt auch. Habe mal getestet wenn ich am Schlafen bin ( wie ein Murmeltier), ob ich das auch höre. Ich kann euch sagen, ich habe senkrecht im Bett gestanden.

:winkend: Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 03.03.2004, 14:51

Bei mir in der alten Nachbarschaft, wurde mal ne Fliegerbombe aus dem 2. WK gefunden. Wir hatten bloss ein paar Minuten Zeit die Wohnungen zu verlassen. Die Vögel konnte ich in der kurzen Zeit nicht einfangen :oops: . So kanns auch kommen. Is aber nix passiert.
mit Stanleys & Nymphen

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.03.2004, 20:13

Diesbezüglich bin ich auch ziemlich ängstlich. Vor allem nachdem jemand im Netz alle Vögel durch ein Feuer verloren hat, das möchte ich wirklich niemals erleben. Ich würde wohl versuchen alle Vögel in den Großsittichkäfig und den Transportkäfig zu stopfen, alles andere kann ich nicht tragen oder steht auf dem Speicher. Durch die vielen kranken Ankömmlinge hier bin ich ja im Kescherbenutzen bestens geübt. ;)

Rauchmelder und vielleicht sogar einen kleinen Feuerlöscher würde ich mir vielleicht in der nächsten Wohnung auch holen. Gehen die Rauchmelder eigentlich auch mal so los? Wahrscheinlich würde meine gesamte Bande dann panisch losflattern, da dürfte die Verletzungsgefahr nicht gerade gering sein.. :roll:

LG
Meike

Knittel

Beitragvon Knittel » 04.03.2004, 20:25

Hi Meike!

Also grundlos ist mein Rauchmelder noch nie losgegangen, aber wenn die Batterien schwach werden, dann piepst er doch ziemlich laut und schrill. :( Meiner hängt auch direkt vor der Tür des Vogelzimmers. :/ Noch ist er gott-sei-dank nicht losgegangen, da die Batterien schon mal gute 2-3 Jahre halten.

@all Puh, solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Ich glaub in der absoluten Paniksituation würde ich das Fenster aufmachen und sie rausscheuchen. Auf jeden Fall hab ich meinen Kescher auch gleich in Griffweite. Ich hab ihn bis jetzt nur selten gebraucht, aber in eine Schublade wegräumen wollte ich ihn noch nicht. Ich kenn mich, wenn ich ihn dann brauche, find ich ihn bestimmt nicht mehr. :roll:

Oh, mann.. Alle Vögel durch ein Feuer verloren. :cry: Oje, das ist ja übel. :(

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste