Vorschriften für Zoohandlungen??

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Bine-Ziege

Vorschriften für Zoohandlungen??

Beitragvon Bine-Ziege » 02.11.2006, 18:46

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob es Vorschriften gibt, wie eine Zoohandlung Ihre Tiere zu halten hat.
Bei uns hat heute ein neues Zoogeschäft eröffnet.
Das dritte hier im Ort. Die anderen Beiden meide ich schon, weil ich am liebsten die Vogelkäfige los machen würde, wenn ich sehe, wieviel der keinen Süßen Dinger dort zusammengepfercht sind.

Voller Neugier ging ich also in den neuen Laden hier, und fand die Unterbringung alles andere als passend. Die Vögel (Wellensittiche / Ziegensittiche/ Prachtrosellas/ Nymphensittiche u.s.w.) wurden alle in recht kleinen Boxen gehalten, die vor dem Gitter noch eine Glas Scheibe hatten.
Es war zwar sauber und recht modern und auch größer als in den anderen beiden Läden hier, aber den Vögeln war offensichtlich viel zu warm.
Zudem besaß kein Verkäufer auch nur ein funken Fachkenntnis, was ich fieser Weise sofort antesten mußte indem ich mich über Ziegensittiche schlau machen wollte.
Niemand konnte mir sagen, wie alt die Vögel sind, und mir wurde bestätigt, dass man sie mit allen Sittich Arten problemlos zusammen hallten kann...

Ich war ein wenig enttäuscht von dieser Situation, die man ja leider viel zu oft vorfindet. :cry:

Werden solche Läden denn nicht kontrolliert, zumal es sich bei diesem Geschäft wohl um eine Kette ähnlich wie ......... handelt .

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 02.11.2006, 18:49

:( sowas ist wirklich traurig, da gebe ich dir Recht. Und welche Frage sich mir auch noch bei der Gelegenheit aufdrängt ist: gibt es eigentlich ne Regelung was die Preise für die Vögel betrifft? Habe das jetzt bei Wellensittichen gemerkt, da schwankt das von 15 Euro bis weit über 30. Und leider ist der Preis ja auch keinerlei Garantie, dass das Tier gesund ist oder zumindest nen Tierarzt mal nen Blick drauf geworfen hätte.

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.11.2006, 19:18

Sunni hat geschrieben: gibt es eigentlich ne Regelung was die Preise für die Vögel betrifft? Habe das jetzt bei Wellensittichen gemerkt, da schwankt das von 15 Euro bis weit über 30.


Ja, gibt's: Angebot und Nachfrage...

Schau-Wellensittiche werden, je nach "Qualität" sogar für mehrere tausend Euro angeboten - und gekauft...


Sunni hat geschrieben: Und leider ist der Preis ja auch keinerlei Garantie, dass das Tier gesund ist oder zumindest nen Tierarzt mal nen Blick drauf geworfen hätte.


Das lässt sich aber vertraglich regeln, der Käufer kann und sollte auf einen entsprechend ausformulierten Kaufvertrag bestehen.
Grüße

Daniel

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 02.11.2006, 20:02

Aha gut zu wissen.. wieder was dazugelernt. danke. Werd das mit dem Kaufvertrag dann, falls ich in der Vermittlung nicht zwei passenden Wellis finde, mal ansprechen. Hab bisher nie nen Kaufvertrag zu Gesicht bekommen geschweigeden wenigstens nen Kassenbon, mit dem man den Kauf nachweisen könnte.

Foren-Freak
Beiträge: 467
Registriert: 28.07.2006, 14:36
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 07.11.2006, 07:23

so viel ich weiß, ist ein tier, aus einem zooladen, vom umtausch (hört sich blöd an) oder rückgage ausgeschlossen.
dann geh doch lieber zu einem hobbyzüchter, der etwas wert auf seinem namen legt und nicht , aus teufel komm raus, züchtet. der jenige hegt und flegt seine vögel auch.
ich meide solche geschäfte. wenn man in zooläden keine vögel mehr kauft , dann werden die käfige auch nicht mehr so voll gestopft und der preis ist nicht mehr so hoch. aber am besten wäre es wenn man dort keine lebendigen tiere verkaufen dürfte. ODER????

wahre-tierliebe

Re: Vorschriften für Zoohandlungen??

Beitragvon wahre-tierliebe » 14.12.2011, 20:41

Hallo!

Ich weiß etwas was jeder von uns tun kann, damit diese katastrophalen
traurigen Lebensbedingungen für diese bedauernswerten Tiere endlich ein Ende nehmen:
Kauft keine Tiere in Zoohandlungen oder sonstwo!
Solange diese Tiere gekauft werden, werden sie auch dort eingesperrt, und das wird für die armen Tiere niemals angenehm sein.

Diese Tiere gehören dort hin, wo sie her gekommen sind, in ihren natürlichen Lebensraum,
in einen Urwald, in einen Djungel, in die Bäume! Wir nehmen Ihnen die Natur weg und sperren sie in Käfige, wer gibt uns
das Recht dazu?
Egal wie groß und schön diese Käfige gestaltet sind, das ersetzt dem armen Tier doch nicht die Natur.
Diese Tiere vegetieren nur deshalb in den Zoohandlungen und warten darauf, dass sie von einem Käfig in den nächsten übersiedeln dürfen, weil es noch immer Menschen gibt, die diese Tiere kaufen.

ARTGERECHT IST NUR DIE FREIHEIT! :engel:

Tut mir leid aber, wer Tiere wirklich liebt, der würde Ihnen niemals die Natur vorenthalten und sie einsperren.

joernbottrop

Re: Vorschriften für Zoohandlungen??

Beitragvon joernbottrop » 14.12.2011, 21:50

Tut mir leid aber, wer Tiere wirklich liebt, der würde Ihnen niemals die Natur vorenthalten und sie einsperren.


Das ist mir zu platt.
Wir Menschen nutzen seit je her Tiere für unsere Zwecke: Nahrung, Hobby, Arbeitstiere etc.
Und ich finde das völlig ok.

Nur wie wir das tun, sollte mit unserer Ethik zusammenpassen.
Tiere sollten nicht unnötig leiden, nicht geqält werden usw.

Die Haltung von domestizierten Haustieren hat lange Tradition. Diese speziell gezüchteten Tiere haben eben ihre Heimat nicht in der freien Natur.

Hier treffen sicherlich verschiedene Weltbilder aufeinander, aber das Leben ist halt bunt und ein Richtig gibt es nicht.

Noch kurz zum Thema: Nicht alle Tiergeschäfte sind gleich. Ich kenne ganz schlechte und super gute (spezielle Vogelgeschäfte) mit viel Liebe zu den Tieren.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Vorschriften für Zoohandlungen??

Beitragvon Alice Chodura » 15.12.2011, 00:31

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe an offiziellen und inoffiziellen Vorschriften für Zoohandlungen.
Von der offiziellen Seite sind da die Gutachten der Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (das auch für normale Menschen gilt z.b.: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... geien.html) , Sachkundenachweise und genehmigungswege der jeweiligen Behörde einer Stadt und noch einiges mehr.
Es gibt auch Richtlinien, wie viele Tiere man vorübergehend auf verkleinertem Raum halten darf, für den Verkauf. Bei den Themperaturen bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich mein auch soetwas ist vermerkt.
Wie weit hinterher geprüft wird ist eine andere Sache, aber wo ist es nicht so? Man kann auch einen Führerschein machen und 20 Jahre völlig bescheuert fahren und niemand beschwert sich oder niemand sieht es.

Was die Verkäufer angeht bin ich nicht so gerne Streng: die können nicht alles im Laden wissen und praktisch studiert haben. Häufig werden Menschen zwar gesucht mit Sachkunde, aber da ein Zooladen ja viele Abteilungen hat, wird dir ein Aquarianer nicht unbedingt viel zur Sittichhaltung sagen können, dafür kann er dir sicherlich sagen, welches Futter du deinen Welsen am besten gibst ;)
Man muss auch verstehen, dass es eher ungewöhnlich ist, das Menschen mehrere Tierarten halten, gerade in Städten (mangels Platz in der Wohnung/Kenntniss etc.). Auch Zoohändler kennen sich bestenfalls mit einer Hand voll Arten/Rassen aus.

Viele Grüße
Alice

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste