Nymphensittich & Pennantsittich ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sabsi93

Nymphensittich & Pennantsittich ?

Beitragvon Sabsi93 » 15.12.2011, 11:08

Hallo :)
ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir die beantworten :)

Ich habe zur Zeit 6 Nymphen - 3 Hähne und 3 Hennen. 4 von Ihnen, leben bei mir in einer großen Innen- und Außenvoliere.
Ich wollte mir gerne ein anderes Sittich Pärchen dazu holen und bin dabei auf den Pennantsittich gestoßen.
Und da ich mich über diese Sittich Art noch nicht SO gut auskenne, wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob man die beiden Arten zusammen halten kann!?

schon mal Danke im vorraus :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Re: Nymphensittich & Pennantsittich ?

Beitragvon Krummschnabel » 15.12.2011, 11:30

Würde ich davon abhängig machen, WIE groß die Voliere ist und ob du ggfs. in brutigen Zeiten auch das Paar absondern kannst.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Sabsi93

Beitragvon Sabsi93 » 15.12.2011, 11:35

Hallo :)
also die voliere ist 7 - 8 meter lang. ca 2 - 2,5 meter breit und über 2 meter hoch.
und abtrennen könnte ich sie nicht :/

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 15.12.2011, 18:48

Hallöchen!

Pennantsittiche können, ganz besonders in der Brutzeit und genau wie alle anderen Plattschweifsitticharten, sehr agressiv werden. Da sollte man sie besser getrennt von anderen halten. Das kann soweit gehen, das andere Sittiche dabei ums Leben kommen. Das Problem ist, das es manchmal mehrere Jahre hinweg gut gehen kann und dann von ener Minute auf die andere dazu kommen kann. Ich wäre deshalb sehr vorsichtig.

Ehrlich gesagt kann ich persönlich nicht abschätzen, ob nun 7 Meter reicht oder nicht. Die Nymphen brauchen die Möglichkeit den Pennanten aus dem Weg zu gehen.

Ganz ohne die Möglichkeit die Arten zu trennen würde ich das Risiko allerdings nicht eingehen.

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 16.12.2011, 08:58

Hallo,

hierzu lesenswert: viewtopic.php?f=29&t=21220

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.12.2011, 08:15

Ich sehe das auch sehr kritisch. Penannten sind tolle Vögel, aber die sollte man wirklich bloß Artrrin (Paarweise) halten.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 17.12.2011, 09:28

Es gibt ja sowohl absolut positive Berichte als auch das krasse Gegenteil. Die Verlinkung von Bálint ist sehr einseitig und warum Jake KAMPFhund und nicht, wie einfach richtiger, ganz allgemein Hund und Baby als Vergleich nimmt, ist diskriminierend gegenüber unschuldigen Hunderassen. Aber das geht vom Thema weg, zeigt aber trotzdem, wie "fundiert" der Bericht ist, sorry.

Jeder Vogel ist ein bisschen anders und ein einzelner Pennant unter Nymphen ein netter Kerl, verpaart zeigt er sich aber möglicherweise und sehr plötzlich territorial. Vielleicht bleibt aber auch alles ganz harmonisch - man weiß es nicht, wenn man die Vögel in der Konstellation noch nicht durch eine Saison begleitet hat.

Ich habe einen Bekannten, der war so leichtsinnig - und ich hab echt dagegen angeredet wie blöde - gleich zwei Paare in eine große Außenvoliere mit anderen Sittichen zu setzen. Das hatte für die anderen Sittiche aber einen erheblichen Vorteil: Die Aggressionen hinsichtlich Revier oder Brutplatz richten sich vornehmlich gegen die artgleichen, weil echten Konkurrenten. Es ist kein Vogel zu Schaden gekommen, aber allein die Wahnsinnsunruhe durch die Jagereien - die übrigens auch bei einem Plattschweiferpaar zum Alltag gehören - bringen eine enorme Unruhe in die Gruppe. Es hat 3 Monate gedauert, bis die Einsicht endlich da war und nun nur noch ein Paar vorhanden ist und das sitzt separat. Gott sei Dank.

Wenn du dich wirklich auf das Wagnis einlassen möchtest - und ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich ein echter Freund von Mischvergesellschaftung bin, aber mich bei aller in der Signatur nachzulesender Experimentierfreudigkeit, selber nicht wagen würde, Plattschweifer in meine integrative Gruppe aufzunehmen - mach dir Gedanken, wo die Vögel hinkönnten, wenn es nicht klappt. Und nimm dir viel Zeit, die Situation zu beobachten. Weniger in den ersten Tagen, sondern vor allem dann, wenn die Schweifis sich eingelebt haben und anfangen, das Terrain "einzunehmen".

Übrigens gelten die Stanleysittiche als die Verträglichsten ihrer Gattung - vielleicht eine Alternative zum Pennant...?
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 17.12.2011, 12:41

Hallo erstmal :winkend:
Ich hab dir hier mal was raus gesucht. Es sind zwar keine Pennantsittiche, aber Rosellasittiche. Die gehören zu der Gattung Palttschweifer, genau wie die Pennanten. *bitte lesen* Ich habe auch eine Zeit lang Pennantsittiche und Nymphensittiche gehalten, würde dies aber nie wieder tun. Es ist zwar nie was passiert, aber die Pennanten sind so frech, das sie in der Brutzeit sogar Graupapageien angreifen... :roll: :/
Ich würde es an deiner Stellen lassen. Meistens passiert immer irgendwas wenn man mal "kurz" einkaufen ist.... :(
Die Nymphensittiche sind eher die ruhigen Vertreter und wehren sich so gut wie gar nicht.

Liebe Grüße :winkend:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen: