Nymphensittich sitzt nur vor dem Spiegel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Nymphensittich sitzt nur vor dem Spiegel

Beitragvon Ramgirly » 18.12.2011, 10:20

Hallo :)

Und zwar hat mein Freund mir einen Nymphensittich geschenkt.
Wir haben ihn jetzt seit 3 Tagen und haben gestern mehrere Spielzeuge gekauft.
Darunter auch einen Spiegel.
Seitdem dieser drin ist, macht der Vogel nichts anderes mehr als davor zu hocken.
Er kommt nicht einmal mehr raus, was er ohne den Spiegel aber tut.
Was sollen wir jetzt tun ? Und was bedeutet es, dass er nur davor hockt ?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Nymphensittich sitzt nur vor dem Spiegel

Beitragvon Lydi » 18.12.2011, 11:53

Hi,
Spiegel entfernen und einen echten Artgenossen kaufen

Vögel sind Schwarmtiere und sollten nie allein gehalten werden. Der Spiegel gaukelt ihm einen anderen Vogel vor und deswegen bleibt er davor sitzen. Damit er nicht alleine ist.

Spiegel also bitte sofort entfernen, diese Dinger gehören echt verboten.

Schaut euch außerdem mal die Seite: www.sittich-info.de an.
Dort findet ihr ganz tolle Tipps, wie ihr Vögel so Artgerecht wie möglich haltet.

Und eure Fragen könnt ihr natürlich auch hier stellen. :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

joernbottrop

Beitragvon joernbottrop » 18.12.2011, 12:16

Spiegel sind für Vögel nicht geeignet. Bitte sofort entfernen.

Ich würde mich viel mit dem Nymphensittich beschäftigen, ihn mit roter Kolbenhirse auf den Finger locken und ihm einfache Lieder vorpfeiffen.

Langfristig braucht aber der Vogel einen Partner.

Ich halte seit vielen Jahren Nymphensittiche im Wohnzimmer, sie sind auch im Schwarm zahme und anhängliche Tiere, sehr gelehrig, sie pfeiffen gerne einfache Melodien nach und erkennen "ihre Menschen" sehr schnell an der Stimme.
Dieses schöne Wesen von Nymphen bedeutet aber auch, dass sie viel Gesellschaft und Beschäftigung brauchen.

Nymphen baden auch sehr gerne. Dadurch hät sich der Federstaub in Grenzen.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, schaue Dir mal die zahlreichen Nymphenseiten und -foren im Netz an. Bei speziellen Fragen, darfst Du dich gerne an mich wenden.

PyrovsIce

Beitragvon PyrovsIce » 18.12.2011, 14:20

hallo,
bitte tu dem vogel einen gefallen und kauf ihm einen artgenossen als partner... einzelhaltung find ich wirklich nicht gut...
ganz lieben gruß aus ktn

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 18.12.2011, 18:19

Hallo
Spiegel gaukeln dem Vogel einen Partner vor...der dann auch wie es bei Partnern
üblich ist "gefüttert" wird.
Der Vogel würgt aus seinem Kropf Futter hoch und will ihn füttern...da das aber nicht
angenommen wird , frisst er die hochgewürgte, umhergeschmierten Körner wieder...
dadurch kann der Vogel sich eine Kropfentzündung einfangen. Die, wenn nicht behandelt wird ,
auch tötlich enden kann.
Das muß aber nich nur ein Spiegel sein!!!
Auch Glöckchen , Bällchen oä. Spielzeuge die als Partnerersatz herhalten müßen , werden gefüttert.
Einsamkeit macht krank.
Da gibt es nur eins...einen "lebendigen" Partner dazusetzen.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 19.12.2011, 17:51

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen! Ich hatte auch einen Nymphensittich, der nur vor dem Spiegel saß und den angepfiffen hat. Wenn der Spiegel dann mal weg war, hat er nur geschrien und auch so hat er oft aus irgendwelchen Gründen geschrien. Wahrscheinlich, weil sein "Partner" nicht so reagiert hat, wie er es wollte. Jetzt hat er eine Partnerin und er ist wie ausgewechselt! Er sieht wesentlich glücklicher aus und schreit auch nicht mehr! Also bitte hör auf die Ratschläge, nehm den Spiegel raus und kauf ihm einen Partner

Postleitzahl: 44866

Beitragvon Ramgirly » 20.12.2011, 14:59

Danke für die Ratschläge :-)

Wir haben den Spiegel nun entfernt.
Und eine Partnerin möchten wir so oder so kaufen.
Warten nur noch auf das Weihnachtsgeld, dann bekommt er seine Partnerin :-)

Danke nochmals :herz:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 20.12.2011, 17:19

Weißt den auch zweifelsfrei das es ein Hahn ist?

Tollen Freund hast... wäre er verantwortungsbewust, hätte er lieber erstmal ein Buch über Nymphenittiche verschenken sollen. Vermutlich noch ein winzigen Käfig und Zuckerfutter. :dead:

Infos zu Nymphen da http://www.nymphensittich-wegweiser.net/

joernbottrop

Beitragvon joernbottrop » 20.12.2011, 19:17

@Rolf_S: So erreicht man nichts. Unmöglich!

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.12.2011, 19:34

Hast recht, der Zoohändler der den Einzellvogel verkauft hat, gehört noch mehr angeprangert. Und wenn der Vogel ernsthaft krank ist und die 100 Euro Arztrechnung droht, wartet man dann auch auf das nächste Weihnachtsgeld. ;) (Man bin ich heute böse :nein: )

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 20.12.2011, 19:55

Denk immer daran, wir haben alle Anfängerfehler gemacht. Ich zumindest kenne niemanden, der von Anfang an ein lückenloses Wissen hat ;).

Dafür gibt es ja Foren, zum lernen und immer ein kleines bisschen besser werden.

Also denk daran, du magst recht haben oder dich völlig irren Rolf, das vermag ich nicht zu beurteilen und will es auch gar nicht, (nicht das sich hier jemand angegriffen fühlt) aber du ereichst mehr, wenn du dein Wissen sachlich teilst.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.12.2011, 20:27

Denk immer daran, wir haben alle Anfängerfehler gemacht. Ich zumindest kenne niemanden, der von Anfang an ein lückenloses Wissen hat

Als vor 3 Jahren die Schwester dem Opa zwei Wellis zum Geburtstag schenkte, hab ich auch getobt, wie man aus einer Laune heraus ohne irgendwelche Absprachen und Vorwissen einfach ein Haustier kaufen kann. Zu der Zeit spielte ich selbst mit dem Gedanken ein 160 Liter Süßwasser Aquarium mit einem großen Neonschwarm anzuschaffen und war fleißig dabei mich da in die Materie reinzulesen. Der Opa konnte sich verständlicherweise nie um die zwei kümmern und der Rest im Haus hat spätestens nach der Jungmauser das Interesse verloren, wo es dann hieß "Die sehen wüst aus", die gehören nun dir. Jo, so kann man auch zu Vögel kommen und dann kleben bleiben.

Beim aktuellen WP Magazin quängeln die über die harten Worte irgend eines Tierschutzvereins der am liebsten alle exotischen Haustiere verboten sehen will. In der großen Verallgemeinerung würde ich diesem Verbot zustimmen oder zumindest strengere Regeln wie sie z.B. in der Schweiz gelten, befürworten.

Postleitzahl: 99189

Beitragvon Tuti » 22.12.2011, 23:44

Achte bitte beim Kauf des zweiten Vogel das die beiden dann fast gleich Alt sind ! Wenn du was gutes tun willst hier sind bestimmt noch Tiere die ein Neues Heim
brauchen :idea: und meist ist nur eine Schutzgebühr fällig !

Ich sage 1 Vogel macht genauso viel Arbeit wie 2 oder in meinen Fall 4 OK 2 Esslöffel mehr an Futter .

Wie Groß ist den der Käfig ? Welli Käfig ist zu klein hier findet sich bestimmt auch noch der richtige Käfig und noch was beim Freiflug des Tieres drauf achten
das alle Kabel gut geschützt sind auch der PC ist gefährdet besonders Maus Tastatur !!!!

2 Min nur schnell neues Getränk geholt und da war meine Maus eine Kabellose Maus und einige Tasten meiner Tastatur wurden weggeschleppt !

Also wie die anderen schon gesagt haben ein zweiter ist Pflicht!