Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sabsi93

Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Sabsi93 » 28.12.2011, 18:12

Hallo. :)
Ich wollte mir demnächst 2 Pennantsittiche zulegen, und weiß leider nicht wie ich das Männchen vom Weibchen unterscheiden kann.. hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen dabei, das ich nicht später 2 Hähne oder 2 Hennen habe.
Danke schon mal im vorraus :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Lydi » 29.12.2011, 15:28

Hi Sabrina,
leider kenne ich mich mit den Pennanten nicht so gut aus, aber sicher ist auf jedenfall eine DNA-Analyse vom Tierarzt.

Ich würde mich nicht unbedingt auf das Wort des Züchters verlassen, in letzter Zeit häuften sich hier Geschichten von Paarkäufen, die am Ende doch gleichgeschlechtlich waren, weils der Züchter auch nicht wusste.

Sicherheit hast du auf jeden Fall mit einem solchen Test und wenn der Züchter gut ist, dann lässt er ihn auch vom TA machen.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Rolf_S » 29.12.2011, 15:43

und wenn paar Euro drauf legst, kannst noch auf zwei Viren-Erkrankungen testen lassen. (PBFD + Französisch Mauser)

http://www.tauros-diagnostik.de/web/ang_voeg.html

Sabsi93

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Sabsi93 » 29.12.2011, 17:20

..ich wollte mir die Pennanten ja auf einer Börse kaufen, da muss ich mich wohl erstmal auf die Aussagen des Züchters verlassen. Den DNA - Test wollt ich danach eh' machen. Ich dachte nur, man könnte vielleicht am Gesang oder etwas am Aussehen erkennen, ob Männchen oder Weibchen. So wie bei Nymphen- bzw Wellensittichen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Rolf_S » 29.12.2011, 18:08

Sabsi93 hat geschrieben:..ich wollte mir die Pennanten ja auf einer Börse kaufen, da muss ich mich wohl erstmal auf die Aussagen des Züchters verlassen. Den DNA - Test wollt ich danach eh' machen. Ich dachte nur, man könnte vielleicht am Gesang oder etwas am Aussehen erkennen, ob Männchen oder Weibchen. So wie bei Nymphen- bzw Wellensittichen.


Am besten kaufst erstmal ein Buch, was die Pennantsittiche für Bedürfnisse etc. haben. http://www.amazon.de/Papageien-als-Heim ... 3833464550

Damit scheinst dich 0,nix außeinander gesetzt zu haben, wenn ich selbst der von Pennantsittichen keine Ahnung hat, durch 2 Sekunden Googlen durch Wikipedia erfahren habe, dass sich die Geschlechter bestenfalls etwas von der Größe Unterscheiden und als Jungvögel praktisch überhaupt nicht zu unterscheiden sind. DNA PCR oder eben per Endoskop, wobei die Blutfeder schonender ist.

Das Pennantsittiche und Nymphensittiche nicht unbedingt zusammen gehalten werden sollten, hast da ja schon erfahren ==> viewtopic.php?f=1&t=31393&p=256001#p256001 aber wie heißt es so schön... muss jeder selbst an die heiße Herdplatte fassen, um zu lernen. In diesem Fall darf der "Will ich haben Wünsch" dann schlimmstenfalls ein kleiner Nymph mit seinem Leben bezahlen.

Sabsi93

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Sabsi93 » 29.12.2011, 20:35

Meine hier gestellte frage, wegen dem Geschlecht, hat nichts damit zutun das ich mich mit der Haltung, dem Lebensraum und dem Futter u.ä. nicht auseinander gesetzt habe. ;) Ich habe mich wie du es auch so schön gemacht hast, im Internet belesen.
Ich weiß auch das man das Geschlecht, an der Körpergröße, den platteren Kopf bzw am kräftigerem Schnabel der Hähne erkennen kann. Aber das heißt ja nicht das es immer so sein muss, es kann ja auch einen kleineren Hahn als Henne geben.
Deswegen erwarte ich hier, von diesem Forum, wenn ich eine Frage stelle, das ich von erfahrenen Pennant- bzw Plattschweifsittich Haltern antworten kriege, die mir dabei helfen wollen. Deswegen fragte ich auch wegen den Pfeiftönen, weil ich noch keinen Pennanten ''singen'' gehört habe, und man es aus dem Internet auch nicht rauskriegt bzw nichts hilfreiches. ;)

Diese klugen Sprüche, ich gefährde meine Nymphensittiche, weil ich etwas haben ''will'' finde ich sehr frech! :motz:
Du hast keine Ahnung, wie ich meine Tiere halte, oder wie ich vor habe die Pennanten zu halten! Ich habe 2 GETRENNTE Außenvolieren, mit keiner Sicht zur anderen ! Ich halte meine Tiere Artgerecht, mit allem was sie brauchen. Ich würde erstmal nachfragen und nicht gleich etwas sagen ohne Ahnung davon zu haben! Und wie du es sicherlich auch schön aus dem Internet gelesen haben magst, halte ich in der großzügigen Voliere (mit einer maße von 4m/2m/2m) nur EIN Paar, wegen der ''Brutzeit'' ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2525
Registriert: 04.08.2006, 21:08
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Dina-Angel » 29.12.2011, 22:21

Wenn Pennantsittiche "ausgewachsen" sind, quasi mit 1.5 bis 2 Jahren, sind sie ausgefärbt. Du kannst einen Hahn am dicken Schnabel und größerem Kopf erkennen, was aber schwieriger wird, wenn man keine Henne als Vergleich hat. Und als "Anfänger" hast du kaum eine Chance, es mit bloßem Auge zu erkenne, würde ich mal behaupten.

Somit würde ich von einer Börse abraten und sie woher holen, wo du auch ein genaues Geschlecht weißt oder testen lasse kannst, BEVOR du sie zu dir holst ;)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: 19.02.2009, 16:10
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Jo0808 » 29.12.2011, 22:23

Hallo Sabsi93,
da viele Pieper auf Börsen recht gestresst sind, wirst du am Verhalten oder "singen" eher nichts erkennen können. Jungtiere sind nicht zuverlässig zu unterscheiden; selbst bei adulten Tieren ist das oft schwierig, weil die Unterschiede so gering sind. Hilft eigentlich nur entweder ein Züchter vor Ort/in der Nähe, der einen Geschlechtstest per DNA machen lässt oder dir nach der Vorstellung beim vk TA mit DNA-Test den Vogel ggf. umtauscht, oder die Suche nach einem Abgabepaar mit DNA-Nachweis (od. entsprech. vorherigen Untersuchungen durch den Vorbesitzer). Auf Züchteraussagen insbesondere auf Börsen würde ich ehrlich gesagt nichts geben. Ein Züchter vor Ort oder in der Nähe ermöglicht dir zudem die Haltungs- und Zuchtbedingungen anzusehen, um einen verantwortungsvollen Züchter zu finden.
Die DNA-Tests kosten nicht die Welt und du kannst dir dann wirklich sicher sein.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsbestimmung - Pennantsittich

Beitragvon Rolf_S » 29.12.2011, 22:26

Soweit ich weiß, werden die richtig teuren Piepser nur mit irgendwelchen Zertifikaten verkauft wo die Geschlechtsbestimmung dabei ist. Zum teil soll da nicht einmal die Blutfeder zum Einsatz kommen sondern die Eierschale aus der der Vogel geschlupft ist. Also kaufst eben zwei vom Züchter bereits getestete und bist auf der Sicheren Seite. (da waren die anderen paar minuten schneller ) ;-D

finde ich sehr frech!


Man beleidigt häufiger mit Wahrheiten als mit Lügen ;)

maße von 4m/2m/2m) nur EIN Paar, wegen der ''Brutzeit''


Fände ich selbst für meine zwei Wellis noch als viel zu klein.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste