Neues Vögelein

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 5452 Oberrohrdorf
Vögel: wellensittich
Postleitzahl: 4552
Land: Schweiz

Neues Vögelein

Beitragvon Panski » 27.12.2011, 13:26

Hallo zusammen
Ich habe endlich eine Partnerin für meinen Welli (Coco) gefunden. Ich bin für sie nach Deutschland gefahren und wieder zurück in die Schweiz. Die beiden Vögel sind nun seit ca. 20min zusammen, doch die Kleine sitzt nur da und bewegt sich kaum und Coco ist am essen... Ich denke das ist am Anfang noch normal. Was meint ihr?

Hat jemand einen Vorschlag wie ich meine Kleine nennen könnte? Sie hat einen weissen Kopf. Die Federn, um den Schnabel, sind hellgelb. Der Körper ist hellblau und die Flügel sind weiss mit den schwarzen Wellen drauf.
Hoffe auf Ideen

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Neues Vögelein

Beitragvon Alice Chodura » 27.12.2011, 14:49

Hallo Panski,

Das freut mich, dass Coco eine Freundin nun hat.
Das sie so still ist kann am Stress durch den Transport liegen, das neue Umfeld und so. Gutes kommt mit der Zeit, beobachte sie ersteinmal und lass sie sich einleben. Ich kenns von meinen Tieren, dass sie nach längeren Transporten keinen sonderlichen Hunger haben und sich ausruhen müssen (ich nehm an, der Vogel ist erst heute bei dir eingezogen).

Wie hat sie sich beim Vorbesitzer/Züchter verhalten und wie ist sie dort gehalten worden?

Bei Namen tu ich mich auch immer so schwer, das mir ein Name sofort passend erscheint ist ganz selten.
In moment würde ich eine Welli-Dame wohl Sammy, Athene oder Isis nennen :)

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 27.12.2011, 17:47

Huhu Panski,
ich finds auch toll, dass ihr eurem Welli nun eine Freundin geholt habt! :ok:
Wirklich toll.

Das Verhalten finde ich auch normal. Gib ihr ein bisschen Zeit, ist ja alles neu und aufregend und anstrengend gewesen.

Name, hm. Also beim ersten Lesen deiner Beschreibung würde ich sie ja Schneeflocke nennen, aber das gelb und blaub passt da nicht so dazu. Wie wärs mit Karo? Von Karomuster abgeleitet. Klingt so, als könnte das auch farblich passen! ;-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 30.12.2011, 21:05

Hallöchen Panski :-)

Schön, dass ihr eurem Wellie Gesellschaft gönnt :ok:
Mittlerweile dürfte sich sein Verhalten aber gelegt haben, oder? Also normales futtern und trinken.
Nur nochmal für mich zum Verständnis: Du hast deinen Neuzugang geholt und gleich mit in den Käfig gesetzt? Ohne Quarantänezeit u.a.?

Was den Name angeht, bin ich etwas ideenlos. Das sie einen ziemlich schönen Farbschlag zu haben scheint, was hälst du von "Rainbow"?

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Panski » 31.12.2011, 13:35

Hallo zusammen
die kleine hat sich mittlerweile gut eingelebt. Die beiden Vögel sind noch sehr distanziert zu einander. aber das wird sich bestimmt auch bald legen.

Mitglied

Beitragvon Panski » 04.01.2012, 14:18

mein Coco (Vogel den ich schon hatte) verhielt sich ,in den letzten zwei Tagen ganz komisch:
er sass nur noch auf dem gleichen Ast, pfiff nicht mehr und pickte keine Körner mehr. Ich habe nun die kleine Vogeldame in ein anderes Käfig getan. Zu meinem bedauern musste sie in ein kleineres wo sie kaum fliegen kann :cry: . doch meinem Coco geht es nun wieder viel besser er frisst pfeift und läuft wieder umher.
hat jemand eine Idee was ich nun tuen soll? wie kann ich die beiden zusammensetzten, ohne dass es Coco wieder so schlecht geht?

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 04.01.2012, 16:47

Verhält er sich jetzt wirklich wieder normal?

Man muss hier nämlich ausschließen können, dass der Vogel krank ist.

Wenn er wirklich gesund ist, dann würde ich es nochmal mit den beiden versuchen. Gestalte den Käfig um (wie groß war der nochmal) und setz die beiden wieder zusammen.
Die Aggressionen waren ja vorbei, oder?
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Panski » 04.01.2012, 17:49

Der Käfig ist: 2m/2m/1.5m
Ja ich denke schon er wirkt auf mich nicht krank.
wie soll ich es einrichten zwei verschiedene Wasser- und Futterschalen und/ oder andere Äste usw.?

Mitglied

Beitragvon Panski » 04.01.2012, 18:31

Wie bekomme ich es hin das ich meine Neue Vogeldame handzahm wird? wenn ich ihr Futter hinhalte schaut sie mich komisch an oder fliegt weg. Wer ne Idee?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 05.01.2012, 09:09

Panski hat geschrieben:wie soll ich es einrichten zwei verschiedene Wasser- und Futterschalen und/ oder andere Äste usw.?

Also ich würde auf jeden Fall mehrere Stellen anbieten, an denen es Futter gibt. Manchmal sind die kleinen Flugakrobaten richtige Futterneider und gönnen dem anderen gar nix.

Panski hat geschrieben:Wie bekomme ich es hin das ich meine Neue Vogeldame handzahm wird? wenn ich ihr Futter hinhalte schaut sie mich komisch an oder fliegt weg. Wer ne Idee?

Das kann sich noch ein bisschen hinziehen, nur Geduld ;)
Die kleine Maus ist doch noch nicht mal zwei Wochen bei dir.
Ich hab meiner Billy im September (das sind dann drei Monate) auch einen Partner geholt, und er kommt bis heute noch nicht zu mir auf die Hand :/ . Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. An hingehaltener Hirse knabbert er, und das ist mir auch schon viel wert :ok:

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Panski » 06.01.2012, 14:02

Ich habe die Voliere nun umgestellt. Coco frisst und verhält sich wieder normaler. Er ist nur nicht an der Vogeldame interessiert und wenn ich es nicht besser wüste, würde ich sagen er "nervt" sich ab ihr. Sie fliegt immer dorthin, wo sich Coco gerade auf hält. Ich denke das ist gut. Was meint ihr?

Mitglied

Beitragvon Panski » 11.01.2012, 10:53

Mein alter Vogel (Coco) flieht immer von Daisy (meinem neuen Vogel) ist das normal?

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Beitragvon Snowball 1 » 11.01.2012, 17:49

Hallo Panski,

ja, das kann durchaus normal sein. Wie lang war denn dein Coco allein? Manchmal liegts einfach nur da dran, dass der erste Vogel zu lang allein war und mit der Situation nicht umgehen kann. So kams mir vor, als du das geschrieben hast:
Panski hat geschrieben:mein Coco (Vogel den ich schon hatte) verhielt sich ,in den letzten zwei Tagen ganz komisch:
er sass nur noch auf dem gleichen Ast, pfiff nicht mehr und pickte keine Körner mehr.

Außerdem hab ich die Erfahrung im Verwandten- und Bekanntenkreis gemacht, dass bei Wellis sehr oft die Damen die Hosen an haben, was bei den Herren oftmals mit Flucht gekontert wird. Und was ich bis jetzt so über deine beiden gelesen hab, glaub ich, spielt das auch noch mit rein.

Er war es gewohnt allein zu sein, deine volle Aufmerksamkeit zu haben, nichts teilen zu müssen. Dann eine Henne im Revier (auch wenn du es ja für ihn dadurch schöner machen wolltest, was ich super find :ok: ), das ist schon eine gewaltige Umstellung, mit der du wahrscheinlich auch nicht so schnell klar kommen würdest.

Aber lass den Kopf nicht hängen, das wird schon! Sowas geht leider nicht von heut auf morgen, gerade dann, wenn einer über längere Zeit alleine war. Gib den beiden einfach Zeit und sei ihnen gegenüber normal, Tiere kennen gleich, wenn man sich Sorgen macht und verhalten sich dann auch anders, als sie es sonst tun würden.

Liebe Grüße!

neu hier :-)
Plz/Ort: wuppertal
Vögel: wellensittiche
Postleitzahl: 42287

Beitragvon sonne75 » 13.01.2012, 17:37

hallo zusammen!
Ich bekomme in zwei wochen wellis.und freu mich schon riesig.
deshalb bin ich nun hier um vielleicht noch ein paar tipps zu bekommen um nichts verkehrt zu machen.
Wegen dem futter habe ich schon geforscht und bin auf die firma grünschnabel gestoßen.kennt das vielleicht jemand?
ich bekomme die zwei von einer bekannten und fürchte der käfig is zu klein.darum wollte ich mal fragen ob jemand ne seite kennt mit einer bauanleitung und was man dafür alles braucht.
ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich ...lg :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.01.2012, 18:00

Hi Sonne,
Schau mal bei www.sittich-info.de da findest
Du tolle Anleitungen und auch viele Tipps für die Haltung!!

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Plz/Ort: wuppertal
Vögel: wellensittiche
Postleitzahl: 42287

Beitragvon sonne75 » 15.01.2012, 00:01

lieben dank :) ich werde direkt mal nachschauen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche