Mitbewohner in einer Außenvoliere???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 4824* (Kreis COE)
Vögel: 6 Wellensittiche, 4 Nymphensittiche
Postleitzahl: 48249
Land: Deutschland

Mitbewohner in einer Außenvoliere???

Beitragvon Jim&Jack » 19.12.2011, 15:35

Ich will eine große Voliere in den Garten bauen, wo dann meine vier Wellis wohnen sollen, ich würde aber gerne noch zwei Nymphensittiche, also ein Pärchen und als Bodenbewohner zwei Zwergkanninchen kaufen oder Abgabetiere nehmen, ich wollte Rollrasen und einen kleinen Bach bauen und einen Sandspielplatz, glaubt ihr ich kann das so wie ich es mir vorstelle machen???
Es grüßen Euch ganz herzlich Jim & Pina, Louis & Moét, Hugo & Coco, Malibu & Hermés, Moncler & Karlchen und ihre federlose Mami <3

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Re: Mitbewohner in einer Außenvoliere???

Beitragvon Breaker85 » 19.12.2011, 22:53

Hallo :)

Hmm die Idee mit einer Aussenvoliere ist ja eigentlich nett und wird auch mit Sicherheit deinen Piepern gefallen. Jedoch würde ich nicht unbedingt Zwergkaninchen mit in der selben Voliere halten. Gegen eine Vergesellschaftung mit Nymphensittichen kann ich nichts zu sagen, da man es ja sehr häufig ließt/sieht. Da werden dir aber mit Sicherheit unsere Welli/Nymphen Profis was zu sagen :). Zum Rollrasen.. hmm... weiss nicht ob das wirklich der ideale Untergrund ist, ich würde da eventuell Naturboden,Buchenholzgranulat oder Sand nehmen. Denn ich denke mal das Rollrasen sehr schön aussehen wird, allerdings dies nicht auf langer Sicht und dieser wird auch nicht gerade Pflegeleicht sein.... kann mich allerdings auch täuschen ... ;)

lg Pascal

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 08.01.2012, 23:03

Hallo Pascal,
danke für die Antwort.
Habe mich dazu entschieden 20 cm auszuheben und dann wasserdurchlässige Pflastersteine als Untergrund zu nehmen, darauf eine Schicht Kies und darüber Sand oder Granulat. Für die Kaninchen wird etwas anderes gebaut ;)! Aber es werden Nymphen einziehen :)!

Lg
Es grüßen Euch ganz herzlich Jim & Pina, Louis & Moét, Hugo & Coco, Malibu & Hermés, Moncler & Karlchen und ihre federlose Mami <3

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 09.01.2012, 13:43

Hi,
oh hätte ich das hier zu erst gelesen, hätte sich mein Tipp in deinem anderen Beitrag erübrigt! Naja, doppelt hält besser! ;-)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 09.01.2012, 17:05

Also ich würd darauf jetzt nicht Brief und Siegel geben, da ich mich nur dunkel erinnern kann, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man Kaninchen NICHT mit Vögel in einer Voli halten kann, da die Kaninchen natürlich Feinde in der Luft haben und IMMER in Panik wären und Angst hätten... zudem laufen Nymphen gerne auf dem Boden rum und ich weiß nicht ob sich die dann vertragen und das Futter wäre ja auch SEHR unterschiedlich, wer garantiert einem da, dass die Vögel nicht Kaninchenfutter fressen?

Wir haben als bodenbewohnern Zwergwachteln, wahnsinnig niedliche Tiere und sie halten den Volierenboden ziemlich sauber (vorallem wenn man eine Vergleichvoliere oohne Wachteln hat... :roll: ) Die fressen eine Mischung aus Welli und Kanarienfutter (und alles was die anderen fallen lassen), also auch für alle anderen Bewohner geeignet!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 09.01.2012, 18:14

Vielen dank für die Antwort, das mit den Wachteln ist eine gute Idee. Was meinst du ist eine gute Vergesellschaftung für die Wachteln?

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 09.01.2012, 18:32

Also entweder hält man ein Paar oder zwei Hähne zusammen (das mit den Hähnen klappt aber nur, wenn keine Wachteldame in Seh- bzw. Hörweite ist!!)

Zwergwachteln halten wir mit den Nymphen zusammen. Auch Wellis, Grassittiche etc. sind kein Problem. (Hat meine Schwiegermutter) Was nicht geht sind Plattschweifer (Rosella, Pennant...), aber die dürften auch nicht mit den Wellis zusammen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 09.01.2012, 18:45

Die Grassittiche finde ich echt schön. Könnte ich die mit den Nymphen und wellis zusammen halten?

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 09.01.2012, 19:23

Da bin ich wieder....Warum machst Du nicht eine reine Welli WG ?
Somit kannst Du mehrere verschieden bunte zusammensetzten...!!
Mit dem Futter wärs auch einfacher und Du hast keinen Ärger mit anderen
Bewohnern falls die mal in Brutstimmung kommen sollten.
Da gibts manchmal richtig Zoff untereinander.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 09.01.2012, 19:57

Also aus meiner Erfahrung ist eine gemischte Voliere mit mehreren verschiedenen
Sittichen ....anstrengend...ja, so würde ich es sagen.
Das muß man sich genau überlegen ob man sich oder auch den Vögeln das " antut "
Allen gerecht zu werden ist nicht ganz einfach.. bei verschiedenen ansprüchen.
Wellis und Nymphen sind so ziemlich gleich .
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 09.01.2012, 20:11

Gut, dann denke ich werde ich nur Wellis und Nymphen halten. Aber von der Anzahl her passt das 3 Wellipaare und 1-2 Nymphenpaar/e?

Lg

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 09.01.2012, 20:22

Ja , ich würde sagen das kommt hin . So hast Du noch genügend Platz
dich an der Innengestaltung auszutoben.
So gehts mir jedenfals immer mach ich mal was neues rein . :idea:
Bei all meinen Bewohnern sind es die Wellis u. Nymphen die beim umbauen die Ruhe weg
haben . Die anderen schieben immer etwas Panik .
Wiederum sind es auch die Wellis u. Nymphen die als erstes das Neue begutachten. :shock:
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 09.01.2012, 20:27

Ok. Vielen Dank.

Ich habe schon einiges eingekauft :). Seile etc. Äste hole ich bei uns aus dem Wald, mein Vater ist Berufsjäger und Forstverwalter da hab ich immer frische Äste zur Verfügung! Was haben deine Vögel für eine Bademöglichkeit? Was ist da optimal?

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 09.01.2012, 20:34

Im Somer einen XXL Blumenuntersetzer . Das Spritzt bis zur Decke wenn 3..4..Nymphen auf einmal Baden. :hysterisch:
ImWinter draußen nix nur im Schutzhaus da hab ich
ein Badehäuschen reingehängt weil die bescheuerten Zebrafinken sich sonst in jeden
Wasserautomat setzen und ihn zuscheißen :mad2:
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon Jim&Jack » 09.01.2012, 20:50

Ok, super Ideen.

Vielen Dank :). Werde wenn es fertig ist mal ein Foto ins Netz stellen ;)

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 09.01.2012, 20:57

Oh prima , Bilder sind immer gerne gesehen :clap:
( John Lennon)

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche, Schildsittiche,
Postleitzahl: 67551

Beitragvon Benny&Lilly » 23.02.2012, 20:01

Hallo :)

habe jetzt erst beim rumstöbern Deine Beiträge gelesen.

Also meine Ziegen und Schildsittiche leben mit 3 Hasen und zwei Meerwuzis in einer großen Voli mit Schutzraum. Im Sommer wohnen sogar die Schildkröten mitdrinnen. Ach ja und nicht die Mäuse zu vergessen, die den Boden schön sauber halten :mad2:

Die vertragen sich alle super!!! Den Schildsittichen is das eh egal, da sie nicht auf den Boden gehen. Meine Ziegen fressen das Trockenfutter der Nager überhaupt nicht ( bekommen eh nicht viel ). Sie bekommen alle ganz viel Grünzeug, Karotten, Äpfel...und alles was noch so wächst.....am liebsten auch frische Zweige vom Kirschbaum ect, da Stürzen sich die Vögel genauso wie die Hasen drauf.

Das Vogelfutter hängt oben, so das die Hasen nicht dran kommen.

Also ich kann nur von meinen Tieren reden, aber die arrangieren sich wirklich alle und die Hasen haben keine Angst oder schrecken auf.
Ich finde, wenn du auch was gutes tun möchtest und Dir Abgabe Tiere holst, das das auf jedenfall eine wesentlich natürlichere Haltung ist, als in irgendeinem Käfig...egal ob Nager oder Flattermänner :)
Wenn Du fragen hast kannst Du dich jederzeit melden...ich helfe Dir gerne :)

Liebe Grüße Tanja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche