Prachtrosella Futter und Co

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

IceBlueSea

Prachtrosella Futter und Co

Beitragvon IceBlueSea » 10.01.2012, 18:29

Hallöchen,

welches Futter kauft ihr für eure Prachtrosella? Was ist denn empfehlenswert?
Wenn möglich ohne Sonnenblumenkerne da der kleine Fratz wohl nur sowas bekam...

Und was für Mineralien kann ich ihm anbieten - oder ist das gleich wie bei Nymphis?

Danke und liebe Grüße :ok:

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella Futter und Co

Beitragvon Snowball 1 » 10.01.2012, 19:15

Hallöchen!

Futter kauf ich bei Rico's Futterkiste:

http://www.ricos-futterkiste.eu

Da gibts verschiedene Mischungen, auch ohne Sonnenblumenkerne.

Oder das Versele-Laga Prestige-Futter vom Fressnapf, vom Loro-Park entwickelt, ist aber mit SB-Kernen (das riecht so lecker!).

Wegen Mineralien dürfte da meines Wissens kein Unterschied sein.

Vielleicht noch ein Rundum-Sorglos-Paket beim Tierarzt, der kann dann ja auch eventuelle Mangelerscheinungen festsellen.

Liebe Grüße! :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 10.01.2012, 21:31

Hallo,
wenn du das Futter umstellst, lass nicht plötzlich das einzige, was er kennt wie die SB-Kerne weg. Und falls der Pieper nicht zu dick ist und sich viel bewegt, sehe ich auch nichts schlimmes an SB-Kernen. Futter sollte ausgewogen, vielseitig und abwechslungsreich sein, denn wer möchte schon jeden Tag das selbe essen (da würde mir sogar meine heißgeliebteste Lieblingsspeise irgendwann zu viel werden :lol:). Aber trotzdem muss der Pieper erst lernen, dass es noch andere Sachen gibt, die lecker sind. Also nicht gleich aufgeben, wenn Obst und Gemüse anfangs nicht angenommen werden. Einfach immer wieder anbieten ;). Unsere Sittiche bekommen übrigens Versele Laga Premium Prestige für australische Sittiche (mit SB aber ohne Erdnüsse!) im Wechsel mit einer Bio-Körnermischung aus ann's-world-Shop sowie täglich etwas frisches Obst und vorallem Gemüse.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 11.01.2012, 07:26

Alles klar vielen Dank, dann werde ich wohl auch erstmal das Prestige nehmen.
Ich weiß nicht genau was er im Moment im "Zwischenstopp" bekommt aber werde ich ja dann eh erfahren wenn er zu mir kommt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 11.01.2012, 07:59

Huhu,

ich stell mein Futter inzwischen selber zusammen, da ich in Duisburg nichts gefunden habe was mich wirklich überzeugte. Jetzt im Frühjahr setz ich wieder im Abstand von 3 Tagen verschiedene Saaten an und lass sie auswachsen (wenn sie schnell genug sind haben sie sogar schon geblüht), dass sieht dann in etwa so aus und ist ein riesen Spaß... und hinterher liegt die Lehmerde wirklich überall:
Bild
Bild

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 11.01.2012, 11:51

Ja also DAS ist echt eine geniale Idee, die werde ich mir mal mopsen im Interesse der Pieper :idea:

Welche Saaten pflanzt du denn so alles selber an?

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 11.01.2012, 20:44

Am liebsten Hirsen, die wachsen relativ schnell und sind robust gegenüber Wind und Regen. Gerne Kolbenhirse, Rispenhirse, Silberhirse und Fingerhirse.
Direkt danach Gräser wie Wolliges Honiggras, Wiesen-Knäulgras, Weidelgras.
Im Sommer wenn der Garten gelichtet wird, fällt Schilfrohr an und verschiedene Bambus, denn die vermehren sich unheimlich schnell.... und vom Schilfrohr kann man im Herbst Spielzeug machen :)
Die Amaranth hab ich letztes Jahr nur einmal gefüttert, ich fand sie selber so schön :D

Auf den Bildern ist Mohar (Setaria italica subsp. moharica) auch kleine Kolbenhirse genannt zu sehen und ich hatte den eindruck Memo hatte Spaß sich zu verstecken.