Renner u. Flieger

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Renner u. Flieger

Beitragvon Vogelmami25 » 15.01.2012, 18:59

Hallo :winkend:

ich hab einer Renner und einen "gesunden" flieger und hab den eindruck der nicht mehr fliegende ist manchmal sehr traurig weil er nicht hinterher kann dann spring er auch unvorsichtig hinterher und fällt wenn er denn mal draußen ist weil von allein kommt er nicht mehr raus. ich nehm ihn dann meistens auf den finger und trage ihn zu den spielplätzen unten liegen kissen damit er sich nicht wehtut wenn er springt.

Was kann ich denn noch für den kleinen flugunfähigen tun? :confused:

Hab am käfig was zum hoch klettern und auch an den spielplätzen. die auch schön zum klettern sind.
Liebe Grüße aus L.O. zwitschern euch Lucas,Bubi,?,Oscar und Bella

Foren-Freak

Re: Renner u. Flieger

Beitragvon Vogelmami25 » 15.01.2012, 21:11

Ok dann frag ich jetzt mal direkt und gerade zu!

Wie groß ist die chance das sich drei jungs sich miteinander vertragen?? :confused:

Konstellation: 2 flugunfähige und ein sehr menschenbezogener flieger!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 16.01.2012, 16:36

Huhu,
also ich denke, dass sich drei Jungs bei genug Platz und Abwechslung gut miteinander verstehen könnten.

Vogelmami25 hat geschrieben:hab den eindruck der nicht mehr fliegende ist manchmal sehr traurig weil er nicht hinterher kann dann spring er auch unvorsichtig hinterher und fällt wenn er denn mal draußen ist weil von allein kommt er nicht mehr raus. ich nehm ihn dann meistens auf den finger und trage ihn zu den spielplätzen unten liegen kissen damit er sich nicht wehtut wenn er springt.

Kannst du zwischen dem Käfig und den Spielplätzen Seile spannen, so dass er von selbst hinklettern könnte? Also natürlich nicht so, dass ihr euch nicht mehr bewegen könnt, aber schon so, dass er halt auch mal ohne deine Hilfe dem anderen folgen könnte.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 16.01.2012, 17:06

Ja sind gespannt!

Der Käfig ist leider nur 60 cm breit 70 cm hoch und 40 cm tief aber am Wochenende haben sie von früh um 10 bis abends um 11 ca. 34 m² Frei fläche und in der woche ca 7 - 8 Std.

Aber er kommt ja nicht mal raus. Wenn er aber vielleicht einen "leidens" -genossen (nicht böse gemeint) hätte der das nutzt und macht denke ich er würde sich ihm vielleicht anschließen und es auch probieren!!

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 17.01.2012, 18:40

Hallo

ich hab den Tipp bekommen noch etwas zu erzählen deshalb beschreib ich mal die beiden charakter meiner jungs vielleicht kann mir ja dann noch jemand einen rat geben!

Jo: ruhig etwas ängstlich vor menschen lässt sich nur auf den finger setzen wenn er hilfe braucht er zieht sich zurück und kommt fast nie ohne rausholen aus dem Käfig und dann springt er meißtens hinter Lucas hinterher und fällt.

Lucas: neugierig, zahm -> anhänglich, kümmert sich um Jo aber schafft es auch nicht ihn rauszulocken und geht dann allein auf entdeckungstour oder hängt an mir wie eine klette und hatt sich bisher nur mit Joey vertragen hennen ging gar nicht!!!

Ich hoffe das hilft um mir evtl doch noch Tipps zu geben ob es richtig oder gut wäre noch einen flugunfähigen Vogel zu holen der vielleicht noch neugierig und muttig ist und Jo wieder dazu bringt sich nicht zu verkriechen.

Baue gerade an einer stellplatte für den Käfig mit kletterlandschaft ohne das Jo fliegen zu muss. soll ca. 80cm tiel und 120cm lang werden.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 18.01.2012, 15:51

Sooo, nun doch ich! ;)

Vorab, ich habe ein wenig herum telefoniert und bin bei einer (recht weitläufigen) Bekannten gelandet, die eine große AV mit einem großen Wellischwarm hat. Deshalb kann ich hier nur das widergeben, das sie selbst erlebt hat und keine wirklichen Erfahrungen. Allerdings hat mir deine Frage einfach keine Ruhe gelassen und ich wollte es wenigstens versuchen.

Sie hält flugunfähige Wellis und Flieger zusammen und es klappt recht problemlos. Allerdings kennt sie einen Fall, in denen die Fußgänger von den Fliegern angegriffen wurden. Das ganze endete dann wohl so, das die Gruppe geteilt werden musste.
So über mehrere Ecken kann natürlich niemand sagen, woran das nun gelegen hat. Ob die Charaktere der Tiere einfach unterschiedlich waren, ob es am Platzangebot gelegen hat oder etwas völlig anderes war.

Ich weiß, es ist nicht viel an Information und auch nicht allzu hilfreich, aber mehr habe ich leider nicht raus bekommen.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 18.01.2012, 16:46

Danke trotzdem

Kann ich auch drei wellihähne halten oder ist das blöd in dieser zusammensetzung?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche