Halsbandsittiche zähmen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: zwei Halsbandsittiche
Postleitzahl: 12059
Land: Deutschland

Halsbandsittiche zähmen

Beitragvon Petruschka » 13.01.2012, 15:02

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und möchte uns kurz vorstellen:
ich wohne mit meinem vierjährigen Sohn und einem kleinen Hund zusammen in einer geräumigen Dreizimmerwohnung. Seit Anfang Oktober 2011 haben wir zwei Halsis in die Familie aufgenommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt sechs und zehn Monate alt. Ich habe sie von einer jungen Studentin übernommen, die sie als Jungvögel in der Zoohandlung gekauft hatte. Sie beklagte sich, dass die Vögel noch immer aufflattern, wenn sie nur in die Nähe des Käfigs komme und auch tagsüber die ganze Zeit ängstlich im Käfig sitzen würden. Sie hat sie niemals zum Fliegen rausgelassen.

Wir haben den Käfig gleich mal in unsere Wohnküche gestellt, damit sie so viel wie möglich mit uns zusammen sind und am Leben teilnehmen können. Das Geflatter hat mittlerweile aufgehört. Sie spielen sehr viel und sind sehr neugierig. Wir lassen sie so oft wie möglich fliegen und sie genießen das nach anfänglichem Zögern sehr.

Mit dem Zähmen klappts allerdings so gut wie gar nicht. Ich habe bergeweise Literatur verschlungen und versuche es mit Clickern und viel Loben und überhaupt viel Ansprache. Aber sie sind superängstlich und überhaupt nicht an näherem Kontakt interessiert. Es geht nicht mal, ihnen Hirse durch die Stäbe zu geben oder so. Sie gehen erst dran, wenn ich mich deutlich entfernt habe. Ich weiß auch beim Clickern nicht, was und wie ich belohnen soll. Denn sobald ich die Belohnung hinhalte, hauen sie ab. Sie knabbern an keinem Targetstick, noch treten sie sonstwie in Kontakt. Sie wollen nur aus der Ferne beobachten. Da sie auch auf keinen Stock gehen, wird das abendliche in-den-Käfig bringen immer schwieriger. Sie finden das natürlich toll draußen und wollen nicht mehr reingehen. Das finde ich total frustrierend.

Die Halsis sind auch sonst super-vorsichtig. Ich habe gemerkt, dass sie versuchen in ihrem Wassernapf zu baden. Dann habe ich gleich ein großes Badehäuschen aufgehängt. Aber da gehen sie nicht rein, ich kann machen was ich will. Habe erst Leckerchen reingelegt, dann das andere Wasser rausgetan, damit sie dort trinken müssen und merken, dass Wasser drin ist. Alles umsonst, sie trauen sich nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die kleinen Racker dazu bewegen kann, mein Näherkommen zuzulassen und ihre Angst zu überwinden? Ich wäre euch soo dankbar :o))

Liebe Grüße, Petra

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Re: Halsbandsittiche zähmen

Beitragvon Snowball 1 » 13.01.2012, 18:09

Hallo Petra!

Herzlich Willkommen! :welcome:

Ich sehe schon, du hast den beiden Halsis ein schönes Zuhause gegeben! Zu deinem Problem mit dem ängstlich sein, hätt ich noch ein paar Fragen an dich:
Was weist du denn alles von/durch die Vorbesitzerin von den Geierchen? Weist du vielleicht, wie alt die beiden waren, als sie sie damals gekauft hatte und wie die Haltungsbedingungen waren, außer kein Freiflug?

Für mich klingt das nach Vogis viel zu jung gekauft, enttäuscht, dass sie nicht innerhalb eines Tages zahm werden, und dann nur noch wenig Beachtung und Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht ist da auch mal was anderes vorgefallen, dass die Vögel dauernd erschreckt hat oder stark in Panik versetzt hat. Das kann sich dann eingeprägt haben und sie sind deshalb so extem vorsichtig.

Auf alle Fälle must du ihnen Zeit geben. Wenn etwas war, dass ihnen das Vertrauen in Menschen genommen hat, dann musst du ihnen Zeit geben, ihnen zeigen, dass sie euch vertrauen können, und auch tolerieren, wenn sie Angst zeigen und entsprechend reagieren. Aber probiers ruhig weiter mit Leckerlis durchs Gitter reichen, wenn sich das bessert, dann sind sie auf einem guten Weg!

Liebe Grüße! :winkend:

Mitglied

Beitragvon Petruschka » 14.01.2012, 00:00

Hallo Snowball,

danke für Deine aufmunternden Worte :)

ich weiß nicht viel über die Situation bei der Vorbesitzerin. Sie hat nicht viel dazu gesagt. Ich weiß nur, dass sie sich wohl nicht viel mit Ihnen beschäftigt hat. Sie hatten auch sozusagen kein Spielzeug im Käfig. Aber der Käfig an sich war ok. Sie sahen auch gut aus, als ich sie übernahm.
Sie meinte, sie hätte den einen der Beiden in der Zoohandlung gekauft und da war er ca. 4 Monate alt. Den zweiten hat das Geschäft vom Züchter dazubestellt, der kam dann 14 Tage später dazu und war ganz jung, gerade futterfest. Die beiden verstehen sich super und sind völlig auf einander fixiert.

Ich probiere dauernd, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, aber sie sind wirklich ultravorsichtig. Irgendwie bewegt sich da gar nix... aber ich werde es natürlich weiter versuchen.

Ich muss zugeben, dass ich die Beiden ganz am Anfang mal sehr erschreckt habe. Ich hatte einen größeren Käfig gekauft und wußte nicht, wie ich sie da hinein bekommen soll. Ich war noch total unerfahren und habe gedacht, sie gehen da schon irgendwann mit viel Leckerli und so rüber. Sind sie aber nicht. In meiner Ratlosigkeit habe ich sie dann etwas arg gescheucht, das war wohl nicht so gut :roll:

Gibt es denn nichts Spezielles, um Vertrauen aufzubauen?

Liebe Grüße
Petra

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 14.01.2012, 10:39

Hallo Petra,

ich kann dir da jetzt leider nix "Spezielles" außer ganz viel Geduld empfehlen, zumal ich deine beiden ja nicht kenn. Du kennst sie besser, vielleicht fällt dir ja was ein, was die beiden ganz gern fressen, womit sie gern spielen.... Und dann mit Lieblingsfutter reichen probieren, oder einfach nur zeigen, dass du gern "mitspielen" möchtest mit ihnen und dem Spielzeug. Aber auch hier gilt, wenn sie Angst zeigen, dann entsprechend verhalten und nicht auf Teufel komm raus weitermachen. Und ansonsten einfach gut zureden, sich mit ihnen beschäftigen, dann wird das schon.

Wenn du sagst, dass der eine deiner beiden grad mal Futterfest war und beide keine große Aufmerksamkeiten bekommen haben, dann würd ich das Verhalten deiner beiden durchaus als "normal" ansehen, sie kennen es einfach nicht anders. Und dafür muss ich sagen, was du hier so schreibst, haben sich die beiden gut gemacht. :ok:

Und wegen nicht in den Käfig wollen ist mir noch eingefallen, dass unsere beiden Geier auch mal für ca. ein halbes Jahr eine richtige Phobie davor hatten, in den Käfig zu gehen, nach Umzug und auf einmal artgerechterer Haltung mit Freiflug (sind da bevor sie zu uns gekommen sind auch bisschen zu kurz gekommen und wirklich so, wie in der Natur ist es einfach nie möglich). Aber da half dann auch versuchen, dass sie irgendwie da rein gehen, auch nichts, außer dass man sich die nächsten Tage anschimpfen lassen musste...
Aber irgendwann ist dann auf einmal der Punkt gekommen - hey, es passiert nix, wenn man reingeht und es wird zu gemacht. Und am nächsten Tag geht das Ding auch wieder auf! :idea:

Noch ein kleiner Tipp, der bei uns immer gut funktioniert hat, wenns um Zutraulichkeit aufbauen ging: Staudensellerie!
Glaub, das ist ne Sucht, dafür wird bei uns (und auch bei den Geiern im Bekannten-/Verwandtenkreis) alles stehengelassen und auch jede Scheu überwunden. Probiers mal, vielleicht sind deine da genauso. ;)

Mitglied

Beitragvon Petruschka » 16.01.2012, 18:15

Vielen Dank Snowball - wie heißt Du denn eigenlich?? ;)

Du machst mir wirklich Mut! Hatte schon gedacht, wenn nach drei Monaten so wenig passiert, krieg ich das nie hin....
Das mit der Staudensellerie werde ich auf jeden Fall testen!

Sag mal, was hältst Du denn vom Clickern? Ich höre da immer Wunderdinge. Nur weiß ich überhaupt nicht, wie das in einem solchen Anfangsstadium gehen soll. Ich kann sie ja gar nicht richtig belohnen, da sie immer gleich flüchten, wenn ich näher komme... Und ihnen Leckereien hinhalten, geht wohl nicht. Das Prinzip ist ja anders. Leckerlis gibts erst, wenn man was gut macht, oder?? :weissnix:

Hast Du Deine Vögel auch gezähmt, oder wurden sie handaufgezogen?

Liebe Grüße
Petra

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 16.01.2012, 18:52

Hallo Petra,

entschuldige, ich hab vergessen mich vorzustellen. Heiße Birgit, bin 27 und habe ein Prachtrosella-Paar, zu dems meinen Mann dazu gab... ;) Kleiner Scherz. Aber ohne die beiden war der Mann auch nicht zu haben.

Ich hab die beiden Vogis jetzt seit 4 Jahren und zahm waren die nicht wirklich, aber Rosellas werden auch nicht so zahm, wie z. B deine beiden werden können. Sie lassen einen an sich ran, aber wirklich kuscheln ist nicht und sie zeigen dir deutlich wann für sie genung ist. Aber inzischen klappt das ganz gut mit den beiden. Muss sagen, bin soweit zufrieden mit ihnen.
Und dafür hab ich 4 Jahre gebraucht!!!!

Kannst ja mal hier viewtopic.php?f=29&t=29606 und hier viewtopic.php?f=29&t=29595&p=237966#p237966 schauen, damit die Vorgeschichte bisschen klarer ist.

Inzwischen ist nach 4 Jahren auch Futter aus der Hand kein Problem mehr, und nachdem ich die Lock-Aktionen satt hab, um einen der beiden mal zum Tierarzt zu bringen, probier ich es demnächst auch mal mit Klickern, aber glaube erst, dass das funzt, wenn sich Erfolge abzeichnen. Bei deinen würd ich sagen, ist es noch zu früh, da sie ja z. T. noch davon flattern und auch nichts aus der Hand nehmen. Würde sagen, wenn das soweit alles passt, dann nochmal probieren (und Erfolge melden :-D ).

Da deine beiden noch recht jung sind, räum ich dir sehr gute Chancen ein, dass du das auch sehr viel schneller schaffen kannst, dass sie zutraulich werden. Aber nach 3 Monaten, wenn du sagst, sie hatten davor nur wenig Beachtung etc., find ich die Entwicklung eh super! :ok:

Viel Geduld und viel am täglichen Leben teilhaben lassen und viel gut Zureden, dann seh ich da gar keine Probleme.

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 16.01.2012, 19:10

Ach ja, wegen Klicker-Training hab ich noch das im Angebot

http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/

Schaus dir das Video mal an. Ist eigentlich für Kinder gedacht, aber ich find, dass es alles in allem gut erklärt wird. Ansonsten hab ich auf diversen anderen Foren dazu schon mal rum gelesen, aber für den Einstieg wurde mir auch dort immer wieder dieses Video empfohlen. Sozusagen als Grundlage, wie und unter welchen Umständen man am besten anfangen sollte und was alles zu erreichen möglich ist.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 16.01.2012, 20:15

Hallo Petra,
wenn du ernsthaft an Clickertraining interessiert bist (d.h. nicht nur ein oder 2 mal ausprobieren - klappt nicht - also lass ichs), dann kann ich dir als Anleitung dies hier empfehlen: Ann Castro. Die Bücher sind nicht billig, aber dafür gibt es ein hervorragendes Support-Forum, wo man zusätzlich Hilfe bekommt. Kannst ja mal etwas stöbern und vllt. wäre das etwas für euch (es wird auch genau auf die ersten Schritte eingegangen, die besonders wichtig für die Verständigung zw. Pieper und Federlosen sind).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon Petruschka » 18.01.2012, 19:56

Hallo und sorry, dass ich erst jetzt wieder da bin...

Alles mal wieder megastressig, ich komm zu nix :/

Erstmal ganz lieben Dank Dir, Birgit! Das hat mir jetzt richtig gut getan. Habe schon gedacht, ich bin total unfähig. Alle Bücher, die ich so in die Finger bekomme, fangen damit an, dass die Lieben bereits auf die Hand gehen und sich problemlos rumtragen lassen. Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass diese ganze "Vorarbeit" scheinbar in spätestens drei Wochen erledigt sein sollte :kopfschuettel:

Aber so kann ich ein bisschen durchatmen. Klar ist, dass die Beiden unglaublich viel munterer geworden sind, seit sie bei uns sind. Sie sind total verspielt und machen jede Menge lustige Sachen. Am Anfang haben sie fast nur teilnahmslos in irgendeiner Ecke gehockt. Sie fraßen kein Gemüse und nur wenig Obst, das kannten sie wohl alles nicht. Aber jetzt raspeln sie alles weg, was unter den Schnabel kommt... Na ja, also viiiiiel Geduld. Ich werds probieren.

Mit dem Clickern nehme ich mir in der Tat noch etwas Zeit. Danke Dir, Jo, für Deinen Tipp! Das erste Buch von Ann Castro habe ich bereits und habe es auch schon komplett durchgelesen. Aber diese ersten Schritte, von denen Du sprichst, kommen auch dort eindeutig zu kurz, finde ich. Das hat mich ja so verunsichert. Aber das Forum werde ich auf jeden Fall mal testen.

@Birgt: ich habe Deine Geschichten gelesen und auch die Bilder angeschaut. Da hast Du ja wirklich viel erlebt. Hast Recht, mit so jungen Vögeln ist es im Endeffekt sicher nicht so kompliziert. Ich werde etwas zuversichtlicher nach vorne blicken... ;)

Liebe Grüße
Petra

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 18.01.2012, 21:03

Hallo Petra,
bis unsere Jo (Naturbrut) mal auf die Hand stieg, dauerte Monate. Heute tut sie das auch nur im Training sonst nicht. Da hat der Zwerg seinen eigenen Kopf :lol:. Und wenn sie mal einen Tag keine Lust aufs Clickern hat, dann ist das eben so - und ich habe frei :). Für das Einüben des Wiegens haben wir z.B Wochen gebraucht. Je nach Charakter, Mut und Neugier geht es bei einem schneller und beim anderen langsamer. Da bestimmt eindeutig der Pieper das Tempo. Erzwingen lässt sich nichts.

Wenn ich an unsere Trainingsanfänge denke und das Durcheinander, dass unsere Handaufzucht Oscar veranstaltet hat - da war ich schon ziemlich enttäuscht und ratlos, und wusste nicht, wie ichs ändern kann. Aber mit den Tipps im Forum, klappen heute einige Sachen schon recht gut. An anderen arbeiten wir noch :) .

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 18.01.2012, 21:09

Hallo Petra,

da bin ich jezt dann ja mal auf die Weiterentwicklung deiner beiden gespannt. Wenn Sie schon so weit sind, dass alles an Futter ohne Rücksicht verputzt wird und sie lauter "lustige Sachen" machen und nicht mehr nur rumgehockt wird, dann hört sich das für mich eh schon nach einem enormen Erfolg an. :ok:
Unser Stinker frisst immer noch nicht alles an Obst und Gemüse. Aber das werden wir auch noch hinbringen.

Ich kann dich schon verstehen, dass das mit der Geduld nicht ganz einfach ist. Hatte da auch immer mal wieder Tage dabei, da hätt ich den Vogel am liebsten ich weis nicht wo hin geschossen... Aber glaub mir, wenn dann die Zutraulichkeit langsam da ist und man sich dann auch mal anfassen lässt, oder versucht, auf der Couch zu landen, nur um ne Walnuss zu ergattern, DAS ENTSCHÄDIGT DANN WIEDER FÜR VIEL!!!

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute mit deinen beider Halsis, DAS SCHAFFTST DU!

Wenn ich dir da mal wieder Mut machen kann, dann meld dich!

Viele liebe Grüße!!! :winkend:

Mitglied

Beitragvon Petruschka » 18.01.2012, 22:55

Ihr seid ja echt lieb :bussi:

da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine mit den beiden Rackern... Ist ja doch eine ganz andere Welt als Wuffi & Co., habe ich festgestellt.

Da fällt mir noch eine vorerst letzte Frage ein: warum nehmen sie das Badehäuschen nicht an? Es ist ein Riesending, sie können sich bequem umdrehen darin. Ich hab ein paar Tage lang Leckerchen reingetan, damit sie eine positive Einstellung dazu bekommen. Die haben sie sich dann auch irgendwann rausgeangelt. Aber seit Wasser drin ist, geht da gar nichts mehr.
Habt ihr da eine Idee??

Mensch, die Vorstellung, dass sie auf dem Sofa landen, um eine Nuss zu ergattern... das kommt mir so außerirdisch vor. Das wäre ja SUPER. Und Du meinst, das schaffen wir??

Ganz liebe Grüße und gute Nacht :)
Petra

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 19.01.2012, 20:01

Das Badehäuschen für unsere 2 (hatten dieses: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... ser/125209) haben wir wieder verkauft, da unsere nicht hinein gingen. Lag bei unseren am langen Schwanz, der beim Umdrehen im Badehaus immer anstieß. Das war das einzige mal, dass es einer der beiden probiert hat. Habe dann als nächstes eine flache Auflaufform (oder großer Blumentopfuntersetzer geht auch) ausprobiert. Da ging Jo ein paar mal rein. Oscar badete ab und zu im Minitrinknapf :lol: . Dann habe ich duschen mit Blumensprühflasche ausprobiert - Oscar war begeistert und Jo ist vor Schreck auf die Schrankwand geflüchtet :lol: . Heute duschen beide sehr gern und baden dazu Kopf und Füße im Trinknapf ( :weissnix: ). Wie's jedem beliebt :) . Habe jetzt auch endlich eine Sprühflasche gefunden, die auch funktioniert. Kannst nur ausprobieren, was sie mögen.

sinakim

Beitragvon sinakim » 19.01.2012, 20:21

also eine sprühfalschen-dusche finden meine auch ganz dufte! ;)

wir haben einen extra großen Napf gekauft, der dient nun als badewanne und wird super akzeptiert.. ;)

Mitglied

Beitragvon Petruschka » 20.01.2012, 22:49

Hi Beate :winkend:

ich habe genau das gleiche Badehaus. Hätte nie gedacht, dass ihnen das noch zu eng sein könnte.
Aber jetzt nehme ich es weg. Toller Tipp mit der Schale. Ich werde da was für sie basteln :ok:
Vielen Dank!

Mit der Sprühflasche habe ich mich ehrlich noch nicht getraut. Hab immer Angst, dass das unser Vertrauensverhältnis wieder beeinträchtigen könnte, wenn ich da lossprühe.... Aber da fällt mir schon was ein.

Dank Dir auch, Sina! Auf die Idee wäre ich nie gekommen :idea:

Schlaft gut! Werde weiter berichten...
Lieben Gruß
Petra

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 22.01.2012, 19:52

Hallo Petra,

sorry für die etwas verspätete Antwort, aber war einiges zu tun die letzten Tage!

Ja, sowas wie auf der Couch landen um ne Nuss zu ergattern wird auch bei dir klappen.

Übrigens, hab heut endlich geschafft mit Klickern anzufangen. Bei ihm wirds schwieriger, weil neue Sache und Klick machts auch und dann muss man vorher erst den Stick "anbeißen" um ne Belohnung in Form von Hirse zu bekommen... :roll: *ist ja mit Arbeit verbunden*

WILL DIE HIRSE OHNE STICK!!!! WILL HIRSE!!! JETZT SOFORT!!! KRÄCHZ!!!! NEBELKRÄHE LÄSST GRÜßEN!! :motz:

Mano, das hätt ich mir bei ihm bisschen besser vorgestellt... Dafür hat sie überrascht ohne Ende. Sie hatte das nach 2 Minuten raus und hat auch gleich einiges mit sich machen lassen, wo ich dachte, da brauch ich sicher ein halbes Jahr zu. Sie ist heut schon bis auf den Arm! Zwar mit Pulli drüber, dass sie nicht gleich merkt, dass das mein Arm ist, aber ohne Probleme! Also funzt das mit dem Klickern doch! Wenn deine soweit sind, dann probier das mal!

Wegen Badewanne: ich hab ja keine Ahnung wie deine Voli aufgebaut ist, von wegen seitliche Türchen, aber wir haben da so nen Unterbett-Aufbewahrungs-Rollcontainer umgebaut, mit passender Halterung (auch Eigenbau) der von Außen von die optionalen Futterluken gehängt ist.

Hier ein Bild der kleinen Variante, aber die ist inzwischen ca 60x40x20cm und wird auch ziemlich ausdauernd genutzt!
Bild234.jpg

Hatten eben auch das Problem, dass der "Standard" ausm Zoohandel einfach zu klein war für die Geier. Er wollte da nicht rein, weil der Schwanz nich mit rein ging und er sich dann nicht mal da drin umdrehen konnte. Sprühflasche ist absolut verhasst bei uns... Also half über kurz oder lang nur der Eigenbau.

Und wenn deine eh noch bisschen scheuer sind, dann würd ich das mal ganz vorsichtig mit der Sprühflasche ausprobieren, ansonsten erst mal nen großen Blumenuntersetzer oder ne Auflaufform anbieten, und wenn das angenommen wird dann nochmal versuchen das Häuschen schmackhaft zu machen. ;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sinakim

Beitragvon sinakim » 22.01.2012, 20:01

hey..

wenn ich dir einen Tipp geben darf, denn konditioniere den Clicker bei deinem faulen Herren zuerst.
Das heißt einfach ein "click" und dann bekommt er ein Leckerli. Das machst du dann ein paar mal..
Und dann beginnst du ihm den TS so nah wie möglich an seinen schnabel zu halten..

bloß als lieber Tipp ;)

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 22.01.2012, 20:20

Hallo Sinakim,

danke, aber das hatte ich zuerst ausprobiert und stand dann leider ohne Hirse und wahrscheinlich auch ziemlich dumm schauend da.... :/
Wenn man ihm das einfach so hinhält, dann geift er sich die Hirse so, dass man hinterher davon noch den letzten Zentimeter in der Hand hat und er mit dem Rest triumphierend abhaut... Und das so schnell, da komm ich mit schauen garnicht mit. Deshalb erst Stick, dann Belohnung! So einfach muss ers ja dann doch nicht haben. Da glaub ich wird das sonst nie was.
Sie hatte das ja gleich nach 2 Minuten raus und war auch voll dabei, während er nur den Hirse wollte und auch mit jedem mal Belohnen nach dem Berühren hat er versucht den Hirse zu mobsen. Mistkerl der!

Aber hättest da sonst noch ne Idee, wie man das anders hinbringen kann, dass er nicht gleich ALLES will? Hirse bietet sich halt an, weil wenn er mal richtig zubeißt, weil ers haben will, da ists dann mit der Rücksicht auf Finger etc. auch vorbei.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten