Grit
Moderator: Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Grit
Wie versorgt ihr eure Vögel mit Grit?
Gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen von Experten die meinen es braucht für in Gefangenschaft lebende Sittiche überhaupt kein Grit, wenige berichten von Problemen mit dem Sand der mit Anis angereichert ist, dann wieder von Grit wo einzelne Partikel magnetisch sind und dazu welche meinen dass der vor allem für Tauben wichtig ist für die Orientierung aber andere vor einer Metallvergiftung angst haben. Dann heißt es man soll keine Gritmischungen mit Muschel- Korallenkalk verwenden da diese den Sittich mit zu viel Calcium versorgen und im Muskelmagen nur noch als Calciumbrei ankommt und nicht mehr zur Verdauungshilfe taugt. Dann gibt es auch die Leute die von Magenkiesel sprechen da die nicht so scharfkantig seien wie der übliche Grit.
Ich habe meinen Wellis eine Zeit lang überhaupt kein Grit und Sand angeboten (wegen Megas im Bestand), später dann wieder gereicht. Beim letzten Röntgen eines schwer an Megas erkrankten Wellis war kein Grit im Muskelmagen zu sehen, obwohl der Vogel diesen täglich zum teil mehrmals gefressen hat. Manche Kothaufen vom Bubi enthielten vereinzelt Sandkörner.
Aktuell biete ich Grit und Sand in einem extra Schale neben dem Futter an.
In der Schale hab ich ca. 1TL gewöhnlicher Vogelsand mit Grit vom 0815 Supermarkt, 1/2 TL etwas gröberen Sand/Grit für Papageien, paar Krümel Vogelkohle, 1/4 TL von der Vogelgritmischung von Vogelladen.de großteils bestehend aus Muschelkalk, Magenkiesel und Steinchen. Eine Priese englische Rote- und Schwarze Vogelmineralien von Jehl und etwas Spirulina Algen.
Meist bedienen sich die Wellis daran direkt nach dem fressen an dem Grit/Sand. Bevorzugt werden scheinbar die großen Stücke gepickt wobei es aussieht als wird ein Teil davon nur zerbröselt.
Gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen von Experten die meinen es braucht für in Gefangenschaft lebende Sittiche überhaupt kein Grit, wenige berichten von Problemen mit dem Sand der mit Anis angereichert ist, dann wieder von Grit wo einzelne Partikel magnetisch sind und dazu welche meinen dass der vor allem für Tauben wichtig ist für die Orientierung aber andere vor einer Metallvergiftung angst haben. Dann heißt es man soll keine Gritmischungen mit Muschel- Korallenkalk verwenden da diese den Sittich mit zu viel Calcium versorgen und im Muskelmagen nur noch als Calciumbrei ankommt und nicht mehr zur Verdauungshilfe taugt. Dann gibt es auch die Leute die von Magenkiesel sprechen da die nicht so scharfkantig seien wie der übliche Grit.
Ich habe meinen Wellis eine Zeit lang überhaupt kein Grit und Sand angeboten (wegen Megas im Bestand), später dann wieder gereicht. Beim letzten Röntgen eines schwer an Megas erkrankten Wellis war kein Grit im Muskelmagen zu sehen, obwohl der Vogel diesen täglich zum teil mehrmals gefressen hat. Manche Kothaufen vom Bubi enthielten vereinzelt Sandkörner.
Aktuell biete ich Grit und Sand in einem extra Schale neben dem Futter an.
In der Schale hab ich ca. 1TL gewöhnlicher Vogelsand mit Grit vom 0815 Supermarkt, 1/2 TL etwas gröberen Sand/Grit für Papageien, paar Krümel Vogelkohle, 1/4 TL von der Vogelgritmischung von Vogelladen.de großteils bestehend aus Muschelkalk, Magenkiesel und Steinchen. Eine Priese englische Rote- und Schwarze Vogelmineralien von Jehl und etwas Spirulina Algen.
Meist bedienen sich die Wellis daran direkt nach dem fressen an dem Grit/Sand. Bevorzugt werden scheinbar die großen Stücke gepickt wobei es aussieht als wird ein Teil davon nur zerbröselt.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Grit
Das ist mal eine interessante Frage.
Ich persönlich biete Mineral/Gritsteine an. Allerdings hat das einen ziemlich einfachen Grund und keien tieferen Hintergedanken. Am Anfang habe ich auch ganz normalen, losen Grit gekauft und den in einer Schüssel angeboten. Das hörte dann schlagartig auf, als ich in meiner Packung große, grüne Glasstücke gefunden habe.
Ich persönlich biete Mineral/Gritsteine an. Allerdings hat das einen ziemlich einfachen Grund und keien tieferen Hintergedanken. Am Anfang habe ich auch ganz normalen, losen Grit gekauft und den in einer Schüssel angeboten. Das hörte dann schlagartig auf, als ich in meiner Packung große, grüne Glasstücke gefunden habe.
Das hörte dann schlagartig auf, als ich in meiner Packung große, grüne Glasstücke gefunden habe.
Großer Gott.... Ist schade das eine Untersuchung von Grit im Massenspektrometer so extrem teuer ist. Gerade bei den magnetischen Gritstücken hätte mich interessiert was für Metalle da sonst noch bei sind, die bekanntlich nicht magnetisch sind.
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Huhu Rolf_S,
für normal untersuche ich zwar reine Mineralien und Gesteinspulver, aber an ein Massenspektrometer samt sonstigen Ergebnissen komme ich auch so... wozu sitzt man an der Quelle Ich werd mein bestes tun!
Diese Woche wirds wohl nicht, da ich erstmal Material ankarren muss. Hier hab ich nur
*groben Seealgengrit für meine Graupapageien, welche das nur selten anrühren
*Mineralienstein der noch aus der Zeit meiner Wellensittiche stammt und jetzt den Agas angeboten wird.
*Diverse Vogelsandmischungen mit Grit und Muschelkalk der für die Agas zum Sandbaden angeboten wird (hui dat geht ab!)
*Loser Muschelkalk
Ich werde mir mal angucken was da außer dem gewünschten drin ist, und welche bedeutung die Zusammensetzung hat.
LG
Alice
für normal untersuche ich zwar reine Mineralien und Gesteinspulver, aber an ein Massenspektrometer samt sonstigen Ergebnissen komme ich auch so... wozu sitzt man an der Quelle Ich werd mein bestes tun!
Diese Woche wirds wohl nicht, da ich erstmal Material ankarren muss. Hier hab ich nur
*Mineralienstein der noch aus der Zeit meiner Wellensittiche stammt und jetzt den Agas angeboten wird.
*Diverse Vogelsandmischungen mit Grit und Muschelkalk der für die Agas zum Sandbaden angeboten wird (hui dat geht ab!)
*Loser Muschelkalk
Ich werde mir mal angucken was da außer dem gewünschten drin ist, und welche bedeutung die Zusammensetzung hat.
LG
Alice
Wow
Ich hab hier eine riesen Sammlung an unterschiedlichen Grits und Steinen rumliegen. Auch noch etwas von diesem ominösen Grit wo teile davon magnetisch sind.
Schicke dir gerne Proben davon per Post zu.
Ich hab hier eine riesen Sammlung an unterschiedlichen Grits und Steinen rumliegen. Auch noch etwas von diesem ominösen Grit wo teile davon magnetisch sind.
Schicke dir gerne Proben davon per Post zu.
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Hallöle
Meinen Gritt kaufe ich im 5kg Eimer und habe merere Schälchen in der Av u. Schutzhaus stehen.
Zusätzlich biete ich noch Taubengritt in Blöcken an , an denen die Vögel
sehr lange und ausgiebig Knabbern können.
Die" normalen" Mineralsteine halten bei mir nur einen Tag, dann sind sie Staub.
Eine gute Mineralstoffversorgung ist das ganze Jahr über wichtig.
Was da aber alles drinn sein kann.. was nicht reingehört , ist auch mir neu!
Bin gespannt auf Ergebnisse.
Grüßle Petra & Federbällchen
Meinen Gritt kaufe ich im 5kg Eimer und habe merere Schälchen in der Av u. Schutzhaus stehen.
Zusätzlich biete ich noch Taubengritt in Blöcken an , an denen die Vögel
sehr lange und ausgiebig Knabbern können.
Die" normalen" Mineralsteine halten bei mir nur einen Tag, dann sind sie Staub.
Eine gute Mineralstoffversorgung ist das ganze Jahr über wichtig.
Was da aber alles drinn sein kann.. was nicht reingehört , ist auch mir neu!
Bin gespannt auf Ergebnisse.
Grüßle Petra & Federbällchen
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
Wir haben einen Gritsteinstein, den man am Käfig befestigen kann. Da steht das es ein reines Naturprodukt ist und keine schädlichen Zusätze enthält ( Kohle, Kreide, Salz, Ton, Heilerde, Gips Zement). Zusätzlich haben wir noch einen Mineralstein.
Alice Chodura hat geschrieben:Huhu Rolf_S,
*Loser Muschelkalk
LG
Alice
Und gibt es schon Ergebnisse? Ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her, wo ich dir die Proben zugeschickt hab.
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Stimmt...hab ich auch schon nicht mehr daran gedacht !!
Wie siehts aus , gibt es da noch einen Bericht ?
Wie siehts aus , gibt es da noch einen Bericht ?
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
( John Lennon)
( John Lennon)
http://www.papageien.kankan.pl/artikel.htm?
Ganz selbstbewusst bezeichnet der Hersteller seinen Grittstein "NatMin" als den besten auf der Welt während andere Mineralpräperate schlecht gemacht werden.
Was haltet ihr von dem Block? Die wenigen Beiträge die man zu diesem findet lassen einen herauslesen, dass er bevorzugt von den Sittichen aufgesucht wird. Meist sind es Texte aus 2008-2010 während man zu 2011 oder gar 2012 fast nichts mehr in den foren davon ließt.
Habe eben mal einen bestellt.
Ganz selbstbewusst bezeichnet der Hersteller seinen Grittstein "NatMin" als den besten auf der Welt während andere Mineralpräperate schlecht gemacht werden.
Was haltet ihr von dem Block? Die wenigen Beiträge die man zu diesem findet lassen einen herauslesen, dass er bevorzugt von den Sittichen aufgesucht wird. Meist sind es Texte aus 2008-2010 während man zu 2011 oder gar 2012 fast nichts mehr in den foren davon ließt.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ich habe unter anderem diese Steine, sie wurden benutzt - so viel kann ich sagen. Einen großen Unterschied zu meinen jetzigen Steinen habe ich jedoch nicht feststellen können - ebenfalls ohne irgendwelche unntörigen Zusatzstoffe wohl gemerkt.
Aber ehrlich gesagt wechsel ich auch da hin und wieder durch um auf der Sicheren Seite zu sein.
Aber ehrlich gesagt wechsel ich auch da hin und wieder durch um auf der Sicheren Seite zu sein.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Rolf_S hat geschrieben:http://www.papageien.kankan.pl/artikel.htm?
Meine Pieper mögen nur den Natmin Stein, die anderen vorher wurden nicht angerührt.
Als ich den das erst Mal rein habe, wurde er total schnell aufgegessen, hatten mal einen Mangel oder so.
Aber alle Vögel mögen den auch nicht.....schaden tut er jedenfalls nicht
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ich hab auch so einen! Die Piepsen gehen ran, aber es ist jetzt nicht so, dass ich regelmäßig einen neuen kaufen müsste, weil der andere schon aufgebraucht ist!
Liebe Grüße sagt Lydi
Wer hätte das gedacht das so ein Grit-Block auch gefährlich sein kann.
Heute hat der Welli Winky es geschaft, mit einer Kralle im Natminblock sich zu verhaken. Bis ich am Käfig war, hat er sich selbst befreit und ist zum Glück nichts passiert.
Heute hat der Welli Winky es geschaft, mit einer Kralle im Natminblock sich zu verhaken. Bis ich am Käfig war, hat er sich selbst befreit und ist zum Glück nichts passiert.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Habe vor ca.1 Jahr einen Nat Min - Block in die Voli gehängt. Sieht noch aus wie neu. Genauso sieht es mit dem Mineralblock mit Jod aus. Bin daher wieder auf Napf mit losem Grit und Lehmerdekiesel umgestiegen. Der wird immer mal aufgesucht (nicht regelmäßig) und steht immer zur Verfügung. Die anderen 3 Blöcke lass ich hängen auch wenn es sinnlos scheint.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Habe vor ca.1 Jahr einen Nat Min - Block in die Voli gehängt. Sieht noch aus wie neu.
Geht mir mit manch Vogelspielzeug auch so... aber kaum ist es woanders angebracht ist es plötzlich super begehrt.
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2