Umzug in neuen Käfig!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Vogelmami25
- Vögel: 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 09212
- Land: Deutschland
Umzug in neuen Käfig!
Hallo
hab heute den neuen käfig geholt und ihn jetzt auch desinfiziert will die beiden umsetzen wie mach ich das am besten und am streßfreisten?
Problem: er hat oben im dach und an den seiten ne öffnung das kennen beide ja nicht.
Wer kann helfen?
hab heute den neuen käfig geholt und ihn jetzt auch desinfiziert will die beiden umsetzen wie mach ich das am besten und am streßfreisten?
Problem: er hat oben im dach und an den seiten ne öffnung das kennen beide ja nicht.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße aus L.O. zwitschern euch Lucas,Bubi,?,Oscar und Bella
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Re: Umzug in neuen Käfig!
Hallöchen!
Geht es dir erst mal primär um das umsetzen oder um die Gewöhnung an die neuen Türen ansich?
(Sorry, ich steh gerade ien wenig auf der Leitung )
Geht es dir erst mal primär um das umsetzen oder um die Gewöhnung an die neuen Türen ansich?
(Sorry, ich steh gerade ien wenig auf der Leitung )
- Vogelmami25
Beides!
ich kann sie ja nicht einfach nehmen und rein setzen und gut ist.
ich kann sie ja nicht einfach nehmen und rein setzen und gut ist.
- Lilith
Also mit Neuzugängen habe ich es mit dem Umsetzen immer so gemacht, das ich den kleineren Quarantänekäfig genommen habe und die Öffnung immer vor die Tür der Voli gehalten habe. Das hat zwar manchmal etwas gedauert, aber irgendwann ist jeder umgezogen.
Geht das bei dir oder wäre das zu streßig / umständlich?
Ich glaube, ich würde mir mit den neuen Ausgängen nicht so viele Gedanken machen sondern dann einfach zusätzlich zur normalen Tür aufmachen und schauen, was die Federbälle dazu sagen.
Geht das bei dir oder wäre das zu streßig / umständlich?
Ich glaube, ich würde mir mit den neuen Ausgängen nicht so viele Gedanken machen sondern dann einfach zusätzlich zur normalen Tür aufmachen und schauen, was die Federbälle dazu sagen.
- Vogelmami25
Ich könnte versuchen die beiden käfige so aneinander zu stellen das sie rüberklettern können!
Hab ja nur den neuenkäfig in den die beiden umziehen sollen.
Der käfig hat je vorne keine nur seitich und oben.
Hab ja nur den neuenkäfig in den die beiden umziehen sollen.
Der käfig hat je vorne keine nur seitich und oben.
- Lilith
So hab ich das immer gemacht und als kleinen Anreiz noch mal ne leckere, frische Kolbenhirse hin gehangen oder was anderes, was sie gerne essen. Das ging eigentlich immer recht fix.
Edit: OK, bei einem kleinen Sturkopf hat es dann doch länger gedauert, der Hing mit der Nase immer an der genau anderen Seite am Gitter und hat stures Schaf gespielt
Edit: OK, bei einem kleinen Sturkopf hat es dann doch länger gedauert, der Hing mit der Nase immer an der genau anderen Seite am Gitter und hat stures Schaf gespielt
- Vogelmami25
Ich glaub auch rigendwie das der für größere vögel gedacht ist wenn ich den so sehe wie groß das bedahaus ist dund die dicken stangen?
- Lilith
Wenn die Gitterabstände nicht zu groß sind (sonst könnten sie sich verletzen) und sie gescheit dran klettern können, dann würd ich das erst mal ignorieren. Hauptsache Platz - da freuen sich deine Kleinen ganz bestimmt.
- Vogelmami25
Der abstand der stäbe ist 1,7 cm und die stangen sind 2,4 cm im durchmesser!
Aber die stangen kann ich aus dem alten käfig übernehmen das geht.
Ist vielleicht dann auch etwas vertrauter nur die näpfe sind dann wieder anders
Aber die stangen kann ich aus dem alten käfig übernehmen das geht.
Ist vielleicht dann auch etwas vertrauter nur die näpfe sind dann wieder anders
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Wenn wir die Volieren, "Futterhäuschen" oder das Zimmer selber umgestalten, lassen wir die Vögel immer raus und lassen sie es beobachten. Ist das größte Gewusel vorbei, lassen wir es dann erkunden und nehmen die Scheu durch leckerchen.
Was die großen Stangen angeht, sind das so rundgeschliffene Stangen oder meinst du Naturäste?
Immer dran denken: die Natur hat auch nicht alle Äste gleichdick gemacht. So achte ich immer so gut es geht dadrauf, dass sie nicht ganz zu dünn sind (also jetzt eine 3-5mm Ästchen), die würden eh von meinen Federbällen schneller durchgeknabbert sein als man gucken kann ... oh ja und wie häufig vergessen sie dabei auf der unsicheren Seite zu sitzen .
Viele
Was die großen Stangen angeht, sind das so rundgeschliffene Stangen oder meinst du Naturäste?
Immer dran denken: die Natur hat auch nicht alle Äste gleichdick gemacht. So achte ich immer so gut es geht dadrauf, dass sie nicht ganz zu dünn sind (also jetzt eine 3-5mm Ästchen), die würden eh von meinen Federbällen schneller durchgeknabbert sein als man gucken kann ... oh ja und wie häufig vergessen sie dabei auf der unsicheren Seite zu sitzen .
Viele
- Lilith
1,7cm Abstand finde ich jetzt recht viel, allerdings habe ich auch nur hin und wieder darüber gelesen und meine mich zu erinnern, das 1,3cm das maximum sein sollte.
Da können dir aber bestimmt andere Wellihalter mehr zu sagen.
Da können dir aber bestimmt andere Wellihalter mehr zu sagen.
- Vogelmami25
Habe nur eine rundholzstange (wird bei nächster gelegenheit ersetzt) der rest ist natur und auch nur ca 1 cm im durchmesser.
Die leute haben da auch wellis drin gehabt.
Die leute haben da auch wellis drin gehabt.
- Lilith
Mit den 1cm meinst du jetzt die Sitzstangen, richtig?
Das ist auf die Dauer nicht wirklich optimal, weil immer die gleichen Punkte belastet werden und es dadurch zu Druckgeschwüren kommen kann. Außerdem würden bei dickeren, härteten Ästen die Krallen gleich etwas mit abgenutzt werden.
Die 1,7cm Abstand, sind die von Gitterstange zu Gitterstange? Dann würde ich mir nämlich Sorgen machen, ob da nicht evtl. doch das Köpfchen durchpasst und stecken bleiben könnte. Hab jetzt einfach noch mal Onkel Suchmaschiene benutzt und da kam dann raus bei sehr vielen Seiten, das ideal ein Abstand von 0,8 und 1,3cm wäre, damit der Kopf nicht durchpasst und es nicht zu schwerwiegenden Verletzungen kommen kann.
Das ist auf die Dauer nicht wirklich optimal, weil immer die gleichen Punkte belastet werden und es dadurch zu Druckgeschwüren kommen kann. Außerdem würden bei dickeren, härteten Ästen die Krallen gleich etwas mit abgenutzt werden.
Die 1,7cm Abstand, sind die von Gitterstange zu Gitterstange? Dann würde ich mir nämlich Sorgen machen, ob da nicht evtl. doch das Köpfchen durchpasst und stecken bleiben könnte. Hab jetzt einfach noch mal Onkel Suchmaschiene benutzt und da kam dann raus bei sehr vielen Seiten, das ideal ein Abstand von 0,8 und 1,3cm wäre, damit der Kopf nicht durchpasst und es nicht zu schwerwiegenden Verletzungen kommen kann.
- Vogelmami25
jetzt hab ich ihn dann wohl um sonst gekauft??
blöd dann könnte ich höchsten versuchen mit jemanden zu tauschen. oder so
blöd dann könnte ich höchsten versuchen mit jemanden zu tauschen. oder so
- Vogelmami25
Hier mal bild stangendicke gitterabstand napfgröße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lilith
Ich überlege gerade, wie man den Abstand verringern könnte. Vielleicht mit Volierendraht von außen?
Irgendwie ist das bestimmt machbar, so das du den schönen Käfig nicht unbenutzt lassen musst. *grübel*
Irgendwie ist das bestimmt machbar, so das du den schönen Käfig nicht unbenutzt lassen musst. *grübel*
- Vogelmami25
Vieleicht findet man ja jemand der mit mir tauscht?!
- Lilith
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich.
Trotzdem denk ich mal weiter nach für alle Fälle, ob man da nicht noch irgendwas machen könnte.
Trotzdem denk ich mal weiter nach für alle Fälle, ob man da nicht noch irgendwas machen könnte.
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche