Nymphensittich läuft Amok
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
- Land: Deutschland
Nymphensittich läuft Amok
Unser Patzy hat vor kurzem plötzlich angefangen zu spinnen. Unsere 4 Nymphis sind in der aktullen Konstellation bereits seit ca. 15 Monaten zusammen und waren bisher immer friedlich, besonders Patzy hat nie Probleme gemacht. Alle 4 sind ca. 3-4 Jahre alt, wir haben zwei Männchen und zwei Weibchen. Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal beobachtet, wie Patzy die anderen Nymphis, v.a. den anderen Hahn Robin, wie verrückt durch die Voliere gejagt hat. Er hat ihn auch noch angegriffen als er erschöpft (oder unterwürfig?) auf dem Boden saß. Irgendwann hat er dann aber aufgehört und ich habe doch nicht eingegriffen. Danach habe ich ein ähnliches Schauspiel immer mal wieder beobachtet, aber er hat es nicht mehr ganz so weit getrieben. Letztes Wochenende dann war es ganz schlimm. Patzy hat Robin gejagt, bis er wieder keuchend auf dem Boden saß und hat ihn sich gekrallt und auf ihn eingehackt. Er wollte überhaupt nicht mehr von ihm ablassen. Robin hat geschrien wie ich es sonst nur von Tierarztbesuchen kenne. Er war dann auch verletzt, hat seitlich am Schnabel geblutet und hatte erstmal Schmerzen beim Fressen. Jetzt geht es ihm aber zum Glück wieder gut. Wir haben Patzy dann gefangen und in einen separaten Käfig gesetzt, weil wir uns echt Sorgen machen, dass er Robin ernsthaft verletzen könnte. Was soll ich denn mit ihm jetzt machen? Gibt es noch eine Chance, dass wir sie wieder vergesellschaften können? Oder sollte ich Patzy lieber dauerhaft aus der Gruppe nehmen?
Ich freue mich über jede Einschätzung und jeden Ratschlag!
Ich freue mich über jede Einschätzung und jeden Ratschlag!
Re: Nymphensittich läuft Amok
Da musst zumindest für ne weile die Streitparteien trennen... und Grünzeug Futter mal ganz absetzen.
- Krüsche
Okay, sind getrennt und bleiben auch erstmal getrennt. Warum Grünzeug absetzen?
Weil es wie "langes Licht" die Brütigkeit anregt... und mehr Brutlaune = mehr Aggression und Revierverhalten.
- Krüsche
Aber meine Nymphis haben noch nie versucht zu brüten. Und Patzy, von dem der Stress ausgeht, hat bisher noch kein Interesse an den beiden Weibchen gezeigt und die Weibchen auch nicht an ihm. Dementsprechend hat er auch keine Partnerin. Er hatte eine als wir ihn bekommen haben, aber die ist leider inzwischen gestorben. Und sie waren auch kein "richtiges" Paar, weil er glaub ich damals noch zu jung war. Er ist eher ein Außenseiter und scheint sich mehr für uns Menschen zu interessieren, während die drei anderen öfters zusammensitzen. Kann das Theater denn trotzdem von "Brütigkeit" kommen?
Da hast Revierstreititkeiten.... oder der angegriffene Vogel ist krank und wird deswegen gemoppt. Auch ein klassiker bei zu kleinen Käfigen und zu wenig Freiflug.
Wenn es die Hormone sind, dann kann mit reduzierung des Lichts, verzicht auf Grünzeug und verzicht auf Kalorienbomben wie z.B. Eifutter etc. viel regulieren.
Und wenn die Chemie dauerhaft gestört ist, musst halt einen weggeben.
Wenn es die Hormone sind, dann kann mit reduzierung des Lichts, verzicht auf Grünzeug und verzicht auf Kalorienbomben wie z.B. Eifutter etc. viel regulieren.
Und wenn die Chemie dauerhaft gestört ist, musst halt einen weggeben.
- Snowball 1
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 84076
Hallo Krüsche,
ja, das Verhalten kann durchaus von Brütigkeit kommen. Auch wenn er, wie du sagst, keine Partnerin hat, kann es manchmal durchaus sein, dass ein anderer Hahn im Revier angegriffen wird, um Revieransprüche für eine eventuelle Brut geltend zu machen.
Das passiert auch manchmal bei gleichgeschlechtlichen Paaren. Habe selbst schon einmal erlebt, wie die beiden Nymphen einer Freundin, die sonst ein Herz und eine Seele waren, im Frühjahr aufeinander los sind. Wir haben sie dann damals mühsam getrennt und nach ca. 4 Wochen war der Brutrieb dann wieder vorbei und beide waren zueinander so, als wäre nichts gewesen. Und das ist jetzt fast jedes Jahr speziell im Frühjahr so.
Das ist ein natürlicher Instinkt, den kannst du nur versuchen zu mildern. Also, wie Rolf schon geschrieben hat, bitte erst mal trennen und kein Grünzeug mehr.
Liebe Grüße!
ja, das Verhalten kann durchaus von Brütigkeit kommen. Auch wenn er, wie du sagst, keine Partnerin hat, kann es manchmal durchaus sein, dass ein anderer Hahn im Revier angegriffen wird, um Revieransprüche für eine eventuelle Brut geltend zu machen.
Das passiert auch manchmal bei gleichgeschlechtlichen Paaren. Habe selbst schon einmal erlebt, wie die beiden Nymphen einer Freundin, die sonst ein Herz und eine Seele waren, im Frühjahr aufeinander los sind. Wir haben sie dann damals mühsam getrennt und nach ca. 4 Wochen war der Brutrieb dann wieder vorbei und beide waren zueinander so, als wäre nichts gewesen. Und das ist jetzt fast jedes Jahr speziell im Frühjahr so.
Das ist ein natürlicher Instinkt, den kannst du nur versuchen zu mildern. Also, wie Rolf schon geschrieben hat, bitte erst mal trennen und kein Grünzeug mehr.
Liebe Grüße!
- Krüsche
Okay, danke euch! Dann bleiben die beiden erstmal getrennt und es wird "Winter" in unserem Wohnzimmer... Geht es nur ums Revier oder kann es auch sein, dass er den anderen aus dem Weg räumen will um eines der Weibchen zu bekommen?
- Snowball 1
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 84076
Kann ich jetzt so auf Ferndiagnose schlecht sagen, aber primär gehts meist erst mal ums Revier. Eine Frau kann man sich dann immernoch anlachen Möglich ist aber auch, dass die "Hackordnung" in der Gruppe neu gefestigt werden muss, aus irgendwelchen Gründen (Wer ist denn der "Boss" bei deinen Nymphies?). Allerdings sind die beschriebenen Attacken dafür schon fast ein bisschen zu heftig...
Hätte Patzi denn deinen Weibis gegenüber Anstalten gemacht, dass er ernsthaft Interesse und Balzverhalten gezeigt hat? Und eine der beiden vielleicht sogar drauf angesprungen ist? Dann wär das auch möglich, dass er in seinem Kollegen einen Rivalen um die Gunst der Frauenwelt sieht. Aber selbst dann geht der Revierkampf damit eigentlich Hand in Hand kann man sagen. In der Natur müsste dann einer gehen, aber wo sollen sie denn hin bei uns? Wir haben ja meist nur begrenzt Platz.
Aber vielleicht, wennst da nochmal bisschen nachgrübelst, fällt dir ja was ein, was auch auf Balz hindeuten könnte und er in seinem Kollegen wirklich einen Rivalen sieht. Dann könnte das ein dauerhaftes Problem werden, wenn in der Brutzeit nicht die Möglichkeit der räumlichen Trennung besteht, bei dem im Ernstfall dann leider in Erwägung gezogen werden muss, einen der beiden in gute Hände abzugeben, so schwer das dann auch ist.
Ich sehe das momentan - nach dem gehend, was du schreibst - als Revierverhalten wg. Bruttrieb. Weitere Streitigkeiten wegen Balz nicht auszuschließen.
Liebe Grüße!
Hätte Patzi denn deinen Weibis gegenüber Anstalten gemacht, dass er ernsthaft Interesse und Balzverhalten gezeigt hat? Und eine der beiden vielleicht sogar drauf angesprungen ist? Dann wär das auch möglich, dass er in seinem Kollegen einen Rivalen um die Gunst der Frauenwelt sieht. Aber selbst dann geht der Revierkampf damit eigentlich Hand in Hand kann man sagen. In der Natur müsste dann einer gehen, aber wo sollen sie denn hin bei uns? Wir haben ja meist nur begrenzt Platz.
Aber vielleicht, wennst da nochmal bisschen nachgrübelst, fällt dir ja was ein, was auch auf Balz hindeuten könnte und er in seinem Kollegen wirklich einen Rivalen sieht. Dann könnte das ein dauerhaftes Problem werden, wenn in der Brutzeit nicht die Möglichkeit der räumlichen Trennung besteht, bei dem im Ernstfall dann leider in Erwägung gezogen werden muss, einen der beiden in gute Hände abzugeben, so schwer das dann auch ist.
Ich sehe das momentan - nach dem gehend, was du schreibst - als Revierverhalten wg. Bruttrieb. Weitere Streitigkeiten wegen Balz nicht auszuschließen.
Liebe Grüße!
- Krüsche
Wird wohl so sein, dass es irgendwie ums Brüten geht... Kann auch gut sein, dass ich seine Werbungsversuche und mögliche Erfolge nicht mitbekommen habe. Ich bin tagsüber zur Zeit kaum daheim. Ich erinnere mich, dass er mal Maggie angesungen hat, aber die sah nicht gerade begeistert aus.
Was die Rangordnung angeht, kann ich sagen, dass Gretel die Chefin ist. Die ist mit Abstand die Aggressivste. Die keift sogar uns an. Patzy ist bisher ganz unten in der Hierarchie gewesen. Er ist vermutlich der Schwächste, weil er viel kleiner ist als die anderen.
Ich hoffe mal, das wird wieder. Ich will eigentlich keinen von den beiden hergeben, aber einen zweiten Käfig will ich auf Dauer auch nicht.
Was die Rangordnung angeht, kann ich sagen, dass Gretel die Chefin ist. Die ist mit Abstand die Aggressivste. Die keift sogar uns an. Patzy ist bisher ganz unten in der Hierarchie gewesen. Er ist vermutlich der Schwächste, weil er viel kleiner ist als die anderen.
Ich hoffe mal, das wird wieder. Ich will eigentlich keinen von den beiden hergeben, aber einen zweiten Käfig will ich auf Dauer auch nicht.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-