Klappern mit dem Schnabel - Rosella

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: rosella sittich
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

Klappern mit dem Schnabel - Rosella

Beitragvon Grazia » 31.01.2012, 13:53

Hi :help:

Seit gestern klappert meine Sydney mit dem Schnabel, sieht aus als ob sie fressen würde, tut sie aber nicht. kann es sein, dass ihr was vom Futter irgendwo "hängengeblieben" ist. Die Sky macht es nicht.

Soll ich zum Arzt? kennt das Jemand??
Ansonsten ist alles ok mit ihr.
Katzis:Sammy,Paula
Hundi:Goya
Ninchen:Lisa,Oskar
Rosellas:Sydney,Sky
Regenbogenland: Sissi,Maya,Captain,Bubbles,Leon,Ulysses,Simba,Max

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Re: Klappern mit dem Schnabel - Rosella

Beitragvon Snowball 1 » 31.01.2012, 15:38

Hallo Grazia,

wie genau darf ich mir das vorstellen mit dem "Schnabelklappern"?

Wie hört sich das an? So ähnlich wie Zähneknirschen, oder wie wenn du mit nem groben Schleifpapier über Holz schleiftst?
Unsere beiden, speziell sie macht das, und dann klingt das so. Da wetzt sie den Unterschnabel im Oberschnabel, angeblich zum Reinigen und zum Glätten, hatte ihr Züchter gesagt. Wenn man genau hin schaut, erkennt man auch den Unterschied zum Fressen.

Aber die Möglichkeit, dass sich ein Schalenrest im Gaumen verspießt hat besteht natürlich auch. Kann man hier auf Ferndiagnose schlecht sagen.

Frisst sie denn noch ganz normal? Oder trinkt sie vielleicht recht viel? Unser Weibi hatte damals viel getrunken und immerwieder auch mit den Krallen versucht, das Stück Schale raus zu kriegen, als sie sich mal was eingebissen hatte. Sah vom Verhalten her äußerst komisch aus.

Bitte schau und hör mal genau hin! Beobachte sie genau. Und im Zweifelsfall lieber einmal wegen nix zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Liebe Grüße! :winkend:

Mitglied

Beitragvon Grazia » 31.01.2012, 16:01

Hallo Snowball

Also...es ist wie klappern nur von bewegung her. Geräusche macht sie keine dabei. Sie frisst und trinkt normal. Wenn sie sich für was interessiert, dann hört sie damit auf, ansonsten macht sie das fast die ganze Zeit.

Grad sitzt sie im Käfig und frisst ihr Kolbenhirse. Ich denke, ich warte bis Morgen, akut scheint es nicht zu sein. Wenns nicht aufhört, dann frage ich meine Ärztin.

LG Grazia

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 31.01.2012, 16:17

Also dann brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen. Das klingt für mich jetzt nach dem Schnabelwetzen von unserem Weibi. Bloß ohne die Wetzgeräusche...

Das ist bei unseren ganz normal und das machen sie immer mal wieder mit mehr oder weniger Motivation. Ist bei unseren auch so ne Langeweile Geschichte, wenn draußen mal wieder kein Spaziergänger oder Jogger unterwegs ist, dem man nachschimpfen kann... ;) Weil das Spielzeug hier drin hat man ja zuvor schon genug gequält. :lol:

Für mich klingt das jetzt nach ganz normal.

Habt ihr eigentlich schon nen geeigneten Käfig/Voli gefunden?

Mitglied

Beitragvon Grazia » 31.01.2012, 17:18

Wir waren gestern unterwegs, aber die Käfige/Voliere - tja, es scheint mir einfach alles viel zu klein zu sein.
mein Mann hat eins gebastelt so 1,5x1x1,5m. Der steht den ganzen Tag offen, die beiden dürfen fliegen wie sie wollen. Nur für die Nacht, werden sie eingesperrt, wegen unseren jüngsten Kater.
Jetzt suchen wir eine Voliere für draussen. Mein Mann kommt aus USA und dort gibt es so wunderschöne.....hier habe ich sowas noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
Grazia und die Farm

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 31.01.2012, 17:18

Huhu,

ähnliche Geräusche machen auch Rosellas wenn sie sich grade voll gefressen haben und das Futter vom Kropf in den Magen bringen wollen, das klingt auch sehr sonderbar und da kann man das gefühl haben sie kriegen keine Luft mehr.

Viele Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon Grazia » 31.01.2012, 17:47

achso..... :idea:
Ja, könnte sein. Es sah nämlich auch so aus, als ob sie immer wieder schlucken würde.....
Gerade ist mein Herz stehen geblieben, Sky hatte plötzlich nur noch ein Bein :hysterisch: Fühle ich mich echt wie eine junge Mama ;)
Kolbenhirse landete gerade in der wanne mit Wasser, da bin ich gespannt.

LG Grazia und die Farm

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 31.01.2012, 17:57

Stimmt, da hat Alice recht. Da hab ich garnicht mehr dran gedacht... :oops:

Wenn sie sich nahezu überfressen haben, dann machen sie das auch. Liegt vielleicht dran, dass wir bei den Sachen, an denen sie sich normalerweise immer überfressen, immer hinterher sind, dass sies nicht tun. Sonst muss man wenns doof läuft wieder "Vogel-Kotze" irgendwo weg machen, weils statt nach hinten unten nach vorne unten wandert... ;) Sie sind halt manchmal doof die beiden... :lol:

Aber das kann auch sein. Wahrscheinlich werden die bei dir erst mal so richtig reingeschaufelt haben, das alles zu spät ist... ;) Man muss ja das aufholen, was man bei den Rentnern verpasst hat!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 01.02.2012, 12:45

Hallo :-)

Ich habe zwar keine Rosellas, sondern Wellies, aber meine machen das auch manchmal.
Bei Wellensittichen ist es so, dass sie mit dem Schnabel "knirscheln", wenn sie sich wolfühlen und entspannt sind. Vielleicht ist das bei Rosellas ähnlich?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Andere Sitticharten