Brauche Starthilfe - DRINGEND!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: rosella sittich
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

Brauche Starthilfe - DRINGEND!

Beitragvon Grazia » 29.01.2012, 08:45

Ein herzliches Hallo aus München

Bin ein totaler Laie was Vögel betrifft. habe seit gestern 2 Rosellas (Rosellen?) :weissnix:

Die zwei wurden im März 2011 vom Züchter gekauft, der Besitzer hat sie etwa im September seinen Eltern "geschenkt" - wo sie am Fensterbrett in einem 50cm/50cm Käfig sassen. :mad2:

Ausser Trockenfutter und Wasser gabs nichts anderes zum fressen.

Ich habe diplomatisch versucht anzudeuten, dass das mit dieser Haltung so nicht geht, das ältere Ehepaar wurde erstmal böse, sagten: wenn ich es so besser weiss soll ich sie gleich mitnehmen.
Nach meiner Antwort, dass ich mich gerne um sie kümmern wurde, wurden sie ganz nett und schon hatte ich die beiden, sogar den Käfig habe ich geschenkt bekommen. (Der liegt jetzt auf dem Müll :twisted: )

So die Geschichte.
Jetzt bitte ich Euch um jeden mögliche Information.
Es sind evtl.(!) zwei Männchen, sind evtl.(!) 1 jahr alt.
Was jetzt.?????
Mein Mann sucht im Internet nach einer Volliere, was mussen wir dabei beachten?. Ich muss noch dazu sagen, dass wir noch mehr solche gestrandete Tiere haben, 5 kaninchen und 3 Katzen, die alle so artgerecht wie möglich gehalten werden.

Ich möchte gerne den beiden ein glückliches, langes Leben ermöglichen.

Sorry für den Roman, aber bissi Verzweifelt bin ich schon im Moment

Für jede Antwort wäre ich dankbar.

Grazia
Katzis:Sammy,Paula
Hundi:Goya
Ninchen:Lisa,Oskar
Rosellas:Sydney,Sky
Regenbogenland: Sissi,Maya,Captain,Bubbles,Leon,Ulysses,Simba,Max

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Brauche Starthilfe - DRINGEND!

Beitragvon Rolf_S » 29.01.2012, 12:28

Ich hab von Rosellas keine Ahnung, schreibe aber mal paar grundsätzliche Dinge, wenn es so dringend ist.

- Abklären über die Mindestgrößen eines Käfigs für diese Vogelart
- Abklären ob man so viel Platz hat, ob man auch täglich den Freiflug gewährleisten kann, die Vögel immer nichts gefährliches ausgesetzt sind, insbesondere von den Katzen
- Abklären ob es evt. Ärger mit den Nachbarn geben kann, da Rosellas scheinbar nicht unbedingt die leisesten sind

Wenn das alles passt, bist sozusagen neues Clubmitglied der Vogelhalter geworden, auch wenn es nicht ganz freiwillig war.
und wenn es wo besonders stark klemmt, eine rasche Vermittlung in ein gutes Zuhause erwägen.

- Stell das Futter nicht radikal von heute auf morgen um. Das Menü in maßen mit Grünzeug ergänzen (ja), totalumstellung aber jetzt noch nicht.

Wenn die Tierchen behaltest, könnte das Vorstellig werden bei einem Vogeltierarzt angebracht sein, um so die "Ankaufsuntersuchung" nachzuholen. Eben einfach ein einfacher und relativ günstiger Tierarztcheck, der einem später manch böse Überraschung ersparen kann. Dort wird es auch zuverlässige Möglichkeiten der Geschlechtsbestimmung geben. Am besten machst paar gute Fotos von den zwei, dann werden die Experten für diese großen Sittiche näheres sagen können. Sicherlich auch von Interesse, was für ein Futter diese gewohnt sind und in welchen Mengen.

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Beitragvon Snowball 1 » 29.01.2012, 12:39

Hallo Grazia,

erst mal ein herzlich Willkommen dir und deinen beiden Geierchen! :welcome:

Ich freue mich, dass du den beiden ohne zu zögern ein schönes Leben bieten willst. Was ich so lese, glaub ich, waren die alten Leute froh, dass sie die beiden Rosellas los geworden sind...

Ein Käfig 50x50 cm ist mehr als nur zu klein... Das war gut, dass du ihn gleich entsorgt hast.

Schaut am besten nach dem größten Käfig, den ihr finden könnt, solltet ihr den beiden kein eigenes Zimmer bieten können. Der sollte dann auch Pulverbeschichtet sein, nicht mit silbrigen Gittern. Die silbrigen sind meist vernickelt oder verchromt und könne die Vögel vergiften, wenn sie regelmäßig dran "rumlutschen". Gepulverte Käfige sind meist schwarz oder grau und geben nichts aus der Beschichtung ab. Aber bitte keinen hohen Turmkäfig, sondern einen, der in der Länge was hergibt, so dass da drin dann auch mal geflattert werden kann. ;) Bitte auch um stabile Gitter schauen, da die Rosellas doch Kraft haben und zu dünne Gitter auch durchbeißen können. Also eher in Richtung Papageienvoliere ausschau halten. Und natürlich viel Freiflug bieten, mindestens 3 Std. täglich!!! Und bitte die Katzen in der Zeit davon fernhalten! ;)
Oft werden die Sitzstangen mit dem Käfig gleich mitgeliefert. Das sind dann glatte Rundholzstangen. Die bitte sofort gegen Naturäste austauschen, da Rundholzstangen eine Tortur für die Füßchen der Geier darstellen und auch Entzündungen mit sich bringen können.
Auch Futter- und Wasserschälchen werden oft gleich mitgeliefert. Hier bitte auch wieder drauf achten, dass es keine verchromten oder vernickelten Schüsseln sind, sondern Edelstahl-, Keramik- , oder hochwertige Emailleschüsseln sind.
Allerdings ist ein richtig guter Käfig teuer, also ab 500 € müsst ihr da schon locker einplanen...
Am besten wär einen Innenraumvoliere mit mindestens 2mx1m Grundfläche, aber das wird auch die Schnelle nicht gehn und billig sind die auch nicht.

Biete den beiden auch Obst und Gemüse an (nach Möglichkeit BIO), damit sie mal zu Vitaminen kommen. Auch für Schredderäste und andere Schredderutensilien sorgen, und auch außerhalb des Käfigs Sitz- und Spielplätze schaffen.

Wegen Geschlecht: Kannst ja mal ein paar Photos einstellen, vielleicht ist schon von den Photos ersichtlich, was du für Geschlechter hast. Oder beide zum Tierazt bringen und nen DNA-Test machen lassen, dann ist es 100%ig. Denn Rosellas sollte man eingentlich paarweise vergesellschaften, also gegengeschlechtlich, nicht mit gleichgeschlechtlichen Partnern...

Und hier noch ein Link für dich, zur allgemeinen Info rund um Sittiche: http://www.sittich-info.de/

Hoffe, das hilft euch mal fürs erste. Bei weiteren Fragen einfach melden!

Liebe Grüße! :winkend:

Mitglied

Beitragvon Grazia » 29.01.2012, 12:46

Hallo Rolf

Danke für Deine Antwort.
Platz haben wir genügend und die Nachbarn sind ganz lieb :knuddel:
Bleiben die Katzen. Selbstverständlich kein Freiflug ohne Aufsicht, ist klar, aber es ist immer Jemnad von uns daheim, somit kein Problem.

Ich lese jetzt seit Stunden im Internet und vermute so langsam dass eins davon doch ein weibchen ist.
Braune Augenringe, das Weis am Hals nicht so scharf abgegrenzt wie bei den anderen und auch leicht "verstaubt", dazu sehr klare dicke weisse Linie an der Unterseite der Flügel.

versuche demnächst ein Foto reinzustellen.

LG Grazia

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 29.01.2012, 15:25

Hallo,

das wichtigste wurde hier schon gesagt... nur die Geschlechtsbestimmung per Augenring find ich witzig, wo hast du die denn her? Denn sowohl Männchen, als auch Weibchen haben um die Augen eine braun-graue Federpartie aus Borstenfedern, nur von Vogel zu Vogel fällt sie breiter oder weniger breit aus.
Man kann sich noch am ehesten an die scharfe Abgrenzung der Farben orientieren, besonders gut der schwarzen Flecke auf dem Rücken.

Ein Rosellakäfig sollte 2m Breit, 1m hoch und 1m tief sein... nicht grade günstig die Dinger, weshalb meine ein ganzes Zimmer haben.

übrigends: Ein Rosella, 2 Rosella, aber auch 2 Rosellas ... Rosellen gibt zwar offiziel nicht, aber man weiß schon genau was gemeint ist :)

Viele Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon Grazia » 29.01.2012, 15:44

Hallo Snowball

Danke für den Link, bin jetzt ein wenig schlauer :idea:

Hallo Alice
das mit den Augenringen habe ich aus dem Internet. Wenns net stimmt dann stimmt halt net, hats zumindest keinem geschadet ;)

mit dem Zimmer haben wir uns schon überlegt und ich glaube, das wäre eine gute Lösung. ca 20 m2 musste schon reichen.
Morgen wird spielzeug gekauft und aufgehängt. Gerade haben die beiden ein Freiflug, ich glaub, zum ersten mal im Leben. Ich hatte echt Angst, die sind gegen die Fenster geflogen, gegen die Wände. Mittlerweile haben sie ein Plätzchen auf den Möbel gefunden, wo sie sich erstmal sicher fühlen.

Ich hoffe, sie werden sich schnell hier wohl fühlen.

Grazia

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 29.01.2012, 16:20

Hallo Grazia,

also das mit dem Ring um die Augen ist mir auch neu... Aber ist irgendwie lustig, weil dann hätten wir wahrscheinlich zwei Männer hier ;) , ist aber ein Pärchen....

Wegen gegen Fenster und Wände fliegen: hast du zu Hause vielleicht noch Luftschlagen vom letzten Fasching, oder Lametta von Weihnachten? Du könntest nämlich probieren, die am Fenster und an der Wand mit Tesa anzubringen, damit sich die Bandl bewegen, wenn sie angeflogen werden und deinen beiden Geiern eventuell ein schmerzhafter Aufprall erspart wird, weil sie dann noch rechtzeitig abdrehn können. Muss halt was sein, was schon bei wenig Luftbewegung anfängt zu flattern.
Aber wie würdest du dich anstellen, wenn du nie gelernt hast Entfernungen einzuschätzen? Die beiden können einem echt leid tun... Ich hoff bloß, dass sie keine Probleme machen, wenns ums "nach Hause gehen" nach dem Freiflug geht.

Mir ist noch was eingefallen wegen dem alten 50x50 cm Käfig. Bevor du ihn ganz wegwirfst, mach ihn lieber sauber und heb ihn mal auf, sowas kann man im Ernstfall mal kurzfristig als Kranken- oder Transportkäfig brauchen.

Aber das wird schon mit den beiden. Ist alles noch neu und fliegen darf man auch noch, da ist ein bisschen Wirrwarr ganz normal. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 29.01.2012, 16:37

Oh ja, Rosellas ... aber auch andere Vögel "zum ersten Mal" in ihrem Leben fliegen lassen kann bedeuten, dass man erstmal dem Vogel hinterher läuft und während des Freifluges noch x Dinge aus einem eigentlich sicheren Zimmer entfernt.

Haben sie sich erstmal ans fliegen gewöhnt, sind es die schönsten Flieger die man sich vorstellen kann, vielleicht auch die halsbrecherischsten :
Meine Duisburger starten immer (!) alle vier auf einmal, fliegen mit wahnsinniger Geschwindigkeit zum Boden in Richtung Fenster, wo immer einer der Truppe sich aus der Gruppe löst und in die Gegenrichtung der Gruppe fliegt und das geht dann so vier fünfmal im Kreis . Zum Schluss wird auf dem Fensterast gelandet und der Bus beschimpft der ins Revier eingedrungen ist :-D :lol: und dass wird dann zu den verschiedensten Auslösern den tagüberverteilt wiederholt , einfach herrlich.

Als Fensterschutz hab ich übrigends Fliegengitter , der hält den Kot vom Fenster weg, der Vogel sieht etwas (das Muster ist Verwirrend) und außerdem hängen bei mir Äste im Fenster, sowie Gardienen an einer schiene Seitlich und oberhalb... die werden gerne mal zur Notbremsung benutzt.

Viele Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon Grazia » 30.01.2012, 07:06

einen wunderschönen Guten Morgen

DANKE! Ihr seid echt super :blumen:

ein Update von der frischen Geiermama :lol:
Heute nach dem fliegen haben die Beiden den Weg zurück von alleine gefunden :clap: :clap: :clap:

die Rotblaue ( wo ich vermute es könnte ein Weibi sein) ist der Boss. Sie fliegt immer als erste und ruft (o Gottchen, ist das niedlich :pink: ) die Gelbe.
Namen haben die noch keine, ich habe mir gestern Aborigines Vornamen angeschaut, aber gefallen uns nicht. Also suchen wir weiter.

Den alten Käfig konnte ich nicht behalten, der war vollkommen verdreckt *würg*. Ich habe aber mehrere Käfige da, da ab und zu ein Tierchen Krankenzimmer braucht (zuletzt ein Katerchen mit zweifach gebrochener Wirbelsäule) und 4 Transportboxen, also Ihr sieht, ich bin für alle Fälle vorbereitet.
Was Futter betrifft, habe ich Apfel, karotte Sellerie und Salat angeboten.
Bis jetzt haben die den Apfel ...na ja... mindestens von nahem angeschaut ;)
Ich werde es immer wieder frisch anbieten, schaumerma.
Weggeschmissen wird eh nichts, die Hasen freuts.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
FRAGE. Die machen ein Geräusch, was an ticken von einer Wanduhr erinnert, was bedeutet das?

Liebe Grüße
Grazia und die Farm

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 30.01.2012, 15:32

Huhu,

ein Tickendes Geräusch... da du wie eine Wanduhr sagst, wird es wohl keiner der lauten Signallaute sein. Entsprechend wird es nur eine Unterhaltung sein, da kann man so viel rein interpretieren : "Hey schaumal, da ist was rotes! […] Mir gehts hier hinten gut und dir? Schaumal was die Ungefiederte da macht! […]" :D oder was da grade halt so los ist.

Rosellasprache ist schon was feines, das lustigste ist ein Geräusch das wie ein lachendes Hinterherpfeifen klingt und wirklich sowas wie Freude, Wohlbefinden, Neugierde bedeutet :D meine Memo macht sowas und wir dachten erst das sei ein Scherz, aber nachgeahmte Töne klngen nicht so natürlich und werden nicht so abgewandelt .
Tüüt-tüüt-tüüt = ein lauter Rufton "Hey wo bist du ? Wo seid ihr?" . Hört man dann wenn einer der Tiere draußen ist und der andere noch im Käfig. Meine Nimue verzehrt den Ton stark so klingt das wie eine Sirene, Memo klingt wie ihre Verwandten in Australien und Viktoria pfeift das so schnell, dass klingt wie ein Feuermelder :lol: .
"Bellen" = irgendwas im Revier stört und man versucht es mit geschimpfe zu verscheuchen, aber auch gezanke untereinander
Singen beim Wohlbefinden und krähen beim Fangen erklären sich von selbst :D
Da du nur zwei hast und auch keine Weiteren, wirst du ein trommelndes klopfender Schimpfgeräusch nicht hören, das jeweils ein Paar oder eine Gruppe gegen einen Eindringling (auch Artfremde) einstimmt und ihm Zeit lässt abzuhauen, bevor es kloppe gibt.

Mit den Namen eilt es ja nicht, man muss sie ja auch erstmal beobachten. Vorher ausgesuchte Namen passen übrigends auch nicht besser ;) Das Pfirsichköpfchen Sweety wurde ganz schnell zu Quietschie :D

Und auch das mit dem Grünfutter kommt noch,irgendwann siegt einfach de Neugierde

Viele Grüße
Alice

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 30.01.2012, 17:09

Hallo Grazia,

ich glaub das Geräusch kenn ich... War bei den alten Herrschaften zufällig eine Wanduhr in dem Raum, wo die Vogis waren? Und hatten sie im Normalfall wenig Gesellschaft?

Unser Stinker hat das auch. Bei ihm kommts daher, dass er alleine in einem unbesetztem Büro saß und nur den ganzen lieben langen Tag nur das Geticke von der Uhr hatte... Also was tut man? Man redet mit der Uhr in "Uhrensprache"... Inzwischen ist das fast ganz weg, aber manchmal, wenn sie schläft und ihm langweilig ist, dann hört man das ab und an noch.

Ansonsten würd mir noch ein anderes "Tick" einfallen, allerdings ist das seine Bremse, wenn Weibi wieder nur Mist macht und ist dann vom Tempo her so, wie wenn wir "dz-dz-dz" sagen.

Wegen Namen: Er hieß mal Batzi (ist er auch ;) ) und sie Rosi, aber das änderte sich dann bei uns ziemlich schenll in Stinker (von Stinkstiefel) und Weibi (typisch Weib halt...) :-D

Mitglied

Beitragvon Grazia » 31.01.2012, 07:49

Einen wunderschönen Guten Morgen

Ihr hilft mir wirklich sehr.

Die "ofiziellen" Namen stehen fest : Sydney und Sky - nicht besonders orginell aber passt.
In der Arztpraxis nachgefragt - die haben auch Arzt für egzoten und Vögel :ok:
Spielzeug gekauft, Käfig gebastelt, Hirsenkolben besorgt - war ein arbeitsreicher Tag.

das Ticken macht nur Sydney und es klingt exakt wie eine Uhr - echt verblüffend :shock: . Ob da eine Uhr hing weiss ich nicht, ich kenne die Leute nicht. Es sind neue Nachbarn von meiner Mutter und eigentlich wurde ich dort geschickt um dem Kaninchen ALLEIN IM KÄFIG!!! :mad2: :mad2: :mad2: Krallen zu schneiden.

Im Moment ist bei uns die Situation so: Mein Mann hat einen stabilen Käfig gebastelt 1,5x1,5x1m. Da sind sie in der Nacht. tagsüber fliegen sie frei - also ca 8-10 Std. Wir haben hin und her überlegt - und als beste lösung die Voliere im Garten gefunden. Ob gekauft oder selbstgebaut weiss ich noch nicht. :confused: reicht es 2x2x2m ?
:confused: nächste Frage - wieviel Futter sollen sie bekommen. Im Moment liegt 80% davon auf den Boden - diesen nutzen sie jetzt noch nicht. Apfel wurde angenommen, :clap: andere frische Sachen noch nicht.
Und noch eine Frage: wie oft Käfig putzen? Wir haben dieses geschredderte Holz reingetan und kleine Wanne mit Sand - muss dann alles erneuert werden oder nur obere Schicht? :kopfkratz: Nix Ahnung bei der Geiermama.

Liebe Grüße
Grazia und die Farm

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 31.01.2012, 18:02

Huhu,

ach Sydney und Sky sind doch tolle Namen und hab sie jetzt auch so direkt nie in verbindung mit Vögeln gelesen :) .
Die Käfiggröße find ich ausreichend dafür, dass sie überwiegend draußen sind und da eigentlich nur schlafen.

Meinen Rosellas geb ich pro Vogel so zwei Teelöffel Großsittich-Saat (mit wenigen Sonnenblumenkernen) und biete außerdem einen Napf mit Hirsen -> Wellifutter an, das ist nicht ganz so fettig.
Bei den Vögeln in der Außenhaltung kann das durchaus anders sein jetzt im Winter, da müssen sie ja genug Energie haben um die Körpertemperatur ausrecht zu halten.

Bei der Außenvoliere würde ich gucken, wie viel Garten ihr habt und wie gut da eine 2x2x2m Voliere hinpasst und unbedingt auf den zusätzlichen Schutzraum achten, da ist die mindestgröße (vorgeschrieben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz!) von einem Quadrathmeter einzuhalten und die Temperatur sollte bei Frost nicht unter 10°C fallen... Der Schutzraum dient halt dazu, dass die Tiere nicht unbedingt dem Wetter ausgesetzt sind.

Käfigputzen ist Gefühlssache... meine Rosellakäfige werden so alle zwei Tage sauber gemacht und einmal in der woche wird das Dach geputzt. Der Agapornidenkäfig wird täglich entspleist und alle zwei tage gesäubert, da sie aber ihre speziellen Stellen haben, ird. nur die stellen gesäubert. Der Graupapageienkäfig muss am seltensten gesäubert werden, da die Grauen da fressen aber sonst immer draußen sind. Unsere Ziegen stellen da eine Ausnahme dar...da müss täglich gereinigt werden, weil sie nur am Boden sitzen oder auf den niedrigsten Ästen, eh allen(!) Sand raus scharren :shock: , und vom Boden fressen.

Übrigends: es war auch eine Unart meiner Rosellas das Futter rauszuwerfen und nur Memo war so klug und hat verstanden, dass keiner vom Boden frisst, man dort also die volle auswahl hat :D . Vielleicht mit der Zeit einen breiteren Napf anbieten, der auch ruhig überdimensioniert sein darf, man muss ja nicht bis zum Rand füllen, aber so besteht dann die möglichkeit dass die das finden was sie suchen und nicht alles andere auf den boden werfen... in der Regel wird das nicht mehr gegessen!

Viele Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon Grazia » 01.02.2012, 07:03

Einen wunderschönen Guten Morgen

Danke Alice, wir überlegen hin und her wie wir das am besten machen.

Update: Sydney hat den Boden entdeckt :clap: , wenn ich so nachdenke, der alte Käfig hatte ja Gitter als Boden :kopfschuettel: (hauptsache Mensch hats bequem, sch.... auf die Vögel :mad2: )
Gerade landete Sky unten und scharrt nach den Kernen. Brav.
Sydney "tickt" wieder - ist vielleicht Schabelpflege, wie Snowball geschrieben.
Fliegen tun sie immer besser, haben auch die Küche erkundet.
Die Frage nach dem Geschlecht rückt immer mehr in Vordergrund. Sollten es 2 Männchen sein, müstte ich mich von einem trennen :( Das wäre natürlich schlimm für mich. ich werde gleich versuchen die Fotos reinzustellen, vielleicht erkennt eine/r von Euch obs Weib oder Mann ist.

Mitglied

Beitragvon Grazia » 01.02.2012, 07:43

hier eine Idee von meinem Mann (in Amerika ist immer alles besser ;) )
Was sagt Ihr dazu? Ich meine, ich habe große, massive Möbel daheim, ein Schrank als Vogelschlafzimmer zu "mißbrauchen" wäre echt eine Option.

Mitglied

Beitragvon Grazia » 01.02.2012, 08:01

Mitglied

Beitragvon Grazia » 01.02.2012, 08:52

Hier die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon Snowball 1 » 01.02.2012, 16:37

Hallo Grazia,

hast du das Photo, auf dem beide nebeneinander sitzen vielleicht noch mal in scharf?

Bei Sky würden wir sagen, dass es ein Weibi ist, nur bei Sydney sind wir uns nicht sicher ob es ein Mann ist... Hast du von Sydney vielleicht noch andere Photos, auf dem kann mans schlecht sagen...?

Sind übrigens zwei sehr hübschen Geierchen und auf den ersten Blick auch zwei ziemlich freche! ;)

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten