Mein Nympehnsittich schreit immer !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pitti-Pittiline

Mein Nympehnsittich schreit immer !

Beitragvon Pitti-Pittiline » 01.02.2012, 12:19

Hallo,
ich habe seid 3 Monaten zwei Nympehnsittiche eine Henne und ein Hahn.
Beide verstehen sich sehr gut miteinander ! Die voliere ist aus groß genug für die zwei, jedoch schreit der Hahn immer wieder, ruft kreischt. Beide kriegen täglichen Freiflug, leckerchen, Futter, Fressen und und und. Er ist meistens Abends still, sobald licht an ist, hell ist fängt er an zu rufen. Das zimmer ist ruhig, warm, haben ihn auch schonmal deswegen umgestellt. Bringt nichts.
:cry: Ich weiss nicht was ich mit ihm machen soll. Er heißt Pitti und die henne Pittiline, hören auch teilweise drauf. Sind alle beide nicht Hand zarm, der Hahn kommt manchmal auf dem Kopf, aber selten. Meistens hocken die beide auf dem Schrank und gucken. Der Hahn geht freiwillig zurück ins Käfig und die Henne muss man immer nehmen. Aber erstmal das Probelm mit dem Schreien was meint ihr was ist das? Beide sind ca. 2-3 Jahre alt.

Danke schonmal! :lol:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Mein Nympehnsittich schreit immer !

Beitragvon Rolf_S » 01.02.2012, 12:56

Sowas ähnliches hatte ich auch mit meiner Wellensittichhenne Hansi. Es hat angefangen, als ich die Henne Susi hab weggeben müssen. Das hat eben einen Psychischen Knax hinterlassen und jedes Geräusch besonders in der früh, dass auch nur entfernt nach einem Wellensittichgeräusch geklungen hat, hat bei ihr ein Stundenlanges Rufen verursacht. z.B. wenn die Müllabfuhr in der früh kam und da dieser Warnton beim Rückwärtsfahren usw. Richtig schlimm wurde es, als einer der beiden Hähne dann auch noch mit zu Rufen angefangen hat.

Kurzfristig abhilfe brachte das reichen von Kolbenhirse, wenn sie besonders laut gerufen hat. Nach dem fressen war sie dann meist für den Rest des Tages das laute Dauerrufen dann weg. Nahezu verschwunden ist es aber erst, seit ich ständig australische Vogelgeräusche leise laufen lass. z.B. von http://www.listeningearth.com

Das steigert kurzfristig das Rufen nach einem anderen Vogel ganz erheblich, endet aber dann mehr oder weniger schnell in ein fröhliches mitgesinge. So läuft eben bei mir nun tag ein tag aus dieses Gezwitschere und die Wellis sind entspanter und lassen sich von anderen Geräuschen von außerhalb weniger erschrecken. Dieses Gezwitschere ist auch empfehlenswert z.B. während einer langen Tierarzt-Autofahrt.

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 02.02.2012, 10:09

Ich habe auch einen Nymphenhahn, der am Anfang schrecklich viel geschrien hat. Täglich stundenlang sobald es hell wurde, echt nervtötend. Das wurde viel besser als wir zwei weitere Nymphis dazugeholt haben. Das neue Männchen konnte sehr schön singen und der Schreihals hat sich das ganz schnell abgeschaut. Ich glaub, er mochte sein Weibchen nicht besonders und mit mehr Gesellschaft hat er sich wohler gefühlt. Also falls du genug Platz hast wäre mein Tipp: mehr sind leiser. Ansonsten haben die Vogelstimmen aber vielleicht einen ähnlichen effekt.

Mitglied
Plz/Ort: Schwarzwald
Vögel: 4 Nymphensittiche
Postleitzahl: 79848

Beitragvon Silly » 20.02.2012, 17:01

Hast du denn sicher Hahn und Henne?
Grüßle von den Schwarzwaldnymphen sowie der Futtergeberin Silvia

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 39105

Beitragvon Julchen » 23.02.2012, 10:44

Komisch, das muss wirklich ein männliches Phänomen sein. Mein Hahn macht das auch ab und zu. Ich hab das bisher immer als "Imponiergehabe" eingestuft.. Nervig find ich es aber auch, vor allem, wenn ich am Wochenende länger schlafen will und er mich nicht lässt..

Mitglied

Beitragvon Silly » 23.02.2012, 14:20

Julchen hat geschrieben:Komisch, das muss wirklich ein männliches Phänomen sein. Mein Hahn macht das auch ab und zu. Ich hab das bisher immer als "Imponiergehabe" eingestuft.. Nervig find ich es aber auch, vor allem, wenn ich am Wochenende länger schlafen will und er mich nicht lässt..

Wenn du wirklich zwei Hähne hast, kannst du dem Schreien nur mit gegengesätzlichen Partnern Abhilfe schaffen.
Ich hatte anfänglich auch zwei Hähne. Als ich zwei Hennen dazu setze, war Ruhe. :)

Mitglied

Beitragvon Silly » 23.02.2012, 14:24

Sorry Julchen dass ich dich zitiert habe. Dachte es wäre Pitti-Pittiline :oops:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche