Vogel gegen Wand geflogen !!
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Vogelfreund5
- Vögel: Königssittich
Vogel gegen Wand geflogen !!
Hallo (: Also ich habe mal so ne Frage !? Muss ich mit meinem Vogel zum Tierarzt wenn er gegen die Wand geflogen ist?? Er benimmt sich nämlich benommen, isst gar nix und sitzt nur auf der Stange !? Wäre dankbar für Antworten
- a-joey
- Plz/Ort: 69151
- Vögel: Stanleysittich-Pärchen
- Postleitzahl: 69151
- Land: Deutschland
Re: Vogel gegen Wand geflogen !!
wann ist das denn passiert? schau ihn dir genau an - siehst du irgendwo blut? ist an der wand ein blutfleck? was meinst du mit benommen?
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Der Gang zum Tierarzt empfiehlt sich, wenn er sich nicht innerhalb der nächsten Minuten oder wenigen Stunden berappelt.
Es kann durchaus sein dass er sich microtraumata zugezogen hat oder gar einen Schädelbruch... Vogelknochen sind nicht unendlich stabil!
Zur Not muss das Tier seperiert sich erstmal auskurieren.
Nicht immer sieht man Blut, wenn ein Vogel irgendwo gegenfliegt.
Viele Grüße
Alice
Es kann durchaus sein dass er sich microtraumata zugezogen hat oder gar einen Schädelbruch... Vogelknochen sind nicht unendlich stabil!
Zur Not muss das Tier seperiert sich erstmal auskurieren.
Nicht immer sieht man Blut, wenn ein Vogel irgendwo gegenfliegt.
Viele Grüße
Alice
- a-joey
- Plz/Ort: 69151
- Vögel: Stanleysittich-Pärchen
- Postleitzahl: 69151
ich meinte ja nur, WENN da blut wäre, würde ich sicherheitshalber immer einen TA konsultieren
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo,
würde in solch einem Fall meinen vk TA anrufen. Da bei Gehirnerschütterung ein Transport nicht erfolgen sollte (an ruhigen Ort setzen wie bspw. Transportbox) ist bei anderen Verletzungen bis hin zu notwendigen Röntgenuntersuchungen wegen Brüchen etc. ein TA-Besuch erforderlich. Daher sollte vorher immer der vk TA angerufen und mit ihm die weitere Verfahrensweise abgestimmt werden.
würde in solch einem Fall meinen vk TA anrufen. Da bei Gehirnerschütterung ein Transport nicht erfolgen sollte (an ruhigen Ort setzen wie bspw. Transportbox) ist bei anderen Verletzungen bis hin zu notwendigen Röntgenuntersuchungen wegen Brüchen etc. ein TA-Besuch erforderlich. Daher sollte vorher immer der vk TA angerufen und mit ihm die weitere Verfahrensweise abgestimmt werden.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Vogelfreund5
Also danke für alle Antworten !! Das hat mir sehr geholfen!! Blut war nicht dabei! Aber ich bin zum Tierarzt gegangen und hab eine Röntgenaufnahme gemacht. Es war zum Glück alle in Ordnung Danke nochmal
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Hui, sowas hört man dann doch gerne dass dem kleinen nichts passiert ist
Viele Grüße
Alice
Viele Grüße
Alice
- Vogelfreund5
Ja Danke nochmal !!!
Wie es im Kopf ausschaut, weiß man nicht...
Mir ist damals mein Wellensittich Bubi gegen die Fensterscheibe geknallt, weil ich ihn fatalerweise zum wiegen in die Küche genommen habe wo er in so einem kleinen Transportkarton war, wo er sich selbst befreien konnte. Es hat beng gemacht und er ist von selbst dann zurück ins Vogelzimmer geflogen. Da ist er dann auf dem Ast gehockt und hat mehrfach leicht gewürgt und auch die Tage danach, wenn man z.B. abends das Licht angemacht hat. Im halbdunkeln war es OK.
Es heißt immer, besonders schlimm sei es, wenn der Vogel bewusstlos nach der Kollsion da liegt, aber auch Kollisionen wo es zu keiner Bewustlosigkeit gekommen ist, gehen nicht spurlos vorüber, wie ich bei meinem Bubi gesehen habe.
In den meisten Fällen gilt Käfig abdunkeln, Vitamin B Komplex ins Trinkwasser, eher etwas kühl stellen (keine Zugluft), Stress vermeiden und KEIN ROTLICHT und KEINE WÄRMELAMPEN.
Tierarztfahrten sind wenn äußerlich nichts blutet, eher nicht zu empfehlen, da durch den Fahrtstress evt. eine Hirnblutung provoziert werden kann, wenn da ein Gefäß leichten Schaden genommen hat und gänzlich aufplatzt wenn der Blutdruck in die Höhe schnellt. Sonst eben nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Weitere nützliche Infos bei der Wellensittich Bibel http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... terung.htm
Mir ist damals mein Wellensittich Bubi gegen die Fensterscheibe geknallt, weil ich ihn fatalerweise zum wiegen in die Küche genommen habe wo er in so einem kleinen Transportkarton war, wo er sich selbst befreien konnte. Es hat beng gemacht und er ist von selbst dann zurück ins Vogelzimmer geflogen. Da ist er dann auf dem Ast gehockt und hat mehrfach leicht gewürgt und auch die Tage danach, wenn man z.B. abends das Licht angemacht hat. Im halbdunkeln war es OK.
Es heißt immer, besonders schlimm sei es, wenn der Vogel bewusstlos nach der Kollsion da liegt, aber auch Kollisionen wo es zu keiner Bewustlosigkeit gekommen ist, gehen nicht spurlos vorüber, wie ich bei meinem Bubi gesehen habe.
In den meisten Fällen gilt Käfig abdunkeln, Vitamin B Komplex ins Trinkwasser, eher etwas kühl stellen (keine Zugluft), Stress vermeiden und KEIN ROTLICHT und KEINE WÄRMELAMPEN.
Tierarztfahrten sind wenn äußerlich nichts blutet, eher nicht zu empfehlen, da durch den Fahrtstress evt. eine Hirnblutung provoziert werden kann, wenn da ein Gefäß leichten Schaden genommen hat und gänzlich aufplatzt wenn der Blutdruck in die Höhe schnellt. Sonst eben nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Weitere nützliche Infos bei der Wellensittich Bibel http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... terung.htm
9 Beiträge
• Seite 1 von 1