Welche Pyrrhurasittich-Art ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: keine
Land: Deutschland

Welche Pyrrhurasittich-Art ?

Beitragvon mary » 08.02.2012, 12:02

Hallo,
welche Pyrrhurasittich-ART ist nicht so aggressiv?
Wie schon mal geschrieben, hatte ich einen Rotbauchsittich-KEINE HANDAUFZUCHT ,wurde aber sehr schnell zahm,ließ sich kraulen usw.und dieser wurde so aggressiv,flog jeden an biß zu und ließ auch nicht mehr so schnell los.Der Gelbseitensittich auch NAturbrut aber auch sehr zahm ,machte überhaupt nichts........

Könnt ihr mir sagen welcher Pyrrhura nicht sooo bißfreudig ist?

Schöne Grüße :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Welche Pyrrhurasittich-Art ?

Beitragvon Susi64 » 08.02.2012, 17:10

Hallo,
es kommt nicht nur auf die Art an, sondern auch auf die Haltungsbedingungen.
Du schreibst, Du hattest einen Sittich. Das kann schon ein Grund für höhere Aggressivität sein. Sittiche müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden, paarweise. Sie brauchen auch genügend Beschäftigug und Bewegung. Dann können sie ihre natürlichen Bedürfnisse einigermaßen ausleben und sind ausgeglichen. Fehlt hier etwas, können sie aggressiv werden.
Dazu kommt noch, daß sie etwas größer und kräftiger sind. Wenn sie zubeißen, sei es auch nur spielerisch, ist das natürlich etwas anderes, als wenn ein kleiner Wellensittich beisst. Man muß akzeptieren, daß es sich hier um keine Kuscheltiere handelt.
Susi und die Bourkies

Mitglied

Beitragvon mary » 08.02.2012, 19:43

Hallo,
hatte doch geschrieben ich hatte einen Rotbauchsittich und Gelbseitensittich!
Beide hatten den ganzen Tag Freiflug , mit versch Klettermöglichkeiten und Spielmöglichkeiten zb.Naturäste,Sisalseile,Kletterbaum usw.sie waren überall mit dabei..Langeweile kann ich mir nicht vorstellen!
Sie waren nur in der Nacht in der Voliere....

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 08.02.2012, 21:10

Hi Mary, hast du noch immer nicht aufgegeben? Du hast schon sooo viele Ratschläge bekommen, welche Sittiche friedlich sind und sich auch für das Zusammenleben mit Menschen eignen, dass ich es nicht verstehe, dass du schon wieder mit Rotschwanzsittichen anfängst. Die sind alle klein, süß und sehr dreist und als Paar gelegentlich sehr revierbildend. Und wenn du sie grad störst, dann zeigen sie dir das und wenn du dann nicht aus dem Zimmer gehst, wie sie das gern hätten, dann beißen sie auch, fliegen sogar Luftangriffe. Alles völlig normal.

Auch in 2012 eigenen sich Vögel nicht als Kuscheltiere - nicht nur Pyrrhuras nicht. Sorry, wenn ich etwas unleidlich reagiere, aber du bist mir mit ein und dersselben Frage einfach schon zu oft und auf den unterschiedlichsten Plattformen begegnet. Ich habe übrigens noch immer mein gemischtes Paar, welches in Wohnraumhaltung echt nervig war und die gleichen "Symptome" zeigte, wie deine ehemaligen Südamis. Täglich Freiflug ist eine quantitative Aussage, aber ziemlich inhaltslos. Pyrrhuras lieben es zu schreddern und zu zerstören. Zweige, Papier, Körbe - wer hat schon gern täglich Trümmerhaufen in der Wohnung, mit schicken Wolken-Fress-Mustern in der Tapete? Wenn die Vögel auf ihre Art im Wohnraum Spaß haben, kann man das Inventar Schicht für Schicht mit dem Kehrblech vom Boden aufheben ;-). Geschieht das nicht, scheint wohl nichts vorhanden zu sein, was Freude bereitet. Also Langeweile.

Im Vogelzimmer, wo sie sich einfach besser entfalten können, mehr Action geboten wird, sind sie sowohl den gefiederten Mitbewohnern als auch uns Menschen gegenüber total freundlich und neugierig-aufgeschlossen - ausgelastet und zufrieden. Als Wohnraumhalter muss man sich halt fragen, was man den Tieren bieten kann und ob das ausreicht, um sie geistig und körperlich auszulasten. Das Verhalten der Tiere ist meist ein Echo dessen, was der Halter vorgibt.

Wenn dir die Pyrrhuras nicht aus dem Kopf wollen, freunde dich mit den Problemen an, die auftreten können und werden. Vielleicht kannst du einen mehreren qm großen Bereich vom Wohnraum nur für die Sittiche abtrennen und aufregend einrichten? Dann kannst du sie noch immer gelegentlich in den übrigen Wohnraum ausfliegen lassen, aber sie haben ihr Revier und du Ruhe, wenn sie brutige Phasen haben oder zu dominant werden, ohne dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn sie in einer mickerigen Zimmervoliere sitzen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied

Beitragvon mary » 09.02.2012, 09:12

Hallo Krummschnabel,

meine Pyrrhuras konnten auch schreddern das war überhaupt kein Problem......kaputt machten sie aber nie was ,obwohl sie alles durchsuchten,Schränke,offene Schubladen usw-sie waren den ganzen Tag in "Action" :clap: :clap: :clap: ......wie schon geschrieben, waren sie nur bei der NAcht in ihrer Voliere bzw Schlafkasten.

Du hast mir auch zu Rostkappenpapageien geraten, wären Familien geeignet,diese sind aber anscheinend noch viel aggressiver als manch andere Papageien/Sittiche was an Kommentaren von anderen Forenlesern zurück gekommen ist.

Ich denke mal jeder Vogel ist vom Charakter nicht gleich,wie wir Menschen es auch sind.

Trotzdem vielen Dank,schönen Gruß...

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 09.02.2012, 19:18

Ich hatte dir zu Rostkappen geraten, ja, als du nach Papageien fragtest. Aber ganz sicher hab ich dir nicht eine einzige Art als idealen Familienvogel angepriesen. Die gibt es nämlich nicht. Papageien und Sittiche sind durchaus sehr eigen und man kann sie nicht seinen Vorstellungen anpassen.

Ich kann mich übrigens auch erinnern, dass ich dir bei den Sittichen die Polytelis Arten ans Herz gelegt habe, respektive Bergsittiche. Die sind ruhig, relativ sanftmütig, wenig zerstörerisch. Aber auch die zwicken, wenn ihnen was nicht passt und das ist auch gut so. Vor allem vor Kinderhänden muss man die Vögel oder sie sich selber ja schließlich schützen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied

Beitragvon mary » 10.02.2012, 10:17

Hallo Krummschnabel,

bin dir ja auch wirklich über jeden Tipp und Ratschlag dankbar :ok: ...trotzdem hat diese Sittichart was ,wahrscheinlich ihr Wesen,verspieltheit,immer was neues ausprobieren/anstellen;-) usw,wo mich irgendwie vom Südamerikander nicht weg kommen läßt!.........Schöne Grüße....

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 10.02.2012, 10:31

Ja, aber du hast doch selbst schon festgestellt, dass Pyrrhuras oft aggressiv werden. Bissfreudigkeit von Vögeln ist halt sehr wahrscheinlich, wenn sie zahm sind. Vielleicht wählst du lieber eine eher scheuere Vogelart, die zwar auch verspielt ist, aber trotzdem eine gewisse Scheu vom Menschen hat. Ich denke, wenn man Kinder hat, ist es mit nicht ganz so zahmen Tieren ungefählricher, denn die fliegen weg, wenn das Kind vielleicht doch mal versucht nach dem Tier zu greifen oder so. Zahme Vögel beißen eigentlich so gut wie immer, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Aber das musst du für dich abwegen. Wenn du so sehr an den Südamerikanern interessiert bist, wären vielleicht Katharinasittiche eine Option. Die sollen auch sehr verspielt und neugierig sein. Ich hab bisher aber noch nicht viel von bissfreudigen Kathis gehört

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 10.02.2012, 11:34

Oder:
Lesen bildet. Es ist zwar ein teures Hobby, aber es lohnt sich.

http://www.amazon.de/S%C3%BCdamerikanis ... 666&sr=1-2 Schau dir mal diesen Band der Enzyklopädie der Papageien an. Da ist zu jeder Art und ihren Unterarten eine Beschreibung samt Profil wie die Haltungserfahrungen mit diesen Tieren ist, denn die Arten der Gattung sind u.a. das Steckenpferd vom Autor Thomas Arndt und er selber hält und hielt eine große Anzahl von ihnen.

Mit 50€ ist es zwar nicht das günstigste Buch (es wird nicht mehr gedruckt, es gibt also nurnoch Restbestände), aber wohl das einzige deutschsprachige in der die gesamte Gattung beschrieben wird... ich les da eigentlich ganz gerne drin, ist gut aufgebaut, die Käfigmaße sind zwar veraltet, aber es ist die Anschaffung wert, wenn man sich wirklich interessiert.

Ansonsten bleibt es, wie bei jedem Vogel zu sagen: Es sind Charaktertiere, der eine ist so der andere so.

Viele Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon mary » 10.02.2012, 12:07

Also mein Kind hat nie einen Vogel gepackt,-hab sie auch noch nie zusammen allein gelassen,wenn dann hat der Rotbauch und Gelbseitensittich mit Bauklötze,Werkbank,beim malen ,Karten usw.gespielt---und komischerweise der Rotbauchsittich hat nie meinen Kleinsten gebissen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 10.02.2012, 12:54

Dann reden wir mal von Glück, weil es eigentlich ganz normales Verhalten ist, wenn so zutrauliche Vogel auch mal beißen. In den Vogel hineinversetzt ist es ja keine Böswilligkeit, sondern durchaus ein spiel, eine spielaufforderung (so bei Sperlingspapageien, die ja auch Südamis sind) und immerwieder klar macht, wie Fit und Spielwillig ein Partner ist .

Bei meinem Graupapageienpaar ist es (Menschen und Graupapageien) so ritual, das man sich mit dem Schnabel begrüßt. Man begrüßt in dem man die Hand hinhält. Willi ist da der kleine Rabauke und gerne mal spielerisch "Kämpft" und einen beeindrucken will mit leichtem zuzwicken, aber es tut nicht weh :) . Aber auch so, probieren sie uns Menschen manchmal... gerne auch die Füße.

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 10.02.2012, 14:49

Ja, das denke ich mir auch. Vor allem versteh ich nicht, warum du so auf Pyrrhura beharrst. Klar, es sind echt tolle Vögel. Aber wenn du auf gar keinen Fall einen aggressiven Vogel willst, dann finde ich solltest du es nicht nochmal riskieren Rotschwanzsittiche zu holen. Die ganzen Arten sind sich schließlich vom Verhalten auch sehr ähnlich und ich hab jetzt mittlerweile oft gelesen, dass sie irgendwann irgendjemanden gegenüber oder allgemein aggressiv geworden sind. Es gibt auch soo viele interessante andere Arten, bei denen aggressives Verhalten zumindest seltener zu beobachten ist. Aber wie bereits geschrieben beißen zahme Vögel in der Regel mal in den Situationen, in denen scheue Vögel weg fliegen.

Zurück zu Andere Sitticharten