Ich bau mir ein zu Hause...
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
- Land: Deutschland
Ich bau mir ein zu Hause...
So... Victoriaszeit im schützenden Wäschekorb geht nun vorbei. Es wird Zeit für ein erstes Richtiges Zuhause!
Da ich aber zugeben muss, dass sie ein Fußgänger ist, und lieber am Boden sitzt als sich in die höheren "Etagen" zu wagen, da man dort am wenigsten tief fallen kann.
Eigentlich wollte ich eine Zimmervoliere mir komplett neu bauen (die Idee und das Material hab ich schon), aber sie wär mehr bereits dafür ausgelegt einen sehenden und aktiver fliegenden Hahn mitzubeherbergen.
Also was tun?
Ich hatte es nun vor Augen: mein IVAR Ikea Regal auf der anderen Zimmerseite und entdeckte die Möglichkeit:
es ist zwar schmal, aber lang genug für meinen lauffreudigen Vogel und stellt ein bei weitem besseres provisorium dar, bis die große Voliere gebaut ist.
Grad mach ich Kaffeepause, im ersten Arbeitsschritt hab ich das regal erstmal gereinigt und befestige grade Rückwände.
Es gefällt mir jetzt schon besser als der Wäschekorb
Da ich aber zugeben muss, dass sie ein Fußgänger ist, und lieber am Boden sitzt als sich in die höheren "Etagen" zu wagen, da man dort am wenigsten tief fallen kann.
Eigentlich wollte ich eine Zimmervoliere mir komplett neu bauen (die Idee und das Material hab ich schon), aber sie wär mehr bereits dafür ausgelegt einen sehenden und aktiver fliegenden Hahn mitzubeherbergen.
Also was tun?
Ich hatte es nun vor Augen: mein IVAR Ikea Regal auf der anderen Zimmerseite und entdeckte die Möglichkeit:
es ist zwar schmal, aber lang genug für meinen lauffreudigen Vogel und stellt ein bei weitem besseres provisorium dar, bis die große Voliere gebaut ist.
Grad mach ich Kaffeepause, im ersten Arbeitsschritt hab ich das regal erstmal gereinigt und befestige grade Rückwände.
Es gefällt mir jetzt schon besser als der Wäschekorb
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Re: Ich bau mir ein zu Hause...
Hallo Alice
Darf ich mir das jetzt so vorstellen, dass du aus einem Regalfach ein Zuhause für Victoria bauen willst?
Quasi an fünf Seiten Holz und vorne dran ein Gitter (ähnlich einem Nager-Heim)?
Liebe Grüße
Janine
Darf ich mir das jetzt so vorstellen, dass du aus einem Regalfach ein Zuhause für Victoria bauen willst?
Quasi an fünf Seiten Holz und vorne dran ein Gitter (ähnlich einem Nager-Heim)?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- Alice Chodura
Größer, Größer!
Über 2,5 Lang und durchgehend , weil das Regal ja von einem vorderbalken und hinterbalken getragen wird.
Das da eine Rückwand ist seh ich weniger problematisch, denn der Unterschied ob ein Käfig direkt an der Wand steht oder ob da eine Wand ist, ist für Viktoria relativ gering. Gleiches mit der rechten Rückwand, von der von naturaus niemals Sonnenlicht fallen würde.
Ok, das Dach ist jetzt nicht unbedingt das idealste, da nicht lichtdurchlässig, in einem Raum der aber überwiegend hell ist, ist die Ebene komplett Licht durchleuchtet. Die Linke Seite bleibt deswegen übrigends offen.
Sie ist nunmal anders und da muss ich einwenig umdenken: Läuft viel, meidet Sitzäste (noch) weil diese unkontrolliert sich bewegen und nachgeben, hat von der Gangart etwas von einem Meerschweinchen,bevorzugt massive sitzobjekte wie Bücher (weil sie das sehen kann), also bau ich etwas das diesen Ansprüchen entspricht.
Auch wenn sie vom Prinzip her immernoch wie ein normaler Vogel sich bewegen kann, geh ich lieber auf ihre behinderung ein.
Der Tierarzt hat mir geraten sie in einem Quarantänekäfig (alter Wellikäfig) zu tun, eine Stunde Bewegung, würde ihr ja reichen ... das soll er mal meinem Vogel erklären!
Und es ist ja nur vorübergehend, einen Hahn hab ich bereits in aussicht, der sich mit Victoria versteht, ich könnte ihn Mitte März übernehmen
Über 2,5 Lang und durchgehend , weil das Regal ja von einem vorderbalken und hinterbalken getragen wird.
Das da eine Rückwand ist seh ich weniger problematisch, denn der Unterschied ob ein Käfig direkt an der Wand steht oder ob da eine Wand ist, ist für Viktoria relativ gering. Gleiches mit der rechten Rückwand, von der von naturaus niemals Sonnenlicht fallen würde.
Ok, das Dach ist jetzt nicht unbedingt das idealste, da nicht lichtdurchlässig, in einem Raum der aber überwiegend hell ist, ist die Ebene komplett Licht durchleuchtet. Die Linke Seite bleibt deswegen übrigends offen.
Sie ist nunmal anders und da muss ich einwenig umdenken: Läuft viel, meidet Sitzäste (noch) weil diese unkontrolliert sich bewegen und nachgeben, hat von der Gangart etwas von einem Meerschweinchen,bevorzugt massive sitzobjekte wie Bücher (weil sie das sehen kann), also bau ich etwas das diesen Ansprüchen entspricht.
Auch wenn sie vom Prinzip her immernoch wie ein normaler Vogel sich bewegen kann, geh ich lieber auf ihre behinderung ein.
Der Tierarzt hat mir geraten sie in einem Quarantänekäfig (alter Wellikäfig) zu tun, eine Stunde Bewegung, würde ihr ja reichen ... das soll er mal meinem Vogel erklären!
Und es ist ja nur vorübergehend, einen Hahn hab ich bereits in aussicht, der sich mit Victoria versteht, ich könnte ihn Mitte März übernehmen
Das klingt ja ganz schön gut, wozu Ikea alles gut ist. Victoria wird sich sicher freuen, über die neue Unterkunft und den Hahn. Der TA ist ja komisch, eine Stunde Bewegung am Tag reicht
Susi und die Bourkies
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Mein räumliches Denken hilft mir zwar so überhaupt nicht, mir vorzsutellen wie das ganze am Ende dann aussieht, aber es klingt doch recht gut. Vor allem die Länge ist ja nun nicht zu verrachten. Wie breit ist das (noch) Regal denn?
Offen offen oder Volierendraht offen? (Nur so aus neugierde, vielleicht kann ich es mir dann ja bildlich etwas besser vorstellen.)
Alice Chodura hat geschrieben:Ok, das Dach ist jetzt nicht unbedingt das idealste, da nicht lichtdurchlässig, in einem Raum der aber überwiegend hell ist, ist die Ebene komplett Licht durchleuchtet. Die Linke Seite bleibt deswegen übrigends offen.
Offen offen oder Volierendraht offen? (Nur so aus neugierde, vielleicht kann ich es mir dann ja bildlich etwas besser vorstellen.)
- Alice Chodura
Huhu,
also sie ist genau 3,22 Meter lang und 40cm tief und hoch (das lässt sich aber beliebig noch vergrößern).
Inzwischen bin ich fertig damit den Volierendraht zurecht zu schneiden, der kommt nach der Mittagsruhe dann befestigt
also sie ist genau 3,22 Meter lang und 40cm tief und hoch (das lässt sich aber beliebig noch vergrößern).
Inzwischen bin ich fertig damit den Volierendraht zurecht zu schneiden, der kommt nach der Mittagsruhe dann befestigt
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
klingt super, wobei ich gerade erstmal googeln musste, wie das Ivar Regal aussieht und siehe da, sowas hab ich auch im Keller stehen!
Ich denke Victoria wird es sehr gut gefallen und gut tun und anzunehmen, dass dem Vogel eine Stunde Bewegung reicht, nur weil er blind ist, finde ich eine Frechheit, oder der Arzt handelt aus völliger Unwissentheit.
Blinde Menschen bewegen sich doch auch sehr gerne..... naja, lassen wir das!
Auf die Regal-Voli bin ich jetzt schon sehr gespannt!!
klingt super, wobei ich gerade erstmal googeln musste, wie das Ivar Regal aussieht und siehe da, sowas hab ich auch im Keller stehen!
Ich denke Victoria wird es sehr gut gefallen und gut tun und anzunehmen, dass dem Vogel eine Stunde Bewegung reicht, nur weil er blind ist, finde ich eine Frechheit, oder der Arzt handelt aus völliger Unwissentheit.
Blinde Menschen bewegen sich doch auch sehr gerne..... naja, lassen wir das!
Auf die Regal-Voli bin ich jetzt schon sehr gespannt!!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Bienchen
Lydi hat geschrieben:klingt super, wobei ich gerade erstmal googeln musste, wie das Ivar Regal aussieht und siehe da, sowas hab ich auch im Keller stehen!
Mach dir nix daus, ich musste auch erstmal googeln gehen
Wir haben auch so eins im Arbeitszimmer stehen - voll mit Büchern. Stimmt, daraus kann man gut einen Lauf-Käfig basteln.
Alice, du kannst ja mal Bilderchen vom Bau reinstellen
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Lilith
Bienchen hat geschrieben:Alice, du kannst ja mal Bilderchen vom Bau reinstellen
Liebe Grüße
Janine
Da wäre ich sehr dafür!
- Alice Chodura
Leider war das Gitter schon dran, als der Vorschlag kam, so hab ich jetzt auch einfach weiter gearbeitet.
Heute war Einzug .
Als Untergrund hab ich Druckerpapier genommen, wodrauf ich an manchen Stellen Sand gestreut habe, damit das raschelt.
Dass die Innere-Außenwand aus Wellpappe ist, ist Absicht, weil ich so die Kolbenhirse nur in die Pappe stecken muss und schon hängt sie .
Victoria erkundigt grade ganz vorsichtig das neue zu Hause und sieht ganz entspannt aus
Viele Grüße
Alice
Heute war Einzug .
Als Untergrund hab ich Druckerpapier genommen, wodrauf ich an manchen Stellen Sand gestreut habe, damit das raschelt.
Dass die Innere-Außenwand aus Wellpappe ist, ist Absicht, weil ich so die Kolbenhirse nur in die Pappe stecken muss und schon hängt sie .
Victoria erkundigt grade ganz vorsichtig das neue zu Hause und sieht ganz entspannt aus
Viele Grüße
Alice
- Bienchen
Prima, dass der Um-/Bau so schnell ging
Gibt es denn vom fertigen Laufkäfig schon Bilder?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Bienchen hat geschrieben:Prima, dass der Um-/Bau so schnell ging
Ich finds auch super! So hat Königin Viktoria jetzt ihre eigene Residenz!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Lilith
Klasse!
Das wird Madam bestimmt gefallen!
Das wird Madam bestimmt gefallen!
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör