neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 59073
Land: Deutschland

neuzugang

Beitragvon okami-clarissa » 07.02.2012, 19:04

Hallo,
Ich werde wahrscheinlich,falls ich den Besitzer überreden kann, einen nymphensittich aus schlechter Haltung übernehmen.
Wie vergesellschafte ich den mit meinen beiden süßen am besten?
Der Vogel lebt schon lange in einzelhaltung und das Geschlecht ist unbekannt.
Ich wollte den zuerst zum Arzt bringen für ne voruntersuchung und vielleicht Geschlechter Bestimmung,je nach dem was das kostet.
Und sie, Besitzer glaubt Sie wäre eine Sie, in einen anderen Käfig neben den anderen Stellen damit sie sich aneinander gewöhnen und danach mal einen gemeinsamen freiflug und zuletzt in einem gemeinsam.
Was kann ich noch machen? Um das einfach zu machen? Sowohl für den alten Besitzer als auch für die kleine?
Danke schon mal ^.^

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: neuzugang

Beitragvon Lydi » 07.02.2012, 19:13

Hi,
klingt alles super, wie du dir das vorgenommen hast. Anders würde ich es auch nicht machen! :-)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 08.02.2012, 08:58

Auch dann, wenn der zweite Käfig klein ist? Also die genauen Maße kenn ich jetzt nicht mehr aber das ist so ein 0815 Käfig aus dem Fachgeschäft.
Meine Mum meint die würden das schon unter sich ausmachen, wenn ich die sofort zusammen setzte.
Bei meinem Welli hat das damals so geklappt aber da war er ja auch nur ein Tag im Käfug und war selber noch Neu.

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 08.02.2012, 10:08

Hallo erstmal .....:)

Also ich würde sie nicht gleich in einen Käfig setzen und sagen "Die machen dat schon unter sich aus" ...
Gewöhn sie langsam aneinander, wie du oben halt selbst schon beschrieben hast :ok:
Der Käfig ist ja kein Käfig indem er dauerhaft leben soll, sondern nur zur Eingewöhnungszeit oder versteh ich das nu falsch? Ich sag mal dann sollte das ausreichen, für die kurze Zeit :)

lg

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 08.02.2012, 10:37

Ne der kleine Käfig ist nur für die eingewöhnung.
Wie lange dauert den das? Wann kann ich den denn frei fliegen lassen?

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.02.2012, 11:23

okami-clarissa hat geschrieben:Ne der kleine Käfig ist nur für die eingewöhnung.
Wie lange dauert den das? Wann kann ich den denn frei fliegen lassen?

Also wenns nur für die Eingewöhnung ist, dann ist der kleine Käfig schon okay.

Eine gute Woche würde ich ihnen geben. Beobachte sie gut und wenn du das Gefühl hast, das der Neuzugang sich "sicher" verhält, also nicht wild rumflattert, wenn du kommst und kannst du sie fliegen lassen.

Lass den Neuzugang zu erst alleine das Zimmer erkunden! Dann kann er sich die Landeplätze in Ruhe anschauen, bevor du die anderen aufmachst. So hat er Zeit und Ruhe für die Orientierung.
Wenn er auch da dann ruhig und gelassen reagiert, kannst du die anderen dazu lassen. Ein Kennenlernen im Freiflug würde ich immer favorisieren! :ok:

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 08.02.2012, 11:37

Ich denk mal das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich...

Als ich vor kurzem meine beiden neuen Ziegensittiche mit meinen beiden vergesellschaftet hab, ging das eigentlich relativ schnell... Die ersten 2 Tage stand der Käfig im selben Zimmer, allerdings nur in einer anderen Ecke, so dass sie sich nur gehört haben... Es wurde sich fleißig unterhalten :D Ich habe allerdings den Käfig die ersten 2 Tage in einen anderen Raum gestellt, wenn meine beiden Geier Freiflug hatten... Hatte da doch dann Angst dass meine beiden neuen durch den Käfig beißen.

Am dritten Tag hab ich dann den Käfig neben die Voliere gestellt, so dass sie sich auch sehen konnten und habe auch das starke Interesse von beiden Seiten aus bemerkt. :clap: Seit dem dritten Tag hab ich dann auch den Käfig im selben Raum stehn lassen, wenn Freiflug angesagt war... Der neue Käfig war natürlich sehr interessant und der Inhalt natürlich auch...

Nach einer Woche durften dann auch die beiden neuen ihren ersten Freiflug genießen, natürlich noch getrennt. Naja... nach ca. 1 1/2 Wochen war es dann soweit... ich habe sie zusammen im Zimmer fliegen lassen. Lief alles super und als dann der Zeitpunkt kam, dass es Zeit wurde wieder zurück in die/den Voliere/Käfig zu gehn, sind die beiden Neuen, den anderen hinterher in die Voliere :roll: :roll: ... Und da sind sie heut noch und verstehn sich super :clap: :clap: :clap:

Das war halt meine Erfahrung... :ok:

Denke mal das es bei den Nymphensittichen nicht anders ablaufen wird, wie bei den Ziegensittichen.

lg :winkend:

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 08.02.2012, 11:41

Hallo,
Danke dann werd ich es so machen, sollte ich die Maus kriegen.
Meld mich dann nochmal.
Danke!

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.02.2012, 11:52

Breaker85 hat geschrieben:Denke mal das es bei den Nymphensittichen nicht anders ablaufen wird, wie bei den Ziegensittichen.

Vorsicht! Nymphen mit Ziegen zu vergleichen, ist in etwa so wie Äpfel mit Birnen! :D

Ziegen sind viel mutiger als so manch andere Vogelrasse. Natürlich hängt das dann auch immer noch ein bisschen von den Charakteren des einzelnen ab, aber grundsätzlich sind Ziegen wesentlich mutiger und "robuster" bei Neuen Dingen.

Aber egal welche Vogelart. Ein bisschen Zeit zum eingwöhnen brauchen und sollten alle bekommen! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 08.02.2012, 13:07

Lydi hat geschrieben:Vorsicht! Nymphen mit Ziegen zu vergleichen, ist in etwa so wie Äpfel mit Birnen! :D

Ich hab sie lediglich in dem Zusammenhang verglichen... nicht im ganzen... Vorallem steht da ein schönes " Denke mal" vor :P

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 09.02.2012, 17:03

Hallo,

ich habe das immer so gemacht das ich den Neuzugang erstmal für eine Woche in einem Extrakäfig hatte damit er sich an alles gewöhnen kann und um Krankheiten früh genug erkennen zu können.
Wie sieht denn die Schwanzfeder von unten aus? Grätenmuster sind typisch für Männchen.

Grüße, Frank :wink:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 12.02.2012, 10:45

Hi,
Selber hab ich den Vogel noch nicht gesehen. Ne Freundin hat mich gefragt,ob ich einen weiteren nymphensittich aufnehmen kann. Sie versucht schon länger ihren Onkel dazu zu kriegen den kleinen abzugeben oder sich einen zweiten zu holen. Bis Morgen wollte sich der Onkel entschieden haben ob er Sie abgibt.

neu hier :-)
Postleitzahl: 53225

Beitragvon Shita » 12.02.2012, 11:07

Hallo,

erstmal super, dass du den Kleinen bei dir aufnehmen willst :ok:

Da ich selber Nymphies habe und die letzte Zeit zwei Neuzugänge hatte, kann ich dir da auch noch was drüber schreiben.
Meiner Meinung nach ist wichtig, dass du mit dem kleinen erstmal zu einem vkTA fährst und ihn durchchecken lässt. Bis die Ergebnisse da sind sollte er in Quarantäne stehen, also in einem anderen Raum, damit er die Anderen im Zweifelsfall nicht anstecken kann. Wenns ganz arg läuft hast du nachher nämlich drei kranke Vögel. Ich habe die Erfahrung leider selber machen müssen, als mein Dritter kam habe ich ihn auch direkt zu den anderen gelassen, kurz darauf kam raus, dass er krank war. Zum Glück allerdings nichts ansteckendes, aber bis man da die Gewissheit hat liegen die Nerven erstmal blank.

Wenn die Zeit dann rum ist und du das okay vom TA hast (noch ein, zwei Wochen mehr in Einzelhaft ist zwar doof, aber die gehen auch schnell rum und dann ist es ja vorbei mit dem allein sein =) ) würde ich den Käfig einfach in den Raum der Anderen stellen. Dann siehst du ja meistens schon direkt, ob sich die Drei so halbwegs verstehen oder nicht. (Hier war es so, dass meine drei sehr schnell auf ihren Käfig geflogen sind und die Bewohnerin sehr Neugierig und aufgeregt betrachtet haben) Wenn alles gut aussieht kannst du den Neuen dann auch schon fliegen lassen (zusammen mit den anderen). Bei Nymphies klappt das sehr gut, wenn sie sich beim Freiflug kennen lernen dürfen und der Neuzugang orientiert sich dann ganz schnell an den schon vorhandenen. So lernt er dann auch direkt, wo er hinfliegen kann, wo es Futter gibt etc. Ihn alleine fliegen lassen und die Anderen einsperren würde ich widerrum nicht machen, die Beiden verstehen dann ja auch nicht, wieso sie nun drin bleiben müssen.
Das es am Anfang etwas Stress geben kann ist auch normal, legt sich nach einer Weile aber. Und solange sie sich nicht gegenseitig verletzen ist alles okay, sie müssen dann eben erstmal die Rangfolge unter sich ausmachen. Also in dem Fall solltest du nicht erschrecken, das sieht schlimmer aus als es ist ;)

Und was ich dir noch ans Herz legen will, wenn du den Kleinen aufnehmen solltest... Sobald du weißt, was für ein Geschlecht der Neue hat solltest du dich am Besten nach einen vierten, gegengeschlechtlichen Nymph umsehen. Drei ist eine denkbar schlechte Zahl, das habe ich auch selbst erlebt. Hier waren sie knapp einen Monat zu dritt, bis ich eine Henne gefunden hatte und trotz der Tatsache, dass sie eben zu dritt waren, war einer immer alleine.

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 12.02.2012, 15:00

Hi,
danke. ich wollte den auf jeden fall erst einmal zum vTA bringen. schon allein wegen der Geschlechterbestimmung. Für mich wäre es am besten, wenn sich der Besitzer vertan hat und der Nymph doch ein Männchen ist, denn dann muss ich mir nur noch ein Männchen holen und nicht gleich irgendwann drei XD. Mein Ziel ist ja die Gegengeschlechtliche Haltung.
Aber im Moment sollte es bei den dreien, wenns denn drei werden, bleiben da ich mit den Hübschen in einem Raum schlafe und meine Mum meint sich die Gefahr, dass meine Asthma sich auch auf die Vögel ausweitet mit jedem Vogel mehr steigt. Ich kann ja schon nicht mehr mit unserer Katze schmusen ohne eine Allergische Reaktion, bei ihr ist es zum Glück nur Ausschlag.
Also dann die anderen direkt fliegen lassen und den Käfig in "beschlag" nehmen lassen oder da auch ein wenig Zeit vergehen lassen?

Beitragvon Shita » 12.02.2012, 15:31

Zugegeben, vier stauben wesentlich mehr als zwei (doppelt soviel eben ;) ) Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert mit dreien, aber ich würde mich an deiner Stelle schonmal seelisch darauf einstellen, noch einen vierten dazu zu holen.
Es gibt im übrigen auch Luftreiniger, die einiges an Staub aus der Luft holen (wäre eh empfehlenswert, wenn die Stinker mit dir im selben Zimmer schlafen und du Asthma gefährdet bist) Ich habe hier auch einen stehen und es ist schon der Wahnsinn, was der letzten Endes alles an feinem Federstaub auffängt (das putzen spart man sich leider trotzdem nicht ;) )

okami-clarissa hat geschrieben:Also dann die anderen direkt fliegen lassen und den Käfig in "beschlag" nehmen lassen oder da auch ein wenig Zeit vergehen lassen?

Ich würde die schon vorhandenen Nymphies fliegen lassen und dann einfach den Käfig ins Zimmer stellen. Dann können sie sich entscheiden, ob sie schonmal den seltsamen Neuzugang betrachten wollen oder noch auf Abstand bleiben. Wenn zum Beispiel die Beiden dann auf den Käfig fliegen und alle sich nur interessiert beobachten würde ich auch schon den kleinen Käfig aufmachen. Es gibt einige, die damit dann noch warten, aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Man merkt ja, ob die Stimmung eher gut ist, oder sich alle erstmal nicht leiden können. Wenn letzteres der Fall ist würde ich auch noch warten, bis dann der Neue raus darf.
Hier sind die "Alten" dann sogar in den Käfig der "Neuen" geklettert, da es da so leckeres Futter gab ;) Und schon hatte man eine gemeinsame Beschäftigung :)

Edit: Ach ja, meine Aussage bezieht sich natürlich auf den Zeitpunkt, wenn die Quarantäne vorbei ist ;) Die sollte man schon einhalten und die Stinker währenddessen, soweit möglich, räumlich trennen.

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 12.02.2012, 17:08

Hi,
nen Luftreiniger hab ich schon läuft den ganzen Tag XXD war eine Bedingung und es geht auch ganz gut.
Ich wollte ja eh vier haben dauert alles halt ein bisschen, da meine Eltern da noch ein Wort mitzureden haben. Ist halt ihr Haus und ich wohn nur da bis ich mit dem Studium und dem Praxisjahr fertig bin. Im Moment sitzt ausziehen leider nicht drin, da mein Geld für Wohnung und Studium nicht ausreicht mit 400 euro kommt man leider nicht weit T.T also wird gespaart.
Aber ich hab ja diesen Sommer schon Bergfest dauert also nicht mehr allzu lange und wenn ich Kurse belegen muss die mich nicht interessieren XXD
Ich hoffe echt der Beitzer entscheidet sich zum Wohle des Tieres, hab ihm auch nen Schutzvertrag angeboten und dass er sich im vornrein mal meine Volli und die beiden mal angucken kann um zu sehen wo sein Liebling hinkommt. Aber er liebt es halt, dass der Vogel Abends immer auf seiner Schulter sitz und sich mit ihm das Fernseherprogramm anguckt =.=

Beitragvon Shita » 14.02.2012, 19:11

Hi,

dann war der Hinweis mit dem Luftreiniger ja überflüssig :) Aber umso besser, dann bist du ja schon bestens ausgestattet ;)

Hat der Mann mittlerweile entschieden was er macht? Weißt du schon was neues?

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 15.02.2012, 09:31

Morgen,
Leider hat sich der Mann dazu entschieden den Vogel zu behalten T.T
Ich hoffe echt, dass er sich zumindest am den Rat hält sich einen zweiten zu holen.
Ich hatte die kleine echt gerne zu mir geholt aber wenn der Besitzer nicht will darf ich nichts machen T.T
Naja vielleicht hat er es nur vergessen und meldet sich trotzdem noch irgendwann.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche