Seltsames Verhalten?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Seltsames Verhalten?
Servus,
vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was ich noch machen kann...
Wir hatten schon früher Wellensittiche zu Hause und darum habe ich mich dazu entschlossen, wieder einmal zwei aufzunehmen. So hab ich nun seit 4 Monaten ein Weibchen und ein Männchen bei mir in einem wirklich großen Käfig, in dem beide theoretisch auch rumfliegen können. Natürlich können sie aber immer raus wenn sie denn wollen und ich daheim bin.
Ich glaub ich weiß, wie man die Beiden gut hält und hab mein Wissen vorher auch nochmals aufgefrischt. Ich denke, es fehlt eigentlich an Nichts. Ich musste allerdings schon aufhören mit Hirse etc. weil das Weibchen zu - sagen wir mal dick - geworden ist (57g). Er wiegt satte 15g weniger ist aber kleiner.
"Sie" macht keine Probleme, interessiert sich für immer mehr und erkundet die Wohnung, auch wenn das zugegebenermaßen anfangs durch Schmankerl vor Ort gefördert wurde... Beim Männchen hingegen gibts Probleme. Er schreit und schreit fast durchgehend, hat sie immer im Blick und interessiert sich für garnichts bevor sie nicht vorher hingegangen ist und dran rumgepickt hat. Er balzt ihr ständig lautstark nach und weil sie in der Regel nicht drauf einsteigt balzt er dann alternativ alles an was er so findet, sogar Spielzeug, welches er so noch keines Blickes gewürdigt hat, ja scheinbar sogar Angst davor hat. Wenn sie zum Futternapf fliegt flippt er total aus und das Gebalze/Geschnatter/Geschrei wird richtig laut! Da sie sich daraus nix macht kommt er irgendwann neben den Napf geflogen und versucht auch zu fressen. Leider taugt ihr das aber überhaupt nicht und sie scheucht ihn weg und setzt sich offenbar absichtlich in den Napf rein. Nach dem "Essen" hüpft sie weg, er hinterher, sodass das Gebalze/Geschnatter/Geschrei weitergeht. Ich habe aber zwei Näpfe, und wenn sie mal zum anderen geht, dann passiert das Gleiche. Also offenbar kein Futterneid.
Ich glaube schon, dass sich beide mögen - immerhin kraulen sie sich am Kopf und füttern sich auch gegenseitig. Aber was soll ich machen? Ich glaub, er kriegt irgendwann einen Herzinfarkt so wie er abgeht jeden Tag. Und zugegebenermaßen erfordert das Geschrei auch viel Toleranz von den Nachbarn und langsam auch mir... Habe gelesen, dass solche Charaktere evtl. einen Schwarrm brauchen und nicht nur einen Partner wollen. Langsam frage ich mich, ob ich für ihn nicht lieber einen Schwarrm suche und dem Weibchen was unaufdringlicheres gönnen soll.
Ich war schon beim Tierarzt weil ich das nicht für normal halte - ist ein Voglespezialist. Aber beide sind scheinbar kerngesund, von ihrem Übergewicht mal abgesehen...
Hat jemand evtl. einen Tipp wie ich ihn beruhigen kann - die Spezialistin hat eine Hormonbehandlung erwähnt was ich jetzt bissl seltsam fand?! - Kennst das jemand?
Viele Grüße!
vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was ich noch machen kann...
Wir hatten schon früher Wellensittiche zu Hause und darum habe ich mich dazu entschlossen, wieder einmal zwei aufzunehmen. So hab ich nun seit 4 Monaten ein Weibchen und ein Männchen bei mir in einem wirklich großen Käfig, in dem beide theoretisch auch rumfliegen können. Natürlich können sie aber immer raus wenn sie denn wollen und ich daheim bin.
Ich glaub ich weiß, wie man die Beiden gut hält und hab mein Wissen vorher auch nochmals aufgefrischt. Ich denke, es fehlt eigentlich an Nichts. Ich musste allerdings schon aufhören mit Hirse etc. weil das Weibchen zu - sagen wir mal dick - geworden ist (57g). Er wiegt satte 15g weniger ist aber kleiner.
"Sie" macht keine Probleme, interessiert sich für immer mehr und erkundet die Wohnung, auch wenn das zugegebenermaßen anfangs durch Schmankerl vor Ort gefördert wurde... Beim Männchen hingegen gibts Probleme. Er schreit und schreit fast durchgehend, hat sie immer im Blick und interessiert sich für garnichts bevor sie nicht vorher hingegangen ist und dran rumgepickt hat. Er balzt ihr ständig lautstark nach und weil sie in der Regel nicht drauf einsteigt balzt er dann alternativ alles an was er so findet, sogar Spielzeug, welches er so noch keines Blickes gewürdigt hat, ja scheinbar sogar Angst davor hat. Wenn sie zum Futternapf fliegt flippt er total aus und das Gebalze/Geschnatter/Geschrei wird richtig laut! Da sie sich daraus nix macht kommt er irgendwann neben den Napf geflogen und versucht auch zu fressen. Leider taugt ihr das aber überhaupt nicht und sie scheucht ihn weg und setzt sich offenbar absichtlich in den Napf rein. Nach dem "Essen" hüpft sie weg, er hinterher, sodass das Gebalze/Geschnatter/Geschrei weitergeht. Ich habe aber zwei Näpfe, und wenn sie mal zum anderen geht, dann passiert das Gleiche. Also offenbar kein Futterneid.
Ich glaube schon, dass sich beide mögen - immerhin kraulen sie sich am Kopf und füttern sich auch gegenseitig. Aber was soll ich machen? Ich glaub, er kriegt irgendwann einen Herzinfarkt so wie er abgeht jeden Tag. Und zugegebenermaßen erfordert das Geschrei auch viel Toleranz von den Nachbarn und langsam auch mir... Habe gelesen, dass solche Charaktere evtl. einen Schwarrm brauchen und nicht nur einen Partner wollen. Langsam frage ich mich, ob ich für ihn nicht lieber einen Schwarrm suche und dem Weibchen was unaufdringlicheres gönnen soll.
Ich war schon beim Tierarzt weil ich das nicht für normal halte - ist ein Voglespezialist. Aber beide sind scheinbar kerngesund, von ihrem Übergewicht mal abgesehen...
Hat jemand evtl. einen Tipp wie ich ihn beruhigen kann - die Spezialistin hat eine Hormonbehandlung erwähnt was ich jetzt bissl seltsam fand?! - Kennst das jemand?
Viele Grüße!
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Seltsames Verhalten?
Hallöchen!
Auch wenn ich nicht viel zu deinem Problem sagen kann, schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=31515 da geht es zwar um einen Nymphi, aber vielleicht hilft Rolf_S Tipp ja.
Auch wenn ich nicht viel zu deinem Problem sagen kann, schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=31515 da geht es zwar um einen Nymphi, aber vielleicht hilft Rolf_S Tipp ja.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo,
wenn der Käfig wirklich groß ist bin ich der Meinung das du dir wirklich noch zwei Wellis anschaffen solltest. Vier machen genau soviel Arbeit wie zwei oder sechs. Außerdem sind es sowieso Schwarmvögel und sehr soziale Tiere, die sich in einem Schhwarm am wohlsten fühlen Denk mal drüber nach.
Grüße, Frank
wenn der Käfig wirklich groß ist bin ich der Meinung das du dir wirklich noch zwei Wellis anschaffen solltest. Vier machen genau soviel Arbeit wie zwei oder sechs. Außerdem sind es sowieso Schwarmvögel und sehr soziale Tiere, die sich in einem Schhwarm am wohlsten fühlen Denk mal drüber nach.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
Er schreit und schreit fast durchgehend, hat sie immer im Blick und interessiert sich für garnichts bevor sie nicht vorher hingegangen ist und dran rumgepickt hat.
Nun du kennst ja die Vorgeschichte nicht. Viele die Wellensittiche kaufen, kaufen in 2-3 Minuten einfach irgendwas das einem vom Farbschlag etc. gefällt, vollkommen egal ob da dann bereits exisiteriende Partnerschaften getrennt werden. Braucht man sich doch nur mal in so einen kleinen Kerl hineinversetzen... seit er aus dem Ei geschlüpft ist, war er von unmengen an Wellensittichen umgeben und nun gibt es nur noch eine. Kann man es ihm verübeln, dass er nach den anderen ruft? Die Charaktäre sind alle anders. Die meisten Wellensittiche haben vor allem neuen große Angst. Ist bei einem Wellensittich die Neugierde größer als die Angst und die anderen sehen das es ungefährtlich ist, wird natürlich auch für den Hahn ein Objekt interessant. Also vollkommen Normal.
Er balzt ihr ständig lautstark nach und weil sie in der Regel nicht drauf einsteigt balzt er dann alternativ alles an was er so findet, sogar Spielzeug, welches er so noch keines Blickes gewürdigt hat, ja scheinbar sogar Angst davor hat. Wenn sie zum Futternapf fliegt flippt er total aus und das Gebalze/Geschnatter/Geschrei wird richtig laut! Da sie sich daraus nix macht kommt er irgendwann neben den Napf geflogen und versucht auch zu fressen. Leider taugt ihr das aber überhaupt nicht und sie scheucht ihn weg und setzt sich offenbar absichtlich in den Napf rein. Nach dem "Essen" hüpft sie weg, er hinterher, sodass das Gebalze/Geschnatter/Geschrei weitergeht. Ich habe aber zwei Näpfe, und wenn sie mal zum anderen geht, dann passiert das Gleiche. Also offenbar kein Futterneid.
Es ist ein vollkommen normaler Instinkt, das ein Weibchen angebalzt wird. Im großen Schwarm würde er eben bei ner anderen Henne sein Glück versuchen, wenn er bei der ersten nur auf Ablehnung stoßt. Mit nur einer Henne im Haus kann er es eben nicht woanders probieren. Es ist auch vollkommen normal, das der Hahn seinen Gesang und seine Körperbewegungen an toten Objekten übt. Übung macht eben den Meister. In der Regel haben die Hennen immer die Hosen an und wenn es der Henne zuviel wird, wird sie ihm vom Ast schlagen, in die Beine Beißen oder eine Feder zupfen. Von daher brauchst dich da nicht einmischen, solange kein Blut fließt oder die zwei verbissen am Boden liegen. Der normale werdegang ist, wenn halbwegs die Chemie passt oder die zwei sich damit abgefunden haben, das es keine anderen potentiellen Partner gibt, dass es zur Partnerfütterung kommt, Schnäbeln und gegebenenfalls auch zum puscheln. Der Hahn und die Henne haben ihre Phasen wo diese etwas Heißer laufen und eben auch Zeiten wo kaum was geht.
Reduzier das Grünzeug und gemüße sowie die Tageslängen... und sorg für mehr Beschäftigungsmöglichkeiten... z.B. Naturkork zum Zernagen. Und der Ratschlag mit den Hormonimplantate... in diesem Fall totaler Blödsinn. Vielleicht solltest lieber darüber nachdenken, vielleicht noch weitere zwei Wellis aufzunehmen.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Rolf,
das habe ich doch geschrieben.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
Frank hat geschrieben:Hallo Rolf,
Ich bin halt etwas in die Details rein ohne die antworten der anderen zu lesen... Fazit das selbe... doppelt hält besser
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde dann wahrscheinlich noch zwei dazuholen in der Hoffnung, dass es dem Kleinen dann besser gefällt und er ein bisserl runterkommt. Meint ihr, dass ich auch zwei ältere aus dem Tierheim zu den beiden jungen nehmen kann?
schöne Grüße!
danke für eure Antworten. Ich werde dann wahrscheinlich noch zwei dazuholen in der Hoffnung, dass es dem Kleinen dann besser gefällt und er ein bisserl runterkommt. Meint ihr, dass ich auch zwei ältere aus dem Tierheim zu den beiden jungen nehmen kann?
schöne Grüße!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Flog hat geschrieben:Meint ihr, dass ich auch zwei ältere aus dem Tierheim zu den beiden jungen nehmen kann?
Klar! Damit würdes du sogar noch zwei weiteren Seelen helfen!
Liebe Grüße sagt Lydi
Solltest aber die Quarantänezeit einhalten und beim Vogeltierarzt eine Ankaufsuntersuchung durchführen lassen.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche