vergesellschaftung
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bonny1995
vergesellschaftung
Hallo zusammen, ich bekomme in ca 4 wochen einen Partner für meine Ricky jetzt wollte ich mich auch gleich informieren wie ich sie am besten vergesellschafte?! Also das ich sie nicht gleich zusammen in einen käfig setzte ist klar. Aber muss ich die beiden Käfige in verschiedene Räume stellen? Oder kann ich den kleinen Käfig zur Eingewöhnung auf die Voliere von Ricky stellen?
Wie mache ich das denn am besten?!
Glg Bonny
Wie mache ich das denn am besten?!
Glg Bonny
Re: vergesellschaftung
Mind. zwei Wochen in einem getrennten Raum wegen der Quarantäne. Die Zeit kann man auf eine Woche abkürzen, wenn man beim Tierarzt eine Ankaufsuntersuchung mit zwei Abstrichen machen lässt. Wenn Vogel gesund, kann man den Käfig neben dem bestehenden stellen und 1-2 Tage zumindest dem neuen Vogel keinen Freiflug anbieten, damit er mit den Augen den neuen Raum kennenlernt. Dann das Tor öffnen und dann wird man sehen wie die zwei miteinander auskommen.
Evt. wird der neue sich nicht trauen den Käfig zu verlassen, evt. bekommt der Vogel besuch vom anderen... jedenfalls mit der Zeit werden die zwei Vögel gemeinsam nur noch einen Käfig bewohnen. Ob es zur Paarbildung etc. kommt wird die Zeit zeigen.
Achte darauf, das zu einer Henne keine weitere Henne dazu gesellst!
Evt. wird der neue sich nicht trauen den Käfig zu verlassen, evt. bekommt der Vogel besuch vom anderen... jedenfalls mit der Zeit werden die zwei Vögel gemeinsam nur noch einen Käfig bewohnen. Ob es zur Paarbildung etc. kommt wird die Zeit zeigen.
Achte darauf, das zu einer Henne keine weitere Henne dazu gesellst!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hi,
ich kann Rolf da auch nur zustimmen!
Vor allem brauchst du bei Neulingen auch immer viel Geduld und gib ihnen die Zeit, die sie brauchen!
LG
Lydi
ich kann Rolf da auch nur zustimmen!
Vor allem brauchst du bei Neulingen auch immer viel Geduld und gib ihnen die Zeit, die sie brauchen!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Silly
- Plz/Ort: Schwarzwald
- Vögel: 4 Nymphensittiche
- Postleitzahl: 79848
- Land: Deutschland
Wie lange lebt deine Ricky denn schon alleine?
Wie Rolf und Lydi schon geschrieben haben,
grundsätzlich sollte man Neuzugänge immer erst einmal vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Deshalb müssen beide in getrennten Räumen gehalten werden bis du vom Tierarzt grünes Licht bekommst, dass der TA-Check gut verlaufen ist.
Du brauchst für dein Vögelchen einen gegengeschlechtlichen Partner. Sonst wird es wohl immer ein Nebeneinander aber kein Miteinander geben. Auch das Alter wäre wichtig. In etwa gleichaltrige Tiere lassen sich besser vergesellschaften. Ein geschlechtsreifes Tier kann mit einem Jungtier nichts anfangen.
Wenn deine Ricky bisher ohne Partner gelebt hat, kann es schon vorkommen, dass sie sich mit einer Vergesellschaftung etwas schwer tut. Je länger das Tier schon alleine lebte, muss es evtl. erst einmal das Sozialverhalten wieder erlernen. Im Normalfall sind Nymphen aber in der Beziehung recht friedlich und die Vergesellschaftung klappt auch nach jahrelanger Einzelhaft meist ohne Probleme. Abgesehen von ein paar Hackereien.
Du kannst die Beiden erst mal für kurze Zeit in zwei Käfigen nebeneinander stellen und beobachten wie sie sich verhalten. Lass den Neuankömmling aber nicht zulange warten, sonst entwickelt er vielleicht noch eine Aggression. Ich habe meine Häubchen nach höchstens einer Stunde zusammen geführt.
Gib den beiden gemeinsamen Freiflug, so können sie sich in Ruhe "beschnuppern".
Vergesse nicht die Fensterscheiben usw. zu sichern, dein „Neuer“ ist fremd.
Dekoriere die Voliere und die Spielplätze um, so hat deine Ricky keinen Heimvorteil.
Ich rücke dir die Daumen, dass die Zusammenführung ohne Problem verläuft
Wie Rolf und Lydi schon geschrieben haben,
grundsätzlich sollte man Neuzugänge immer erst einmal vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Deshalb müssen beide in getrennten Räumen gehalten werden bis du vom Tierarzt grünes Licht bekommst, dass der TA-Check gut verlaufen ist.
Du brauchst für dein Vögelchen einen gegengeschlechtlichen Partner. Sonst wird es wohl immer ein Nebeneinander aber kein Miteinander geben. Auch das Alter wäre wichtig. In etwa gleichaltrige Tiere lassen sich besser vergesellschaften. Ein geschlechtsreifes Tier kann mit einem Jungtier nichts anfangen.
Wenn deine Ricky bisher ohne Partner gelebt hat, kann es schon vorkommen, dass sie sich mit einer Vergesellschaftung etwas schwer tut. Je länger das Tier schon alleine lebte, muss es evtl. erst einmal das Sozialverhalten wieder erlernen. Im Normalfall sind Nymphen aber in der Beziehung recht friedlich und die Vergesellschaftung klappt auch nach jahrelanger Einzelhaft meist ohne Probleme. Abgesehen von ein paar Hackereien.
Du kannst die Beiden erst mal für kurze Zeit in zwei Käfigen nebeneinander stellen und beobachten wie sie sich verhalten. Lass den Neuankömmling aber nicht zulange warten, sonst entwickelt er vielleicht noch eine Aggression. Ich habe meine Häubchen nach höchstens einer Stunde zusammen geführt.
Gib den beiden gemeinsamen Freiflug, so können sie sich in Ruhe "beschnuppern".
Vergesse nicht die Fensterscheiben usw. zu sichern, dein „Neuer“ ist fremd.
Dekoriere die Voliere und die Spielplätze um, so hat deine Ricky keinen Heimvorteil.
Ich rücke dir die Daumen, dass die Zusammenführung ohne Problem verläuft
Grüßle von den Schwarzwaldnymphen sowie der Futtergeberin Silvia
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche