Halsbandsittich - neuer Partner - Geschlecht?
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Enidan_101
- Vögel: Nymphensittiche, Halsbandsittich
- Postleitzahl: 24837
- Land: Deutschland
Halsbandsittich - neuer Partner - Geschlecht?
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe dass es okay ist, dass ich ein neues Thema erstelle.
Falls nicht, kann ich es gerne ändern
Also, wir haben einen Halsbandsittich - vermutlich ein Weibchen.
Er/Sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat noch keinerlei Anzeichen für ein Halsband.
Wir sind auf der dringenden Suche nach einem Partner für ihn/sie....
Meine Frage ist nun: Sollte der Partner dringend gegengeschlechtlich sein?
Ich habe zwar Abgabetiere gefunden, jedoch immer Jungtiere, wo das mit der
Geschlechtsbestimmung ja quasi noch unmöglich ist.
Ich habe heute Abend noch ein Telefonat mit einem Züchter, wollte mich jedoch gerne vorab schon mal informieren.
Vielen Dank vorab für Antworten und viele Grüße!
Ich bin neu hier und hoffe dass es okay ist, dass ich ein neues Thema erstelle.
Falls nicht, kann ich es gerne ändern
Also, wir haben einen Halsbandsittich - vermutlich ein Weibchen.
Er/Sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat noch keinerlei Anzeichen für ein Halsband.
Wir sind auf der dringenden Suche nach einem Partner für ihn/sie....
Meine Frage ist nun: Sollte der Partner dringend gegengeschlechtlich sein?
Ich habe zwar Abgabetiere gefunden, jedoch immer Jungtiere, wo das mit der
Geschlechtsbestimmung ja quasi noch unmöglich ist.
Ich habe heute Abend noch ein Telefonat mit einem Züchter, wollte mich jedoch gerne vorab schon mal informieren.
Vielen Dank vorab für Antworten und viele Grüße!
- Enidan_101
Re: Halsbandsittich - neuer Partner - Geschlecht?
Ps. Er/Sie ist eine Handaufzucht. Ich weiß nicht ob das unbedingt von Bedeutung ist!?
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Hallöchen und lich Willkommen hier im Forum
Schön, dass du eurem Piepmatz etwas Gutes tun willst
Handaufzuchten sind mehr an den Menschen gewöhnt als eine "normale" Brut. Von daher könnte es mit der Vergesellschaftung etwas länger dauern, da der Vogel (wieder) lernen muss, dass es noch andere seiner Art gibt und nicht nur Federlose.
Grundsätzlich ist es besser, immer ein gegengeschlechtliches Paar zu halten. Bei einigen Vogelarten ist es theoretisch möglich, auch zwei Vögel desselben Geschlechts zu halten, z. B. bei Wellies zwei Männchen. Aber das Ideale ist wirklich Männlein und Weiblein
Du schreibst, euer Liebling ist zwei Jahre alt... Wart ihr mit ihm/ihr schon einmal beim vogelkundigen Tierarzt? Der kann anhand einer Feder das Geschlecht eures Halsbandsittichs bestimmen. Das würde eure Suche wahrscheinlich enorm erleichtern.
Die Feder musst du nicht einmal selbst rausreißen. Schnapp dir deinen Vogel, ab zum Tierarzt und den Doc das machen lassen.
(Nebengedanke ist folgender: Rupfst DU die Feder aus, kann so ein Vogel ziemlich nachtragend sein, bis er dir das verziehen hat Wenn es allerdings ein Fremder ist, der eine Feder rausreißt, wird der Fremde verachtet )
Was die Bildung des Halsbandes angeht, so bin ich überfragt (ich hab Wellensittiche)
Falls du ein Foto von eurem Vogel hast, kannst du es aber gern reinstellen. Anhand von Bildern lässt sich meist etwas besser feststellen als nur durch Ferndiagnose
Liebe Grüße
Janine
Schön, dass du eurem Piepmatz etwas Gutes tun willst
Handaufzuchten sind mehr an den Menschen gewöhnt als eine "normale" Brut. Von daher könnte es mit der Vergesellschaftung etwas länger dauern, da der Vogel (wieder) lernen muss, dass es noch andere seiner Art gibt und nicht nur Federlose.
Grundsätzlich ist es besser, immer ein gegengeschlechtliches Paar zu halten. Bei einigen Vogelarten ist es theoretisch möglich, auch zwei Vögel desselben Geschlechts zu halten, z. B. bei Wellies zwei Männchen. Aber das Ideale ist wirklich Männlein und Weiblein
Du schreibst, euer Liebling ist zwei Jahre alt... Wart ihr mit ihm/ihr schon einmal beim vogelkundigen Tierarzt? Der kann anhand einer Feder das Geschlecht eures Halsbandsittichs bestimmen. Das würde eure Suche wahrscheinlich enorm erleichtern.
Die Feder musst du nicht einmal selbst rausreißen. Schnapp dir deinen Vogel, ab zum Tierarzt und den Doc das machen lassen.
(Nebengedanke ist folgender: Rupfst DU die Feder aus, kann so ein Vogel ziemlich nachtragend sein, bis er dir das verziehen hat Wenn es allerdings ein Fremder ist, der eine Feder rausreißt, wird der Fremde verachtet )
Was die Bildung des Halsbandes angeht, so bin ich überfragt (ich hab Wellensittiche)
Falls du ein Foto von eurem Vogel hast, kannst du es aber gern reinstellen. Anhand von Bildern lässt sich meist etwas besser feststellen als nur durch Ferndiagnose
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- Enidan_101
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bis lang war wir mit Carl (so heißt er/sie) noch nicht beim Tierarzt - es gab einfach keinen Anlass.
Ein Bild stelle ich gerne mit rein, vielleicht hilft es ja wirklich weiter...
Das es grundsätzlich besser ist einen gegengeschlechtlichen Partner zu suchen klingt natürlich logisch -
gestaltet sich im Moment nur irgendwie schwieriger als gedacht. Auch wenn wir dann wissen dass unser
ein Männlein oder Weiblein ist, so wissen wir dann ja bei einem Jungtier es dann nicht
Und den mit zum TA zu nehmen wenn man ihn nicht schon bei sich hat... Hmmm
Aber ich danke dir schon mal für deine nette Antwort... Ein Bild kommt
Bis lang war wir mit Carl (so heißt er/sie) noch nicht beim Tierarzt - es gab einfach keinen Anlass.
Ein Bild stelle ich gerne mit rein, vielleicht hilft es ja wirklich weiter...
Das es grundsätzlich besser ist einen gegengeschlechtlichen Partner zu suchen klingt natürlich logisch -
gestaltet sich im Moment nur irgendwie schwieriger als gedacht. Auch wenn wir dann wissen dass unser
ein Männlein oder Weiblein ist, so wissen wir dann ja bei einem Jungtier es dann nicht
Und den mit zum TA zu nehmen wenn man ihn nicht schon bei sich hat... Hmmm
Aber ich danke dir schon mal für deine nette Antwort... Ein Bild kommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
also erstmal herzlich Willkommen hier bei uns
Und du hast mit dem neuen Thema alles richtig gemacht!
Also ich kann Janine da nur zustimmen!
Ab zum vogelkundigen TA und einen DNA-Check machen lassen. Passende Tierärzte findest du hier: www.sittich-info.de
Ein guter Züchter wird auch akzeptieren, dass du das bei dem potentiellen neuen Tier lieber genau wissen willst und wird es entweder selber machen lassen, hats vielleicht schon gemacht und hat es schriftlich oder ihr vereinbart ein Tauschrecht, wenns doch das falsche Geschlecht ist.
Wie gesagt, wenn der Züchter ein guter und kein linker Hund ist, wird er dem zustimmen!
LG
Lydi
also erstmal herzlich Willkommen hier bei uns
Und du hast mit dem neuen Thema alles richtig gemacht!
Also ich kann Janine da nur zustimmen!
Ab zum vogelkundigen TA und einen DNA-Check machen lassen. Passende Tierärzte findest du hier: www.sittich-info.de
Ein guter Züchter wird auch akzeptieren, dass du das bei dem potentiellen neuen Tier lieber genau wissen willst und wird es entweder selber machen lassen, hats vielleicht schon gemacht und hat es schriftlich oder ihr vereinbart ein Tauschrecht, wenns doch das falsche Geschlecht ist.
Wie gesagt, wenn der Züchter ein guter und kein linker Hund ist, wird er dem zustimmen!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- sepp_liesl
- Vögel: Alexandersittich, klein
Hi,
mir ist Anfang September eine Halsi Henne zugeflogen und wir haben eine Hahn dazu gekauft, über eine Züchter. Der Züchter hat den Hahn mit DNA Test verkauft, somit konnten wir sicher sein, das es einer ist.
Allerdings gestaltet sich die Zusammenführung der Beiden immer noch schwierig (hab ich in einem anderen Thread beschrieben).
Mittlerweile ist Liesls Tolleranzschwelle schon deutlich höher, aber Freunde sind die beiden noch nicht . Aber wir warten auf geduldig, immerhin werden die Halsis ja recht alt, da werden sie diese Zwangsehe ja irgendwann akzeptieren.
Dafür ist Sepp schon sehr zutraulich geworden und fliegt schon auf die Hand. Liesl, welche alleine sehr Menschen bezogen war, ist es jetzt nur noch bedingt. Nur wenn sie Lust hat, dafür spielt sie jetzt mehr rum, knappert Zweige und klettert, das hat sie alleine gar nicht gemacht.
Heike
mir ist Anfang September eine Halsi Henne zugeflogen und wir haben eine Hahn dazu gekauft, über eine Züchter. Der Züchter hat den Hahn mit DNA Test verkauft, somit konnten wir sicher sein, das es einer ist.
Allerdings gestaltet sich die Zusammenführung der Beiden immer noch schwierig (hab ich in einem anderen Thread beschrieben).
Mittlerweile ist Liesls Tolleranzschwelle schon deutlich höher, aber Freunde sind die beiden noch nicht . Aber wir warten auf geduldig, immerhin werden die Halsis ja recht alt, da werden sie diese Zwangsehe ja irgendwann akzeptieren.
Dafür ist Sepp schon sehr zutraulich geworden und fliegt schon auf die Hand. Liesl, welche alleine sehr Menschen bezogen war, ist es jetzt nur noch bedingt. Nur wenn sie Lust hat, dafür spielt sie jetzt mehr rum, knappert Zweige und klettert, das hat sie alleine gar nicht gemacht.
Heike
Vögel sind manchmal seltsam und verhalten sich einfach nicht so, wie wir es uns vorstellen. Es kann auch sein, daß man einen gegengeschlechtlichen Partner besorgt, aber die beiden mögen sich nicht. Manchmal sind sie auch etwas schüchtern und es dauert eben sehr lange, bis sie sich gegenseitig akzeptieren.
Ich habe schon davon gehört, daß Du, wenn Du einen richtig guten Züchter hast, Deinen Vogel mitnehmen kannst, damit er sich seinen Partner selber aussuchen kann.
Ich habe schon davon gehört, daß Du, wenn Du einen richtig guten Züchter hast, Deinen Vogel mitnehmen kannst, damit er sich seinen Partner selber aussuchen kann.
Susi und die Bourkies
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Papageien sind ja auch nur Menschen wir würden auch nicht jeden x-beliebigen Menschen mögen, auch nicht wenn es der einzige weit und breit ist.
- Enidan_101
Hallo alle zusammen! Erst einmal noch vielen Dank für die Tipps
Also, folgendes ist jetzt passiert
Wir haben bei einem Züchter ein Halsi-Hahn dazu geholt. Er ist zwar erst ein 3/4 Jahr alt,
doch es bildet sich jetzt schon ein deutliches Halsband
Wir probieren es jetzt mit denen beiden, gehen ja davon aus, dass unser erster eine Henne ist.
Sollte es nicht funktionieren mit den beiden würde der Züchter den auch wieder zurück nehmen...
Jetzt sind wir in der Eingewöhnung...
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen Angst habe, dass unsere ,,Henne" ihn ,,misshandelt"...
Habt ihr ein paar gute Tipps zur Eingewöhnung?
Also, folgendes ist jetzt passiert
Wir haben bei einem Züchter ein Halsi-Hahn dazu geholt. Er ist zwar erst ein 3/4 Jahr alt,
doch es bildet sich jetzt schon ein deutliches Halsband
Wir probieren es jetzt mit denen beiden, gehen ja davon aus, dass unser erster eine Henne ist.
Sollte es nicht funktionieren mit den beiden würde der Züchter den auch wieder zurück nehmen...
Jetzt sind wir in der Eingewöhnung...
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen Angst habe, dass unsere ,,Henne" ihn ,,misshandelt"...
Habt ihr ein paar gute Tipps zur Eingewöhnung?
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Getrennte Futterstellen und Wasserstellen, gleichwertige Sitzäste zum Schlafen.
Beim gemeinsamen freiflug gut beobachten, beim schlafengehen noch besser beobachten, da wird der Käfig ja zu gemacht und eine Flucht ist nicht mehr möglich.
die anderen hier haben aber sicher auch noch bessere Tipps.
Viele Grüße
Alice
Beim gemeinsamen freiflug gut beobachten, beim schlafengehen noch besser beobachten, da wird der Käfig ja zu gemacht und eine Flucht ist nicht mehr möglich.
die anderen hier haben aber sicher auch noch bessere Tipps.
Viele Grüße
Alice
- Enidan_101
Wir haben die beiden noch in getrennten Käfigen. Sie hatten aber heute schon gemeinsamen Freiflug.
Ich möchte den beiden die Eingewöhnung so angenehm wie möglich gestalten...
Ich möchte den beiden die Eingewöhnung so angenehm wie möglich gestalten...
- Lydi
Hi,
ich würde dir die gleichen Dinge wie Alice raten. Und gut beobachten ist wichtig, aber eingreifen erst, wenn es richtig hart wird.
Denn die beiden müssen auch erst ihre Rangordnung klären, wie jedes Tier und das kann bei Vögeln auch schon mal recht ruppig aussehen. Greift man als Mensch da zu früh ein, verlängert man diesen Prozess nur ungewollt.
Aber vielleicht klären deine beiden das auch ganz friedlich, dass kommt Gott sei Dank auch oft vor!
ich würde dir die gleichen Dinge wie Alice raten. Und gut beobachten ist wichtig, aber eingreifen erst, wenn es richtig hart wird.
Denn die beiden müssen auch erst ihre Rangordnung klären, wie jedes Tier und das kann bei Vögeln auch schon mal recht ruppig aussehen. Greift man als Mensch da zu früh ein, verlängert man diesen Prozess nur ungewollt.
Aber vielleicht klären deine beiden das auch ganz friedlich, dass kommt Gott sei Dank auch oft vor!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Enidan_101
Hallo alle zusammen...
So richtige Freunde sind die beiden immer noch nicht...
Heute jedoch was eigenartiges...
Auf dem Esszimmertisch lag ein kleines handtuch...
Meine Henne kuschelt mit dem Ding, legt sich richtig darein, kugelt sich hin und her...
Das hat sie vorher noch NIE gemacht...
Der kleine Hahn ist völlig aufgebracht und pfeift und fliegt hin und her und will am liebsten zu ihr...
Aber so richtig trauen tut er sich auch nicht...
Die beiden sind den ganzen Tag zusammen draußen, nachts schlafen sie noch in getrennten Käfigen...
Vielleicht ist es ja ein Anflug von Liebe bei ihr!?
Ich hoffe es Schön wäre es...
Ich hoffe es wird bald mit den beiden... Doch anstrengend den ganzen tag immer dabei zu sitzen...
Man gut ich hab Urlaub
liebe grüße
So richtige Freunde sind die beiden immer noch nicht...
Heute jedoch was eigenartiges...
Auf dem Esszimmertisch lag ein kleines handtuch...
Meine Henne kuschelt mit dem Ding, legt sich richtig darein, kugelt sich hin und her...
Das hat sie vorher noch NIE gemacht...
Der kleine Hahn ist völlig aufgebracht und pfeift und fliegt hin und her und will am liebsten zu ihr...
Aber so richtig trauen tut er sich auch nicht...
Die beiden sind den ganzen Tag zusammen draußen, nachts schlafen sie noch in getrennten Käfigen...
Vielleicht ist es ja ein Anflug von Liebe bei ihr!?
Ich hoffe es Schön wäre es...
Ich hoffe es wird bald mit den beiden... Doch anstrengend den ganzen tag immer dabei zu sitzen...
Man gut ich hab Urlaub
liebe grüße
- Lydi
Huhu,
gib ihnen Zeit! Ich hab das Gefühl, je größer der Sittich/Vogel je mehr Zeit brauchen sie, um sich aneinander zu gewöhnen!
Solange keine Aggressionen zu erkennen sind, klingt doch erstmal schon alles gut!
Das mit dem Handtuch ist wirklich ulkig!
Wo stammt die Henne nochmal her?
LG
gib ihnen Zeit! Ich hab das Gefühl, je größer der Sittich/Vogel je mehr Zeit brauchen sie, um sich aneinander zu gewöhnen!
Solange keine Aggressionen zu erkennen sind, klingt doch erstmal schon alles gut!
Das mit dem Handtuch ist wirklich ulkig!
Wo stammt die Henne nochmal her?
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
- Enidan_101
Die Henne ist eine Handaufzucht aus Dänemark...
Er gibt da so einen Laden, der nicht wirklich empfehlenswert ist...
Wir haben sie dort gesehen und uns direkt in sie verliebt...
Außerdem tat sie uns total leid, wie sie da alleine in dem komischen und lieblosen Käfig saß...
Da war es uns auch egal, dass sie 270 € gekostet hat...
Sie ist total auf Frauen fixiert. Sie liebt mich abgöttisch...
Trotzdem siegt im Moment die Neugier dem Hahn gegenüber. So soll es sein.
Heute haben die beiden auch schon mal das Obst miteinander geteilt...
Die beiden sind im Moment von morgens bis abends zusammen draußen.
Klappt langsam immer besser
Vielleicht wird es ja noch die ganz große Liebe Ich hoffe weiter
Aber in einem Käfig traue ich den beiden noch nicht so zu...
Heute war der kleine Hahn schneller - hat sich den Platz in der großen Voliere gesichert, so das unsere Henne
heute Nacht mit dem kleineren Käfig vorlieb nehmen muss. Stört sie nicht. Ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Er gibt da so einen Laden, der nicht wirklich empfehlenswert ist...
Wir haben sie dort gesehen und uns direkt in sie verliebt...
Außerdem tat sie uns total leid, wie sie da alleine in dem komischen und lieblosen Käfig saß...
Da war es uns auch egal, dass sie 270 € gekostet hat...
Sie ist total auf Frauen fixiert. Sie liebt mich abgöttisch...
Trotzdem siegt im Moment die Neugier dem Hahn gegenüber. So soll es sein.
Heute haben die beiden auch schon mal das Obst miteinander geteilt...
Die beiden sind im Moment von morgens bis abends zusammen draußen.
Klappt langsam immer besser
Vielleicht wird es ja noch die ganz große Liebe Ich hoffe weiter
Aber in einem Käfig traue ich den beiden noch nicht so zu...
Heute war der kleine Hahn schneller - hat sich den Platz in der großen Voliere gesichert, so das unsere Henne
heute Nacht mit dem kleineren Käfig vorlieb nehmen muss. Stört sie nicht. Ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
-