Henne oder nun doch ein Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

Henne oder nun doch ein Hahn?

Beitragvon docsimpson » 21.02.2012, 10:59

Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und haben direkt eine Frage.
Bei unseren 5-jährigen Ziegen-Pärchen ist und leider die Henne verstorben. Damit er nun nicht einsam ist, habe wir nach Rücksprache mit einem Fachgeschäft am Freitag eine neue Henne gekauft und sie zu unserem Zorro gesetzt. Die Henne ist ca. 5 Monate alt. Jetzt geht unser Männchen ihm/ihr aber aus dem Weg. Bei Freiflug haut er auch immer wieder ab, wenn Sie hinterher kommt. Und das macht sie gerne. Auch im Käfig ist der Jungvogel hinter unserem Hahn her. Wir haben langsam den Verdacht, das es sich nun doch um einen Hahn handeln könnte, es kommt allerdings zu keiner Keilerei zwischen den beiden.

Ich möchte gerne ein paar Bilder einstellen, vllt. kann uns jemand nochmals bestätigen, das es sich um eine Henne handelt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lieben Gruß

Irmi und Sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Henne oder nun doch ein Hahn?

Beitragvon Lydi » 21.02.2012, 11:28

Hi ihr beiden und herzlich Willkommen bei uns! :welcome:

Da habt ihr euch erstmal einen schicken Piepser ins Haus geholt, aber leicht macht er es uns mit der Geschlechtererkennung nicht.
Ich bin mir arg unsicher, würde jetzt anhand des ersten Bildes aber schon auf eine Henne tippen.
Ist es möglich, dass ihr mal ein Bild einstellen könnt, wo beide gleichzeitig drauf sind? Dann kann man den Unterschied besser erkennen.

Das der Hahn den/die Neuling ignoriert ist normal. Im Prinzip habt ihr einem Erwachsenen ein Kind als Partnerin an die Seite gestellt.
Mit 5 Monaten kommt sie gerade mal so in die Geschlechtsreife und ist daher noch nicht wirklich interessant für den Hahn. Besser wäre es gewesen, eine gleichaltrige Henne zu suchen, aber ich weiß selber, wie schwer dieses Unterfangen ist.

Jetzt heißt es also erstmal: Geschlecht bestimmen und im schlechtesten Fall müsstet ihr sowieso ein neues Tier suchen, wenn es ein Hahn ist. Wenn es doch eine Henne ist, ich denke die andere User werden hier auch noch etwas zum Geschlecht sagen, dann heißt es abwarten, bis die Henne etwas älter und damit interessanter wird für den Hahn.

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: münchen

Beitragvon Oldbie » 21.02.2012, 11:30

Hallo, also für mich sieht das schon eher wie ein Hahn aus, gerade wenn ich mir den Schnabel ansehe...
Lg Evi

Beitragvon docsimpson » 21.02.2012, 11:58

Ich habe mal versucht beide irgendwie zusammen auf ein Bild zu bekommen, das ist aber im Moment ziemlich schwierig, das Bild wird perspektivisch verfälscht, wenn die beiden hintereinander sitzen...unser Hahn ist schon ziemlich kräftig.

Hier der Versuch:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.02.2012, 12:35

Na hat doch soweit gut geklappt! :D
Also so im Vergleich tippe ich jetzt auch eher auf Hahn! :roll:
Mal sehen, was die anderen sagen.

Eine DNA-Analyse beim Tierarzt würde dir schlussendlich 100%ige Sicherheit geben!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.02.2012, 12:50

Also vom Schnabel her würde ich auch eher auf einen Hahn tippen. Aber vom Körperbau und von der Kopfform her sieht er/sie für mich eher wie eine Henne aus. Ich bin mir absolut unsicher, was wirklich selten vorkommt. :weissnix: :kopfkratz:

Ich würde Euch auch zu einer DNA-Analyse raten. Dann habt Ihr wirklich Sicherheit.

Ferner sehe ich es genauso wie Lydi: Der oder die Kleine ist ja noch ein "Kind" und damit kann Euer Hahn derzeit noch nicht ganz so viel anfangen. Aber ein schönes Hähnchen habt ihr da. :pink: Er sieht aus wie meine Flöckchen, welche ja auch eine Zimtschecke ist. :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.02.2012, 13:11

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Also vom Schnabel her würde ich auch eher auf einen Hahn tippen. Aber vom Körperbau und von der Kopfform her sieht er/sie für mich eher wie eine Henne aus.

Das finde ich nämlich auch, deswegen hatte ich beim ersten Mal auf Henne getippt!

Hach, da gibt uns der kleine Piepser echte Rätsel auf! :lol:
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon docsimpson » 21.02.2012, 13:44

ach, ich liebe Räsel :roll:

sagt mal, wann mit welchem Alter ist das Jungtier denn ausgewachsen? Unser Hahn ist fast doppelt so gross!
Und dann der DNA Test, sollte es besser ein Test sein, bei dem ich Federn einsende. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Wenn ich das Tier jetzt wieder einpacke, zum Tierarzt fahre, Blut abnehmen lasse, finde ich das viel zu stressig, wo er/sie doch grade erst eingezogen ist.

Lieben Gruss und danke für die Antworten!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.02.2012, 14:31

Bei Vögel reicht es vollkommen aus, eine Feder "frischgerupft" einzuschicken. ;) Blutabnahmen beim Vogel sind nicht immer ganz risikolos. :/ Am besten informierst Du Dich direkt bei einem dafür zuständigen Institut, wie deren Vorgehensweise ist. ;)

P.S.: Mir ist im übrigen aufgefallen, dass Du Rundholzstangen benutzt. Ich würde diese lieber an Deiner Stelle gegen Naturholzstangen austauschen. Leider gibt es dort nämlich immer wieder mal Ballengeschwüre. Die Naturholzstangen befriedigen zudem auch noch den Nagetrieb der Ziegis. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.02.2012, 17:07

docsimpson hat geschrieben:sagt mal, wann mit welchem Alter ist das Jungtier denn ausgewachsen? Unser Hahn ist fast doppelt so gross!

Tja, eigentlich kann man schon sagen, dass er mit 5 Monaten nicht mehr richtig großartig wächst.
Es gibt bei den Ziegen ganz große Unterschiede! Ich hab hier auch zwei Hähne sitzen, die zueinander fast 20g Unterschied im Gewicht und auch optisch in der Statur haben.
Das kommt halt vor.

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Am besten informierst Du Dich direkt bei einem dafür zuständigen Institut, wie deren Vorgehensweise ist.

Das würde ich dir auch empfehlen. Die können dir am besten sagen, wie alt die Feder sein darf usw.

Und was Ziegenliebhaber mit den Sitzstangen schrieb, stimmt natürlich auch. Naturäste wären besser. Da geht eigentlich von Haselnuss, bis Kirsche, Apfel alles. Aber dazu findest du in unserem Ernährungsforum auch noch ein paar tolle Tipps!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.02.2012, 17:13

Hallöchen und willkommen!!

Also für mich sieht das sehr nach Henne aus - wie meine recht maskuline Nefertari. Dafür würde ich meine Handa ber nicht ins Feuer legen. Eine DNA Analyse ist im Zweifelsfall nie verkehrt.

Die Größenunterschiede sagen nicht allzu viel aus, Manche Hennen sind zierlich und Damenhaft, manche Hähne aber auch eher kleinere Gesellen. Dann gibt es anders herum recht wuchtige Damen und auch Herren. Auch wenn man generell sagt, die Hähne sind etwas größer.

Ziegenliebhaber hat geschrieben:P.S.: Mir ist im übrigen aufgefallen, dass Du Rundholzstangen benutzt. Ich würde diese lieber an Deiner Stelle gegen Naturholzstangen austauschen. Leider gibt es dort nämlich immer wieder mal Ballengeschwüre. Die Naturholzstangen befriedigen zudem auch noch den Nagetrieb der Ziegis. :winkend:

Das ist wirklich ein wichtiger Tipp! Naturholz ist unterschiedlich dick und wenn du so einen Sitzast nicht an beiden Seiten fest machst, dann trainiert es auch die Muskeln und den Gleichgewichtssinn.

Beitragvon docsimpson » 21.02.2012, 17:43

Danke für die ganzen Beiträge,

die Stangen habe ich prompt durch Naturholz ausgetauscht.
Die Vorgängerin hatte leider echt Probleme mit den Füßchen, aber wir haben sie schon mit fehlenden Krallen bekommen.

Ich warte nun mal eine Woche ab, wie sich die beiden machen. Sie hatten gestern auch erst den ersten Freiflug zusammen.
Und wenn unser Hahn weiterhin nicht mit dem Neuzugang nichts anfangen kann, dann mache ich den DNA-Test.

Die Zoohändlerin meinte auch, ich solle es 14 Tage testen, ansonsten würden sie die Henne austauschen.
Komisch, das sie sich so sicher war, das es eine Henne ist. Selbst eine Tierärztin hat den Vogel vor Abgabe noch mal untersucht.

Vieleicht wirds ja noch, denn wir wollen den Prächtling ungerne wieder abgeben.

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 21.02.2012, 21:43

Hallo! Also nach den ersten Bildern hätte ich klar auf Henne getippt, wegen der Kopfform. Hat mein Mann unabhängig von mir auch gesagt. Sieht aus wie unsere Frida. Aber auf den späteren Bildern sieht der Schnabel schon ganz schön kräftig aus, besonders von vorne. Das ist bei keiner unserer Hennen so. Bin gespannt, was er/sie wirklich ist! :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.02.2012, 21:51

Hab's jetzt auch nochmal meinem Freund gezeigt, der hat dafür einen besseren Blick.
Und er meinte auch, dass es ein Hahn ist.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 22.02.2012, 09:49

Für mich ist das ohne Zweifel ein Hahn und dazu ein besonders schnuckeliges :pink:

Wir hatten übrigens schon Hennen, die größer sind als ihre Hähne...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 22.02.2012, 11:46

Einen eindeutigeren Hahn gibts doch nicht! Logisch ist das ein süßer Gockel!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 22.02.2012, 12:32

Hallo :)

Da ich mich nu auch durch anfängliche Probleme (kann man hier im Forum noch nachlesen :D ) stark mit dem äusseren Merkmalen der Geschlechtsbestimmung beschäftigt habe. Würde ich auch sehr stark auf einen Hahn tippen :)

lg Pascal

Vögel: SDFSD
Postleitzahl: 10021

Beitragvon Smithlife » 06.05.2013, 09:39

Wirklich good.i werde darüber betreffen.

Nächste