Balztanz Halsbandsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 01623
Land: Deutschland

Balztanz Halsbandsittich

Beitragvon Rambo 2011 » 21.02.2012, 17:32

Hallo,
ich bin neu hier und hab glei eine Frage...
Ich hab einen schönen gelben Halsbandsittich namens Rambo. Der macht seinen Namen alle Ehre :)
Ich hab ihn schon schön zahm bekommen...
Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass er anfängt mit mir zu balzen! Kann das sein???
Er setzt sich auf meine Schulter und legt seinen Kopf an meinen Kopf und fängt an irgendwie zu träumen und zu piepsen. Eigentlich total niedlich, aber ich hab das Gefühl dass er sich vielleicht zu viel auf mich kozentriert...

Bin für alle Antworten dankbar...
LG Rambo ;)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Balztanz Halsbandsittich

Beitragvon Lilith » 21.02.2012, 17:42

Noch einmal Hallo und willkommen! (Jetzt ganz offiziell ;))

Ich kenne mich zwar mit Halsis nicht so gut aus, aber es kann schon sehr gut sein das er sich zu sehr auf dich prägt. Das passiert bei einzeln gehaltenen Vögeln und kann irgendwann zu Verhaltensstörungen führen. Da gibt es eine ganze Reihe von, manchmal fängt ein Vogel an sich zu rupfen, oder zu schreien. Manche werden auch "agressiv" und verteidigen ihren Menschen.

Wie lang lebt Rambo denn jetzt bei dir / alleine und wie alt ist er?

Es wäre das natürlichste, ihm eine gleichaltrigen und gegengeschlechtlichen Partnerin zu holen. Mit ihr könnte er alle Sachen machen, die du als Mensch nicht kannst, wie umher fliegen oder nebeneinander auf einem Ast schlafen.
Auch zwei Vögel können zahm werden, es kommt halt immer auf den Charakter an und was er oder sie schon erlebt hat. Bei manchen braucht man viel Geduld, bei anderen mehr Vorsichto der Einfühlungsvermögen. Aber du hättest dann einen sehr glücken Rambo.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.02.2012, 17:45

Lilith hat geschrieben:Auch zwei Vögel können zahm werden, es kommt halt immer auf den Charakter an und was er oder sie schon erlebt hat. Bei manchen braucht man viel Geduld, bei anderen mehr Vorsichto der Einfühlungsvermögen. Aber du hättest dann einen sehr glücken Rambo.

Und meist lernt und sieht ja der neue Vogel beim den "Alttier" wie ungefährlich wir Menschen sind und guckt sich das vom Partner ab und wird recht schnell zahm! :-)

Ansonsten kann ich Lilith auch nur zustimmen! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Rambo 2011 » 21.02.2012, 17:50

Hallo nochmal...
Ja, das hab ich mir schon fast gedacht.
Wir haben uns das Tier gekauft, weil es hieß dass wir ihn allein halten kann. Zoohandlug halt.
Für zwei Tiere haben wir keinen Platz, aber abgeben will ich ihn auch nicht. Is mein kleines Baby geworden...
Wir haben ihn nun ca. 9 Monate und er war angeblich eine halbes Jahr alt...
Wenn wir nun doch einen zweiten holen müssen und die sich ni vertragen???
Er macht auch gehörig Krawall, aber das wussten wir vorher. Nun das mal zwei?
Ich glaub da müssen wir umziehen...

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.02.2012, 18:25

Rambo 2011 hat geschrieben:Wir haben ihn nun ca. 9 Monate und er war angeblich eine halbes Jahr alt...

Dann ist er jetzt mitten in der Pubertät, also richtig schön im Flegelalter! ;-)

Aber obs danach wieder besser wird, kann dir keiner versprechen!

Besser wäre es in jedem Fall mit einem Partner! Du bist ja auch nicht gerne alleine!
Ich sage immer: "Ich wollte das Tier haben, also muss ich auch die Verantwortung übernehmen, dass es ihm bei mir so gut wie möglich geht!"
und wenn das eben bedeutet, dass ich umziehen oder ein Möbelstück für eine größere Voliere weichen muss.

Vielleicht findest du einen guten Züchter in eurer Nähe, bei dem sich der kleine Kerl (ist es denn wirklich ein Hahn) seine Partnerin selber aussuchen kann oder ihr ein Tauschrecht vereinbaren könnt! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 22.02.2012, 08:57

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Vögel sind Schwarmtiere, sie sind genau so auf artgleiche Partner angewiesen, wie wir Menschen. Du kannst Dich noch so gut um ihn kümmern, Du kannst keinen Vogel ersetzen. In Zoohandlungen wird einem heute immer noch gesagt, man kann Vögel auch alleine halten. Dies ist aber absolut falsch. Sittiche können Verhaltensstörungen bekommen und auch richtig krank werden, wenn sie alleine gehalten werden.
Wenn Du Platz für einen Vogel hast, hast Du auch Platz für zwei Vögel. Zwei Vögel machen auch nicht mehr Arbeit, als einer, da Du sie weniger beschäftigen mußt, sie haben ja sich.
Dir wird es auch viel mehr Spaß mit zwei Vögeln machen, wenn Du beobachten kannst, wie zwei miteinander umgehen.
Susi und die Bourkies

Beitragvon Rambo 2011 » 22.02.2012, 15:57

Ich dank euch ganz doll...

Wir werden wohl doch noch einen holen. Das muss aber noch ein halbes Jahr warten. Ich hoffe das klappt dann alles wie wir uns das vorstellen...
Ich werd mich mal mit einem Züchter in Verbindung setzen. Vielleicht bekomm ich ja einen "Leihvogel".
Mehrarbeit is mir egal. Hauptsache meinem Rambi gehts gut :) . Es hängt aber auch an einem Käfig. An seinen jetzigen Käfig lässt er niemanden ran. Und ich glaub da wird´s mit nem Zweittier schwierig...
Wie groß muss der für zwei Halsis sein??? Da brauch ich ja auch ni in ner Zoohandlung nachfragen... :weissnix:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 22.02.2012, 16:04

Für Halsis sollte es eigentlich eine Voliere sein, ich kenne folgende Angaben für 1 Paar: 2x1x2 m LxBxH. Das ist aber wohl bei wenig Freiflug.
Kleiner geht, wenn sie ganz viel fliegen dürfen. Das wichtige ist die Länge, damit sie sich auch mal bewegen können. Wie viele Stunden am Tag darf Rambo den raus?

Schau dir die Seite mal an, vielleicht ist das etwas für dich: http://www.sittich-info.de/

Beitragvon Rambo 2011 » 23.02.2012, 17:34

Oh Gott... Das is echt groß!
Da muss ich ma schauen ob´s da was passendes gibt für uns!
Unser jetziger is eher hoch als breit und lang. Da sitzt er immer oben, wie eigentlich überall!

Rambi darf jeden Tag mindestens zwei Stunden raus. Mach ihn glei auf wenn ich von Arbeit komme. Am Wochenende flattert er fast den ganzen Tag durch die Wohnung...
Mit Laufen hat er´s nicht so, außer er rennt was Fressbaren nach :gaehn: oder spielt.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 23.02.2012, 18:04

2 Stunden sind schon rcht wenig - Halsis sind ja recht groß und wollen sich bewegen. Da solltest du schon eine große Voli nehmen.
Ich glaube, bei diesen Gröénverhältnissen ist selber Bauen günstiger, wenn du handwerklich etwas begabt bist, versteht sich. ;)

Beitragvon Rambo 2011 » 25.02.2012, 18:07

So Leute...
Haben grad eine riesige Voliere bestellt. Müsste am Dienstag da sein.
Und morgen geh ich auf Vogelmesse und schau ma nach ner Partnerin :) .
LG

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 25.02.2012, 18:13

das finde ich super! Und dein Rambo wird sich bestimmt auch freuen, wenn es dann soweit ist und er sich an den neuen Vogel gewöhnt hat! :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 26.02.2012, 07:17

Finde ich auch klasse, Du wirst Dich sicherlich auch jeden Tag freuen, wenn Du siehst, wie gut es ihnen zu zweit geht. :clap:
Susi und die Bourkies

Beitragvon Rambo 2011 » 26.02.2012, 11:35

Jetz is Astrid :) da...
Aber Rambi is bissig :cry: !
Und nu?????
Beruhigt sich das? Die neue Voliere kommt erst fühstens Dienstag.
HILFE

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 26.02.2012, 12:26

Wie hast du die beiden denn jetzt untergebracht und wie äußert sich das beißen? Am besten du beschreibst uns die Situation genauer.

Beitragvon Rambo 2011 » 26.02.2012, 13:42

Der Züchter meinte, dass ich beide für die zwei Tage ruhig in den kleinen Käfig lassen kann...
Das sieht Rambo völlig anders. Sie war drin und er fing an zu beißen und sie im Käfig rumzuscheuchen...
Jetzt hab ich sie beide rausgelassen, damit sie sich vorerst ausm Weg gehen können.
Jetz fliegt Astrid dort hin wo auch Rambo ist und Rambo verteidigt seine Plätze mit Bissen.
So e Mist... könnt heulen...
Jetz holt mein Freund grad bei nem Bekannten e Zweitkäfig. Da werden Sie erstma getrennt und wenn die große Voliere da is, müssen sie sich halt irgendwie vereinbaren, oder????

Beitragvon Rambo 2011 » 26.02.2012, 16:39

So, nächster Zwischenstand...
Jetz sitzt Astrid in ihrem eigenen Käfig und Rambo sitzt auf dem Käfig und weicht ihr nicht von der Seite...
Also jetz versteh ich de Welt ni mehr!
Aber wenn sie zum Futter klettert wird er wieder blöd und versucht sie von aussen zu beißen...
Hoffentlich wird das was. Ni dass das ein Fehler war.
Vielleicht hat Rambo noch nie nen anderen Vogel von Nahen gesehen!!!
Der versteht vielleicht ni dass beißen ni das richtige für ne Freundschaft is...

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 26.02.2012, 17:09

Also erst mal muss ich sagen, das der Züchter ziemlich komisch ist. Ich finde es gar nicht unnormal, das Rambo seine neue Freundin erst mal als Eindringling angesehen hat.
Immerhin war er eine ganze Zeit alleine und plötzlich ist da jemand anderes in seinem Revier, verstehst du?
Eine Vergesellschaftung braucht immer etwas Zeit, der zweite Käfig ist ein guter Ansatz. Erst mall müssen sich beide aneinander gewöhnen, dann kannst du es noch einmal mit dem gemeinsamen Freiflug versuchen und gucken, was er macht. Du kannst auch die Umgebung, die Landeplätze usw. umgestalten, bevor beide Fliegen, damit auch das neu ist und Rambo nicht denkt "das ist aber mein Platz".
Du brauchst dabei geduld, das ist aber bei sehr vielen Vogelarten der Fall.

Und wenn die neue Voli da ist, dann ist das ja nch mal ein ganz neues Revier für beide.

Nächste