Merkwürdiges Verhalten meiner 2 Prachtrosellas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 12685
Land: Deutschland

Merkwürdiges Verhalten meiner 2 Prachtrosellas

Beitragvon teddy1984 » 24.02.2012, 22:20

Hallöchen,

ich bin neu hier und hoffe das, ihr mir ein paar Tipps geben bzw. helfen könnt.

Unsere zwei Prachtrosellas (Männchen und Weibchen), die wir seit knapp einem Monat haben, haben sich bei uns inzwischen wunderbar eingelebt. Sie geniessen ihren (stundenlangen) täglichen Freiflug und fressen uns sogar schon von der Hand. Nun ist mir seit vorgestern aufgefallen, das sich die beiden mehrmals täglich paaren. Auch ist mir aufgefallen, dass das Weibchen kaum noch selber aus dem Fressnapf fressen tut, sondern sich fast nur noch von ihm füttern lässt.

Muss ich mir jetzt um irgendwas sorgen machen oder ist dieses Verhalten normal um diese Jahreszeit?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Lg Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Re: Merkwürdiges Verhalten meiner 2 Prachtrosellas

Beitragvon Alice Chodura » 24.02.2012, 22:57

Huhu und herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast zwei sehr brutfreudige Rosellas würde ich sagen und musst damit rechnen bald auf dem Käfigboden Eier zu finden.
Die Jahreszeit dafür stimmt zwar so in etwa, aber bei reinen Stubenvögeln kommt der Jahresrhythmus schnell durcheinander, sie erleben halt kein Wetter und nicht die realen Sonnenuntergangszeiten.

Eine möglichkeit, wäre einen Nistkasten anzubieten und warten bis die Henne gelegt hat, dann Eier austauschen (durch Keramik oder Plastikeier die es im Zooladen gibt) und bald legt sich das Verhalten wieder. Biete jetzt vermehrt Grit oder Sepiaschale an, da die Henne nun Kalk braucht für die Eierschalen. Zwischen 4 und 7 Eierchen werden gelegt. Da sie nun einmal im Lauf sind, sollte man sie einmal legen lassen, ein plötzliches Unterbinden bringt nicht viel oder kann sogar verstören ....man stelle sich mal vor man würde das beim Menschen machen ;)
Pass auf deine Bücher im Zimmer auf, Rosellas neigen dazu sich dahinter zu verstecken und Höhlen zu bauen und die Bücher zu schreddern!

Sollte die Henne dann merken aus den Plastikeiern kommt nichts, dann wird sie aufgeben und wieder normal sein.

Du solltest gucken, um dieses Brutverhalten zu reduzieren und verhindern, dass du einen kurzen Tagesrhythmus vorspielst: Rollo länger unten lassen, Licht abends früher dämmen, außerdem weniger energiereiches Futter bieten. Also kein Eifutter und Obst und Gemüse nur gemäßigt, die richtige Menge findet man schnell.

Ich glaub das wichtigste für den Anfang geschrieben zu haben.

Viele Grüße
Alice und ihre Federfreunde :)

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 12685

Re: Merkwürdiges Verhalten meiner 2 Prachtrosellas

Beitragvon teddy1984 » 28.02.2012, 17:53

Hallo,

sorry, das ich erst jetzt antworte. :oops:

Ich danke dir für deinen Tipp. Bis jetzt hat sie noch keine Eier gelegt, aber ich werde das noch im Auge behalten. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder :)

Lg Katrin

Zurück zu Andere Sitticharten