Bei mir meepts wohl...

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Bei mir meepts wohl...

Beitragvon Alice Chodura » 29.02.2012, 23:50

Ich werde morgen schon meine Voliere vergrößern, Grund sind meine neuen Mitbewohner Alpha, Beta und Gamma ... drei Zebrafinkenhähne, die ich zu mir genommen habe. Zuchtüberschuss und dazu auch noch nur "naturfarbende", daher sollten sie weg... ich finde sie schön und vorallem total niedlich!

Ich habe vorerst den äußersten teil meiner Lauf Voliere abgetrennt wo sie nun leben. Morgen wird gebaut und so zebrafinken schlafnestchen gekauft...vorallem aber geeignetes futter, sie sollen mir nicht nur von kolbenhirse als körnerfutter leben leben.

Victoria lauscht ganz gespannt was da die ganze zeit meep meep meep macht und so ein summendes flatter geräusch macht.
Aber langsam kehrt ruhe ein und es ist total niedlich sie so aneinander kuschelnd zu sehen :)

Wenn ich denn mal einen funktionierende Kamera habe, folgen Bilder

Viele Grüße
Alice

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Re: Bei mir meepts wohl...

Beitragvon Breaker85 » 01.03.2012, 00:04

Viel Spass mit den dreien :) Hab auch 4 Stück von den Hupen *grins* und das Moep Moep ist einfach nur knuffig :D

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 01.03.2012, 08:25

Victoria wollte in ihre kuschelecke und hat die Trennwand einrannt... :shock:

Zuerst dachte ich: Oh nein jetzt gibts ärger. aber nö, sie stört sich so gar nicht an die kleinen quirligen Zebramänner :D sogar gemeinsames fressen und trinken. Auch wenn die Zebras hier und da mal ins Wasser selber gesprungen sind. Dazu hatten die kleinen diesen "ui, was ist das?" Blick drauf mit schief gehaltenem Köpfchen, so einen großen bunten Vogel haben sie noch nie gesehen. Victoria lässt sich gar nicht stören.

Einer der Hähne meept/hupt nicht nur, sondern singt richtig :)

Ok, also nun in den Baumarkt, Material kaufen und los gehts.

Bis Später

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 02.03.2012, 13:22

Ok, da denkt man, es klappt alles, da kommt einem das Leben dazwischen. So muss ich heute Abend in den Baumarkt gehen.

Da sitzen 4 Vögelchen enganeinander gekuschelt auf einem Ast. Victoria ist der Obervogel und kuschelt mit... sowas hab ich noch nie gesehen.
Auch bin ich noch nie so melodischen Zebrafinken begegnet. Die Zebras von einem bekannten kennen nur einen Gesang, die hier singen aber richitg im Chor und haben bestimmt 7 verschiedene Melodien drauf. :D

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Beitragvon Snowball 1 » 02.03.2012, 18:01

Hallo Alice,

das klingt ja mal richtig süß!!! :pink: Will ich Photo sehn!!!

Hab das noch nie gehört, dass Rosellas und Hupen sich so gut verstehen. Aber liegt vielleicht auch an Viktorias Augenschaden, dass die Pieper für sie klein genug sind um keine Bedrohung darzustellen, sondern Freunde? Und das "meep meep" ist ja auch wirklich mehr lustig als angsteinflößend, wahrscheinlich selbst für einen anderen Vogel. ;)

Ich freu mich so für Viktoria und die drei kleinen Meeps, für dich natürlich auch, auch wenns wieder mal Arbeit heißt...

Liebe Grüße! :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 02.03.2012, 18:24

Hallo Alice :winkend:
Glückwunsch zu deinem kleinen Kampfgeschwader..jetzt kommt leben in Viktoria´s Bude. :-D
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 03.03.2012, 08:07

Ich bin ja nun nicht so oft hier von daher kenne ich Deine Viktoria nicht...aber hälst du das für ne gute Idee zwar so unterschiedliche Arten (allein schon die Größe) zusammen zusetzen ? Es muss ja nicht direkt ein Biss sein, ein unabsichtlicher Flügelschlag könnte die kleinen schon verletzen.

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 03.03.2012, 09:56

Hallo Kevin,

es war ja nie mein Vorhaben gewesen, die beiden Arten in einer Unterkunft zu haben, daher die Trennung ganz zu Anfang. Für Normal wär ich auch Gegner, dass in einer Voliere die nicht über 100qm ist (oder größer wie in Zoos), dass dort überhaupt so kleine Finken mit Sittichen zusammen leben.

Victoria geht entgegen allen anderen Rosellas, die man so kennt in die Kategorie: Kuschelvogel, da ich durch Hands-on Training an das Tier möchte ohne jedesmal mir sorgen machen zu müssen sie beißt mir unerbittlich in den Finger nur weil ich bei der Gefiederpflege helfen will. Inzwischen mach ich das ja 1,5 Monate mit ihr und kann Problemlos an das Gefieder und sogar den Schnabel. Probleme macht sie nur noch, wenn jemand wie das letzte Trampel durchs Zimmer läuft und daher die ganze Voliere wippt...ich würd mich auch beschweren wenn nichtmal mein Haus ruhig stehen bleiben kann.

Innerhalb der Voliere breitet sie nie die Flügel aus... außerhalb auch nicht mehr, einfach weil die gelernt hat, auf dem Boden kommt man sicherer voran, so als Vogel der nur schemenhaft sehen kann. Entsprechend sieht ihr Galopp sehr interessant aus :hysterisch: : ein Meter so im Watschel-Sprint wie eine aufgeschreckte ente und dann ganz plötzlicher halt mit orientierung an einem Gegenstand, wo sie denn grade ist. Dabei hüpft sie nicht (wie es die Zebras ja immer tun) wie es Rosellas machen um schneller voranzukommen, sondern läuft wie ein Mensch und dadurch zwar sicherer (man hüpft nicht gegen die Wand, auch wenn man mal stolpert) aber auch etwas gemütlicher. Bei der schnellsten Bewegung, genau halbso schnell wie ein Zebra.

Ich hatte ja auch erst bedenken, wie sie das erstemal so kuschelten, dass dieses Bild aber nicht die ganze nacht über so blieb hörte man, als ich mich nochmal im Zimmer bewegte und das geht nich komplett geräuschlos. Victoria hats nicht gestört, nur die Zebras waren ganz schnell auf der anderen Volierenseite. Es nunmal sehr schnelle, sehr wendige Hüpferlinge und Flieger :)

...und selbstverständlich werden die Arten wieder getrennt.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 03.03.2012, 19:41

Mensch Alice, du erzählst hier immer tolle Sachen! :-)
Schön, dass du die vier Zebras zu dir genommen hast! Und die Story mit der Voliere ist ja wohl ober lustig! :D

Bin wirklich sehr auf Bilder gespannt! :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Andere Vogelarten