Wie den Vogel einfangen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

*Nadine*

Wie den Vogel einfangen?

Beitragvon *Nadine* » 06.03.2004, 11:12

Hi,

einer meiner Wellis hat wahrscheinlich etwas am Fuß. Er humpelt und hebt auch immer sein Beinchen. Mein Vater meint, dass event. der Ring zu eng geworden ist. Jetzt müssen wir ihn aus der Voliere fangen, damit ich mit ihm zum Tierarzt fahren kann. Wie mach ich das am besten? Vor allem ohne das die anderen einen Schock bekommen? Mit einem Kescher? Oder wie stellt ihr das an? Die Wellis sind nämlich nicht zahm.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 06.03.2004, 11:21

Hallo Nadine,

tja das geht dann wohl nur mit 'nem Kescher.

Evtl. sollte die Voliere oder das Zimmer abgedunkelt werden, also am besten abends den betroffenen Welli rausfangen, wahrscheinlich ist es dann einfacher, evtl. kann man ihn dann auch direkt mit der Hand nehmen.

Ist zwar leichter gesagt als getan, aber immer wenn ich mit einem meiner Wellis "planmäßig" zum TA muß, fange ich ihn abends aus der Voliere und er verbringt dann die Nacht im Krankenkäfig.

Bei akuten Fällen gehts halt nur mit Kescher.

Noch einen Tip, am besten Handschuhe anziehen, es reichen die weißen Baumwollhandschuh aus der Apotheke, damit der Welli die Hand nicht erkennt und es ist ein kleiner Beißschutz.

Drücke Dir und Deinem Welli die Daumen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Beitragvon Stan Lee » 24.03.2004, 09:24

Hallo Nadine :winkend: ,

hier meine mehrfach getestete Art und Weise: Jalousien runterlassen, eine Taschenlampe in der Hand, einmal kurz leuchten, wo die Vögel sitzen, Lampe aus und die Vögel der Reihe nach von der Stange "pflücken". Dabei ist es völlig egal, ob die Vögel im Käfig sitzen, oder irgendwo auf dem Lieblingsplatz im Wohnzimmer o.ä. Ist ganz easy, und für Mensch und Vogel mit Sicherheit stressfreier als das Jagen mit dem Kescher.

Zurück zu Allgemeines