Passende Äste

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 14959
Land: Deutschland

Passende Äste

Beitragvon Dobidarja » 07.03.2012, 15:19

Hey, ich hab mich ja un wirklich sehr sehr viel belesen aber ganz schlau bin ich leider nichtgeworden .

Ich bin einfach bei uns in den Wald gegangen und habe 2 wirklich Große, völlig verwachsene Kiefernäste eingesammelt.
Ich habe welche genommen die schon am Boden Lagen und komplett durchgetrocknet sind weil ich dachte das so harzige Äste nicht so gut sind.

Gibt es dazu irgendwelche einwände?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Passende Äste

Beitragvon Rolf_S » 07.03.2012, 15:47

Wäre es den so ein großer Extra-Aufwand einfach frische Haselnuss-Äste zu besorgen?

Was auf dem Boden liegt und evt. schon von Pilzen besiedelt wurde, käme mir gar nicht in die Idee.... das meinen Piepsern zu geben.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.03.2012, 16:02

Abgefallene Äste kann man im Backofen ein mal kräftig durcherhitzen, damit die ganzen Pilze/Bakterien usw. abgetötet werden. Allternativ geht es auch, wenn es wirklich große Geschosse sind, sie in die Badewanne zu schmeißen und mit wirklich heißem Wasser zu reinigen.

So mache ich das immer mit dem Batzen, den wir im Keller eingelagert haben. Das ist unser Sitzstangenvorrat, frische Äste gibt es natürlich auch zum knabbern. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 07.03.2012, 16:04

Huhu,

ich weiß jetzt nicht wieviele Hunde bei dir im Wald anzutreffen sind. In meinem Wald "Königs Heide" sind das aber mehr als 10 pro Stunde und die leute lassen die Hunde tun und lassen was sie wollen, sehr zum Nachteil für mich die nicht nur tierische Panik kriegt wenn irgendso ein Rottweiler-Mischling/Pittbullterrier/Labradormischling auf einen zu stürmt und umnietet, sonder auch weil alles markiert und bekaut wird und so tolle Äste unbrauchbar werden.
Dazu kommt das Problem von Rolf_S. Das Holz am Boden liegt nicht ohne grund am Boden, die Äste waren schon tot oder sind abgebrochen und werden nicht mehr durch den Baum vor Pilze und Insekten geschützt. Wenn sich ein kräftigaussehender Kiefernast einfach brechen lässt, ist er ziemlich sicher schon lange von Pilzen zerfressen worden.

Deswegen hab ich eine Holzsammelerlaubniss mir geholt, nach der ich auch Holz schlagen darf und auch Äste von lebenden Bäumen nehmen kann. Das schöne hierdran ist auch, ich darf mehr als Haushaltsübliche Mengen entnehmen (praktisch weil ich einen Ofen hab und lagern kann).
Bei Ästen und Holz, die man ohne Sammelerlaubnis entnehmen darf, ist das hier etwa so viel wie man im Arm tragen kann und wenn man ganz sicher sein will sollte man wie beim Wildblumen pflücken nur so viel entnehmen, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt... bei frischen Weideästen ist das schon eine ziemliche Rute :) .

Da hier viele Laubbäume stehen, nehm ich lieber das Holz :) kein Harzproblem. Hasel, Weide und Buche sind hier anzutreffen.

Achso: immer drauf achten, in welchem Teil des Waldes du dich befindest. In den meisten Forsten gibt es ein Areal in dem man nicht ein greifen darf, damit seltene Vogelarten und so dort leben können, auch wenn man eine andere stelle des Waldes bewirtschaftet. Aber diese Schutzzonen sind auf den Hauptwegen ausgeschildert.

Viele Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 07.03.2012, 16:24

danke erst mal für die vielen antworten.
natürlich habe ich keinen damaligen stock vom wegesrand gesammelt sonder habe meinen nachbarn gefragt(dem gehört der walt da) ob ich mir da mal was weg holen düfte. und dann bin immer quer feldein.... ähh allein einen kleinen berg hoch und da lagen ungeschlagen kiefern. ich bin mir sicher dass an diesem baum höchstens mal ein dich vorbei kam(ziemlich un wegsam) und natürlich habe ich es auch erst in der scheune gehabt und begutachtet. aber ich wollte ja grade die abbletternde rinde dran lassen und die beiden hacker lieben es auch sich daran zu vergehen;) ich denke ich werde da eh nochmal "umdekotieren" dann werde ich es mal mit anderen baukosten versuchen.aber erst mal ist ne kiefer nicht giftig oder schädlich so wie ich das jetzt hie raus lese, richtig?

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 07.03.2012, 16:28

entscheidung für den wortsalat. hab das mal vom handy geschrieben...

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 07.03.2012, 16:31

also ich meine an dem baum ist ein fuchs vorbei gekommen. und ich werde es mal mit anderen baum arten versuchen. blöde worterkennung....

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich * 2
Postleitzahl: 04157

Beitragvon Norm » 07.03.2012, 17:32

versuchs mal mit obstbaumästen :-) darauf fahren meine voll ab und bitte überbrühe keine großen äste in der badewanne :-) (wie weiter oben als tipp steht) das wäre kontraproduktiv du müsstest mindestens 80 C in deiner badewanne ca 10 min halten können um bakterien und getier im holz töten zu können und falls du dies schaffst würdest du damit idealen nährboden für pilzbefall herstellen

schneide lieber frisches gesund aussehendes holz vom baum und lass es so wies iss und tausch es öfters aus
"use your brain and think about it "

Mitglied
Plz/Ort: 89250
Vögel: Sittiche & Großpapageien
Postleitzahl: 89250

Beitragvon Monsun » 07.03.2012, 19:27

Guten Abend euch Allen :winkend:

@ Dobidarja, nimm am besten frische Äste, jetzt wo der Frühling vor der Tür steht und die ersten Knospen zu sehen sind - was herrlicheres gibt es für unsere bunten Engel kaum. Da kann geknabbert und geschreddert werden und nebenbei ist es sehr gesund!

@Alice Chodura,
Deswegen hab ich eine Holzsammelerlaubniss mir geholt, nach der ich auch Holz schlagen darf und auch Äste von lebenden Bäumen nehmen kann. Das schöne hierdran ist auch, ich darf mehr als Haushaltsübliche Mengen entnehmen

:blumen: Genau das macht ein Forum aus! :clap: Ich hatte bis gerade eben keine Ahnung, dass es eine Holzsammelerlaubnis gibt?! :hä:
Darf ich fragen Alice, wo hast du die beantragt? :sonne: Wie hast du die bekommen? Sehr praktisch!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.03.2012, 19:52

Monsun hat geschrieben:
Deswegen hab ich eine Holzsammelerlaubniss mir geholt, nach der ich auch Holz schlagen darf und auch Äste von lebenden Bäumen nehmen kann. Das schöne hierdran ist auch, ich darf mehr als Haushaltsübliche Mengen entnehmen

:blumen: Genau das macht ein Forum aus! :clap: Ich hatte bis gerade eben keine Ahnung, dass es eine Holzsammelerlaubnis gibt?! :hä:
Darf ich fragen Alice, wo hast du die beantragt? :sonne: Wie hast du die bekommen? Sehr praktisch!

Kann ich nur zustimmen - ich hatte bis dato davon auch noch nie gehört.

Also, liebe Alice, kläre uns auf! Bitte *lieb guck*

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 07.03.2012, 20:41

Hier musste ich in der Revierförsterei anfragen, in anderen Städten ist aber das Gartenbauamt, Grün-Bauamt oder die Umweltbehörde dafür zuständig, aber man kann auch einfach bei der Stadt anfragen, dann wird einem die richtige Behörde mitgeteilt. Da werden einen die Schutzzonen auch direkt mitgeteilt und wem der Wald wirklich gehört
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/f ... holz.shtml

Man wird gefragt, wozu man das Holz sammeln will und vorallem welches Holz und welche Mengen. da wird man beraten ob man überhaupt einen schein brauch.

viele grüße alice

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 07.03.2012, 21:17

L O L

Mehr schreib ich nicht

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 07.03.2012, 21:56

Rolf_S hat geschrieben:L O L

Mehr schreib ich nicht

Ich sammel ja nicht nur für meine Sittiche... bei Feuerholz wollen die schon sehr genau wissen, ob man weiß dass man Holz zwei Jahre lagern sollte, Ungeziefer, Laubbaum-Nadelbaum, Giftiges gehölz, Schutzzonen, Nistplätze der örtlichen Greifvögel blabla.

Weil es Menschen gibt die sich schlecht ausdrücken bei behörden wird man dann schon mal komische Fragen gestellt. Den Unterschied zwischen Kaminholz (große Scheite aus dem Stamm großer Bäume) und Anmachholz, auf das ich es abgesehen habe, ist genügend Leuten gar nicht bekannt...wieviele wegen "Feuerholz" 30€ blechen mussten, weil sie nicht wussten was ein Raummeter Holz ist und wie man das transportiert, will ich gar nicht wissen. Genug werden es sein.

Ich bin bei meiner ersten Sammeltour (ein Korb mit bruchholz), vom Ordnungsamt schief angeguckt worden, seither nichts mehr ohne telefonat vorher. Da telefonier ich lieber 10 minuten und hab keine Sorgen, als einmal Probleme durch Unwissenheit, mal ehrlich weh tut es nicht.
Durch Freunde, die bei der unteren naturschutzbehörde arbeiten, weiß ich dass bei den Begriffen Wald, Park, Garten, Forst etc. sehr geschludert wird:
Der Stadtpark Rheinhausen, ist biologisch ein Wald, rein rechtlich ist es ein Garten der Stadt in dem ein privater Wald ist. Der Wald bei mir ums Eck nennt sich Forst, ist aber ein privater Wald, bei dem die Wege städtisch sind und mitten drin Teile der Humboldt Universität zu Berlin gehört und deren Baumschule ist und aus historischen Gründen die Bäume teilweise speziell veredelt werden. Eine Straße weiter gehört der Wald wieder der Stadt und nennt sich Friedhof, auch wenn auf dem eingemauerten stück nicht alles Friedhof ist laut Pläne, auch wenn da steine rumstehen. 50m Weiter gehört ein Areal den Wasserwerken, hinter der Hauptstraße und einem Kanal geht der "Forst" weiter und ist verwilderter Grund eines Stück DDR siedlung...und jeder kocht seine eigene Suppe.
Aus eben diesen Grund lohnt es sich einfach manchmal nach zu fragen, wenn man mit haushaltüblichen Mengen (wie ich oben schon schrieb) nicht zufrieden gibt.

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 08.03.2012, 08:05

Danke für die vielen Infos.
Leider hat mein Nachbar so gut wie nur Kiefernwälder.
Buchen hat er auch noch ...
Ich werde einfach mal schauen was ich da noch so bekommen kann :D
ANsonsten muss ichmir halt auch eine Holzsammelbescheinigung holen ;)

Aber um noch mal hier zum ABschluss zu kommen .

Welche Hölzer wären denn absolut ungeeignet oder sogar giftig ?
Also Welche Baumarten die es auch heimisch hier bei uns gibt ?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 08.03.2012, 13:38

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 08.03.2012, 15:13

ja die Seite habe ich schon gesehen .
Kiefer ist da aber nicht aufgeführt.
Allergings auch nicht auf Seiten mit giftigen Pflanzen :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 08.03.2012, 15:47

Dobidarja hat geschrieben:ja die Seite habe ich schon gesehen .
Kiefer ist da aber nicht aufgeführt.
Allergings auch nicht auf Seiten mit giftigen Pflanzen :weissnix:

Kieferzapfen können Sittiche zum Spielen gegeben werden. Kiefernholz scheint auch kein Problem zu sein, siehe da ( http://www.birds-online.de/unterbringun ... ernapf.htm ), Tannenzweige können gereicht werden, wird aber wegen dem Harz und auch den Tannennadeln (Verschluckgefahr) nicht empfohlen. Ich bleibe bei der Empfehlung, sich einfach Haselnusszweige zu besorgen und das andere Geäst zu entsorgen (zurück in den Wald werfen, zerkleinern und in den Kompost oder selbst im Ofen verbrennen).

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 08.03.2012, 16:28

Juti :D
Danke nochmal.

Im Nachbardorf steht nen Haselnussbum.
Mal schauen wie ich da ran komme .....

Ansonsten hat mein Opa noch ne Walnuss, vielleicht bekomme ich davon auch was ab ?? mal schauen :-D

Und dann gibt es Wieder Obstgeäst, das steht ja bei meiner Mama im Garten :-D

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten