Flugverbot/ Wenig fliegen!!???
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Vogelmami25
- Vögel: 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 09212
- Land: Deutschland
Flugverbot/ Wenig fliegen!!???
Hallo
Bubi geht es wieder viel besser nur eins macht mir noch sorgen!
Er hat immer noch luft probleme nach dem fliegen auch wenn er nur ein runde dreht!
Der Arzt hat gesagt das ist der mehr verbrauch an kraft da ihm in den flügeln einige schwungfedern fehlen!
Er meint ich soll ihn nicht so viel fliegen lassen damit er sich nicht doch mal übernimmt!
Bubi geht es wieder viel besser nur eins macht mir noch sorgen!
Er hat immer noch luft probleme nach dem fliegen auch wenn er nur ein runde dreht!
Der Arzt hat gesagt das ist der mehr verbrauch an kraft da ihm in den flügeln einige schwungfedern fehlen!
Er meint ich soll ihn nicht so viel fliegen lassen damit er sich nicht doch mal übernimmt!
Liebe Grüße aus L.O. zwitschern euch Lucas,Bubi,?,Oscar und Bella
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: Flugverbot/ Wenig fliegen!!???
Hi Vogelmami,
hm....weniger fliegen lassen, würde ich ihn jetzt nicht!
Dicken Menschen rät man ja auch nicht, sich weniger zu bewegen, nur weil sie schnell aus der Puste sind! Sorry, ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen!
Ich würde ihn jetzt auch nicht scheuchen oder so, aber ihm das fliegen zu untersagen, würde ich nicht machen. Er wird schon wissen, wann er eine Pause braucht!
hm....weniger fliegen lassen, würde ich ihn jetzt nicht!
Dicken Menschen rät man ja auch nicht, sich weniger zu bewegen, nur weil sie schnell aus der Puste sind! Sorry, ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen!
Ich würde ihn jetzt auch nicht scheuchen oder so, aber ihm das fliegen zu untersagen, würde ich nicht machen. Er wird schon wissen, wann er eine Pause braucht!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Vogelmami25
Dick ist er ja nicht im gegenteil er nur wiegt nur 34g.
- Lydi
Vogelmami25 hat geschrieben:Dick ist er ja nicht im gegenteil er nur wiegt nur 34g.
Okay, neues Beispiel
Einem Mann mit Krükstock der damit aber sonst ganz gut läuft, gibst du ja auch keinen Rollstuhl, damit er sich nicht mehr so ansträngen muss.
Also das Beispiel hinkt jetzt wirklich.....
Liebe Grüße sagt Lydi
- Vogelmami25
Ich will es ihm ja nicht verbieten oder ihn einsperren aber seine flugzeit evtl auf die zeit beschränken wenn ich mich ausschließlich im wohnzimmer aufhalte also in der rege vormittags bis 11 oder 12 und ab 17 uhr.
Damit ich im ernstfall der ja hoffentlich nicht ist gleich handeln kann.
- Lydi
Vogelmami25 hat geschrieben:Ich will es ihm ja nicht verbieten oder ihn einsperren aber seine flugzeit evtl auf die zeit beschränken wenn ich mich ausschließlich im wohnzimmer aufhalte also in der rege vormittags bis 11 oder 12 und ab 17 uhr.
Also unter dem Aspekt der Beobachtungsmöglichkeit würde das schon Sinn machen!
Wie hoch ist eigentlich deine Luftfeuchtigkeit im Flugraum?
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
Hallo,
vielleicht solltest Du ihn wirklich nicht so viel fliegen lassen, bis die Schwungfedern wieder nachgewachsen sind.
Die Frage nach der Luftfeuchtigkeit ist aber auch berechtigt, gerade im Winter ist die Luft oft zu trocken, das beeinträchtigt auch die Atmung. Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise zwischen 50 und 60% liegen.
vielleicht solltest Du ihn wirklich nicht so viel fliegen lassen, bis die Schwungfedern wieder nachgewachsen sind.
Die Frage nach der Luftfeuchtigkeit ist aber auch berechtigt, gerade im Winter ist die Luft oft zu trocken, das beeinträchtigt auch die Atmung. Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise zwischen 50 und 60% liegen.
Susi und die Bourkies
- Vogelmami25
Ich weiß nicht wie die ist sie stehen im wohnzimmer!
Womit oder wie kann ich das messen?
Er war soweit ich weiß 2 Jahre bei den vorbesitzern und da wäre es auchon so gewesen mit dem fliegen und den federn!
Womit oder wie kann ich das messen?
Er war soweit ich weiß 2 Jahre bei den vorbesitzern und da wäre es auchon so gewesen mit dem fliegen und den federn!
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Du kannst dir einfach ein Hygrometer kaufen, bei uns gibt es das für kleines Geld in jedem Baumarkt. Wettersationen und einige Uhern haben sowas auch manchmal eingebaut.
Ansonsten denke ich auch, das die Zeit in der du da bist und beobachten kannst erst mal als Freiflug reicht. Wenn du merkst, das es besser wird kannst du ja immer noch weiter entscheiden.
Ansonsten denke ich auch, das die Zeit in der du da bist und beobachten kannst erst mal als Freiflug reicht. Wenn du merkst, das es besser wird kannst du ja immer noch weiter entscheiden.
- Vogelmami25
Ok danke Lilith!
Ich hab von ner bekannten gehört die sprüht manchmal im käfig bereich oder auf die vögel wasser! Ist das sinnvoll?
Und dann nochwas das fällt mir gerade ein ich hab in dem buch gelesen Küchenrolle als Käfig einlege statt sand und dafür Kalk und vogelgritt ins futtermischen.
Ist das empfehlenswert?
Ich hab von ner bekannten gehört die sprüht manchmal im käfig bereich oder auf die vögel wasser! Ist das sinnvoll?
Und dann nochwas das fällt mir gerade ein ich hab in dem buch gelesen Küchenrolle als Käfig einlege statt sand und dafür Kalk und vogelgritt ins futtermischen.
Ist das empfehlenswert?
- Lydi
Vogelmami25 hat geschrieben:Ich hab von ner bekannten gehört die sprüht manchmal im käfig bereich oder auf die vögel wasser! Ist das sinnvoll?
Ist das empfehlenswert?
Wasser in der Nähe der Vögel zu besprühen (direkt drauf mögen manche Piepsen nicht) ist definitiv sinnvoll und erhöht schon einmal kurzfristig die Luftfeuchtigkeit.
Das mit dem Küchenpapier kannst du machen, aber das wird nur bei sehr knabberarmen Wellis funktionieren. Ansonsten bist du da täglich am erneuern! Und wichtig ist dabei, wie du schon sagst, Vogelgrit zusätzlich anzubieten.
Würdest du das wechseln wollen, wegen der Staubbelastung für die Tiere?
Liebe Grüße sagt Lydi
- Vogelmami25
Naja ich hab mier da noch nichts genaues vorgestellt aber ich denke das die Staubbelastung dann schon geringer ist. Hab das ja jetzt erst gelesen.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Grit o. dgl ins Futter mischen, würde ich nicht. Biete es in einem extra Napf an, dann kann sich der Vogel was holen, wenn er es braucht (ihr Instinkt existiert trotz Domestizierung noch).
Das Besprühen mögen meine sehr gern (allerdings nur 1x die Woche, dafür dann aber ausgiebig mit abwechselnd baden im Trinknapf ).
Um die Luftfeuchtigkeit solltest du dich wirklich kümmern, denn im Winter sinkt sie gern mal auf 30% und weniger, was für die empfindlichen Atmungsorgane der Pieper sehr ungesund ist und bspw. auch die Aspergillose fördert. (Wurde der Zwerg beim TA eigentlich geröntgt?).
Sand verwende ich nicht mehr, da sich dieser, wenn er vom Vogel aufgenommen/gefressen wird in Kropf und Magen ablagern kann. Da er sich nicht auflöst im Verdauungsprozess, kann er Beschwerden und Reizungen verursachen. Küchenrolle ist hygienisch und unbedenklich, auch wenn mal geknabbert wird. Normales Zeitungspapier geht auch. Ich verwende unterm Freisitz Packpapierbögen.
Das Besprühen mögen meine sehr gern (allerdings nur 1x die Woche, dafür dann aber ausgiebig mit abwechselnd baden im Trinknapf ).
Um die Luftfeuchtigkeit solltest du dich wirklich kümmern, denn im Winter sinkt sie gern mal auf 30% und weniger, was für die empfindlichen Atmungsorgane der Pieper sehr ungesund ist und bspw. auch die Aspergillose fördert. (Wurde der Zwerg beim TA eigentlich geröntgt?).
Sand verwende ich nicht mehr, da sich dieser, wenn er vom Vogel aufgenommen/gefressen wird in Kropf und Magen ablagern kann. Da er sich nicht auflöst im Verdauungsprozess, kann er Beschwerden und Reizungen verursachen. Küchenrolle ist hygienisch und unbedenklich, auch wenn mal geknabbert wird. Normales Zeitungspapier geht auch. Ich verwende unterm Freisitz Packpapierbögen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Vogelmami25
Wie kann ich meine luft im raum befeuchten?
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Vogelmami25 hat geschrieben:Wie kann ich meine luft im raum befeuchten?
Du könntest z.B. (ungiftige!) Zimmerpflanzen aufstellen. Sieht gleichzeitig auch noch schön aus
Oder du hängst ein kleines Gefäß mit Wasser an die Heizung bzw. stellst eine Schale mit Wasser auf den Ofen (falls ihr keine Heizung habt). Bei Wärme verdunstet das Wasser und feuchtet die Raumluft an.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- Vogelmami25
Haben heute sprüher dusche gemacht!!
Welche pflanzen zum beispiel!
Welche pflanzen zum beispiel!
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Meine Mutter trocknet einfach immer die Wäsche in dem Vogelzimmer, riecht dann auch noch gut am besten funktioniert das abends, wenn sogar die Graupapageien zu müde sind um blödsinn zu machen
Ich weiß jetzt nicht wie zerstörerisch deine Wellis unterwegs sind... bei mir zu hause würde eine Pflanze im Vogelzimmer schneller zerstört sein als man gucken kann. Deswegen zieh ich mir einfach immerwieder Hirsesorten und Amaranth, sehen gut aus und dürfen komplett gefressen werden. Dauert natürlich einwenig, bis die Pflanzen aus den Futterkörnern gewachsen sind.
Sonst sind so pflanzen geeignet wie: Zyperngras (wenn es feucht steht wuchert es super!), Küchenkräuter, Zitronen oder Orangenbäumchen, Hibiskus etc. es gibt da ganze Listen, die einem mögliche Zimmerpflanzen zeigen und auch, welche man so gar nicht verwenden sollte, da giftig. Nur ist mein Internetzugang grade so langsam, dass ich keine Links spendieren kann.
Viele Grüße
Alice
Ich weiß jetzt nicht wie zerstörerisch deine Wellis unterwegs sind... bei mir zu hause würde eine Pflanze im Vogelzimmer schneller zerstört sein als man gucken kann. Deswegen zieh ich mir einfach immerwieder Hirsesorten und Amaranth, sehen gut aus und dürfen komplett gefressen werden. Dauert natürlich einwenig, bis die Pflanzen aus den Futterkörnern gewachsen sind.
Sonst sind so pflanzen geeignet wie: Zyperngras (wenn es feucht steht wuchert es super!), Küchenkräuter, Zitronen oder Orangenbäumchen, Hibiskus etc. es gibt da ganze Listen, die einem mögliche Zimmerpflanzen zeigen und auch, welche man so gar nicht verwenden sollte, da giftig. Nur ist mein Internetzugang grade so langsam, dass ich keine Links spendieren kann.
Viele Grüße
Alice
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo,
Pflanzen werden dir kaum bei der Erhöhung der Luftfeuchte helfen, genauso wenig wie diese Verdunster für die Heizung (viel zu geringe Leistung). Zu dem sind diese Verdunster die reinsten Keimschleudern (gilt auch für diese Zimmerbrunnen). Du kannst nur mit Luftbefeuchtern wirklich was erreichen. Hier gibt es ein riesiges Angebot auf dem Markt und die Geister scheiden sich, was das beste ist. Bei den Kaltverdunstern mußt du regelmäßige reinigen, damit sie nicht verkeimen; sie sind aber sehr sparsam im Stromverbrauch. Die Heißverdunster haben dieses Problem nicht, da das Wasser quasi verkocht. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch und dass sie oft mit Teflon beschichtet sind, was (tödlich) giftig für Pieper ist (daher unbedingt vor dem Kauf erfragen, ob eine Kunststoffantihaftbeschichtung wie Teflon/PTFE verwendtet wurde). Von den Anschaffungskosten her sind die Heißverdunster oft günstiger als die Kaltverdunster. Dann gibt es noch Ultraschallvernebler, mit denen habe ich mich noch nicht beschäftigt, da hier nicht klar ist, ob sich die Pieper geräuschmäßig wirklich gestört fühlen (einige Vogelhalter scheinen hier entsprechende Erfahrungen gemacht zu haben). Eine Überprüfung/Kontrolle der Luftfeuchte mit Hygrometer würde ich dir aber als erstes empfehlen.
Wäsche trockne ich auch ab und an im Zimmer, nehme dann aber weniger oder keinen Weichspüler, da ich mir wegen der Duftstoffe nicht sicher bin. Aber bringen tut das immer nur stundenweise was, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit schon wieder.
Pflanzen werden dir kaum bei der Erhöhung der Luftfeuchte helfen, genauso wenig wie diese Verdunster für die Heizung (viel zu geringe Leistung). Zu dem sind diese Verdunster die reinsten Keimschleudern (gilt auch für diese Zimmerbrunnen). Du kannst nur mit Luftbefeuchtern wirklich was erreichen. Hier gibt es ein riesiges Angebot auf dem Markt und die Geister scheiden sich, was das beste ist. Bei den Kaltverdunstern mußt du regelmäßige reinigen, damit sie nicht verkeimen; sie sind aber sehr sparsam im Stromverbrauch. Die Heißverdunster haben dieses Problem nicht, da das Wasser quasi verkocht. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch und dass sie oft mit Teflon beschichtet sind, was (tödlich) giftig für Pieper ist (daher unbedingt vor dem Kauf erfragen, ob eine Kunststoffantihaftbeschichtung wie Teflon/PTFE verwendtet wurde). Von den Anschaffungskosten her sind die Heißverdunster oft günstiger als die Kaltverdunster. Dann gibt es noch Ultraschallvernebler, mit denen habe ich mich noch nicht beschäftigt, da hier nicht klar ist, ob sich die Pieper geräuschmäßig wirklich gestört fühlen (einige Vogelhalter scheinen hier entsprechende Erfahrungen gemacht zu haben). Eine Überprüfung/Kontrolle der Luftfeuchte mit Hygrometer würde ich dir aber als erstes empfehlen.
Wäsche trockne ich auch ab und an im Zimmer, nehme dann aber weniger oder keinen Weichspüler, da ich mir wegen der Duftstoffe nicht sicher bin. Aber bringen tut das immer nur stundenweise was, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit schon wieder.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche