Pennantsittichhenne frisst sich rechte Brustfedern ann
Moderator: Moderatoren-Team
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Sonyka
- Plz/Ort: Dortmund
- Vögel: Nymphensittiche,Wellensittiche, Pennantsittiche
- Postleitzahl: 44145
- Land: Deutschland
Pennantsittichhenne frisst sich rechte Brustfedern ann
Meine Pennantsittichhenne frisst sich seit ein paar Wochen die Federn an der rechten Brustseite an.
Ich war bei mehreren Tierärzten,welche Parasiten,Pilze und andere Erkrankungen durch Probenentnahme ausschließen...
Ich denke also,dass sie gestresst ist.
Das Männchen ist zwar sonst ganz nett zu ihr, nur bei dem Thema Futter oder Sitzplatz wird er ganz schön frech.
Er scheucht sie herum und lässt sie mittlerweile nicht mehr an den Fressnapf heran.
Sie haben genug Platz und bekommen alles was sie brauchen, auch genug Freiflug und Beschäftigung.
Wie kann ich sie vom Anfressen ihres Gefieders abhalten oder wie kann ich die abgefressenen Stellen behandeln? Ist dieses überhaupt nötig?
Ich war bei mehreren Tierärzten,welche Parasiten,Pilze und andere Erkrankungen durch Probenentnahme ausschließen...
Ich denke also,dass sie gestresst ist.
Das Männchen ist zwar sonst ganz nett zu ihr, nur bei dem Thema Futter oder Sitzplatz wird er ganz schön frech.
Er scheucht sie herum und lässt sie mittlerweile nicht mehr an den Fressnapf heran.
Sie haben genug Platz und bekommen alles was sie brauchen, auch genug Freiflug und Beschäftigung.
Wie kann ich sie vom Anfressen ihres Gefieders abhalten oder wie kann ich die abgefressenen Stellen behandeln? Ist dieses überhaupt nötig?
O´Malley, Duckey und Narla
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Re: Pennantsittichhenne frisst sich rechte Brustfedern ann
nicht mehr an den Fressnapf heran.
Mehr Näpfe anbieten statt nur einen. Probleme mit der Leber auch ausgeschlossen?
- Sonyka
Ich habe schon zwei Näpfe...als noch welche?
Alle weiteren organischen Schäden ausgeschlossen,da beide durchgecheckt wurden...
Alle weiteren organischen Schäden ausgeschlossen,da beide durchgecheckt wurden...
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Sonyka hat geschrieben:Ich habe schon zwei Näpfe...als noch welche?
Dann eben einen dritten und oder weiter außeinander räumlich platzieren.
Auch per Bluttest? Leber/Nierenwerte, Zink
Röntgen?
Wenn körperliche Krankheiten ausgeschlossen werden können, ist das ja schon mal gut. Kann es irgendwelche Mangelerscheinungen geben, fehlen Vitamine? War es über den Winter etwas dunkel? Wenn Du dies alles ausschließen kannst, dann könnte das Rupfen natürlich eine psychische Reaktion auf irgendetwas sein. Wie schon gesagt wurde, wäre es gut, die äußeren Gegebenheiten zu ändern, vielleicht ist sie mit irgendetwas unzufrieden. Mehrere Futternäpfe sind ein guter Tip, vielleicht hilft das. Vielleicht hilft es auch, die Sitzplätze anders anzuordnen?
Hast Du sonst irgendetwas im Vogelzimmer verändert?
Wenn keine Krankheiten vorliegen, musst Du die gerupften Stellen nicht unbedingt behandeln. Mit Glück hört sie wieder auf und die Federn wachsen nach.
Hast Du sonst irgendetwas im Vogelzimmer verändert?
Wenn keine Krankheiten vorliegen, musst Du die gerupften Stellen nicht unbedingt behandeln. Mit Glück hört sie wieder auf und die Federn wachsen nach.
Susi und die Bourkies
- Leseratte
- Vögel: 2 Rotbauchsittiche
- Postleitzahl: 68259
Hallo! Ich habe 2 Rotbauchsittiche und eine ähnliche Situation. Zuhause hat sich nichts verändert. Meine Beobachtungen sind, dass der Hahn in letzter Zeit dominanter geworden ist und sie sich als zurückziehen möchte. Er nimmt ihr auch las das Futter aus dem Schnabel. Dann scheint sie beleidigt zu sein. Ich meine auch, dass sie sich etwas häufiger in der Wolle haben in letzter Zeit. Die 2 sind 4 Jahre alt, Handaufzucht und waren bisher stets gesund. Die Henne hat seit einem Jahr keine Eier mehr gelegt. Ich meine, an ihrem Verhalten zu beobachten, dass sie das aber möchte. Ich gebe gutes Futter, täglich Obst und Gemüse und nun auch noch Rührei und Vitamine. Er ist vom Typ sehr unkomplieziert und immer neugierig und zu Spielen aufgelegt. Während sie gerne die Madame spielt und sich erst locken lässt, bis dann auch mitmacht. Wenn sie in meiner Hand kuschelt, möchte sie ihre Ruhe und fliegt weg, wenn er dazu kommt. An Parasiten denke ich eher nicht, denn dann hätte er sich angesteckt. Wenn es nicht so dramatisch schwierig wäre, die Zwei in die Transportbox zu bekommen, wäre ich auch schon zum TA gegangen. Aber vielleicht versuche ich es demnächst.
- Sonyka
Ich habe seit circa einem halben Jahr nun im Bereich der Volieren spezielle Vogellampen installiert (2% UVB-Anteil und Dimmer mit festen 12 Stunden Licht). Lichtprobleme schließe ich daher aus....
Ich denke,dass das Männchen das Problem verursacht. Er ist recht grob manchmal und dann wieder anhänglich.
Ich habe das Gefühl,dass die Henne mehr Nähe zu mir sucht als vorher.Mittlerweile frisst sie auch in Ruhe aus der Hand.
Also im Umgang mit Menschen hat sich das Verhalten eher "verbessert".
Eine Idee wäre da noch;Das Männchen war zuletzt ein paar Stunden alleine beim Tierarzt.
Vielleicht hat sie die Stunden einsam in der Voliere nicht richtig "verkraftet"? Sie ist nämlich ein sehr sehr sensibles Tier!
Zu den Vitaminen; Es ist eigentlich alles vorhanden in der Voliere: Tägliches Frischobst/-gemüse, frische zu benagende Äste, Mineralstein,Vogelgrit oder grober Vogelsand und im Frühjahr sowie Herbst gibt es Korvimin vom Tierarzt als "Kur".
Ich habe den Grad und Aufwand bei der Freiflugbeschäftigung erhöht,aber dennoch keine Besserung.
Ich denke,dass das Männchen das Problem verursacht. Er ist recht grob manchmal und dann wieder anhänglich.
Ich habe das Gefühl,dass die Henne mehr Nähe zu mir sucht als vorher.Mittlerweile frisst sie auch in Ruhe aus der Hand.
Also im Umgang mit Menschen hat sich das Verhalten eher "verbessert".
Eine Idee wäre da noch;Das Männchen war zuletzt ein paar Stunden alleine beim Tierarzt.
Vielleicht hat sie die Stunden einsam in der Voliere nicht richtig "verkraftet"? Sie ist nämlich ein sehr sehr sensibles Tier!
Zu den Vitaminen; Es ist eigentlich alles vorhanden in der Voliere: Tägliches Frischobst/-gemüse, frische zu benagende Äste, Mineralstein,Vogelgrit oder grober Vogelsand und im Frühjahr sowie Herbst gibt es Korvimin vom Tierarzt als "Kur".
Ich habe den Grad und Aufwand bei der Freiflugbeschäftigung erhöht,aber dennoch keine Besserung.
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Man steckt da einfach nicht drin. Wenn sie so sensibel ist, dann kann es irgendetwas sein, was sie stört. Dann wird sie sich aber auch wieder beruhigen und die Federn wachsen nach.
Susi und die Bourkies
Susi64 hat geschrieben:Man steckt da einfach nicht drin. Wenn sie so sensibel ist, dann kann es irgendetwas sein, was sie stört. Dann wird sie sich aber auch wieder beruhigen und die Federn wachsen nach.
Manche meinen, dass manche Formen des Rupfens durch Zufall entstehen und der Vogel süchtig nach dem "Zellwasser" der ausgerupften Feder wird. Vielleicht der salzige Geschmack oder so. Bei den großen Graupapageien kann man als Behandlungsversuch eine Halskrause anbringen lassen, damit nicht mehr gerupft werden kann, aber häufig geht es dann wieder damit weiter, wenn die Halskrause weg ist.
Das Rupferkapitel bei Birds-Online wirst sicherlich schon kennen.
- Sonyka
ich habe jetzt mal wieder getrocknete Ringelblumenblüten aus der Zoohandlung gekauft und einiges weitere zum Schreddern in die Voliere gehängt...
Mal sehen ob Ablenkung hilft....
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Sonyka hat geschrieben:ich habe jetzt mal wieder getrocknete Ringelblumenblüten aus der Zoohandlung gekauft und einiges weitere zum Schreddern in die Voliere gehängt...
Dann Drücke ich mal die Daumen, dass es hilft!
Liebe Grüße sagt Lydi
- donald
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
- Postleitzahl: 50737
Hallo, also bei unsern zwei Pennantsittichen hatten wir auch das Problem mit dem Futterneid. Der eine denkt sowieso immer er bekommt zu wenig. Wir haben dann füe jeden eine Futternapf und Saufnapf reingehängt und jeder bekommt das selbe und Ruhe ist.
Was wir auch immer machen wir mischen unsern 2-3 mal die Wochen zum Hauptfutter etwas Vogeldoktor von *****. Versuchs mal damit.
Was wir auch immer machen wir mischen unsern 2-3 mal die Wochen zum Hauptfutter etwas Vogeldoktor von *****. Versuchs mal damit.
zum Hauptfutter etwas Vogeldoktor von *****. Versuchs mal damit.
Diese Bewertungsplatformen sind ohnehin alle getürkt... aber überzeugend finde ich die 1 Stern Bewertungen http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/V ... or__469082
- donald
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
- Postleitzahl: 50737
Vogeldoktor ist ein Pulver gibt es in jeder Zoohandlung und man gibt davon 2 bis 3 mal die Woche mit zum Hauptfutter.Ist für die Gesunderhaltung der Vögel stärkt die Kondition, regelt die Verdauung und unterstützt die Lebenslust damit sich Lieblinge rundum wohlfühlen. Dazu bekommen sie noch Vogelgrit. Das machen wir schon über Jahre und unsere sind wohlauf, waren noch nie krank. Haben die 2 jetzt schon 8 Jahre. Ist nur ein guter Rat.
.Ist für die Gesunderhaltung der Vögel stärkt die Kondition, regelt die Verdauung und unterstützt die Lebenslust damit sich Lieblinge rundum wohlfühlen.
und es enthält Elektrolyte
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Also wenn ich das richtige Vogeldoktor Zeug gefunden habe, dann sind die Inhaltsstoffe ausschalggebend genug.
Bäckereierzeugnisse, Saaten, Getreide, Mich und Molkereierzeugnisse, Zucker, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen.
Gefärbt und konserviert mit EG-Zusatzstoffen.
Würde ich ganz stark von abraten und nicht mal geschenkt haben wollen. Saaten und Mineralstoffe in allen ehren, (fragt sich nur was?) aber der Rest gehört nicht in eine gesunde Vogelernährung. Schon gar nicht der "tolle" Zucker. Und Laktose (sprich Michl und Molkereierzeugnisse) können Vögel nicht verarbeiten.
Bäckereierzeugnisse, Saaten, Getreide, Mich und Molkereierzeugnisse, Zucker, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen.
Gefärbt und konserviert mit EG-Zusatzstoffen.
Würde ich ganz stark von abraten und nicht mal geschenkt haben wollen. Saaten und Mineralstoffe in allen ehren, (fragt sich nur was?) aber der Rest gehört nicht in eine gesunde Vogelernährung. Schon gar nicht der "tolle" Zucker. Und Laktose (sprich Michl und Molkereierzeugnisse) können Vögel nicht verarbeiten.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Wie alt sind denn die beiden Pennanten und seit wann zickt der Hahn rum?
- Sonyka
Die Henne ist 5, der HAhn 6 Jahre alt.
Langsam wird es mit dem Anfressen besser.
Aber sie (die Henne) fängt an sich gegen sein respektloses Wegscheuchen zu wehren...
Das nenne ich mal Emanzipation...
Langsam wird es mit dem Anfressen besser.
Aber sie (die Henne) fängt an sich gegen sein respektloses Wegscheuchen zu wehren...
Das nenne ich mal Emanzipation...
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh