Gelbseiten- und Grünwangenrotschwanzsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Nrw
Vögel: Pyrrhuras
Land: Deutschland

Gelbseiten- und Grünwangenrotschwanzsittich

Beitragvon Isibella » 17.03.2012, 20:21

Hallo miteinander :)

Ich hab seit gestern ein Pyrrhura-Pärchen (Gelbseitensittich (m) und Grünwangenrotschwanzsittich (w), sie sind fest verpaart, kuscheln, putzen und füttern sich gegenseitig und weichen nicht voneinander :D

Die beiden sind ziemlich zutraulich, fressen aus der Hand, kommen auf die Schulter und den Kopf. Und da sie so neugierig sind, wollen sie am liebsten überall mit dabei sein (zB vorhin beim Gardinen aufhängen, saßen doch beide mit auf meinem Schoß und haben zugeguckt, wie ich die Haken eingesetzt habe und auch beim Einhängen saßen sie mit auf dem Kopf :'D) Sie sind also putzmunter und scheinen nicht allzu viel Angst zu haben

Ein bisschen problematisch finde ich 2 Dinge: Ich hatte eigentlich noch gar nicht vor, sie schon heute rauszulassen, hab gedacht sie sollen sich 2-3 Tage eingewöhnen, dann lass ich sie raus. Sie sind erst seit gestern abend hier.. heute morgen haben sie geschrien wie am Spieß (und die, die Pyrrhuras kennen, wissen wie laut das sein kann) und an der Käfigtür gerüttelt, bis ich sie raus gelassen habe. Sie waren ca 5 Stunden draußen, dann hab ich sie wieder in den Käfig gelockt, war einkaufen, kam wieder - und: sie wollten schon wieder raus. Also ließ ich sie wieder raus, damit sie nicht so rumschreien. Jetzt eben sind sie zum Schlafen in den Käfig, jetzt ist Ruhe.

Ich möchte sie natürlich täglich für ein paar Stunden rauslassen, aber wenn ich mal tagsüber etwas weniger Zeit habe, werden sie mir vermutlich das ganze Haus zusammen schreien o.O Habt Ihr eine Idee, was ich da machen könnte?
(Btw die Voliere ist schon sehr groß, daran liegt's wohl nicht)

Problem 2: Beim Züchter und bei den Vorbesitzern (sie sind jetzt fast 3 Jahre alt) hatten sie keinen Schlafkasten. Pyrrhuras schlafen sonst in Höhlen. Ich hab zwar einen gekauft, den aber noch nicht eingehängt. Ich hab heute morgen gesehen, dass sie beim Schlafen einfach am Gitter hingen -.- Sollte ich sie überhaupt noch dran gewöhnen? Und wenn ja, wie mach ich das? Sie haben sich zwar heute schon ein paar Mal drauf gesetzt als sie draußen waren, aber reingeguckt haben sie nicht. Hat sie nicht sonderlich interessiert^^ :roll:

Das zweite Problem ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber ich möchte schon, dass sie alles haben, was sie brauchen..

Lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Re: Gelbseiten- und Grünwangenrotschwanzsittich

Beitragvon Bienchen » 17.03.2012, 22:26

Hallo Isibella :-)

Isibella hat geschrieben:Problem 2: Beim Züchter und bei den Vorbesitzern (sie sind jetzt fast 3 Jahre alt) hatten sie keinen Schlafkasten. Pyrrhuras schlafen sonst in Höhlen. Ich hab zwar einen gekauft, den aber noch nicht eingehängt. Ich hab heute morgen gesehen, dass sie beim Schlafen einfach am Gitter hingen -.- Sollte ich sie überhaupt noch dran gewöhnen? Und wenn ja, wie mach ich das? Sie haben sich zwar heute schon ein paar Mal drauf gesetzt als sie draußen waren, aber reingeguckt haben sie nicht. Hat sie nicht sonderlich interessiert^^ :roll:

Du kennst doch sicher diese Nistkästen, die es in Zoohandlungen zu kaufen gibt. Die aus Holz, bei denen man den Deckel aufklappen kann, um reinzugucken? Mit so einem könntest du es versuchen.
Den Deckel ausbauen und dann das Häuschen auf den Kopf stellen (so das die obere Seite unten liegt). Und innen noch eine Stange befestigen, damit sie sich auf etwas draufsetzen können.
Den Deckel sollst du deshalb rausbauen, weil der geschlossene Kasten sons zu sehr die Funktion des Brutkastens darstellt.
Wie du die beiden allerdings an den Kasten gewöhnst, kann ich dir nicht sagen :weissnix:

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 18.03.2012, 12:55

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Erst einmal müssen sie sich jetzt an ihre neue Umgebung gewöhnen. Mit ihren 3 Jahren haben sie ja schon einiges erlebt, wenn sie schon Vorbesitzer hatten. Wie haben sie dort gelebt? Vielleicht kannst Du ähnliche Bedingungen schaffen, damit sie sich vertrauter fühlen. Diese Sittiche brauchen viel Freiflug und wenn sie dies gewohnt sind, dann fordern sie den natürlich auch ein. Aber mit der Zeit werdet Ihr Euch kennenlernen, dann klappt es auch.
Versuche es einfach mal mit einer Schlafhöhle, vielleicht mögen sie die ja. Du kannst auch einen Teil der Voli mit einem Tuch abhängen, manche mögen das. Beobachte sie einfach gut, dann findest Du heraus, was am Besten für die beiden ist.
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Plz/Ort: Nrw
Vögel: Pyrrhuras

Beitragvon Isibella » 18.03.2012, 20:38

Danke Ihr Beiden erst einmal.
Mit dem Nistkasten werde ich das mal so versuchen (Deckel ab, umdrehen, Stange rein zum Sitzen)...

"Vertraut" sind sie glaub ich schon mit allem. Vielleicht zu sehr :roll: Heute hab ich sie wieder rausgelassen.
Das Männchen schreit immer, wenn ich den Raum verlasse (zB ins Bad oder in die Küche gehe), außerdem fliegen sie mir dauernd hinterher, aber in die Küche möchte ich sie nicht lassen, aus hygienischen Gründen und damit sie sich nicht verletzen können.
Sie tanzen mir beide auf der Nase rum :( Sie schreien, damit ich sie rauslasse, wenn ich zuhause bin. Dann lass ich sie raus und kann nicht mehr aus dem Raum. Und wenn ich im Raum bin, fliegen sie auf meinen Kopf oder meine Schulter und gehen nicht mehr weg. Oder wollen zumindest immer auf meinem Schoß sitzen oder neben mir auf dem Sofa.
Spielzeug haben sie sehr viel, auch vieles zum Nagen oder Knabbern. Aber sie wollen sich nicht damit beschäftigen, nur dann wenn ich direkt daneben sitze. :weissnix: Das war mir heute wirklich zu viel. Ich wollte auch noch ein bisschen spazieren gehen, aber sie gingen partout nicht in den Käfig. Bzw: Sie gingen rein, aber wenn das Weibchen gefressen hat, hielt das Männchen Wache an der Käfigtür und andersrum :mad2: :mad2:

Aaaahhh..Ich hab schon versucht mit ihnen zu clickern, klar tut sich da nichts so schnell.. aber kann man das alles überhaupt mit Clickern bessern? Sie sind schlau und setzen alles durch...

Zurück zu Andere Sitticharten