zurück geben oder weiter?!
Moderator: Moderatoren-Team
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: zurück geben oder weiter?!
Sorry, wenn es schon wo steht, aber wie groß ist denn der Käfig?
Vielleicht ist er einfach zu klein und der Kleine hat Angst und kann nicht ausweichen und flattert deshalb so rum, weil er sich in die Enge gedrängt fühlt.
Vielleicht ist er einfach zu klein und der Kleine hat Angst und kann nicht ausweichen und flattert deshalb so rum, weil er sich in die Enge gedrängt fühlt.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Rosellinchen
- Vögel: 1 Hund, 1 Katze, 2 Achatschnecken
- Postleitzahl: 04316
Ich würde mal sagen daß ihr an den falschen Züchter geraten seid. Ihm geht es nur um en Profit, ein Rosella ist teuerer als ein Nymphi und da wird das blaue vom Himmel erzählt um den Vogel an die Frau/den Mann zu bringen.
Der leidtragende ist am ende der Vogel.
Der leidtragende ist am ende der Vogel.
Das mir das Tier am liebsten sei, glaubst du oh Mensch sei Sünde?
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!
- Alice Chodura
- Plz/Ort: 12437
- Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
- Postleitzahl: 12437
Züchter sind nicht Gott ... nur weil es Züchter sind, sind es automatisch keine klügeren Menschen. Sie müssen bloß wissen was die Papageienkrankheit ist und wann in etwa ihre Tierarten brüten und wie sich das ankündigt (grob zusammengefasst). Bei allen anderen Detailfragen müssen sie nichts wissen und erzählen unkundigen etwas vom Pferd, genauso wenig wie Zoohändler etwas über ihre Ware wissen müssen. Es gibt solche die einem mit viel Liebe erklären können was man zu beachten hat, das ist aber eher selten, da auch die Käufer nur mal schnell hoppla hopp kaufen wollen.
Ein Züchter der schon behauptet ein Vogel, der in wirklich jedem Buch(seit 100 Jahren) und Internetseiten, als zurückhaltend und distanziert erklärt wird, sei nach 5 Tagen Handzahm und das alleinsein wär jetzt auch nicht so dramatisch, da würde ich persönlich doch am Wahrheitsgehalt zweifeln und wo komplett anders nachfragen und sei es der nächste Zoo wo Rosellas gehalten werden oder der Vogelpark Walsrode oder auch vogelkundige Tierärzte können einen da beratschlagen.
Viele Grüße
Alice
Ein Züchter der schon behauptet ein Vogel, der in wirklich jedem Buch(seit 100 Jahren) und Internetseiten, als zurückhaltend und distanziert erklärt wird, sei nach 5 Tagen Handzahm und das alleinsein wär jetzt auch nicht so dramatisch, da würde ich persönlich doch am Wahrheitsgehalt zweifeln und wo komplett anders nachfragen und sei es der nächste Zoo wo Rosellas gehalten werden oder der Vogelpark Walsrode oder auch vogelkundige Tierärzte können einen da beratschlagen.
Viele Grüße
Alice
- Dobidarja
- Vögel: Halsbandsittiche
- Postleitzahl: 14959
ich hab mal eine Gegenfrage:
Mal angenommen Ihr gebt den Rosella zurück und holt euch "einen" Nympfen , nur für den anfang versteht sich.
und der wird dann auch nicht zahm, weil er halt ein Charaktertier ist obwohl der "Züchter " es doch gesagt hat.
Tauscht du den Vogel dann auch wieder um ?
Mal angenommen Ihr gebt den Rosella zurück und holt euch "einen" Nympfen , nur für den anfang versteht sich.
und der wird dann auch nicht zahm, weil er halt ein Charaktertier ist obwohl der "Züchter " es doch gesagt hat.
Tauscht du den Vogel dann auch wieder um ?
- anina
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 45879
Boah, also dieser Thread macht einem ja echt Lust, sich auch mal einzumischen!
Bei der Anschaffung egal welchen Tieres sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man Verantwortung für ein LEBEWESEN übernimmt, das einem noch dazu auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.
Man sollte sich bemühen, ihm eine bestmögliche, artgerechte und angemessene Umgebung zu schaffen, in der es sich wohl fühlt und sein natürliches Verhalten ausleben kann.
Das Argument "einer wird schneller zahm" ist sowas von überholt, außerdem stimmt es ja auch nicht immer, wie das Beispiel deines Vogels so schön zeigt.
Dein Vogel hat Stress, und zwar negativen, und davon jede Menge. So wird er nie zahm werden... Er kam in eine neue Umgebung, ohne Bezugspersonen, ohne andere Vögel, in eine unbekannt Welt, und jetzt bedrängt ihr ihn auch noch, weil ihr gewisse Wünsche und Vorstellungen habt, die er erfüllen soll. Das ist nicht fair!
Lasst ihn Vogel sein und sein Vogelverhalten ausleben, nähert euch ihm an in einer Weise, die er versteht und die ihn nicht unter Druck setzt, gewährt ihm einen Artgenossen und genug Platz und freut euch einfach dran, ihn zu beobachten und herauszufinden, wer er ist, wi e er ist, was er mag und was nicht, und legt die Erwartung ab, dass er "funktionieren muss"...
Tiere sind kein Spielzeug!!!
Ich weiß, das klingt hart, was du hier hören musst. Aber nimm es dir mal zu Herzen und denk drüber nach, was ihr dem Vogel antut, aus purem Egoismus.
Stell dir vor, wie es dir ginge in einer fremden Welt, mit Leuten, die du nicht kennst, die eine andere Sprache sprechen, ganz anders sind. Und diese fremden Wesen erwarten von dir, zu ihnen auf den Arm zu kommen, dich bekuscheln zu lassen, zu ihrem Spielzeug zu werden, alles zu tun, was sie wollen, ohne zu sehen, was dir fehlt, was du brauchst und wie du tickst. So fühlt sich dein armer Vogel...
Gib ihn zurück oder überdenke deine Einstellung zu Haustieren. Denn wenn du deine Einstellung nicht änderst, wirst du auch mit dem Nymphi kein Glück haben, und auch mit keinem anderen Vogel...
Sorry für die harten Worte, aber das musste einfach sein.
Bei der Anschaffung egal welchen Tieres sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man Verantwortung für ein LEBEWESEN übernimmt, das einem noch dazu auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.
Man sollte sich bemühen, ihm eine bestmögliche, artgerechte und angemessene Umgebung zu schaffen, in der es sich wohl fühlt und sein natürliches Verhalten ausleben kann.
Das Argument "einer wird schneller zahm" ist sowas von überholt, außerdem stimmt es ja auch nicht immer, wie das Beispiel deines Vogels so schön zeigt.
Dein Vogel hat Stress, und zwar negativen, und davon jede Menge. So wird er nie zahm werden... Er kam in eine neue Umgebung, ohne Bezugspersonen, ohne andere Vögel, in eine unbekannt Welt, und jetzt bedrängt ihr ihn auch noch, weil ihr gewisse Wünsche und Vorstellungen habt, die er erfüllen soll. Das ist nicht fair!
Lasst ihn Vogel sein und sein Vogelverhalten ausleben, nähert euch ihm an in einer Weise, die er versteht und die ihn nicht unter Druck setzt, gewährt ihm einen Artgenossen und genug Platz und freut euch einfach dran, ihn zu beobachten und herauszufinden, wer er ist, wi e er ist, was er mag und was nicht, und legt die Erwartung ab, dass er "funktionieren muss"...
Tiere sind kein Spielzeug!!!
Ich weiß, das klingt hart, was du hier hören musst. Aber nimm es dir mal zu Herzen und denk drüber nach, was ihr dem Vogel antut, aus purem Egoismus.
Stell dir vor, wie es dir ginge in einer fremden Welt, mit Leuten, die du nicht kennst, die eine andere Sprache sprechen, ganz anders sind. Und diese fremden Wesen erwarten von dir, zu ihnen auf den Arm zu kommen, dich bekuscheln zu lassen, zu ihrem Spielzeug zu werden, alles zu tun, was sie wollen, ohne zu sehen, was dir fehlt, was du brauchst und wie du tickst. So fühlt sich dein armer Vogel...
Gib ihn zurück oder überdenke deine Einstellung zu Haustieren. Denn wenn du deine Einstellung nicht änderst, wirst du auch mit dem Nymphi kein Glück haben, und auch mit keinem anderen Vogel...
Sorry für die harten Worte, aber das musste einfach sein.
- Mokka
Fill_17 hat geschrieben:Hei Leute!
Also, wir haben jetzt nun seid 1 Monat einen Prachtrosella.
Eigentlich wollten wir einen Nymphie kaufen, aber wir haben uns in die Farben von dem Prachtrosella verliebt und der Züchter meinte Dieser wäre Handzahm und von Hand erzogen. Bitte kommt nicht mit euren Meinungen von Handaufzucht, denn ich weiß selber dass viele viele unter euch extremst gegen sind. ^^
Ja, also auf jeden fall war unser größtes Kriterium HANDZAHM!! Wir wollten einen Vogel, der auf die schulter geht, die Hand mag und so Ich weiß auch, dass jeder Vogel sein eigenen Charakter hat und man nicht einfach so sagen kann, ob der Vogel handzahm ist oder nich. Ich hab aber auch gelesen dass Nymphies aber generell seeehr sehr leicht zu zähmen sind. Und Prachtrosellas sind eigentlich eher nicht so handzahm mäßig gedacht. Ja, momentan wollen wir auch nur EINEN Vogel. Später dann kommt ein Artgenosse.
Aber jetzt die Frage, Mein Prachtrosella ist immernoch wie am anfang total scheu!! Das ist unglaublich wie scheu und ängstlich er ist!! Wenn man die hand in den Käfig legt, dann flattert er förmlich um sein LEBEN!! aber dann, wenn er Freiflüge macht und ich (wie genau jtzt im augenblick) kommt er gaanz nah an Laptop, klettert rum und kommt ganz nah ran, aber ich darf nicht ihm zunahe kommen, sonst fliegt er sofort weg, also wenn ich mit den Fingern dann etwas entgegen komme dann fliegt er weg, aber sonst kommt er. Also, sollen wir einfach noch weiter geduldig sein, oder wäre das alles eh nur reine Zeitverschwendung? Also meine Mutter hat mit dem Züchter telefoniert und er hat gesagt, es wäre kein Problem umzutauschen^^
Ich muss da auch noch mal meinen Semmel zu geben. Es stimmt, dass Nymphen generell zutraulicher werden wie andere Arten. Leider gehören Rosellas nicht zu den Arten, die zahm werden.
Ich weiß es ist nicht gerne gesehene, aber dennoch muss ich es schreiben, damit du es besser verstehst: ich hatte vor einigen Jahren Pennantsittiche, Handaufzuchten. Sie waren bei mir, kamen genau wie dein Rosella auf den Tisch, an den Lappi. Sie sind immer hinterher gekommen. Anfangs...der eine hat nachher gar nicht mehr aufg mich geachtet und hat sein eigenes Ding durchgezogen. Der andere ist nie auf die Hand gekommen. Er hat sich füttern lassen, kam wie dein Rosalla auch, aber wenn die Hand so kam war er weg. Es gibt Vögel, die wollen das einfach nicht, sie haben ihren eigenen Willen und eine solche Garantie wirst du auch bei keinem Vogel haben. Du musst dir im klaren sein, dass es ein Vogel ist und kein Hund, den man den ganzen Tag streicheln kann. Sittiche sind von ihrer ganzen Art anders. Eher kannst du solches Glück bei Papageien haben, aber du musst mit ihnen Arbeiten. Dass kann nicht nur Monate sondern Jahre dauern und auch dann hast du keine Garantie. Überleg dir die Vogelhaltung sonst lieber noch mal, oder deine Erwartungen. Denn das was dein Rosella macht ist für einen Vogel doch schon super.
Ich finde es schon klasse, dass mein Vogel Körner aus der Hand nimmt. Aber deswegen holt man sich doch auch keinen Vogel. Dann nimm lieber einen Hasen oder so was.
Und ohne nun zu angreifend zu wirken...aber wenn du wegen seiner Eigenschaften einen Nymphensittich haben wolltest...wieso lässt du dir dann auf einmal einen Rosella aufschwatzen??? Das ist nicht nur ein bunter schöner Vogel, sondern eine ganz andere Gattung, die ganz andere Ansprüche hat.
Vergleich es mal mit einem Hund. Du gehst ja auch nicht los und willst einen Dackel haben und kommst dann mit einer Dogge nach Hause. Bitte überdenke also deine Entscheidung noch einmal, ob ein Vogel das richtige ist, denn was dein Rosella macht ist echt schon super. Wenn du keine Gedult hast, auch wenn es noch Monate dauern, bis er vielleicht auch nur einen Schritt weiter ist, dann lass es lieber...sorry...
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2