Halsbandpärchen eingezogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

IceBlueSea

Halsbandpärchen eingezogen

Beitragvon IceBlueSea » 16.03.2012, 15:15

Hallo zusammen,

nachdem ich ja nun ein paar Wochen gesucht habe, wohnen nun seit gestern bei mir zwei supersüße Halsbandsittiche (ein weißer und ein blauer).
Beide sollen ca. 2,5 Jahre alt sein und beim Blauen kommt auch langsam das Band zum Ausdruck.

Leider fehlen bei der Weißen zwei Krallen (an einem Fuß, eine vorne, die andere hinten). Meint ihr, ich solle dünnere Äste in die Voliere tun oder können sich die Pieper trotzdem halten? Habe irgendwie ein wenig Angst, dass sie mir irgendwann runterplumst? :roll: Aber so ist mir noch nix komisches aufgefallen. Bisher waren die Kletterei und die Anfliegerei in der Voliere okay - bis auf einmal wo sie wohl abrutschte, sich aber auffing.

Morgen gibt es den ersten Freiflug, freue mich schon total darauf. Heute wollte ich es noch nicht versuchen, da ich auch gleich noch zur Arbeit los muss. :dead:

Die Weiße ist echt sehr sehr neugierig, kommt schon immer an die Voliere nach vorne und muss alles beobachten, voll süß! Der Staubsauger war auch super interessant :hysterisch: der Kopf ging die ganze Zeit von links nach rechts und wieder zurück^^

Der Blaue hat übrigens den Namen Kalle bekommen und die Weiße wollte ich eigentlich Snow nennen, aber den Namen findet mein Mann doof :( (vielleicht fällt euch ja was schönes ein?^^)

Fotos werdet ihr am Sonntag dann bekommen :clap:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Halsbandpärchen eingezogen

Beitragvon Susi64 » 17.03.2012, 08:16

Juhu, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Schade, daß bei der weißen zwei Krallen fehlen, aber so schlimm ist das nicht. Die Vögel können sich trotzdem gut festhalten. Gib ihnen verschieden dicke Äste, dickere Äste sind meistens bequemer. Vielleicht ist auch ein Sitzbrett ganz gut, wo sie sich gar nicht festkrallen müssen.
Der erste Freiflug ist immer aufregend, für die Vögel sowieso aber auch für die Menschen. Besonders, wenn es darum geht, daß die Vögel wieder reingehen ... :lol:
Viel Spaß mit ihnen.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Beitragvon Lilith » 17.03.2012, 08:38

Ui, da freu ich mich schon auf die Bilder! ^.^

Ich stimme da Susi zu. Wenn du vorischtig sein willst, dann kannst du ja nicht ganz so glattes Holz nehmen.

Ah ja, erster Freuflug! Ich erinnere mich noch wie wir im Wohnzimmer saßen und ganz aufgeregt waren.

IceBlueSea hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich ja nun ein paar Wochen gesucht habe, wohnen nun seit gestern bei mir zwei supersüße Halsbandsittiche (ein weißer und ein blauer).
Beide sollen ca. 2,5 Jahre alt sein und beim Blauen kommt auch langsam das Band zum Ausdruck.

Leider fehlen bei der Weißen zwei Krallen (an einem Fuß, eine vorne, die andere hinten). Meint ihr, ich solle dünnere Äste in die Voliere tun oder können sich die Pieper trotzdem halten? Habe irgendwie ein wenig Angst, dass sie mir irgendwann runterplumst? :roll: Aber so ist mir noch nix komisches aufgefallen. Bisher waren die Kletterei und die Anfliegerei in der Voliere okay - bis auf einmal wo sie wohl abrutschte, sich aber auffing.

Morgen gibt es den ersten Freiflug, freue mich schon total darauf. Heute wollte ich es noch nicht versuchen, da ich auch gleich noch zur Arbeit los muss. :dead:

Die Weiße ist echt sehr sehr neugierig, kommt schon immer an die Voliere nach vorne und muss alles beobachten, voll süß! Der Staubsauger war auch super interessant :hysterisch: der Kopf ging die ganze Zeit von links nach rechts und wieder zurück^^

Der Blaue hat übrigens den Namen Kalle bekommen und die Weiße wollte ich eigentlich Snow nennen, aber den Namen findet mein Mann doof :( (vielleicht fällt euch ja was schönes ein?^^)

Ich fined Snow eigentlich einen sehr schönen Namen muss ich sagen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.03.2012, 12:31

Hi Ramona,
toll das die beiden nun eingezogen sind! :-)

Nenn die Henne doch Ice, dann passt das auch ein bisschen zu deinem Nicknamen! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 17.03.2012, 17:19

Hallo zusammen!

Also der erste Freiflug war einfach nur "wow!" :ok:
Die Namen sind nun gefallen - Der Blaue heißt "Kalle" und der Weiße "Bounty".

Zuerst ist die Bounty mutig raus und ist erstmal auf der Voliere rumgekrabbelt - nach 30 Minuten hat sich dann auch der Herr rausgetraut. Beide flogen ein wenig rum allerdings hat der Blaue immer wieder eine "Notlandung" auf den Fußboden gesucht und war völlig außer Atem. Nach ein paar Minuten ist er dann aber auf den hängenden Vogelspielplatz und ab da waren keinerlei Probleme mehr zu "verzeichnen". Alles wurde genauestens untersucht und es wurde richtig "umgeräumt" :-D

Ja, jetzt war ich eben einkaufen, komme wieder nach Hause und siehe da - beide sind in der Voliere und futtern ihr Abendbrot. SO einen entspannten Freiflug habe ich nun noch nie erlebt :)

Eine Frage habe ich allerdings noch - der Kalle hat am Kopf so zerzauselte Stoppeln - kommt das von der Mauser oder wie oder was? So der Hinterkopf ist betroffen. Vom Verhalten her ist er total normal. Ich habe auch nicht gesehen, dass irgendwann die Bounty ihn mal rupft oder sowas. Ich gebe jetzt erstmal Korvimin und wenn das nix hilft werde ich wohl mal zum vk-TA fahren.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 18.03.2012, 12:43

Das klingt ja toll, die haben schnell gelernt, in ihrer neuen Umgebung klarzukommen.
Das mit den Stoppeln sollte nicht schlimm sein, das müssten nachwachsende Federn sein. Auch, wenn er sich jetzt etwas öfter dort kratzt ist das nicht unbedingt schlimm, wenn Federn nachwachsen, kann das etwas jucken.
Beobachte das aber, wenn die Stelle auffälliger aussieht, solltest Du vielleicht etwas unternehmen.
Susi und die Bourkies

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 18.03.2012, 21:18

Das sind sie hier nun also - Bounty und Kalle
(ehm das Spinnennetz habe ich selbstcerständlich sofort weg gemacht, als ich es auf dem Foto sah - vorher sah man das nie *gg*)

Klick für größer, bitte um Meinung wegen der Federn von Kalle 8)
Bild

Bild

Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 19.03.2012, 07:50

Die sind ja hübsch. Kalles Kopf sieht aber nach Mauser aus, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 19.03.2012, 11:27

Da hast du aber echt schöne Vögel :) . Ich habe seit zwei Tagen zwei Rosellas. Echt schön zu sehen wie sie sich so langsam eingewöhnen. Ich bin auch gerade am grübeln wann ich sie das erste mal fliegen lassen kann :weissnix: . Sind deine beiden dann auch wieder zurück in den Käfig? Entschuldige die Fragen, aber ich bin ein Vogelanfänger :oops: .
Ute

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 19.03.2012, 11:33

Huhu,

die beiden sind abends von selber wieder in die Voliere rein.
Ich habe hier ja auch noch einen Rosella sitzen den ich versuche zu vermitteln (hatte ihn aus sehr schlechter Haltung in meine Obhut genommen). Auch dieser ist abends alleine wieder zur Voliere - der Hunger treibt es rein. Darfst aber nicht gerade beim ersten Freiflug außerhalb der Voliere Futter anbieten sonst wirds sicher länger dauern :lol:
Ansonsten kann man die Voliere auch gut "schmücken" zB. mit Hirse oder sowas. Wünsche dir viel Erfolg - Rosellas sind richtig tolle Flieger, ich bin jedesmal wieder total beeindruckt. Ich würde sie nicht zu lange warten lassen. Meine Nymphen habe ich damals 3 Tage nachdem ich sie bekam rausgelassen, den Rosella am nächsten Tag (allerdings ist er erst 2 Tage über seinen Schatten gesprungen und hat sich raus getraut) und bei den Halsis habe ich nur noch zwei Tage gewartet - hatte auch nie so richtig Probleme ;)

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 19.03.2012, 17:50

Die zwei sind aber wirklich bezaubernd!

Und es ist super, das der Freiflug so reibungslos verlaufen ist!

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 20.03.2012, 06:42

Ich habe mich auch sofort richtig in sie verschossen. Hier wird ordentlich Unfug getrieben, seit ich sie hier habe aber ich mag das total gerne :clap:

Am Besten finde ich es, wenn sie an der Decke(!) kopfüber landen und sich einen Keks freuen das die Welt Kopf steht :hysterisch:
Leider habe ich bisher es nicht geschafft, ein Bild zu bekommen aber ich bleibe dran.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 20.03.2012, 15:28

Wo halten die beiden sich denn dann fest? Hast du eine Holzdekce oder was genau?

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 20.03.2012, 17:53

Ich habe so Holzleisten als Muster an der Decke (natur). Die Voliere ist seit heute auch sehr beliebt zum Kopfüber rumkrabbeln :hysterisch:
Vorhin saß der kleine Fratz doch echt kopfüber an der Volierendecke - und hat sich mit nur einer Kralle festgehalten^^

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.03.2012, 07:21

Huhu,
na mensch du erzählst ja schon lustige Geschichten von deinen beiden! :D
Und super, dass das mit dem Freiflug so reibungslos klappt! :ok:

Um die Federn am Kopft würde ich mir erstmal auch keine Sorgen machen. Gut beobachten und wenn die Stelle noch kahler wird, dann mal zum Tierarzt! Aber im Moment reicht gutes Beobachten, meiner Meinung nach! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 21.03.2012, 16:52

Ach wie süß! Da hoffe ich doch, du schaffst es bei Gelegenheit mal Fotos von den Kopfständen zu machen! :-D

Lydi hat geschrieben:Um die Federn am Kopft würde ich mir erstmal auch keine Sorgen machen. Gut beobachten und wenn die Stelle noch kahler wird, dann mal zum Tierarzt! Aber im Moment reicht gutes Beobachten, meiner Meinung nach! :-)

Ich würd da jetzt auch noch nichts groß bei denken. Erst einmal ein wenig abwarten ;)

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 21.03.2012, 17:22

Alles klar, danke euch - ich werde weiterhin beobachten. :ok:

Heute wurde mein Kalender von der Wand gerupft und zu Altpapier zerfetzt :nein:
Da passt man einen Moment mal nicht auf und die machen in Teamarbeit einen DinA4 Kalender zunichte :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.03.2012, 17:46

IceBlueSea hat geschrieben:Heute wurde mein Kalender von der Wand gerupft und zu Altpapier zerfetzt :nein:
Da passt man einen Moment mal nicht auf und die machen in Teamarbeit einen DinA4 Kalender zunichte :roll:

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: :-D :-D

Sorry..... :hysterisch: .....das ich lache....ich stell mir das nur gerade bildlich vor!!!! "Du Kalle, lass uns mal loslegen!" :hysterisch:
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten