frage
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- pythontommy
- Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
- Postleitzahl: 27446
- Land: Deutschland
frage
wollte mal fragen was ihr von dieser Voliere haltet denkt ihr die ist ok das einzige was mir Sorgen macht ist das der Draht aus galvanisch verzinktem Draht der Firma Esafort. habe überall gelesen man soll den nicht nehmen würde mich auf antworten freuen hier der link von der Voliere
http://www.ebay.de/itm/280824139523?ru= ... 3D1&_rdc=1
http://www.ebay.de/itm/280824139523?ru= ... 3D1&_rdc=1
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Re: frage
Hallo,
die Voli ist für den Preis absolut ok.
Die Firma Esafort macht auch so ziemlich den besten verzinkten Draht. Sauber verschweisst und keine Zinknasen.
Die gleiche Voli in Edelstahl würde min. das 3fache kosten.
Ich halte seit über 20 Jahren Sittiche in einer Aussenvoli und habe auch feuerverzinkten Draht und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Viele Wellis sind bei mir über 10 Jahre alt geworden.
Gib den Vögeln nur genug Äste und anderes zum shreddern und dann wollen die gar nicht am Draht knabbern.
die Voli ist für den Preis absolut ok.
Die Firma Esafort macht auch so ziemlich den besten verzinkten Draht. Sauber verschweisst und keine Zinknasen.
Die gleiche Voli in Edelstahl würde min. das 3fache kosten.
Ich halte seit über 20 Jahren Sittiche in einer Aussenvoli und habe auch feuerverzinkten Draht und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Viele Wellis sind bei mir über 10 Jahre alt geworden.
Gib den Vögeln nur genug Äste und anderes zum shreddern und dann wollen die gar nicht am Draht knabbern.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hier kommt wieder ein Zink-Kritiker Also nicht übel nehmen sondern nur als Wahrnung.
Zink wird nicht nur durch knabbern aufgenommen, sondern auch über die Schleimhäute. Das tückische ist, eine Zinkvergiftung ist schleichend. Man bemerkt sie oft über Jahre hinweg nicht, besonders weil es keine speziefischen Symptome gibt.
Um mal die Ausmaße einer Vergiftung zu verdeutlichen, schau mal hier: posting.php?mode=reply&f=17&t=31684
Ich weiß, ich bin ein übervorsichtiger Mensch, deshalb nehmt mir meinen Beitrag nicht übel. Ich bin nur dafür das jeder Vorher genau die Vor- und Nachteile kennt.
Zink wird nicht nur durch knabbern aufgenommen, sondern auch über die Schleimhäute. Das tückische ist, eine Zinkvergiftung ist schleichend. Man bemerkt sie oft über Jahre hinweg nicht, besonders weil es keine speziefischen Symptome gibt.
Um mal die Ausmaße einer Vergiftung zu verdeutlichen, schau mal hier: posting.php?mode=reply&f=17&t=31684
Ich weiß, ich bin ein übervorsichtiger Mensch, deshalb nehmt mir meinen Beitrag nicht übel. Ich bin nur dafür das jeder Vorher genau die Vor- und Nachteile kennt.
- pythontommy
die gleiche aus Edelstahl würde 620€ kosten
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
In Relation dazu wie lange man sie evtl. hat und wie haltbar die sind etc. aber eine Überlegung wert.
Wir haben die von der Machart her auch, nur von einem Anbieter.
Wir haben die von der Machart her auch, nur von einem Anbieter.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Die Ignoranz bzgl. Zinkvergiftung und das Verharmlosen der Vergiftungsgefahr macht mich krank. Wer Interesse hat, sollte sich das mal durchlesen http://pfotenschatz.de/mediapool/64/646 ... gei_1_.pdf. Kann einfach nicht nachvollziehen, dass man ein Vogelleben einfach so aufs Spiel setzt wie beim russisch Roulett. Und wer für sein Tier Verantwortung übernehmen will, sollte sich überlegen, dass eine TA-Behandlung bzgl. Zinkvergiftung schnell mal 500 € kosten kann. Da finde ich das Geld in eine Edelstahlvoliere besser investiert. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man für das Geld auch 20 neue Wellis kaufen könnte .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Jo0808 hat geschrieben:Die Ignoranz bzgl. Zinkvergiftung und das Verharmlosen der Vergiftungsgefahr macht mich krank. Wer Interesse hat, sollte sich das mal durchlesen http://pfotenschatz.de/mediapool/64/646 ... gei_1_.pdf. Kann einfach nicht nachvollziehen, dass man ein Vogelleben einfach so aufs Spiel setzt wie beim russisch Roulett. Und wer für sein Tier Verantwortung übernehmen will, sollte sich überlegen, dass eine TA-Behandlung bzgl. Zinkvergiftung schnell mal 500 € kosten kann. Da finde ich das Geld in eine Edelstahlvoliere besser investiert. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man für das Geld auch 20 neue Wellis kaufen könnte .
Meine Privatmeinung ist, dass ich das da viel problematischer sehe, als verzinkter Volierendraht. Vom Gewinde ist schneller was abgeschabt
Stockschrauben aus 100% Edelstahl sind beim Baumarkt meist nicht zu bekommen.
- Jo0808
Im Internet problemlos und kostengünstig zu beschaffen (Lieferkosten sind erträglich und werden meist durch die etwas kostengünstigeren Verkäufe kompensiert). Gilt ebenso für Flügelmuttern und Karosseriescheiben .
Jo0808 hat geschrieben:Im Internet problemlos und kostengünstig zu beschaffen (Lieferkosten sind erträglich und werden meist durch die etwas kostengünstigeren Verkäufe kompensiert). Gilt ebenso für Flügelmuttern und Karosseriescheiben .
Viele kaufen sowas fertig beim Zoohandel.... sind immer die billigen Zinkversionen.
Ich geh eher dazu über, lieber die Äste zwischen den Gittern zu spannen oder entsprechende Halterungen zu schnitzen und sägen um auf das extra Metall ganz zu verzichten. Geht halt leider nicht richtig mit den quadratischen Volierendrahtgitter.
- Jo0808
Leider hat man im "Zoofachhandel" meist nicht mal die Möglichkeit zwischen verzinkt und Edelstahl zu wählen . Daher tausche ich alles im nachhinein aus - Karabiner, Ketten, Unterlegscheiben etc. - was für eine Verschwendung .
- pythontommy
wollte mal fragen welchen Draht ihr am besten nehmen würdet für große alexe also ich hätte jetzt den 19,0x19,0x1,45mm genommen hier sind mal die draht Beispiele
12,7x12,7x1,05mm
16,0x16,0x1,20mm
19,0x19,0x1,45mm
12,7x12,7x1,05mm
16,0x16,0x1,20mm
19,0x19,0x1,45mm
- Jo0808
Ich habe den 2mm Draht gewählt, da er zum einen Beißatacken stand hält (was bei meinen beiden eigentlich nicht das Problem war) und zum anderen wegen der Kletterei. Zu dünner Draht kann die Füßchen verletzen. Hatte bei einem Hersteller von Volieren dies auch als Begründung gelesen, dass er keinen Draht von 1mm Stärke (und weniger) mehr anbietet. Daher würde ich dir mindestens zur 1,45mm Drahtstärke raten. (Die Maschenweiten sind alle möglich.)
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör