Eingewöhnungszeit

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnungszeit

Beitragvon Lilith » 20.03.2012, 15:33

Was auch noch ein haiden Spaß zu sein scheint für manche Sittiche, sind Baumstümpfe. Am besten mit einkerbungen oder anderen anhaltspunkten, an denen dann dran herum gezerrt und geprokelt werden kann. (Vorher aber mit kochendem Wasser reinigen zur Sicherheit)

Und Kork - Röhren sind klasse, aus Platten kann man eine kleine hängende Schaukel basteln. Allerdings muss man aufpassen, das da nicht schnell mal eine Verankerung weg geknabbert wurde.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 21.03.2012, 08:59

Danke für den Tipp :ok: . Heute wird weiter gebastelt :clap: , ich befürchte unser Wohnzimmer wird eine Vogelvolliere (hihi) Ideen haben wir genug und ich bin echt gespannt auf den ersten Freiflug. Sicher folgen dann auch Bilder (wenn es Euch interessiert).
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 21.03.2012, 14:19

Ich habe mal wieder was Neues zu berichten.
Die ganzen Tage sind meine beiden nicht einmal auf den Käfigboden gewesen, immer nur auf den selbstgebastelten Naturstangen. Ich hatte ein paar Körner auf den Boden verteilt, nicht rangegangen. Ein Apfel der am Boden lag blieb auch liegen. Hab mal gelesen das Rosellas viel am Boden scharren und Nahrung suchen. Dann hab ich Sonnenblumenkerne (ca. 10 Stück) verteile, die blieben auch liegen bis heute :lol: . Soeben sind Coco und Kiki am Boden gehüpft und haben Leckerlis gefunden :clap: .
Es ist richtig schön zu sehen das sie Tag für Tag sich mehr zu Hause fühlen :) .
Baden wollen sie noch nicht, kommt aber sicher auch irgendwann.
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 21.03.2012, 17:13

coco/kiki hat geschrieben:Danke für den Tipp :ok: . Heute wird weiter gebastelt :clap: , ich befürchte unser Wohnzimmer wird eine Vogelvolliere
LG Ute

Willkommen in meinem zu Hause! :-D Wenn mal die Tasten vom Telefon abgeprokelt wurden, dann kannst du es offiziell Wohn-Vogelzimmer nennen. (Zumidnest ist es das bei uns dann geworden :-D )

coco/kiki hat geschrieben:Es ist richtig schön zu sehen das sie Tag für Tag sich mehr zu Hause fühlen :) .

Da kann ich nur zustimmen. Es ist immer wieder spannend und man freut sich ja sprichwörtlich einen Keks über solche kleinen Fortschritte. :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.03.2012, 17:48

Lilith hat geschrieben:
coco/kiki hat geschrieben:Es ist richtig schön zu sehen das sie Tag für Tag sich mehr zu Hause fühlen :) .

Da kann ich nur zustimmen. Es ist immer wieder spannend und man freut sich ja sprichwörtlich einen Keks über solche kleinen Fortschritte. :ja:

Ohja, das geht sicher jedem von uns so!!! :clap:

Baden kann zwar sicher nochmal ein bisschen dauern, bis sie sich reintrauen, hat halt oft was mit Vertrauen zu tun, weil sie so nass ja nicht mehr so gut "flüchten" also fliegen können. Aber wenn sie das dann erstmal haben, dann sind die Rosellas ja auch wahre Enten! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 22.03.2012, 13:16

Gestern gab es etwas Streit im Käfig :/ . Ich versuch es mal zu beschreiben:
Coco lief erst ganz oft die Stange entlang, immer hin und her macht Krach und wippte mit dem Kopf. Dann wollte er Kiki füttern (sah jedenfalls so aus). Kiki wollte nicht und ist weg, Coco ist dann hinterher und die Jagd ging los. Verletzt ist keiner, aber ich hab mich ganz schön erschrocken.
Hab mir so meine Gedanken gemacht ob Coco Kiki decken wollte :weissnix: ?
Hab ich daran Schuld? Biete ich vieleicht zu viel Futter an? Ich hab Sittichfutter, Vogelmiere und einen Fruchtspieß (Apfel, Birne, Orange) im Käfig.
Was soll ich machen wenn Eier im Käfig liegen? Gibt es irgendwo Rosella Plastikeier?
Nachwuchs wollen wir nicht, und Plastikeier hab ich noch nicht im Internet gefunden. Weiß jemand woher man solche bekommen kann?
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 22.03.2012, 15:25

Hallo,

wie schon geahnt sieht so der Deckakt aus: das Männchen balzt und dann jagen die beiden sich, diese kleine Jagd gehört halt zu dem Spiel dazu, ähnlich wie bei Feldhasen... nur im Käfig ist dazu zu wenig Platz.
Versuch das Obst und Grünfutter die nächste zeit erstmal ganz weg zu lassen.
Sollte sie nun doch eier legen, wird sie diese auf den Boden fallen lassen, die dann meistens kaputt gehen, solltest du einen Nistkasten anbietenwollen, da es ja Höhlenbrüter sind, kannst du ganz normale Nymphensittich-Plastikeier kaufen, die Größe haut in etwa hin. Oder ... und das mein ich jetzt ohne Scherz: es gibt kleine Ostereier aus Plastik, die haben solch eine Bedeutung für Sittiche das meine Rosellas letztes Jahr drauf aufgepasst haben und ich sie an bekannte mit brütigen Rosellapärchen verschenkt habe, weil es dem Vogel nichts ausmacht ob das Ei weiß ist oder violett ;)

Und solltest du einen Nistkasten anbieten und die Eier austauschen: warte bis das Weibchen aus dem Kasten ist, Sie wird sich sonst sehr eingeengt fühlen und laut krächzsent dir entgegen springen. Was auch für sie zu viel stress wär.

Viele Grüße
Alice

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 22.03.2012, 16:18

Hallöchen!

Ergänzend zu Alices wirklich gutem Beitrag kann ich dir noch einen Tipp bez. der Plastikeier geben. (Nur falls du trotzdem unsicher bist)
Als ich mir damals die Frage stellte "welche Größe" hab ich einfach bei einem Onlinehändler nachgefragt. Meine sind z.B. von Birdbox, aber es gibt noch andere Anbieter. Ich zumindest habe damals eine nette und kompetente Antwort bekommen.
Irgendwie schien es damals zumindest, ist schon ein paar jährchen her, unterschiede in der Bezeichnugn zu geben. Ich bin am Ende bei Wellisgröße gelandet. ;)

Obwohl ich ehrlich sagen muss, mir gefällt die Ostereier Idee besser, da erkennt man auf einen Blick, welche Eier schon ausgetauscht sind. :)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 24.03.2012, 18:05

So, möchte mich mal wieder kurz melden :) . Hier ist alles im grünen Bereich und die beiden fühlen sich pudelwohl. Heute hatte ich einen Pflegehund hier, man, war ich aufgeregt ob das alles gut geht :| ?
Es lief supi :ok: , Hundi kurz am Käfig geschnuppert und gut war. Vögel erst doof geschaut, einmal kurz gemeckert und alles war gut :lol: .
Morgen bekommen die beiden ihren ersten Freiflug, ich glaube 6 Tage im Käfig sind genug oder?
Danke für Eure Tipps, ich habe sogar noch ein paar ganz kleine Ostereier (Deko), von der Größe müßte es bald passen. Falls Kiki mal Eier legen sollte, werde ich sie austauschen.
Mein Mann war auch schon echt fleißig und hat was gebastelt. Heute hat er eine "Hollywood Schaukel" für die beiden gebaut, wird echt gut angenommen :clap: .
Morgen werde ich mal Bilder machen und sie Euch zeigen. Drückt alle die Daumen das der Freiflug gut läuft und sie auch wieder zum schlafen in den Käfig gehen ;) .
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 24.03.2012, 18:23

Ui, da bin ich ja auf deinen Bericht vom Freiflug gespannt! Und natürlich auf die Bilder!
6Tage sind meiner Meinung nach genug, ich hab alles was nach dem ersten Paar eingezogen ist gar nicht so lange drin gelassen muss ich sagen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.03.2012, 21:50

Hi Ute,
hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass alles gut läuft und sie wieder in den Käfig finden! :daumen:

Schön auch, dass das mit dem Hundi geklappt hat. Gerade bei Fremden Hunden kann man da ja nicht vorsichtig genug sein.

So, jetzt bin ich sehr auf Bilder gespannt! :trippel:

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 25.03.2012, 11:18

So, wie versprochen hier nun mein Bericht und Fotos von den ersten Freiflug.
Es hat super geklappt, zuerst war Kiki die mutigere und hat als Erste den Käfig verlassen.
Coco war dann sehr aufgeregt und ist im Käfig hin und her gesprungen.
Nach ca. einer halben Stunde hat dann Coco auch versucht rauszukommen. Kiki hatte in der Zeit wieder Hunger und ist problemlos wieder in den Käfig.
Leider ist es mir nicht gelungen die beiden zusammen auf ein Foto zu bekommen, aber das kommt sicher noch.
Ich finde auch beim Freiflug sind sie nicht so scheu und ich kann schon richtig nah ran.
Aber hier erst mal die ersten Fotos:
Kiki ganz mutig
Bild
Erst mal richtig putzen
Bild
Der neue Ast wird untersucht
Bild

Bild
Da hängt ja noch was
Bild
Osterdeko wurde auch gleich untersucht
Bild
Coco beim ersten landen
Bild

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 25.03.2012, 15:32

Kurze Info: Freiflug lief supi, meine beiden waren von heut früh bis 17.00 Uhr draußen. Zwischendurch mal kurz was gefuttert und wieder raus :lol: . OK, es ging auch was zu Bruch (ein Glas und ein Dekoelefant) aber naja, ich verzeihe es Coco.
Jetzt sitzen die beiden völlig breit im Käfig und die Augen fallen immer wieder zu :ja:, ich glaub die beiden sind geschafft.
LG Ute

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 25.03.2012, 15:46

Das ist ja super! Und man sieht den beiden die Erkundungs-Neugierde an. :-D Geschafft können sie wirklich sein, immerhin war das ein aufregender Tag!

Mir gefällt der sehr dicke Ast auf dem 2. Bild - selbst hin gebastelt oder gekauft?

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 25.03.2012, 16:53

Ja, der Ast ist selbst gebastelt, er wurde als erstes untersucht :) .
Ich hätte nie gedacht, dass der erste Ausflug so gut klappen würde. Hab mir schon Gedanken gemacht was ist wenn sie nicht mehr rein wollen :? ? Aber ich hab eine Kolbenhirse in den Käfig gehängt und schwups war erst Kiki drin und dann auch Coco.
Morgen gehts dann wieder raus ;) .
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 25.03.2012, 19:08

Ist ja super, dass der erste Freiflug so gut geklappt hat :ok:
Und wie man sieht, haben sie eine gesunde Neugier ;)

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 26.03.2012, 05:25

Schön zu lesen, dass alles so wunderbar geklappt hat :ok:

Freue mich schon auf weitere gaaanz viele Bilder von deinen Zweien :clap:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 26.03.2012, 15:32

Kolbenhirse ist schon ein guter Magnet, was?

IceBlueSea hat geschrieben:Schön zu lesen, dass alles so wunderbar geklappt hat :ok:

Freue mich schon auf weitere gaaanz viele Bilder von deinen Zweien :clap:

:ja:

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten